5" Navi Medion P5430

  • @ itzmie


    Ganz ehrlich.. Medion hat anscheinend aus der "Schlappe" mit dem P4425 nichts dazugelernt. Von daher wäre ich gaaaaanz vorsichtig und würde es bei dem kleinsten Mangel gegen Bargeld zurücktauschen.


    Verstehen kann ich deren Firmenphilosophie nicht, aber anscheinend wollen - oder können - die keine Qualität mehr liefern.


    Wie Du hier im ganzen Medion-Bord-Teil lesen kannst klappte es bei den alten Geräten einwandfrei, wobei die aktuellste Sofware auch nur über "dubiose" ebay-Kanäle auf das Gerät kommt.


    Offiziell gib's da aktuell nix von Medion. Letztendlich fährt der ebay-Verkäufer ohne eine gültige Lizenz durch die Welt..


    Ich werde mir nun andere Geräte anschauen. Mit Medion wird's anscheinend nix mehr. Eine alternative wären die Falk-Geräte, da dort die gleiche Software, leicht abgewandelt, läuft. Auch das Becker Z201 mit iGO (glaube es ist die 8.3) soll sehr gut laufen, muss man sich jedoch Live anhören, da die Original-Sprachansagen vom Hersteller grausam sind.

  • Zitat

    Original von HS_navi


    Triki Route:
    Route 78048 Mc Donald nach 78073 Mc Donald. Kurz nach dem Start gehts auf die B33 in die falsche Richtung. Nun soll ich über einen Parkplatz auf der linken Seite drehen. Dies ist natürlich nicht erlaubt. Die Route wird aber immer so berechnet. Das 2110max meiner Bekannten macht das nicht.


    Habe noch mal bischen gespielt:


    Mit Routenoption Kurz berechnet's das Navi richtig.

  • auf der aldi nord seite steht das navi nun auch.


    Fragt sich nur, wenn die von den Problemen bei süd wussten, werden die doch nicht absichtlich ein solches ebenfalls auf den Markt werfen oder?
    lässt zumindest die Vermutung offen, ob es sich intern vielleicht um ein andere Charge oder Revision hadelt.



    Hmm weiß wer was genaues?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Justus_jonas ()

  • Schluß mit lustig. Habe jetzt das Teil unausgepackt wieder zurückgebracht.
    Natürlich ohne Problem. Waren schon einige vor mir da Zunge raus


    Da ich auf BT wert lege und wegen Tinitus auch laut hören muß: Ist das neue Becker Z200 eine Alternative? Hat jemand damit aktuelle Erfahrungswerte ?
    Im Forum ist nichts zu finden.


    Der Verkäufer vom MM jedenfalls war ganz angetan. Der Lautsprecher ist ziemlich gut. Habe mir einige Hersteller vorspielen lassen.
    Leider kommt auch das Garmin 765 wegen des :sleep Lautsprechers nicht in Frage. Schade. Sonst machte es einen guten Eindruck. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung :D


    Deshalb nun mal über Z200 informiert.


    Vielen Dank schon mal vorab für eure kompetente Meinung :)

  • an euch, die das Navi haben:


    Funzt bei euch die Bluetooth FSE gut?
    habe gestern mit meinen Nokia connectet, aber ich war auf der gegenseite nicht zu höhren (oder liegt das vielleicht daran, dass ich die schutzfolie noch auf dem LCD hatte?



    Darf ich die eigentlich zum testen abmachen?


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Justus_jonas ()

  • Klar darfst du die Folie entfernen.
    Das Mikro ist auf der Vorderseite unten rechts das kleine Loch.

  • Ich bin mit dem P5430 auch nicht gerade glücklich, aber es mit Gurken wie dem P4425 oder E4435 über einen Kamm zu scheren ist dann auch nicht fair. Die beiden genannten Geräte hatten Macken, die kaum per Software zu beheben waren. Mein E4430 friert z.B. ständig ein und wird darum auch zurück gehen. Das P5430 läuft zumindest stabil und vom zu schwachen Lautsprecher mal abgesehen ist die Hardware ok - das Gerät arbeitet flüssig, ausreichend flott (es ist nun mal kein Core2Duo, das sollte man nicht vergessen) und das Display ist trotz der geringen Auflösung sehr gut.


    Das mit dem Ein-/Ausschalter kann bei jedem Hersteller passieren. Ich könnte auch meckern, dass der FM Transmitter zwar funktioniert, aber an meiner Dachantenne kein Signal ankommt (das Gerät sendet vor allen in Richtung Motorhaube). Gönne ich mir eben notfalls mit dem nächsten Autoradio (mein altes Blaupunkt gibt nach ca. 12 Jahren langsam den Geist auf) eine fastmute Installation. Die kann man ja auch mit kommenden Navis weiter verwenden.


    Ärgerlicher finde ich eher, dass man nicht mehr wie gewohnt auf die WindowsCE Oberfläche kommt oder warum man den Halter so dämlich konstruiert, dass die Montage immer zur Fummelei wird.


    Das ändert aber nichts daran, dass das P5430 grundsätzlich erst mal Potential hat. Vielleicht bessert Medion ja beim Speaker noch per Firmware nach (vielleicht sind ja noch Reserven vorhanden). Das gleiche könnten sie beim Zugriff auf WinCE machen. Dann hätte man auf jeden Fall eine gute Basis für die GoPal Software. Dass Gemeckere am Routing oder Features der Software finde ich fehl am Platz. Das gilt schließlich für alle Medions mit der gleichen Software und nicht speziell für das P5430. Da sollte man Medion eben hartnäckig mit Mails mit Verbesserungsvorschlägen für die nächste Version 'versorgen'.

  • Seit einem Jahr war ich zufrieden mit meinem Medion MD 96390 mit GoPal Pe 3.1 plus der genialen Oberfläche von Sokobana. Das Teil wurde mir leider geklaut. Da kam mir das Aldi Angebot gerade recht. Der optische Eindruck ist gut, die Halterung sehr stabil. Doch im praktischen Betrieb ist es ein Rückschritt zu meinem alten Modell. Leider kann ich fast alle Schwächen hier im Forum bestätigen. Die Lautsprecher Ansagen klingen richtig dünn und die Dame verschluckt am Anfang vieler Ansagen 1-2 Silben. Statt "Demnächst Rechts abbiegen" kommt "nächst oder ächst Rechts abbiegen". Die Spracheingabe ist der absolute Reinfall - nicht zu gebrauchen!
    Ich bringe es heute noch zurück.

  • Zitat

    Original von HWisch
    ...Da sollte man Medion eben hartnäckig mit Mails mit Verbesserungsvorschlägen für die nächste Version 'versorgen'.


    Ja, ja... die du dann wieder für teuer Geld kaufen musst :-D)


    Das ist so wie Kartenfehler melden... Davon halte ich auch absolut nix! Mehr brauche ich dazu jetzt sicher nicht zu schreiben...
    Und das ist meine ganz persönliche Meinung! :evil:


    So, jetzt könnt ich mich steinigen oder auch sonst was mit mir anstellen was euch gerade in den Sinn kommt :gap


    :]


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Zitat

    Original von HWisch
    Ärgerlicher finde ich eher, dass man nicht mehr wie gewohnt auf die WindowsCE Oberfläche kommt


    Nun ja, ein Klick mehr ins 'o' vom GoPal-Startmenue (also 3x)! ;) Oder geht das bei Dir nicht, so wie's bei Anderen funzt?

  • Es wurde doch schon mehrfach hier im Thread geschrieben, dass das beim P5430 eben NICHT mehr funktioniert. Man kommt nur noch in das Service Menu zum Löschen des Flash Speichers usw., aber nicht mehr auf die WindowsCE Oberfläche.

  • Sorry, ich hatte dieser Aussage von 'navibraucher' vertraut: 5" Navi Medion P5430

  • Lies mal genau, er bezog sich dabei auf sein PNA 470t. Hat er weiter unten auch klargestellt. :gap

  • Hast Recht, sorry für die Falschmeldung! :-D)


    EDIT: aber dann bliebe immer noch ein zus. Button im Startmenue zum bequemen Aufruf.

  • Hi
    alle hier im Forum


    hat zwar nicht direkt was mit dem P5430 zu tun.


    Wollte nur mal wissen wo auf der Medionseite die neue x Serie ist.
    Habe sie nicht gefunden.


    ( Ist die jetzt auch aus dem Programm genommen worden ? )


    Gruß Otis