5" Navi Medion P5430

  • auch wenn es vielleicht zu früh für so eine frage ist...


    wie hat sich das tmc / tmc-pro verhalten entwickelt ?


    bei den 4.5XXer versionen gabs ja immer das problem mit "es konnte keine ausweichroute berechnet werden" - ist das besser oder anders geworden? kann man gopal inzwischen vielleicht zur stauumfahrung "zwingen"?


    ich weiss das gehört eigentlich in einen extra thread weils hier ja mehr um das gerät geht und weniger um die software, doch soweit ich weiss ist das P5430 noch das einzige mit der neuen 4.6 softwareversion.


    auch sonst würden mich veränderungen an der software hinsichtlich unterschieden zur 4.5XXer interessieren!


    ich danke schon mal!

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Seid froh, daß Aldi das so leicht macht, bei zwei großen Elektronikmärkten muß man da erst diskutieren und später böse werden.


    Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber bei den 2 "grossen" E-Märkten habe ich schon so manches Gerät wieder zu Geld gemacht und es gab da noch nie irgendwelche Probleme................ :)


    Hatte mir auch das Aldi-Teil geholt und werde es heute zurückgeben, ich glaube es einfach nicht, daß man ein Gerät, welches mit solchen Mängeln behaftet ist, überhaupt zum Verkauf bringt. Hatte ich aber eigentlich was anderes erwartet ? 8)


    Mfg


    Belongo

  • Ab 04.12. wird das 5430 bei Aldi Nord angeboten, ob es
    zum Verkauf kommt. ?( Auf der Aldi Seite wird es ab heute
    angeboten.


    MfG Heinz

  • Zitat

    Original von Holsteiner
    ...ob es zum Verkauf kommt. ?(


    Na klar doch - da kommen dann die Geräte wieder in den Verkauf die in Süd zurückgebracht wurden... :gap : drink


    ;D


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Hab gestern noch ein bisschen getestet.


    Triki Route:
    Route 78048 Mc Donald nach 78073 Mc Donald. Kurz nach dem Start gehts auf die B33 in die falsche Richtung. Nun soll ich über einen Parkplatz auf der linken Seite drehen. Dies ist natürlich nicht erlaubt. Die Route wird aber immer so berechnet. Das 2110max meiner Bekannten macht das nicht.


    Das Navi hat extreme Schwierigkeiten aus unbekannten Gebieten die Route zu berechnen. Von Parkplätzen an Geschäften werden abenteuerliche Routen berechnet. Sobald man wieder auf der Straße ist wirds korrigiert. Toll! Vor der Straße soll ich links abbiegen, auf der Straße soll ich rechts abbiegen. Macht bestimmt Spaß in einer unbekannten Stadt. Auch dies macht das 2110max nicht.


    Außerdem:
    Auch mich versteht die Spracheingabe nicht.
    Nach versehentlichem drücken des Telefon Symbols, blinkt jetzt die blaue LED dauernd. (Irgendwo stand, wie mans wieder abstellt. Muss mal suchen)
    Geschwindigkeitswarner geht bloß auf Bundesstraßen und Autobahnen. Auch dies ist beim 2110max besser.
    TTS Die langen Ansagen nerven mit der Zeit ziemlich.


    Mein Vorläufiges Fazit:
    Außer dem großen Display und TMCpro bleibt von den tollen Daten des P5430 nicht viel übrig.

  • Zitat

    Original von Holsteiner
    Ab 04.12. wird das 5430 bei Aldi Nord angeboten, ob es
    zum Verkauf kommt. ?( Auf der Aldi Seite wird es ab heute
    angeboten.


    MfG Heinz


    Ich kanns mir schwerlich vorstellen...Aber vielleicht hat Aldi Nord bei ner anderen Bastelbude zusammenschrauben lassen :gap


    Wenns trotzdem kommt und die gleichen Probs auftreten....

  • War auch erstaunt Volker, haben vieleicht eine andere
    Lieferung als Aldi Süd bekommen.
    Schaun wir mal. ;)

  • Zitat

    Original von HS_navi
    Hab gestern noch ein bisschen getestet.


    Triki Route:
    Route 78048 Mc Donald nach 78073 Mc Donald. Kurz nach dem Start gehts auf die B33 in die falsche Richtung. Nun soll ich über einen Parkplatz auf der linken Seite drehen. Dies ist natürlich nicht erlaubt. Die Route wird aber immer so berechnet. Das 2110max meiner Bekannten macht das nicht.


    Ich habe es mit MN7 auf dem PDA getestet, das Ergebnis war wie bei Medion

    MfG Manfred

  • Zitat

    Original von mgtaucher


    Ich habe es mit MN7 auf dem PDA getestet, das Ergebnis war wie bei Medion


    Nach dem Start auch auf die B 33 Richtung Westen und über den Parkplatz umdrehen?
    Oder hat dein P5430 richtig berechnet und ist erst Richtung Osten dann unter der B33 durch und auf der B33 Richtung Osten weiter?

  • Zitat

    Original von HS_navi
    Nach dem Start auch auf die B 33 Richtung Westen und über den Parkplatz umdrehen?
    Oder hat dein P5430 richtig berechnet und ist erst Richtung Osten dann unter der B33 durch und auf der B33 Richtung Osten weiter?


    Beim Medion:
    Man kann nicht genau erkennen was da los ist. Es sieht so aus als wenn man vom McDonalt her nach rechts abbiegt, etwas auf der B33 nach NW und danach links über den Parkplatz, danach rechts wieder auf die B33 nach SO (quasie wieder zurück, eine Schleife) fährt.
    Beim Navigon PDA-Version ist es das gleiche.
    Geht wohl nicht anders da man anscheinend vom McDonald nicht nach links auf die B33 abbiegen kann.

    MfG Manfred

  • Erstmal ein herzliches Grüß Gott an alle.
    Hab mir vorgestern auch das P5430 geholt und bin jetzt zufällig auf diese Forum gestoßen.
    Bisher macht das Gerät einen guten Eindruck auf mich.
    Wenn ich das Gelesene richtig interpretiere liegen die Probs wohl hauptsächlich im SW-Bereich. Hatte vorher das P 470 und kann mich erinnern, dass es am Anfang auch nicht wirklich der Hit war und nach einiger Zeit eine "SW-Verbesserung" auf der medion Seite heruntergeladen werden konnte. Von da ab lief's dann genial.
    Soll ich noch hoffen?


    Liebe Grüße
    itzmie

  • Zitat

    Original von mgtaucher


    Beim Medion:
    Man kann nicht genau erkennen was da los ist. Es sieht so aus als wenn man vom McDonalt her nach rechts abbiegt, etwas auf der B33 nach NW und danach links über den Parkplatz, danach rechts wieder auf die B33 nach SO (quasie wieder zurück, eine Schleife) fährt.
    Beim Navigon PDA-Version ist es das gleiche.
    Geht wohl nicht anders da man anscheinend vom McDonald nicht nach links auf die B33 abbiegen kann.


    Habe oben noch mal Bild angefügt.


    In diesen Parkplatz darf man wegen durchgezogener Linie nicht links abbiegen.


    Das 2110max hatte es richtig berechnet. Die Schleife geht vom Mc Donald Richtung Norden dann 2 x rechts unter der B33 durch und links auf die B33.

  • X( X( X(
    Schluß mit lustig. Habe jetzt das Teil unausgepackt wieder zurückgebracht.
    Natürlich ohne Problem. Waren schon einige vor mir da :P


    Da ich auf BT wert lege und wegen Tinitus auch laut hören muß: Ist das neue Becker Z200 eine Alternative? Hat jemand damit aktuelle Erfahrungswerte ?
    Im Forum ist nichts zu finden. :(


    Der Verkäufer vom MM jedenfalls war ganz angetan. Der Lautsprecher ist ziemlich gut. Habe mir einige Hersteller vorspielen lassen.
    Leider kommt auch das Garmin 765 wegen des :sleep Lautsprechers nicht in Frage. Schade. Sonst machte es einen guten Eindruck. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung :lachen :lachen :lachen


    Deshalb nun mal über Z200 informiert.


    Vielen Dank schon mal vorab für eure kompetente Meinung :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von mcsharp ()

  • Zitat

    Das Navi hat extreme Schwierigkeiten aus unbekannten Gebieten die Route zu berechnen. Von Parkplätzen an Geschäften werden abenteuerliche Routen berechnet. Sobald man wieder auf der Straße ist wirds korrigiert.


    Das passiert mir auch immer mit Medion-Navis.
    Bei Navigon hat mich immer gestört, daß es gelegentlich eine falsche Route vom Parkplatz aus berechnet hat. Ist man dann ein paar Meter gefahren sollte ich
    plötzlich wieder drehen.
    Also bin mal gespannt welches Navi hier korrekt arbeitet.
    Zur korrekten Positionsbestimmung muß man erst ein paar Meter
    auf dem Parkplatz gefahren sein, sonst geht es meist nicht.