5" Navi Medion P5430

  • Meine Frau kommt gerade heim. Sie wollte bei Aldi(Ffm) nach einem P5430 fragen. Es waren noch 3 Stück da ???
    Der Verkäufer hat aber den Verkauf verweigert.
    Er hat keinen Grund nennen können.
    Ich habe heute morgen um 08.00 bei einem anderen Aldi das P5430 gekauft.
    Ich lasse es noch verpackt, bis ich mehr erfahre und es evtl. umtauschen kann.


    Bin gespannt.....

  • Ich wage wirlich zu bezweifeln, dass es das X zu ALDI schafft. Zumal die letzten Aktionen gezeigt haben, dass für ALDI extra eine eigene Designlinie (Gehäusehousing) produziert wurden.


    Aber wer weiß....

  • Zitat

    Original von mcsharp
    ...Ich lasse es noch verpackt, bis ich mehr erfahre und es evtl. umtauschen kann.


    Du kannst es ruhigen Gewissens auspacken und testen - Aldi nimmt es wenn dann OHNE wenn und aber wieder zurück...


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Soooo, ich hab mir jetzt vor lauter Frust das Navigon 8110 gegönnt.
    Ist zwar 80 Euro teurer gewesen aber dafür sieht es auch geiler aus :D

  • Hi @all
    ich hab noch eins erwischt heute mittag. Bin aber nicht allzu begeistert, das Gerät ist deutlich langsamer als alle bisherigen Geräte (4430, 4420, 4410...).
    Die eingebaute TMC-Antenne hat keine Funktion. Ohne externe TMC-Wurfantenne tut sich an meinem Gerät gar nichts mit TMC-Empfang.
    War wohl nur ein Verkaufsgag?
    FM-Transmitter ist ok, aber für meinen Geschmack etwas leise. Wenn die Sprachausgabe über das Radio laut genug ist, dann ist das Nebenrauschen/Knacken unangenehm laut.
    Kann man da noch was dran machen? Ich hab die Lautstärke vom Medion auf max. gestellt.

  • Zitat

    Original von navibraucher
    Habe mir heute früh auch das neue 5" Gerät geholt. habe dann auf dem Heimweg mein altes 470t mit gopal 4.1 und NR 6.5 und das neue zeitgleich laufen lassen. mußte feststellen das mein 470t etwas schneller die ansage bringt und die spracheingabe schneller geht.
    Die Lautstärke vom 5430 ist eher schlecht im vergleich zum 470t.
    Habe zuhause mal probeweise mein altes mit der neuen soft getestet: Sprachansage geht schneller als auf dem 5 Zöller, und auf die windowsoberfläche komm ich auch mit 3x aufs "O" in gopal.
    und zuguterletzt startet mein 470t mit gopal4.6 schneller als auf dem orginalgerät, ca 19sec.


    600 MHz alleine sagen halt doch nicht so viel aus ;D
    Das nur zum Thema "zukunftssicheres" Gerät :P


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • X( Ojeeh, was ich bis jetzt hier und heute gelesen habe, macht mich nicht glücklich.
    Sollte man doch das Teil zurückgeben ?(
    Oder was meinen die Fachleute :schimpf
    Ist das Garmin 760 für 280,- eine gute Alternative?


    Ich meine natürlich das recht neue 765...


    Für Meinungen wäre ich dankbar


    Grüße aus Frankfurt am Main

    Einmal editiert, zuletzt von mcsharp ()

  • Irgendwie scheinen die ein Qualitätskontrollenprob zu haben. Kam ja schon öfters vor, dass da was mit der HW und/oder SW am Erscheinungstermin nicht hinhaute.... : drink


    Zum Garmin:
    Das Nüvi 760 ist ja ein schon etwas älteres Gerät. Gerade ist die neue 7X5 Serie herausgekommen. Garmin hat auch so seine serienübergreifenden "Features" wie z. B. den AB/B Bug- wer damit aber Leben kann, bekommt ein gutes solides Gerät (allerdings keine Geschwindigkeitsanzeige im Kartendisplay/ kein Fahrspurrassi ( erst ab 7X5 Serie)) : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von navibraucher
    Habe mir heute früh auch das neue 5" Gerät geholt. habe dann auf dem Heimweg mein altes 470t mit gopal 4.1 und NR 6.5 und das neue zeitgleich laufen lassen. mußte feststellen das mein 470t etwas schneller die ansage bringt und die spracheingabe schneller geht.
    ...
    und zuguterletzt startet mein 470t mit gopal4.6 schneller als auf dem orginalgerät, ca 19sec.


    Also, die Aussage gibt mir aber schon zu denken! Mal vorausgesetzt, daß sich die bisherigen 4.6er-Builds nicht sonderlich voneinander unterscheiden, hätte ich von der neuen 'zukunftsicheren' Plattform (mit der nominal wesentlich höheren Performance als der alte 470er) schon etwas mehr erwartet (zumal diese Baureihe mit 128MB auch bei mir als möglicher 465er-Nachfolger auf dem Plan steht).

  • Hatte ich auch so gedacht, Ralf.


    Jewuwa: kommt denn die von Dir angekündigte neue Hardware mit der 5.0 oder ist das heute schon die neue HW für die 5.0?

  • ... irgendwie musst` ich doch grinsen, JEWUWA mal baff erstaunt :D
    (hier mal ein großes Lob und Dank für Dein unermüdliches Wirken)


    mal sehen was in meinem Päckchen drin ist, meine Freundin hat mir pünktlich um 8 eins geholt, kann ich aber erst am WE testen.


    Mic_x - wenn man den POI-Warner nicht braucht und mit dem Einheitsbrei MN zufrieden ist .... das war bei mir das definitive NoGo für das 8110. Hier beim Medion Forum sitzen noch wahre Enthusiasten :D 8)

  • Speedy1144: Gehe mal zu einem Mediamarkt o.ä. und lass mal von einem NAVIGON 1210 (375MHZ Atlas III 64MB RAM) eine x-beliebige lange Route ins Ausland berechnen und Du trennst Dich schlagartig von der Vorstellung , dass extrem hohe Berechnungsgeschwindigkeit einen Prozessorboliden benötigt .....fairerweise bemerkt ist das aber ein 3,5"Gerät ohne Gimmicks.


    cu

  • Also ich werde versuchen mein 5430 morgen früh umzutauschen und das Geld zurück zu bekommen.


    Die Stimmqualität ist absolut "NO GO" Läuft zwar und TMC Pro ist auch da, aber es gefällt mir nicht. Da bleib ich lieber bei meinem 465


    Oder will es einer von euch für 249.-

  • ... es gibt bestimmte Rechenoperationen die für bestimmte Grafikdarstellungen benötigt werden. Diese sind mit dem sehr sehr guten P470 bzw. P4410 nicht ohne Probs zu machen. Wenn es elektrobit anderweitig noch hinbekommt, umso besser. Glaube ich aber nicht - wobei diese Grafik-Gimmicks für mich nicht notwendig sind. Warum es Terrain View beim 8110 derzeit als Alleinstellungsmerkmal gibt, liegt ja auch an der Hardware....


    Ich sag nur noch mal VFPU. Diese VFPU wird dafür benötigt. Das hat nichts damit zu tun ob da jetzt ein Menü ein Zentel schneller aufgeht oder die Software insgesamt 5 Sekunden länger braucht beim booten.


    Das sind für mich da keine Kriterien. Interessant finde ich aber, dass dem Einen der Lautsprecher reicht, dem Anderen nicht. Das habe ich mir schon gedacht - Daher auch mein entsprechner Kommentar im Artikel.


    Ansonsten habe ich jetzt auch extra noch mal den Schalter bei mir begutachtet - No Probs so far!

  • Die arbeitende Hardware vom 965 und 970 unterscheiden sich doch nicht wirklich, stimmts?