OSM Karten für Glopus taho.exe

  • Beim stöbern bin ich über das Script taho.exe wo Holger Issle und noch andere User aus diesem Forum beteiligt waren gestolpert.


    Das hab ich seit langem gesucht... Endlich mit OSM Karten in Glopus arbeiten.
    Das Tool funktioniert soweit.


    Als Verbesserungsvorschlag wäre wenn man in dem Gui auswählen könnte für welches Tool man die Kalibrierungsdatei braucht.


    So generiert er mir für jedes Programm die Kalibrierungsdatei die ich dann später wieder lösche.


    Zum anderen wenn die Kacheln erstellt werden hat man auch alle Zoomstufen in einem Ordner. Wenn jetzt in der Routine jede Zoomstufe in einem eigenen Ordner erstellt würde. Das würde das spätere sortieren der Kacheln um einiges erleichtern.


    Hier noch der Link im OSM-Wiki:


    http://wiki.openstreetmap.org/…rl.2C_GD.pm_and_taho.exe:


    Bei der exe ist auch eine Anleitung wie es funktioniert.


    Danke für ein super Tool.


    lg


    Danjel

  • Hallo,
    ist es da nicht sinnvoler aus OSM einen IMG-Datei zu exportieren und die dann in Glopus darzustellen?
    cantece

  • Zitat

    Original von cantece
    Hallo,
    ist es da nicht sinnvoler aus OSM einen IMG-Datei zu exportieren und die dann in Glopus darzustellen?
    cantece


    Da geb ich dir im prinzip Recht !!!


    Nur ist es mommenten nicht in Glopus möglich eine gescheite Formatierung ala Cyclemap oder so zu realisieren. Die Farbpallette und Aussehen ist arg eingeschränkt zur Zeit nur Garmin-Style möglich, keine Ikons für Points usw.
    Pro Tag ist nur ein Ausehen möglich ( z.B.: Einblenden ab Stufe 20 mit "0x02,0x13" [HÄÄÄÄ?])


    Nach meinem Kenntnissstand überlegt Peter ob er da was macht. Es gibt noch Garmin Typ-File die für sowas gemacht sind. Schlecht währe es auch nicht ala osm.xml (für Glopus-OSM-Seite) - da kann man einstelllen Autobahn bis Stufe 18 Rot, von Stufe18-22 RoterRand mit Gelb, usw. Wenn sowas möglich währe mit Flächen, Strecken und Punkten könnte man so ähnliches aussehen generieren wie es mit Renderprogrammen möglich ist ...



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Könnte man anhand der osm.xml nur die Wege zeichnen lassen die man möchte. zum Beispiel nur Fahrradwege und Feldwege, oder alle Wege die für das Fahrrad erlaubt sind?


    lg


    Danjel

  • Zitat

    Original von Tyrone
    Könnte man anhand der osm.xml nur die Wege zeichnen lassen die man möchte. zum Beispiel nur Fahrradwege und Feldwege, oder alle Wege die für das Fahrrad erlaubt sind?


    lg


    Danjel


    Die OSM-Seite von Glopus erlaubt mommentan nur kleine Bereiche darzustellen, allerdings greift es direkt auf die OSM-Rohdaten zu.
    Dargestellt werden meines wissen nur Wege die auch in der osm.xml definiert sind.


    Syntax der osm.xml
    ?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <osm_types version="0.0">
    # Autobahn
    <way border="0xFF0000" color="0xFFFF00" width="4">
    <tag k="highway" v="motorway"/>
    <view mpp="16" border="0xFF0000" color="0xFF0000" width="2"/>
    </way>
    # Land- (, Staats-), und Kreisstraßen
    <way border="0xFFFF00" color="0xFFFF00" width="4">
    <tag k="highway" v="secondary"/>
    <view mpp="15" border="0xFFFF00" color="0xFFFF00" width="2"/>
    <view mpp="20" border="-1" color="-1" width="0"/>
    </way>
    ...
    </osm_types>


    Die neue Funktion auch IMG-Karten (Garmin) darzustellen, erlaubt es nur den Garmin-Style zu verwenden. Dazu müssen die OSM-Rohdaten in eine IMG konvertiert werden, beim konvertieren kannm man festlegen was man haben will (Autobahn, Fußweg oder auch Punkte oder Flächen .... - alles was man in OSM auch Tagen kann) und der Tag aussehen soll Linenfarbe, Rand Dicke oder Flächenfarbe,Muster... allerdings nur mit eingeschänkten Möglichkeiten der Gestaltung. Man kann auch mit IMG das Srtm-Höhenmodel über Karten legen die dieses nicht haben. Oder auch IMG-Karten die nur bestimmte Flächen oder Linien (Wege/Strassen usw) oder Punkte... haben.
    Fertige Style(CSV)-Dateien gibts in der OSM:WIKI bei Computerteddy (zB: teddys_map-features.csv) und auch fertig konvertierte IMG's.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!