Newskommentare: HTC MAX 4G: Erstes GSM/WiMAX Handy

  • Hallo miteinander,


    die historischen Hintergründe könnte man bei diesem Anlass etwas sorgfältiger recherchieren.


    Zitat

    Die ersten Mobile WiMAX-Netzwerke wurden in Moskau und St. Petersburg


    Sollte wohl heißen: "die ersten russischen WIMAX-Netze".


    Wir hatten jahrelang im Norden Berlins eine WIMAX-Station im Versuchsbetrieb, an dem man sich beteiligen konnte. Die Antenne stand weithin sichtbar auf dem Pankower Rathaus.


    Die Reichweite soll manchmal bis zu 55 km betragen haben.


    In Zeiten, als es für uns wg. der im Osten vorschnell verlegten Lichtleiternetze von der telekom kein DSL gab, war WIMAX eine sehr attraktive Alternative. Im Versuchbetrieb hatten wir Breitbandverbindungen, die wesentlich besser als DSL waren. Die wenigen Glücklichen, die angenommen wurden, meinten, sie hätten einen Backbone.


    Hinter WIMAX standen/stehen sehr potente Industrien, ich weiss nicht, was daraus geworden ist.


    Ich habe jetzt nicht die Zeit, darüber einen Artikel zu schreiben, aber die Infos sind nicht schwer zu finden.


    Die Sache verlor erst ihren Reiz, als die telekom begann, in Pankow flächendeckend die Straßen aufzureissen und Breitbandkabel zu verlegen. WIMAX hat uns damit sehr pötzlich zu hervorragenden Internetverbindungen verholfen. Was vorher seit der Wende angeblich unmöglich war, geschah sozusagen über Nacht, um den Konkurrenten aus dem Weg zu räumen.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • mal abgesehen von der WiMAX Technik, auch diese Kiste aht wieder einen Qualcomm ESM7206A, 528 MHz Prozessor. Da hört meine Begeisterung schon wieder auf. X(

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Artur,


    danke für deinen sehr hilfreichen Hinweis. Wir haben aufmerksame Leser ;)
    Es sollte natürlich heißen:
    Die ersten WiMAX-Netzwerke für Russland wurden in Moskau und St. Petersburg (Frequenzspektrum 2,5 2,7 GHz) errichtet.
    Mit dem kleinen Wort: in habe ich ein wenig für Aufruhr gesorgt und das zu Recht :)
    Nun sollte es seine Richtigkeit haben.
    LG Monika