XDA -akustische Warnung im Schlafmodus

  • Hallo hab grad hier neu angemeldet wegen folgendem Problem mit dem XDA Orbit und mm2go Version3.
    Solange der XDA Bildschirm leuchtet funktioniert alles. Sobald aber der Schlafmodus nach eingestellter Zeit (1Min) einsetzt kommt keine Sprachbenachrichtigung. Den Bildschirm anlassen kostet Batterie und die sollte schon ca 6 Stunden halten. Gibts da noch andere Einstellungen die ich übersehen hab? Danke für Hinweise

  • Hallo Batman111,


    beim orbit kann man ja in den Einstellungen einstellen


    a) daß das Display ausschaltet (eher dimmt)
    b) daß das Gerät ausschaltet (Energiesparmodus)



    Ich habe mich vor ein paar Monaten (als ich meinen orbit 2 neu hatte) auch mit einer ähnlichen Thematik beschäftigt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob der Energiesparmodus des Orbits die Navigation und/oder das Tracking in mm2go unterbricht und du deshalb auch keine Sprachanweisungen hörst.


    Für mich habe ich folgende Lösung gefunden:


    1. in mm2go habe ich den Haken aus "Erlaube Stromsparmodus" rausgenommen,
    den Haken bei "Ausschalten der Beleucht. deakt." rausgenommen


    2. Mit Profil Programm "PhoneWeaver" legte ich ein Profil "mm2go" fest, in dem ich das Ausschalten des Gerätes (Energiesparmodus) und das Ausschalten der Beleuchtung ganz deaktiviere. Nun würde das Gerät ja quasi immer an sein.
    (Das kann man natürlich auch per Hand am Gerät in den Einstellungen tun - ist nur etwas aufwändiger.)


    3. Mit dem Freeware- Programm "ScreenToggle for pocket pc" habe ich mir die Funktion Display an/aus auf eine vordere Hardwaretaste gelegt und kann nun das Display (nicht das Gerät) nach belieben aus- und anschalten, mm2go läuft dabei im Hintergrund immer weiter (und auch die Sprachanweisungen).


    Funktioniert bestens, vor allem wenn man das Gerät in einer (Schutz) Tasche hat und eventuell nur an die vorderen Tasten herankommt.


    http://www.freewareppc.com/uti…entoggleforpocketpc.shtml


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    olsch


    edit: Link korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von olsch ()

  • Hallo,


    vielleicht ist MortSaver Link das richtige für Dich.


    Er ist recht gut auf die eigenen Bedürfnisse konfigurierbar und mit einer Taste /Tastenkombination kann man den ein bzw Ausschalten.


    Um die eigentlichen Einstellungen braucht man sich nicht zu kümmern (Gerät nach X Minuten aus und Energiespar kann man unverändert lassen - schützt bei versehentlichen anlassen ...).


    Einfach MortSaver starten und das Display (bei vielen Geräten wird auch der Graphiksector abgeschaltet) und die Tasten werden deaktiviert- Das/Die Programme laufen aber weiter so mit Ansage usw. Es wird vom MortSaver immer der IdleTimer zurückgesetzt und das Gerät schaltet erst aus wenn man den MortSaver wieder deaktiviert hat.


    Funktioniert mit allen Programmen Navi / mm2go oder MP3-Player... ohne das man für jedes Profile oder sonst was Konfigurieren muß


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo herzlichen Dank für eure Mühe. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Jedesmal bei benutzung schalte ich den Stromsparmodus aus. das reicht. Der Bildschirm wird dann dunkel und die Batterie hält so ca 4 Stunden. Fürs Mountainbike ausreichend. Grüße