Simply Black Varioskin 3.64

  • Na dann konnte ja nun einfach wirklich nichts mehr schiefgehen... :grinsmitmütze:


    Schönen zweiten Feiertag, Euch allen!
    sokobana

  • Danke für die Festtagsgrüße.
    Wir sind in die Stadt gefahren bin, wo wir einen neuen Grabstein auf einem grossen Waldfriedhof ( und auch den Walfriedhofparkplatz) wiederfinden mussten. Also habe ich mein Navi (ein altes 470er-Aldi) wegen der dort gespeicherten Favoriten mitgenommen. Meine Frau fährt in Ihrem Wagen ein Navigon und ist auch dessen Kartendarstellung gewöhnt. Also wollte ich meine Else ( mitsamt den neuen Karten) mitlaufen lassen, aber sie sollte schweigen.
    Ich gehe ins Startmenu, dann auf dem Wegweiser, dann unten rechts auf Geräteeinstellungen (das ist unterhalb von "Stop Route"). dann auf re-oben auf Lautstärke. Da findet sich in der oberen Fensterhälfte ein Schieberegler für die Klicklautstärke und daunter FÜR DIE SYSTEMLAUTSTÄRKE 4 Buttons: Aus, Leise; Medium, und Laut. Ich klicke auf aus, der Lautsptecher ist rot durchgestrichen, Else sagt :"Ton aus" und wenn ich dann in die Karte gehe, quasselt sie lustig weiter.
    Ist das ein bug im Programm, habe ich irgend was nicht begriffen und was ganz anderes abgestellt???
    Wer kann mir bitte verraten, wie ich verhindere, dass Else ungefragt losplappert: "Bitte beachten sie... usw"
    Gruß
    Rechenschieber


    (Sorry, ich erinnere mich, dass das hier schon mal diskutiert worden ist, aber mit welchem Suchwort finde ichs? Unter Stummschaltung finde ich nur Fragen zur Radiostummschaltung)

    Einmal editiert, zuletzt von Rechenschieber () aus folgendem Grund: Mist teppfihler

  • Hallo Rechenschieber,
    Doppelklick auf das Notensymbol in der Map schaltet die Original-Ansagen Gopal's stumm.


    Mehr zum Thema Lautstärke findest Du auf varioskin.de hier .


    Gruß sokobana

  • Danke für die prompte Hilfe!
    Habe einen kleinen Obulus gespendet!
    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    ist gut angekommen und viel mehr als ein "Obulus".
    Vielen Dank dafür! :tup :sonne


    Gruß sokobana

  • der Varioskin 3.64 läuft auf meinem PNA470T prima.
    Gibt es von der Version 4.0 schon eine Testversion?
    Die Version würde ich gerne mal antesten.


    Die Arbeit, die Du bisher geleistet hast, ist einsame Spitze.


    Dir und Deiner Familie wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt.

  • Auch ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!


    Und immer daran denken: Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts neigt sich langsam dem Ende zu, in 364 Tagen schon ist es soweit. Nächstes Jahr beginnt schon das zweite Jahrzehnt.


    Edit: Huch, wir sind hier ja überraschenderweise gar nicht im Happy-New-Year-Thread, sondern im Sokobana-Skin-Thread. Kam mir gar nicht so vor... ;)


    Daher nutze ich jetzt erst einmal die Gelegenheit, mich bei allen, die am Skin gearbeitet haben, zu bedanken. Ich habe noch die Version 2 drauf, werde mich jetzt aber mal aufmachen, den aktuellen zu installieren.

  • Nachdem ich erst mit den Tücken des Geräts zu kämpfen hatte (scheinbar verliert das Gerät nach einem Hardwarereset die Touchscreenkalibierung, sodass ich nicht auf das "O", sondern knapp oberhalb des "G" klicken musste - da muss man erst drauf kommen und kostete mich einige Resetvorgänge), habe ich jetzt noch ein anderes Problem:


    Der Touchscreen ist korrekt kallibriert. Trotzdem passiert es ab und an, dass der Skin meint, dass eine ganz andere Taste gedrückt wurde, als ich es tatsächlich getan habe. Aber eben nicht immer, sondern nur gelegentlich. Woran liegt das?


    Weiterhin funktioniert in den Einstellungen die Taste für den POI Warner nicht. Das Programm selbst ist aber installiert, wie man an dem kleinen roten Quadrat rechts unten erkennen kann (wobei ich auch noch keine Anleitung gefunden habe, wie man dem POI Warner die POIs beibringt, ist die Version Light aus dem GoPal-Assistenten). Hints hierzu?


    Danke soweit!

  • Der Touchscreen ist korrekt kallibriert. Trotzdem passiert es ab und an, dass der Skin meint, dass eine ganz andere Taste gedrückt wurde, als ich es tatsächlich getan habe. Aber eben nicht immer, sondern nur gelegentlich. Woran liegt das?


    Hast Du eventuell eine Displayschutzfolie auf dem Gerät?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo mobafan,
    das Thema Screencalibrierung hatten wir vor einigen Tagen schon mal. Lies mal hier weiter.


    Bist Du denn jetzt auf Varioskin 3.64 umgestiegen? Ansonsten bist Du hier falsch.


    Wenn ja, wie bist Du beim Umstieg vorgegangen?
    Hast Du vor dem Umstieg den POI-Warner per Backup gesichert?
    Ob man womöglich bei der Light-Version gar keine POIs einspielen kann? Keine Ahnung ...


    Was meinst Du eigentlich genau damit, "die Taste funktioniert nicht"? Welche Funktion vermutest Du hinter der Taste?

  • Hi,

    das Thema Screencalibrierung hatten wir vor einigen Tagen schon mal. Lies mal hier weiter.

    Dein Indianertrick scheint geholfen zu haben :) - Mal sehen, ob es so bleibt.

    Zitat

    Bist Du denn jetzt auf Varioskin 3.64 umgestiegen?

    Ja

    Zitat

    Wenn ja, wie bist Du beim Umstieg vorgegangen?
    Hast Du vor dem Umstieg den POI-Warner per Backup gesichert?

    Ich bin entsprechend Deiner Anleitung vorgegangen, habe den POIW aber erst anschließend über den Assi installiert.

    Zitat

    Ob man womöglich bei der Light-Version gar keine POIs einspielen kann? Keine Ahnung ...


    Was meinst Du eigentlich genau damit, "die Taste funktioniert nicht"? Welche Funktion vermutest Du hinter der Taste?

    Eigentlich dachte ich, dass man damit das Programmfenster und/oder die Einstellungen des POIW aufrufen kann. Ist aber nicht der Fall, die Taste reagiert auf keinen Druck (also die auf der Seite Tools & Einstellungen, wo man auch BackUp Daten usw. machen kann).


    Ansonsten muss ich Dir (Euch?) aber wirklich Tribut zollen, das ist wirklich saubere Arbeit (nochmals vielen Dank dafür!). Und mit dem automatischen Satturbo bei Programmstart hat das Gerät tatsächlich praktisch sofort seine Koordinaten. Habt ihr eigentlich auch den Empfangsparametern geschraubt? Früher hatte ich in meiner Wohnung NIE GPS-Empfang, jetzt bekommt das Ding selbst bei heruntergelassenen Außenjalousien auf einmal fünf Satelliten rein.

  • Bezüglich des Poi-Warners solltest Du unbedingt diese Seite mit allen Anleitungen genau studieren.
    Was davon aber für die Light-Version nutzbar ist, kann ich nicht beurteilen.


    Auf jeden Fall hat die Taste unter Tools nix mit dem zutun, was Du Dir erhoffst:
    Du stellst hier nur ein, ob der POI-Warner automatisch mit Gopal zusammen startet oder nicht.


    Wenn Du nach der Lektüre der Anleitungen noch Fragen hast, melde Dich einfach wieder. :)


    Dass Du nun auch im Haus Empfang hast, ist wohl eher auf eine günstige Position der Sats zurückzuführen.


    Gruß sokobana