Simply Black Varioskin 3.64

  • Das habe ich bei mir nicht. Ich benutze Glopus aber auch nur zum Radfahren, wandern etc. Also POIW ist abgeschaltet und nur die original POIs aktiv.


    Guck mal, was bei Dir so alles nebenbei läuft. Siehe auch mal hier, Thema Speicher sparen.

  • Zitat

    Original von sokobana
    Das habe ich bei mir nicht. Ich benutze Glopus aber auch nur zum Radfahren, wandern etc. Also POIW ist abgeschaltet und nur die original POIs aktiv.


    Guck mal, was bei Dir so alles nebenbei läuft. Siehe auch mal hier, Thema Speicher sparen.


    POIW habe ich nicht. 11,64 MB werden mir aktuell bei geplanter 200km Route angezeigt.

  • Hallo Sokobana,


    gestern habe ich die IMG-Datei heruntergeladen und in den Ordner auf der Speicherkarte kopiert.
    Allerdings kann ich die Datei nicht in Glopus einbinden. Die Datei wird nicht angezeigt, obwohl sie in dem Ordner vorhanden ist.
    Muß ich Glopus zur Nutzung mit der Karte erst kaufen oder habe ich etwas falsch gemacht??
    Die IMG-Datei befindet sich auf der Storage Card | Programme | Glopus | IMG .

  • ok,
    wenn Du die letzten Wochen diese Threads aufmerksam verfolgt hast, wirst Du öfter gelesen haben, dass athos darauf hinweist: Wenn Du Glopus mit Einblendungen in Gopal zum Tracking benutzt, sollst Du in Glopus keine Karte aktiv haben.


    Was das genau heißt, d.h. wie ich eine Karte deaktivieren kann, weiß ich jetzt aber nicht.


    Bei mir laufen beide Proggies meist gut nebeneinander her - beim Radfahren wohlbemerkt! Da ist dann auch keine Antenne für TMC dran (also müssen keine Staumeldungen gespeichert werden) und ich habe sowieso immer ein waches Auge auf alle möglichen Speichersparmöglichkeiten. ;)


    Beim Autofahren interessieren mich nun auch wirklich nicht irgendwelche zusätzlichen Einblendungen von Glopus, beim Radeln schon ...


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von Bogmen
    Hallo Sokobana,


    gestern habe ich die IMG-Datei heruntergeladen und in den Ordner auf der Speicherkarte kopiert.
    Allerdings kann ich die Datei nicht in Glopus einbinden. Die Datei wird nicht angezeigt, obwohl sie in dem Ordner vorhanden ist.
    Muß ich Glopus zur Nutzung mit der Karte erst kaufen oder habe ich etwas falsch gemacht??
    Die IMG-Datei befindet sich auf der Storage Card | Programme | Glopus | IMG .


    Hast Du GPS-Empfang?
    Hast Du Glopus den Ordner der Karte genannt? Siehe Anleitung
    Hast Du danach Glopus neu gestartet?
    Hast Du lange genug gewartet? Vielleicht auch 1-2 Minuten?

  • Bitte an die "Glopus-Profis"


    Habe ich überhaupt die optimale Karte für unsere PNAs aus der Unzahl der angebotenen auf der verlinkten Seite angegeben? Gibt es überhaupt die optimale Karte oder könnte ich fast alle auf der Seite nehmen?


    Habe echt keinen Schimmer davon ...

  • Zitat

    Original von sokobana
    Bitte an die "Glopus-Profis"


    Habe ich überhaupt die optimale Karte für unsere PNAs aus der Unzahl der angebotenen auf der verlinkten Seite angegeben? Gibt es überhaupt die optimale Karte oder könnte ich fast alle auf der Seite nehmen?


    Habe echt keinen Schimmer davon ...


    Hallo Sokobana,


    jetzt habe ich meinen Fehler gefunden.
    Ich habe stets den Ordner geöffnet, anstatt nur den Ordner anzugeben.
    Die Karte wird nun angezeigt, es ist die richtige Karte.
    Man kann sogar in die Städte zoomen.


    Schönen Sonntag

  • :tup Gut! Dann kann meine Kartenempfehlung nicht soooo schlecht gewesen sein. :)


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,
    mir geht es beim ersten Versuch mit Glopus wie Bogmen.
    Ich habe heute die IMG-Datei heruntergeladen und auf dewr StorageCard\Programme die Ordner Glopus\IMG manuell angelegt, weil diese nicht dort waren. Da hinein habe ich gmapsupp.img kopiert.
    nach Aufruf von Glopus konnte ich wie in Deiner Anleitung die IMG Dateien laden und die Ansichten-Einstellungen: Ansicht\Extras\Autozoon\kleinster Maßstab vornehmen. Wenn ich jetzt zurück zu Ansicht und Kartenanzeige gehe, wird keine Karte angezeigt.
    Weder nach Neustart von Glopus, noch nach Softreset wird die Kartenansicht dargestellt.
    Wo liegt mein Fehler? Was muss ich anders machen?
    M.f.G.
    peterjo


  • Hallo peterjo,


    nicht den IMG-Ordner öffnen, sondern nur den Ordner markieren.
    In dem Ordner muß sich allerdings auch die img-Datei befinden.


    Übrigens funktioniert die img-Datei mit einem Garmin Venture CX ebenfalls.
    Allerdings ist die Karte nicht so genau wie die Originaldatei von Garmin.
    Jetzt lade ich gerade die Datei "elv_typ_gmapsupp.img.gz" von der gleichen Quelle


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy


    herunter um sie im Garmin zu testen.
    Diese Dateien sind vor allen Dingen für Geocacher interessant.



    Schönen Sonntag

  • Hallo Bogmen,
    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe nur das gemacht, was Sokobana in der Anleitung vorgegeben hat, nicht den IMG-Ordner geöffnet, sondern nur angezeigt, wie Du geantwortet - trotzdem sind keine Karten sichtbar.


    War das richtig:
    ... die Ordner Glopus\IMG manuell auf der Storagecard anzuzgelegen, weil diese nicht dort waren und da hinein gmapsupp.img kopieren?


    Beim Download der Karten habe ich die Datein gmapsupp.img.gz und teddy.typ erhalten, von denen ich nur die Datei gmapsupp.img.gz entpackt und auf die Storagecard ... kopiert.
    Was ist mit teddy.typ, muss diese auch auf die Storagecard kopiert werde?


    M.f.G.
    peterjo


  • Hallo peterjo,


    die Datei "gmapsupp.img" sollte in den Ordner
    Storage Card | Programme | Glopus | IMG
    kopiert werden und dann nach Anleitung in
    Glopus | Einstellungen | IMG Konfiguration
    draufzeigen.


    Mit der Datei "teddy.typ" weiß ich nichts anzufangen.



    Ich wünsche einen angenehmen Start in die nächste Woche

  • Hallo Bogmen,
    ich meine alles so gemacht zu haben, wie es muss und worauf Du mit Recht hinweist.
    Meine einzige Abweichung war (weil das nicht in der Anleitung von Sokoban stand),
    die manuelle Erstellung der Ordner Glopus\IMG in StorageCard\Programme,
    um dahin entsprechend der Anleitung die Datei gmapsupp.img zu kopieren.
    Trotzdem funkt es nicht - also muss noch irgend ein Fehler drin sein.


    Also werde ich weiter suchen und probieren.


    Dir wünsche ich ebenfalls eine gute Woche.


    peterjo

  • Zitat

    Original von peterjo
    Meine einzige Abweichung war (weil das nicht in der Anleitung von Sokoban stand),
    die manuelle Erstellung der Ordner Glopus\IMG in StorageCard\Programme,
    um dahin entsprechend der Anleitung die Datei gmapsupp.img zu kopieren.
    Trotzdem funkt es nicht - also muss noch irgend ein Fehler drin sein.
    peterjo


    Ich krieg es leider auch nicht hin, bin genau so vorgegangen:
    Karte in \StorageCard\Programme\Glopus\IMG\gmapsupp.img
    Verzeichnis IMG-Karten \StorageCard\Programme\Glopus\IMG\
    Glopus neu gestartet, GPS-Empfang vorhanden, laaaaaange
    gewartet, Ansicht auf "Kartenanzeige", aber nur ein leeres Feld.


    Gruß Wolfgang


    EDIT: Nach folgender Einstellung:
    "Weitere Ansichten/Kartenanzeige 2"
    war die Karte da!

    2 Mal editiert, zuletzt von BigSaimen ()

  • Hallo Sokobana, hallo Bogman, hallo BigSaimen,


    Hurra es klappt - die Karten sind da!!!


    Ich habe alle Einstellmöglichkeiten untersucht und kam zu einer Einstellmöglichkeit für Kartendarstellung unter Ansicht\GOTo Seite und dann habe ich auf To Map geklickt und die Karten waren da.


    Schönen Abend
    peterjo