Simply Black Varioskin 3.64

  • Nach der Begrüßungsansage "Sie haben Ihr Ziel ..." ist ja der Varioskin und bei mir auch Glopus bereits installiert. Das heißt, alle Programme in den Orndern 1-21.


    Nun beginnt die Phase, wo Varioskin nach alten Backups sucht um sie einzupflegen.
    Das könnte bei dem einen oder anderen vielleicht die Stelle sein wo es hakt.


    Ich vermute in diesem Fall eine nicht mehr 100% intakte Speicherkarte oder sogar defekte Backups im Ordner BackupV3.


    Am besten also mal in einem kompatiblen Cardreader eine genaue Diagnose der Karte machen, also die Speicherkarte auf Fehler testen. Leider geht der entsprechende Link in unseren FAQ total in die Irre ... Ich hatte mal so einen schönen Link zu einem Beitrag von Dosenpfand zu diesem Thema.


    Gruß sokobana


    PS: Guckt auch mal nach, ob im Ordner 21 noch altes Zeugs entrümpelt werden kann. Bei dieser Gelegenheit unbedingt die neuste Glopus CAB von varioskin.de nehmen. Bei mir ist nur Glopus im Ordner 21.

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Sokobana,


    hast Du die Anleitung bekommen?


    Ich baue jetzt mal noch die aktuelle Geschwindigkeit und die Pausenzeit mit ein.


    Zu deinem "Radfahrerpresets" möchtest Du wie ich annehme alle 6 Anzeigen gleichzeitig, hast Du da einen Wunsch wie/wo die Einblendungen erfolgen sollen.
    An der Gopal-Karte lässt sich ja zwischen Autonavigation und Fahrrad nichts umstellen, das ist jetzt eher eine Frage an den Skinner:D ?


    Umschalten würde ich das jetzt über Mortsript, und die ini austauschen, das die nicht zu groß wird. Wie starten, das ?in Glopus?oder?in Gopal? na mal sehen.



    Zitat

    Original von sokobana
    ...
    - Ein deutlich abgespecktes Gloside-Menü, z.B. mit Preset-Buttons für Radfahren etc.
    - Vorbelegung für wichtige Seiten: Sats, Serilot(Daten),


    Gruß sokobana


    das muß jetzt erst mal warten, eventuell kommst du ja mit meiner Anleitung schnell selbst hin.;)

  • Zitat

    Original von sokobana
    PS: Guckt auch mal nach, ob im Ordner 21 noch altes Zeugs entrümpelt werden kann. Bei dieser Gelegenheit unbedingt die neuste Glopus CAB von varioskin.de nehmen. Bei mir ist nur Glopus im Ordner 21.


    Gute Idee!
    Apropos, wäre es nicht auch einen Newsletter wert, wenn sich die Glopus CAB ändert, damit die Vario3-Gemeinde merkt, wenn es ein neues Addon gibt?

  • Könnte man machen. Wir haben den Usern aber versprochen, nicht aufdringlich zu werden ... ;)

  • athos
    Danke für die Anleitung. Aber da müsste man sich tatsächlich einarbeiten. Ist so ähnlich beschrieben wie ichs auf der Glopusseite mal gelesen habe. Das überlasse ich dann aus Zeitgründen lieber Panik ... ;)


    Ich werde vermutlich einen Umschaltbutton unter Bildschirmeinstellungen unterbringen. Der schaltet das die kleinsten Abbiegehinweise ein, 6 halbtransparente graue Felder (wie bei Durchschnittsgeschwindigkeit) und andere Geschichten um.


    So könnten das in etwa werden (sorry, habe das nur mal so hingehunzt). Meine Lieblings-Einblendfarbe wäre schwarz. Das fehlt mir noch in den Glopuseinblendungen:

  • Zitat

    Original von sokobana
    athos
    Danke für die Anleitung. Aber da müsste man sich tatsächlich einarbeiten. Ist so ähnlich beschrieben wie ichs auf der Glopusseite mal gelesen habe. Das überlasse ich dann aus Zeitgründen lieber Panik ... ;)


    gut, um nur Paniks fertige Button zu belegen fehlt nicht viel


    Text = erste Zeile Buttonname |Gloside-|
    Text_1 = zweite Zeile Buttonname |move |


    und am Ende des Buttons etwas wie


    Action="\My Flash Disk\Sokobana\MortScript\MortScript.exe" "\Storage Card\User\MortScript\navitools.mscr"
    oder
    Action=<Übersicht>


    das bringst Du bestimmt;)


    Zitat

    Original von sokobana
    Ich werde vermutlich einen Umschaltbutton unter Bildschirmeinstellungen unterbringen. Der schaltet das die kleinsten Abbiegehinweise ein, 6 halbtransparente graue Felder (wie bei Durchschnittsgeschwindigkeit) und andere Geschichten um.


    das ist gut, da Du das ja bestimmt mit Mortscript machst, kann mann ja die MNinfo.ini im Navigationsverzeichnis mit austauschen.:]


    Zitat

    Original von sokobana
    So könnten das in etwa werden (sorry, habe das nur mal so hingehunzt). Meine Lieblings-Einblendfarbe wäre schwarz. Das fehlt mir noch in den Glopuseinblendungen:


    Schwarz, hm ich dachte ich kann jede Farbe einstellen. ?( (geht beim Aufruf im Script unter "Eigene")

  • Hallo dive12,
    dieses Problem hatte ich auch schon. Im rechten oberen Eck war bei mir noch ein "X" zu sehen. Beim Anklicken verschwand das "Bitte warten ..." und es erschien eine Fehlermeldung, die sich auf eine ZIP-Datei bezog die nicht wieder hergestellt werden konnte (ich hatte eine Datei "Spashscreen" ausgetauscht !!!). Nach dem Bestätigen der Fehlermeldung lief die Installation komplett durch. Das Navi war danach funktionstüchtig !!!
    Gruß
    Pfaelzerbub

  • Hallo sokobana,
    ich habe meinen Fehler etwas eingegrenzt (glaube ich zumindest) !
    Heute habe alles komplett neu installiert.
    1. Einst.-anleit. 3-7 komplett,
    2. den Skin mit Videoplayer und Glopus installiert - alles lief einwandfrei durch,
    3. Test mit mit Navigation und Glopus, beides mit Sat-Empfang und Funktion,
    4. Auto Serilot alles durchgelaufen mit anschl. HARDRESET alles i.O.,
    5. Test Navigation i.O. (Com 5),
    6. Test Glopus i.O. (Com 5),
    7. Aufruf Wandern ohne Karte (oder so ähnlich heist es doch ???) - dieses wurde auch
    geöffnet und hatte Empfang (Funktion kann ich noch nicht beurteilen, ich muss zuerst
    einmal nachlesen wie, was funktionieren soll),
    danach machte ich erst einmal ca. 1 Std. Pause und schaltete das Gerät ab (kein HAREDRESET !!!) da der Akku etwas schlapp war.
    Als ich das Gerät wieder einschaltete, war kein SAT-Empfang mehr möglich !!!
    Navigation und Glopus standen auf COM 5 der Splitter war nicht installiert, AUTO-Serilot konnte auch nicht gestartet werden, da die CAB-Datei gelöscht war.
    Selbst ein umstellen auf COM 2 brachte nichts, erst nach einem GPS-Factory Reset war über COM 2 ein SAT-Empfang an beiden Programmen wieder möglich.
    Beim Einschalten des Serilot-Splitters (AUTO-Serilot) habe ich zur Auswahl, wo installiert werden soll, nur eine sehr kurze Zeit, sonst beginnt sofort die Installation !!! Diese Zeit reicht nur um My Flash Disk oder Storage Card auszuwählen, ein weiteres UV auszuwählen ist unmöglich !!!
    Wo soll dieses Programm installiert werden und was muss anschließend im UV stehen ???
    Wo muss ich Registrierdatei hin kopieren ???
    So jetzt habe ich genug geschrieben, gute Nacht !!! : drink
    Gruß
    Pfaelzerbub


  • Also erst mal nix auswählen, das macht der Vario automatisch( Berti35, kann man das Cab-installieren nicht auch umgehen, sonst könnten Mißverständnisse auftauchen).


    Die Key-Datei kommt nach \Windows (dort landet der Splitter auch).


    Ich hab mir gerade Serilott registriert, da stand das in der Mail.

  • Danke athos,
    ich werde es in den nächsten Tagen noch einmal probieren.
    Wie heißt die Serilot-Datei ???
    Bei hat es bestimmt auch in der Mail gestanden, hab's aber scheinbar übersehen. ;D
    Gruß aus der schönen Pfalz

  • Besser Ihr haltet Euch an unsere Anleitung: Die serilot.txt ins Verzeichnis Storage Card | Programme | Serilot kopieren. Nun ist sie HR- und FF-fest, weil sie von hieraus vom Varioskin immer wieder restauriert wird. :)


    Wer den Serilot später nachregistriert hat, kopiert die Datei, wie athos schon beschrieb, zusätzlich direkt ins Windows-Verzeichnis des Navis, damit die Registrierung sofort nach Reset wirksam wird.


    Gruß sokobana


  • Deine Beschreibung ist prima! :)
    Wenn beide Programme gleichzeitig liefen und beide gleichzeitig auf den Sirf III-Chipsatz zugreifen konnten, ist alles in Ordnung mit dem Splitter.


    Zitat


    7. Aufruf Wandern ohne Karte (oder so ähnlich heist es doch ???) - dieses wurde auch
    geöffnet und hatte Empfang (Funktion kann ich noch nicht beurteilen, ich muss zuerst
    einmal nachlesen wie, was funktionieren soll),


    Da habe ich aus Zeitgründen noch garnichts zu geschrieben ... ;)
    Aber ich weiß, dass der randharzer das schon probiert hat. Vielleicht kann er was dazu schreiben. :) Für die Tests auf Funktion ist dieser Button aber erstmal nicht so wichtig.


    Zitat


    danach machte ich erst einmal ca. 1 Std. Pause und schaltete das Gerät ab (kein HAREDRESET !!!) da der Akku etwas schlapp war.
    Als ich das Gerät wieder einschaltete, war kein SAT-Empfang mehr möglich !!!
    Navigation und Glopus standen auf COM 5 der Splitter war nicht installiert, AUTO-Serilot konnte auch nicht gestartet werden, da die CAB-Datei gelöscht war.


    Wenn Du einen Fehler vermutest, machst Du immer diesen Test. In diesem Fall vermute ich aber was anderes: Serilot war zu diesem Zeitpunkt noch nicht registriert. Dann schaltet sich der Splitter nach 20 min. aus. Nach Reset ist er wieder für 20 min verfügbar.


    Zitat


    Selbst ein umstellen auf COM 2 brachte nichts, erst nach einem GPS-Factory Reset war über COM 2 ein SAT-Empfang an beiden Programmen wieder möglich.


    Diese Aktion mit GPS-Factory Reset war bei mir noch nie notwendig. Wenn kein Splitter aktiv ist, kann zwar Gopal über COM:2 zugreifen, aber kein anderes Programm gleichzeitig(!), sondern immer erst nach Freigabe des Ports durch Beenden des jeweiligen Programms.


    Zitat


    Beim Einschalten des Serilot-Splitters (AUTO-Serilot) habe ich zur Auswahl, wo installiert werden soll, nur eine sehr kurze Zeit, sonst beginnt sofort die Installation !!! Diese Zeit reicht nur um My Flash Disk oder Storage Card auszuwählen, ein weiteres UV auszuwählen ist unmöglich !!!
    Wo soll dieses Programm installiert werden und was muss anschließend im UV stehen ???


    Hier niemals(!) irgendeinen Klick machen, wenn sich nach einem HR oder FF der Splitter restauriert. Hat athos weiter oben ja schon erwähnt. Wenn Du das beim nächsten HR beherzigst, sind vielleicht alle Deine Anomalien beseitigt.


    athos
    Ich bin froh, dass ich es überhaupt hinbekommen habe, die Glopus-Cab per MortScript automatisch(!) zu installieren. Die "Kunstpause" habe ich zur Sicherheit eingeblendet, damit der anschließende automatische Klick, den das CAB erwartet, nicht ins leere geht. Wenn man das mit einer automatischen Überwachung des Erscheinens des Fensters hinbekommen könnte, wäre es sicherlich eleganter. Leider habe ich das nicht geschafft (oder keine Zeit für langatmige Tests gehabt... ) ;)


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von Pfaelzerbub
    Hallo dive12,
    dieses Problem hatte ich auch schon. Im rechten oberen Eck war bei mir noch ein "X" zu sehen. Beim Anklicken verschwand das "Bitte warten ..." und es erschien eine Fehlermeldung, die sich auf eine ZIP-Datei bezog die nicht wieder hergestellt werden konnte (ich hatte eine Datei "Spashscreen" ausgetauscht !!!). Nach dem Bestätigen der Fehlermeldung lief die Installation komplett durch. Das Navi war danach funktionstüchtig !!!
    Gruß
    Pfaelzerbub


    Guter Tipp, Pfaelzerbub! :tup
    Genau dafür hatten wir das "X" auch ursprünglich mit eingebaut. :)


    Gruß sokobana