Simply Black Varioskin 3.64

  • Wow!
    Was für ein Lob! Vielen Dank dafür :)


    Die Geschichte mit der schnellen Route solltest Du aber genauer erklären. Auch mit Screenshots. Damit man so einen neuralgischen Routenverlauf mal nachvollziehen kann, auch mal Routenstart- und Endpunkt für eine Simulation beifügen.


    Was soll eigentlich genau anders sein bei schneller Route? Also wie ist Deine Erwartung dazu.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von der randharzer


    Berti35,
    Nicht nur am Harz, sondern auch im Harz !!


    scheint's ja deine Prüfungen gut überstanden zu haben, gleich wieder den Schalk im Nacken ;) ,
    wenn du unsere Kreisstraßen kennen würdest ............ :D:D


    In Berlin wird es ja nie richtig Nacht, da reicht mir sogar die Sonnenbrille allein oder auch nur die niedrigste LED-Einstellung.


    Für Vario 4 für Gopal 3 plane ich eine per Klick auswählbare Sonnenbrille in 3 Stufen. Da sollte dann was bei sein für Dich. Aber das wird nichts vor Weihnachten ... :D


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Jaja, am Harz ist es nachts ganz schön duster ... :D
    Gruß sokobana


    Berti35,
    Nicht nur am Harz, sondern auch im Harz !!


    scheint's ja deine Prüfungen gut überstanden zu haben, gleich wieder den Schalk im Nacken ;) ,
    wenn du unsere Kreisstraßen kennen würdest ............ :D:D[/quote]


    Zitat

    Original von sokobana
    In Berlin wird es ja nie richtig Nacht, da reicht mir sogar die Sonnenbrille allein oder auch nur die niedrigste LED-Einstellung.


    Für Vario 4 für Gopal 3 plane ich eine per Klick auswählbare Sonnenbrille in 3 Stufen. Da sollte dann was bei sein für Dich. Aber das wird nichts vor Weihnachten ... :D


    Gruß sokobana


    hallo sokobana,
    da bin ich aber gespannt :] !
    Das wird bestimmt ein schönes Weihnachtsgeschenk ;) ,


    Hmmmm, Weihnachten 20?? :D
    bin ja schon wech !


    So, jetzt ist Schluss mit 'rumalbern !
    wünsche allen noch eine schöne Restwoche !


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von der randharzer ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    Was für ein Lob! Vielen Dank dafür :)


    Die Geschichte mit der schnellen Route solltest Du aber genauer erklären. Auch mit Screenshots. Damit man so einen neuralgischen Routenverlauf mal nachvollziehen kann, auch mal Routenstart- und Endpunkt für eine Simulation beifügen.


    Was soll eigentlich genau anders sein bei schneller Route? Also wie ist Deine Erwartung dazu.


    Hallo sokobana,


    das Lob habt Ihr Euch voll verdient!


    Nachdem ich nicht weiß, wie man einen Screenshot vom Navi macht, genügen vielleicht zwei Beispiele, weil wahrscheinlich wird sich gegen derartige Abschneider eh nichts per Skin machen lassen :


    1.) Die Bundesstraße macht einen gar nicht so großen Bogen, aber von der Bundesstraße geht vom Anfangs- und Endpunkt dieses Bogens eine gerade Zufahrststraße zur einer Reihe von Wohnhäusern ab (wie die Sehne beim Flitzbogen), nur ist diese Zufahrtsstraße recht schmal und und man muß dort mit Fußgängern rechnen - dieser Abschneider mit einer Streckenersparnis von maximal 150m ist dann also tatsächlich langsamer, als den Bundesstraßen-Bogen auszufahren.


    2.) Noch ärger: Bundesstraße und dann schöne zweispurige Gemeindestraßen führen in einem Bogen ans gewünschte Ziel. GoPal leitet mich aber schon einige Kilometer vorher von der Bundesstraße weg kurz auf eine Landesstraße und bald darauf auf einen endlosen verwinkelten schmalen Güterweg (den GoPal sogar als solchen benennt!), der zwar auf der Karte bei großem Maßstab eher nach Luftlinie aussieht als die Hauptstraßen, aber in Wirklichkeit wegen seiner Kurven und Hakenschläge sogar 2km mehr bedeutet und außerdem (aus gutem Grund!) zur Gänze mit einer 30km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung versehen ist - man braucht auf dem vermeintlichen Abschneider also viel länger zum Ziel. Hab diesen Fall seinerzeit in einem GoPal 4410-Thread angesprochen und dort die Streckendetails genau beschrieben http://forum.pocketnavigation.de/tid1084251-sid.htm


    Solche Abschneider, wie ich sie in Österreich schon mehrfach erlebt habe (und wo z.B. der Falk- und der ÖAMTC/ADAC-Online-Routenplaner die mir vernünftiger erscheinende Strecke auf der höherrangigen Straße vorschlugen) dürften meiner Meinung nach höchstens bei "kurzer Route" vorkommen, aber nicht bei "schneller Route". Wäre es vielleicht per Skin möglich, bei "schneller Route" 1.) ein vorübergehendes Verlassen einer Bundesstraße bloß für ein paar hundert Meter und 2.) auf der Map als solche bezeichnete Güterwege generell (so wie Mautstraßen oder Autobahnen) auszuschließen? Das war's, was ich weiter oben gemeint habe.


    Ein schönes Wochenende noch!
    Marx_Brother

  • Hallo Marx Brother,


    die wahrscheinlichste Erklärung ist meiner Meinung nach diese hier (Straßenattribute).
    Da kann man skin-mäßig nichts machen.


    Aber: Warum glaubst Du, dass man mit Route sperren nur nachträglich was erreichen kann? Da hast Du eventuell diese Funktion falsch verstanden, oder?
    Wenn Du wieder Mal aufgefordert wirst in einen Wirtschaftsweg einzubiegen, sperrst Du die Route für eine gewisse Länge. Nun sollte Gopal den "normalen" Weg doch finden. Die Sperre wird übrigens nicht gespeichert. Bei der nächsten Routenplanung ist die Straße also wieder entsperrt.


    Schade, dass Du uns keine genauen Anfangspunkte und den Endpunkt so beschrieben hast, dass man das schnell mal simulieren kann. Hätte mich schon mal interessiert ...


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,


    daß man gegen die Straßenattribute der Navihersteller nicht ankommt, hab ich schon befürchtet.


    Mit der Aussage, daß ich mit Route sperren nur nachträglich was erreichen kann, hab ich gemeint, daß ich bei den ersten derartigen "Abkürzungen" als Ortsunkundiger von dem für mich neuen Navi überrumpelt wurde - ich konnte ja nicht ahnen, daß ich dann kilometerlang auf Feldwegen bleibe, da hätte schließlich auch nach hundert Metern wieder eine ordentliche Straße kommen können. Wenn ich jetzt auf einer bequemen Straße fahr, ignoriere ich einfach Abbiegeaufforderungen auf Güterwege, die Routenneuberechnung erfolgt dann ja flott, warum sollte ich da noch extra am Navi herumfummeln, um die Güterwegroute zu sperren, das wirkt ja wohl nicht auch dafür, wenn dann ein paar hundert Meter weiter auf der Hauptstraße der nächste Güterweg abzweigt, der nach der Ansicht von GoPal mehr der Luftlinie entspricht als die Hauptstraße, oder? So war es etwa auf der Fahrt von Schiltern nach Langenlois (Niederösterreich), wo mich, der ich beim zweiten Befahren dieser Strecke hartnäckig auf der Landesstraße blieb, weil mir das der papierenen Straßenkarte zufolge die logische Normalroute schien, das Navi gleich mehrmals nach links in die Weinberge schicken wollte. IMHO ist es in so einem Fall einzig und allein sinnvoll, vorher eine Routensimulation vorzunehmen und dann gegebenenfalls ein Zwischenziel einzugeben, welches erst nach allen verdächtigen Güterwegabzweigungen direkt an der Bundes- oder Landesstraße liegt, auf der ich bleiben möchte. Denn meistens sind diese vermeintlichen "Abschneider" für mich, der ich keine Ralley anstrebe, grober Unfug, mir ist nur ein einziger Fall erinnerlich, wo ich statt auf der faden Bundesstraße im Tal (die mir zu Hause der ADAC-Online-Routenplaner angezeigt hatte) unvermutet oben am Berg auf einer schmalen Straße mit schöner Aussicht fuhr und daher die seltsame "schnelle" (?) Route lohnend fand - auf der Rückfahrt in finsterer Nacht (welche trotz Eingabe eines Ziels, für das ich unbedingt die Bundesstraße logisch fand, überraschenderweise wieder über dieses Sträßchen erfolgte) empfand ich sie eher riskant und fuhr daher alles andere als schnell...


    Um eine in dem oben verlinkten GoPal4410-Thread beschriebene Route kürzestmöglich zu simulieren: die Strecke von Langenlois/Schiltern, Laabergstraße 15, nach Hadersdorf-Kammern/Kammern Ortsmitte in den GoPal eingeben, wobei man dann nach ca. 4km blöderweise von der Landesstraße L7023 nach links auf die Reithstraße abgeleitet wird und ab da unübersichtlich auf verwinkelten Wegen durch die Weingärten kurvt, während der Falk- und der ADAC-Online-Routenplaner sinnvollerweise auf der vorwiegend geraden Landesstraße L7023 bleiben, auf der man verständlicherweise viel flotter fahren kann.


    Gruß
    Marx_Brother


  • Der gleiche Blödsinn ist mir im Elsass auch schon zweimal passiert.


    Gruß
    Stropp

  • Hallo Max_Brother,
    habe mit Interesse Deine Naviprobleme verfolgt, weil ich mich auch immer durch die Routenwahl zwischen "kurz - ökonomisch - schnell" entscheiden muss, welche Strecke ich fahren will, um die nervenden Korrekturansagen zu umgehen, wenn ich "eigenmächtig" die vorgegebene Streckenführung ignoriere.
    Deine Streckenangeben:

    Zitat

    die Strecke von Langenlois/Schiltern, Laabergstraße 15, nach Hadersdorf-Kammern/Kammern Ortsmitte in den GoPal eingeben, wobei man dann nach ca. 4km blöderweise von der Landesstraße L7023 nach links auf die Reithstraße abgeleitet wird und ab da unübersichtlich auf verwinkelten Wegen durch die Weingärten kurvt,


    habe ich versuchsweise eingegeben und mit "kurz", "ökonomisch" und "schnell" Vorgabe simuliert.
    Dabei wird Deine Streckenabweichung bei mir
    "von der Landesstraße L7023 nach links auf die Reithstraße" nur bei "schnell" und "ökonomisch" nachvollzogen.
    Wenn ich bei Deiner Strecke "kurz" vorgebe, wird nicht abgewichen, sondern weiter auf der L 7023 durch Langenlois nach Hadersdorf/Kammern geführt.
    M.f.G peterjo

  • Hallo Marx_Brother,
    @peterjo,
    bei mir wird ebenfalls in den Einstellungen "schnell" und "ökonomisch" abgebogen,
    bei "kurz" geht's weiter auf dem "Güterweg Schenkenbichl" !


    Kartenmaterial Q4/2007

    Einmal editiert, zuletzt von der randharzer ()

  • Habe mal "Route sperren" ausprobiert: Bringt tatsächlich in dieser Gegend eher chaotische Ergebnisse ...

  • Hallo TEAM sokobana,


    ich habe jetzt seit ziemlich genau zwei Jahren das Medion gopal P4410T und habe mir relativ früh den Simply Black Vario 2 aufspielen lassen (ich selbst bin nur Anwender und nicht in der Lage, dieses eigenständig zu erledigen). Das Gerät kommt unregelmäßig / regelmäßig zum Einsatz und mir ist tatsächlich aufgefallen, dass das System sehr stabil läuft. Aber erst jetzt, nach dem ich auf der Suche nach einem Ersatzgerät war (mich zieht es immer nach Navigon aber es scheint doch viele Probleme mit dem System/Hersteller, Akku, ordentliches Geräte ausschalten, Systemabstürze etc. zu geben), weiss ich diesen Fakt und beispielsweise die recht lange Akkulaufzeit zu schätzen (immer noch bis ca. 3,5 Std. in der reinen Pfeilansicht). Auch die zügige SAT Verbindung und das lange halten des Akkus im AUS Zustand (manchmal nach Wochen im Handschuhfach) sind wohl eher eine Ausnahme bei den aktuellen Navis, die weiter für das 4410 sprechen. Trotzdem fand ich den Original Desk schrecklich und bin froh über eure Arbeit, die das System ungemein aufwertet - ich freue mich schon auf den Varioskin 3.4 am kommenden Montag. Funktioniert es, wie der Vario 2 ohne Probleme ist Euch eine Spende meinerseits hiermit zugesagt.


    Vier Fragen hätte ich dann aber doch noch:
    =>wie gesagt, mein Gerät wurde vor zwei Jahren angeschafft und ich sollte jetzt mal die Kartendaten erneuern - könnt ihr helfen bzw. habt ihr einen Tipp?
    =>Die Abbiegehinweise kommen bei mir immer so ca. 50m zu früh (Timming) - habe mich daran gewöhnt aber geht das irgendwie genauer zu justieren, indem das Kartenmaterial neu aufspielt oder so ähnlich?
    =>Ich habe meistens nur die reine Pfeildarstellung aktiviert - habt ihr hier auch was abgeändert bzw. gepuscht?
    =>Eine Sache hat mich immer etwas irritiert, nämlich das Touch - ich kann alles nur mit spitzem Finger ansteuern, also mit dem Fingernagel - bei anderen Herstellern geht das mit plattem Finger, ich wundere mich, dass noch niemand in dieser Hinsicht gepostethat, liegt das an der Software Gopal 3?


    Danke Vorab für die Beantwortung & auf Bald


    NAIM


    P.S. ich hoffe, dass ich eine Information bekomme, wenn auf meinen Eintrag geantwortet wird - bin nämlich nicht sicher, ob ich das hier je wieder finde:-)

  • Hallo NAIM,


    ich fange mal mit ein paar Kleinigkeiten an.


    Die Maps kannst Du über den Shop im aktuellen GoPal-Assistant (zum Download: Klick!) auf Stand Q4/2008 bringen. (Ich rate Dir, bei der Version von GoPal bei der 3.0 zu bleiben und den Updatevorschlag des Assistants zu ignorieren.)
    Das Reagieren des Displays auf den Fingerdruck ist eher hardwarebedingt. Da gibt es prinzipiell verschiedene Systeme.
    Viele der aktuellen Features der aktuellen Skinversion kannst Du auf www.varioskin.de ergründen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von der randharzer
    bei "kurz" geht's weiter auf dem "Güterweg Schenkenbichl" !
    Kartenmaterial Q4/2007


    Zitat

    Original von sokobana
    Habe mal "Route sperren" ausprobiert: Bringt tatsächlich in dieser Gegend eher chaotische Ergebnisse ...


    Hallo Leute,


    tja, auch bei der kurzen Route bleibt einem bei GoPal ein Güterweg nicht erspart, nur geht der dann zur Abwechslung von der Landesstraße rechts ab ("Güterweg Schenkenbichl"). Und mit "Route sperren" wird in meinem Beispielfall das Güterwegeangebot bloß noch größer... :-D)


    Jetzt versteht Ihr wohl, warum ich Güterwege gerne generell ausschließen können würde. Hatte ursprünglich gehofft, daß das vielleicht wenigstens in jenen Fällen per Skin machbar wäre, wo der Güterweg in der Map ausdrücklich "Güterweg XY" heißt.


    Gruß
    Marx_Brother


  • Hallo sokobana,


    ich habe mich nicht getäuscht: in der Simulation funktioniert der eingestellte Stadt-Zoom von 200 m, und der AB-Zoom von 3 km, einwandfrei.
    Nur in der Praxis nicht! Es taucht immer noch das von mir beschriebene Problem auf, dass der AB-Zoom genau auf der eingestellten Zoom-Stufe des Stadt-Zooms bleibt (angehängtes Handyfoto, bei 200 m).
    Nur wenn der Stadt-Zoom auf "Auto" steht, wird der eingestellte AB-Zoom von 3 km auch richtig gezoomt.


    Leider bin ich mit dem Auto-Zoom überhaupt nicht glücklich, weil er einfach zu weit aus der Karte herauszoomt. (so, jetzt genug der "Zoom"-Wörter :) )


    Ob ich damit leben muß? :-D)


    Gruß badboy_bike

  • Probier doch mal, ob Du mit der neusten Beta diesen Phänmomen auch noch hast.
    Könnte sein, dass ich es bereits behoben hatte nach Veröffentlichung des Vario 3.4.


    Gruß sokobana