Simply Black Varioskin 3.64


  • Hallo sokobana,
    ich kann mich peterjo nur anschließen.
    Auch ich warte auf eine Anleitung um den Nutzen zu begreifen und dann umzusetzen.
    Ich finde die Idee gut, weil ich oft mit dem Fahrrad querfeldein unterwegs bin.
    Gruß
    stropp

  • hallo sokobana,
    mit der neuen Datei klappt es, auch der blaue Kreis bei Annäherung an das Ziel wird angezeigt, Koordinatenbutton durch die Korrektur des "Fehlerteufels" ;) aktiv :tup !
    Änderung des Refresh-Zyklus möglich, ob die Performance darunter leidet konnte ich noch nicht feststellen.
    Bleiben in der neuen Version beide Sonnenstand - Buttons erhalten ?


    edit:
    mir ist noch etwas aufgefallen:
    bei der Aktivierung der "kleinen" Sonnenstandanzeige über den Kompass - Button, wollte ich, um eine deutlichere Darstellung zu erhalten einen dunklen Hintergrund.
    Also: Doppelklick auf "M" und im Menü auf die "Klicksperre" geklickt ( hat ja einen schwarzen Hintergrund ), nach 30 Sek. wurde die Sonnenstandanzeige im Menü ausgeblendet und die Klicksperre nicht aktiviert !

    Einmal editiert, zuletzt von der randharzer ()


  • Hallo Sokobana,


    habe da mal eine andere Frage zu dem Thema!


    Wäre es möglich, die Funktion, welche Ihr nutzt für das automatische Installieren von der Virtcom und Serilot CAB Datei, diese Funktion auch für die Autorepair Funktion zu erweitern?


    Ich stelle mir das so vor, daß man dan auch Cab Dateien rein stellen kann, die dann nur noch mit OK bestätigt werden und dann sich selbstständig installieren.


    Das würde die ganze Sache abrunden und ich denke es ist auch für den "normalen User" einfach.


    Natürlich birgt das Ganze auch wieder Fehler, aber vom Prinzip her wäre es schon hilfreich.


    Damit würden auch Registry Einträge schnell wieder hergestellt.


    MfG


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris2000k ()

  • Hallo Chris,
    die CABs für die COM-Splitter installieren wir über ein MortScript. Das kannst Du mit einem eigenen Script für "Deine" CABs auch. Dieses Script kannst Du dann unter HRScripts einbinden.


    Wofür braucht man nun eine Erweiterung?
    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Hallo Chris,
    die CABs für die COM-Splitter installieren wir über ein MortScript. Das kannst Du mit einem eigenen Script für "Deine" CABs auch. Dieses Script kannst Du dann unter HRScripts einbinden.


    Wofür braucht man nun eine Erweiterung?
    Gruß sokobana


    Hallo Sokobana, manchmal stehe ich mir selbst im Weg ;)


    Habe jedoch das Problem, daß die Cabs einfach alle Rahmen sprengen.


    EGAL wo ich sie einfüge, bzw. starte.


    Das Einzige, was möglich ist, wenn ich sie ohne die Navigation zu starten per Hand starte.


    Wäre es deshalb irgendwie möglich, daß die Autorepair funktion direkt beim Starten vom Grund-Menü, NICHT erst beim starten von der GOPAL Navigation ausgeführt wird?


    Ich komme irgendwie nicht vorwärts!


    Kann es nicht austrichsen. :-D)

  • Zitat

    Original von der randharzer
    ...
    mir ist noch etwas aufgefallen:
    bei der Aktivierung der "kleinen" Sonnenstandanzeige über den Kompass - Button, wollte ich, um eine deutlichere Darstellung zu erhalten einen dunklen Hintergrund.
    Also: Doppelklick auf "M" und im Menü auf die "Klicksperre" geklickt ( hat ja einen schwarzen Hintergrund ), nach 30 Sek. wurde die Sonnenstandanzeige im Menü ausgeblendet und die Klicksperre nicht aktiviert !


    Hallo randharzer,
    das kann aus mehreren Gründen so nicht klappen:
    1. Die Klicksperre-Funktion "überdeckt" momentan alles andere. Entweder Du klickst in der Map auf "Pfeildarstellung" oder aktivierst z.B. den mp3-Player, um einen relativ neutralen Hintergrund zu bekommen.


    2. Beide Funktionen (Klicksperre und Sonnenstand) sind Koord-Server-Funktionen. Das heißt, die gerade aktive Funktion wird durch den nächsten Klick auf einen beliebigen Koord-Server-Button "gelöscht". Die eigentlich gewünschte zweite Funktion (hier: Klicksperre) wird aber nicht ausgelöst. Erst ein weiterer Klick auf den gleichen Button löst diese Funktion aus.


    Das würde Dir z.B. auch passieren, wenn der Sonnenstand aktiv ist und Du dann auf einen StaticNav-Button klickst. Dadurch würde zwar der Sonnenstand deaktiviert, aber StaticNav nicht ausgeführt. Erst der zweite Klick auf StaticNav würde dann wirklich die gewünschte Funktion auslösen.


    Das bedeutet: Momentan sind die Koord-Server-Funktionen nicht sehr einfach durchschaubar, oder handhabbar im Vario 3. Das ändert sich erst im Vario 4 (Weihnachten 2009), wenn der Koord-Server dauerhaft und stabil im Hintergrund mitlaufen wird, und Funktionen beliebig ein- und ausschaltbar sein werden.


    Fazit: alles, was Du beschrieben hast, ist beim momentanen Entwicklungsstand des VArio 3 ganz normal. Besser gehts momentan nicht,
    Gruß sokobana

  • Was mir ebenfalls helfen würde:


    Wenn ich nach dem Ausführen jeder CAB den Zwischenspeicher, wo auch immer er sich befindet löschen könnte.


    \TEMP ist es schon mal nicht, da finde ich nur zwei Dateien.


    Hast Du eine Ahnung wo ich da ansetzen kann?


    ZIPFiles, Mortscript, CAB, alles schon versucht, leider immer auch im Mix ein Speicher Problem beim automatischen Installieren mit der Autorepair funktion.


    Wenn ich die CAB's mit einem Script nacheinander aufrufe, geht das ohne Probleme, also ist bei der Autorepairfunktion schon der Speicher belegt, durch die einfachen kopier Aufgaben und einer CAB mit ca. 16MB, danach ist Schluß!


  • Was soll ich mir denn nun genau darunter vorstellen: "die Cabs sprengen einfach alle Rahmen" ???


    Es ist jedenfalls reine Einbildung, wenn Du vermutest, dass AutoReapair zur gleichen Zeit wie Gopal läuft, quasi im Hintergrund. Wie kommst Du darauf? Weil man nach einem HR auf Gopal klickt und dann die Wiederherstellungsaktionen laufen?


    Glaub mir, da läuft kein Gopal!
    Es laufen nur die AutoRepair-Geschichten. Dann wird ein Auto-Reset durchgeführt und erst anschließend wird Gopal das erste Mal gestartet. AutoRepair läuft also mit viel freiem Arbeitsspeicher. Wenn Deine CABs nicht laufen, hat das andere Gründe.


    Die sollten dann aber nicht hier erörtert werden. Es sei denn, Du vermutest einen Fehler in unserem System.


    Oder nochmal anders ausgedrückt:
    Wenn Du es noch nie geschafft hast, Deine CABs per Script zu starten (z.B. über einen beliebigen Button unter Settings), dann wird das auch nicht unter AutoRepair laufen. Klappt es mit einem Button doch, wird es auch unter AutoRepair funktionieren.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Wenn ich die CAB's mit einem Script nacheinander aufrufe, geht das ohne Probleme, also ist bei der Autorepairfunktion schon der Speicher belegt, durch die einfachen kopier Aufgaben und einer CAB mit ca. 16MB, danach ist Schluß!


    Aha, Du weißt also woran es liegt: Du hast Timing-Probleme.


    Dann sorge in Deinem Script dafür, dass sich ein CAB in Ruhe installieren kann, bevor das nächste dran ist. Das können im einfachsten Fall Sleeps, Messages oder RunWait-Befehle sein.

  • Ok, werde nach den runwait Befehlen noch Sleeps einbauen, erst einmal vielen Dank für die Hilfestellung!

  • Hast Du mal in die read_ini.mscr geschaut?
    Wir machen das ohne RunWait, aber mit einem Sleep, dessen Länge wir mit der "Stopuhr" ermittelt haben + 2 Sekunden Sicherheitspause.


    ...
    If FileExists ( "\Storage Card\Programme\VirtCom\virtcom_config.cab" )
    If (not FileExists ("\Windows\StartUp\sokobana_service.lnk"))
    Run( "\Storage Card\Programme\VirtCom\virtcom_config.cab" )
    Sleep ( 5000 )
    MouseClick( 420, 50 )
    Sleep ( 5000 )
    EndIf
    Else
    ...

  • Muss eigentlich in den Ordner Auto-Repair-Bereich HRScripts auch die MortScript.exe oder reichen da nur die Scripte + EXE ?


    Kann ich auch Scripte nach Softreset ausführen lassen?
    Ich habe mir mit HotKey1.1 die Fähnchentaste belegt - also mit einem Script, was mir schneller paar Menüs in den Vordergrund schaltet.
    Der Hotkey "verfällt leider bei jeglichem Rest". Das möchte ich besser machen.


    Panik

  • hallo sokobana,
    Danke für Deine verständliche Erklärung :tup !
    Fazit meinerseits: Geduld ! ;)


    Nochmal zur Statusanzeige bezügl. SN on/off Button:
    Es würde mir ( und vielleicht dem einen oder anderen User ) helfen, wenn der zuletzt gedrückte Button markiert wird - durch die beliebte LED, ein "X" wie im Notensymbol oder durch Deaktivierung -, also nicht durch das Auslesen eines Flags ( scheinbar nicht möglich, da hilft auch kein Goog..n ), sondern einfach durch das Kenntlichmachen des Buttons ?

  • Hallo randharzer,
    das wäre aber eine trügerische Anzeige ohne großen Aussagewert.
    Sie würde statt "Static Navigation ausgeschaltet" nur bedeuten "Static Navigation AUS letzlich mal gedrückt gehabt" ;)


    Denn es ist mir bisher nicht gelungen herauszufinden, wann z.B. ein abgeschalteter StatNav von selbst wieder eingeschaltet wird. Das könnte ja nach einem SR oder HR oder FF oder Werkseinstellungen oder bei ROM-R23 die Rücksetzung bewirken. Nur: Wer weiß das schon wirklich genau? Und wie sollte der Vario das erkennen?


    ich kann also eigentlich nie genau wissen, welcher Zustand vorliegt. Selbst direkt nach dem Drücken weiß ich ja nicht 100%ig, ob die Funktion tatsächlich ausgeführt wurde. Der einzige Anhaltspunkt ist letztlich die Beobachtung der Koordinaten im Kompassbildschirm.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von Panik
    Muss eigentlich in den Ordner Auto-Repair-Bereich HRScripts auch die MortScript.exe oder reichen da nur die Scripte + EXE ?


    Kann ich auch Scripte nach Softreset ausführen lassen?
    Ich habe mir mit HotKey1.1 die Fähnchentaste belegt - also mit einem Script, was mir schneller paar Menüs in den Vordergrund schaltet.
    Der Hotkey "verfällt leider bei jeglichem Rest". Das möchte ich besser machen.


    Panik


    Also da müssen NUR die MSCR Files rein, sonst nichts!


    Wenn Du ein Script bei jedem Windows Start ( Softreset ) durchführen möchtest, mußt Du eine Verknüpfung zur Exe in den Windows Ordner Startup kopieren.