KFZ-Ortung mit Handy -> SMS wenn sich Fahrzeug bewegt

  • Hallo,


    bisher habe ich leider nur teure Profigeräte gefunden aber vielleicht weiß hier jemand Rat:


    Ich möchte sehr gerne ein Handy in meinem Auto verstecken. Sobald ich das Handy anmache, soll das Auto überwacht werden:


    1. Wenn das Auto losfährt, ohne das jemand das Handy ausmacht, verschickt es eine SMS mit den Koordinaten an zwei Rufnummern.
    2. Das Handy schickt dann alle 5 Minuten eine SMS.
    3. Sobald das Auto länger als 2 Minuten steht, werde ich auch darüber benachrichtigt.


    Hört sich eigentlich ganz einfach an aber ich finde über ein solches Vorhaben nichts im Internet.


    Gibt es hier irgendjemand, der schon ähnliches realisiert hat?


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Zugi ()

  • Sag mal, wie bekommt das Handy mit wenn sich das Fzg. bewegt? Hat dein Handy einen Bewegungssensor oder Beschleunigungssensor eingebaut? Woran denkste da so ?(

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von mazzic ()

  • Zitat

    Original von mazzic
    Sag mal, wie bekommt das Handy mit wenn sich das Fzg. bewegt? Hat dein Handy einen Bewegungssensor oder Beschleunigungssensor eingebaut? Woran denkste da so ?(


    Naja, das Handy merkt, dass es sich plötzlich an einem anderen "Mast" anmeldet, vereinfacht ausgedrückt.


    Da aber die Schnittstellen nicht offen sind bzw. zumindest nicht einfach darauf zugegriffen werden kann, bleiben wohl nur die genannten Profilösungen übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo,


    ich habe an ein Handy mit GPS-Funktions gedacht. Wenn die Software bemerkt, dass sich das "Handy" um z.B. 200 Meter bewegt, könnte die SMS verschickt werden.


    Viele Grüße

  • Ja gut, da müsstest du ein Symbian- oder WindowsMobile-Handy mit GPS nehmen und eine entsprechende Anwendung programmieren. Unter Umständen ginge auch eine Java-Anwenung auf normalen Handies.


    Vielleicht gibt es schon sowas in den Untiefen des Web denn ohne gute Vorkentnisse wird das praktisch unmöglich sein, das selbst umzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511Vielleicht gibt es schon sowas in den Untiefen des Web denn ohne gute Vorkentnisse wird das praktisch unmöglich sein, das selbst umzusetzen.


    Genau das ist mein Problem, bis jetzt habe ich noch nichts gefunden ;(

  • Kfz-Ordnung mit Handy - bei der Überschrift dachte ich an eine geniale Lösung; Handy einschalten, und der Müll verschwindet automatisch aus dem Auto, und der Kofferraum ist aufgeräumt. :-D) :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Kfz-Ordnung mit Handy - bei der Überschrift dachte ich an eine geniale Lösung; Handy einschalten, und der Müll verschwindet automatisch aus dem Auto, und der Kofferraum ist aufgeräumt. :-D) :D


    Auf den Beitrag habe ich gewartet. :D
    Wollte dir nicht zuvorkommen. :D : drink

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Kfz-Ordnung mit Handy


    Kleine Fehler passieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zugi ()

  • Vorschlag:


    Nimm ne PDA mit Telefon-Funktion und Glopus.


    Glopus on Track sollte in etwa das können, was du brauchst.


    Oder die SMS-Funktion von Glopus: http://www.glopus.de/glopus_sms.htm


    Dann brauchst du nur noch überlegen, wie du der PDA mitteilst, daß der Wagen von fremden gefahren wird (geklaut)



    EDIT:
    Interessant wäre es, wenn man Schalt-Module hat, die per Handy etc gesteuert werden können.
    Dann könnte man im Fall es Falles die Zündung unterbrechen und so die weiterfahrt unterbinden.




    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

    Einmal editiert, zuletzt von MarcS ()