8110 trotz TMC-Empfang kaufen?

  • Hallo,
    ich habe hier schon viel über den schlechten TMC-Empfang vom 8110 gelesen. Tritt das Problen nur auf wenn die Kabel hinter den Verkleidungen verlege? In Testberichten ist von dem schlechten TMC-Empfang ja nichts zulesen. Das 8110 soll mit dem Halter von Navigon und Brodithaltern benutzt werden. Es wird also kein Festeinbau mir. Soll hat alles immer mobil sein und auchmal auf dem Motorad zum Einsatz kommen. Sicherlich wäre das 7210 eine Altenative. Es würde aber mit TMC-Pro und Fresh-Maps fast soviel wie das 8110 kosten. Panorama View wäre dann aber leider nicht dabei. Deswegen soll es eigentlich das 8110 werden.

  • Zitat

    Original von luckydick
    Tritt das Problen nur auf wenn die Kabel hinter den Verkleidungen verlege


    Warum ist die normale Autoantenne wohl nicht hinter der Verkleidung? Weil das UKW-HF-technisch Unfug ist. Eine Wurfantenne muss gestreckt verlegt sein, ideal im Abstand von 5 cm zu Holmen / Dach / Konsole entlang der Frontscheibe.


    Achim

  • Hallo,


    ich habe mit dem abgetrennten Antennenkabel beim 8110 recht gute Erfahrungen gemacht. Du bekommst auch in ländlichen Gebieten recht gut einen Sender rein. Das Kable sollte dann auch senkrecht verlaufen, was beim Design des 8110 nicht gerade passend ist, wenn da ein loses Kabel rumhängt.


    Problematisch sehe ich eher die Verarbeitung der TMC-Meldungen, was sich bei schlechtem Empfang eher negativ auswirkt. MN7 verwirft die Meldungen recht flott, wenn es sie eine gewisse Zeit nicht mehr empfängt. Ob die Meldung wegfällt, weil sie nicht mehr gültig ist oder weil einfach der Empfang nihct mehr da ist, wird nicht unterschieden. Alorenzen hat das hier ziemlich gut zusammengefasst:


    Probleme mit TMC/TMCpro


    Beide Geräte verarbeiten die Meldungen gleich, da wirst Du keinen Unterschied haben. Nimm also das Gerät, was Dir besser gefällt.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    MN7 verwirft die Meldungen recht flott, wenn es sie eine gewisse Zeit nicht mehr empfängt. Ob die Meldung wegfällt, weil sie nicht mehr gültig ist oder weil einfach der Empfang nihct mehr da ist, wird nicht unterschieden.


    Hallo,


    so ist nun einmal die TMC-Spezifikation! Auch iGO und andere Navis arbeiten nicht anders. Wird eine Meldung nach 20 Minuten oder so nicht wiederholt empfangen, dann gilt sie als veraltet und gehört gelöscht. Ausnahmen sind nur Meldungen mit Verfallsdatum z.B. Straßensperrungen bis xx.xx.08.


    Abgetrenntes Antennenkabel?!


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • @ luckydick


    7210 oder 8110 ?


    Bisher war der TMC-Empfang bei meinem 8110 immer OK. Das Antennenkabel/Ladekabel liegt bei mir eingeklemmt zwischen Ablage und Windschutzscheibe.
    Zwar habe ich noch nie alle 4 Empfangsbalken gehabt (aber ich schalte die Anzeige ja auch nicht dauert um), aber bisher hatte ich nur einmal einen "TMC-Totalausfall".


    Nach meinen Erfahrungen mit dem 8110 empfehle ich dir jedoch, wenn überhaupt Navigon, das 7210 zu kaufen.


    Panorama View ist zwar nett anzusehen, ist ansonsten aber völlig nutzlos. Im Gegenteil, es werden in der 3D Darstellung (mit aktiviertem PV) keine Straßennamen eingeblendet und der Ablauf ist ohne PV flüssiger.


    Das 8110 ist mit der MN7.08 schon jetzt ein "altes Eisen". Neue SW-Features offeriert Navigon nur für die jeweils neusten Geräte.
    Mit dem 8110 "fährst du in eine Sackgasse".


    Aufgrund der Produktpolitik von Navigon musst du selbst für das 7210 befürchten, dass es ggf. schon zur nächsten CeBit ebenfalls zum "alten Eisen" gehören wird. Daher würde ich in jedem Fall vor einer Kaufentscheidung auch nochmals die aktuellen Geräte der Mitbewerber prüfen.

  • Zitat

    Original von Achim


    Abgetrenntes Antennenkabel?!


    Achim


    Das Antennenkabel ist beim Stromadapter der neuen Navigongeräte direkt an der Stromleitung angebracht. Das Antennenkabel kann man dann am unteren Ende abtrennen und dann komplett abziehen, sodass die beiden Kabel nicht mehr zusammen laufen.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von hendrik_1


    Das Antennenkabel ist beim Stromadapter der neuen Navigongeräte direkt an der Stromleitung angebracht. Das Antennenkabel kann man dann am unteren Ende abtrennen und dann komplett abziehen, sodass die beiden Kabel nicht mehr zusammen laufen.


    Gruß
    Hendrik



    Da muß ich mich doch fragen warum ist Navigon nicht bei der altbewährten Lösung des an der Scheibe zu verlegenden Kabels geblieben.Wenn das schwarz ist kann das wunderbar an der Scheibe unten hinter dem Armaturenbrett eingeklemmt werden.So verläuft das TMC-Kabel meines Zweitgerätes.Überwiegend unsichtbar und Topempfang,obwohl ich mit der Navigon-Lösung,Antennenkabel am Lade kabel auch keine Probleme beim 2110max habe.Verläuft unsichtbar hinter der Armatur.Meist 4 Balken ;)

  • Das 8110 ist ein sehr gutes Gerät. TMC Empfang ist bei mir fast immer okay, kann schon mal auf dem Lande etwas eingeschränkt sein, aber dort braucht man es auch nicht. Auf Autobahnen und in den Städten ist der Empfang immer gut.
    Muß dabei sagen, ich habe das kleine Empfangskabel von dem Ladekabel gelöst und in Richtung Windschutzscheibe verlegt.


    Wenn du auf PV keinen Wert legst (ist zwar schön anzusehen, aber nicht notwendig) würde ich dir das 7210 empfehlen.

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von masure


    Da muß ich mich doch fragen warum ist Navigon nicht bei der altbewährten Lösung des an der Scheibe zu verlegenden Kabels geblieben.


    Sorry, aber die Wäscheleine würde ich nicht als "altbewährt" bezeichnen. Ist wohl eher eine (Weg)Wurf-Antenne. :D

  • Hallo luckydick,


    der TMC Empfang ist, wie bei allen Navis mit TMC, über die mitgelieferte Antenne nicht berauschend, aber gefühlt wesentlich besser als beim TomTom.


    Ich habe mir die aktive Antennenweiche von ge-tectronic zugelegt und bin seitdem total begeistert.


    Leider habe ich einen anderen Pferdefuß zu spät entdeckt. Man kann im MN7 keine eigenen POIs pflegen. Selbt wichtige POIs wie für mich z.B. LPG-Tankstellen bleiben auf Nachfrage beim Support verwährt. Das finde ich schade. Einzige Antwort des Supportcenter: "Die Nutzung eigener POIs ist nicht vorgesehen."


    Danke Navigon. Leider am Markt vorbei.

  • Na dann wird es wohl 7210 werden wenn die Software jetzt schon veraltet ist bzw. nicht mehr gepflegt wird. TOMTOM 930 T kommt bei mir nicht in Frage. Die Darstellung der Karten gefällt mit dort überhaupt nicht.

  • Zitat

    Original von splate


    Ich habe mir die aktive Antennenweiche von ge-tectronic zugelegt und bin seitdem total begeistert.


    :tup so sind noch viele Navi-User von dieser Lösung begeistert, auch ich :] ;D

  • Zitat

    Original von kdreichert


    :tup so sind noch viele Navi-User von dieser Lösung begeistert, auch ich :] ;D




    Da habe ich ja richtig Glück mit meinen 4 Strichen,meistens.
    Und das mit dem Original hinter dem Armaturenbrett verlegt und die Meldungen pfeifen nach einer gewissen Scanzeit nur so rein.


    Nichts ist unmöglich-Toyota ;D

  • Zitat

    Original von masure
    Nichts ist unmöglich-Toyota ;D


    :tup Tja Masure, wir beiden wissen halt was gut und zuverlässig ist.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Zitat

    Original von Driver112


    :tup Tja Masure, wir beiden wissen halt was gut und zuverlässig ist.


    Nun ist der TMC-Empfang mit dem integrierten TMC-Kabel nicht nur im Toyota gut. Gleiches gilt auch für meinen Skoda, in dem ich sogar meinen alten Y-Adapter vom 7000er zurückgerüstet habe. Geht jetzt nämlich auch ohne!