Kaufempfehlung

  • Hallo,


    ich hätte nicht gedacht, dass es einmal so weit kommt... ;)
    Ich bin zufriedener TT One II Besitzer und möchte mir ein neues Navi zulegen.
    Mein "Traum-Navi" wär ein TT Go 730, der ist mir aber zu teuer.


    Ich denke, dass Preis / Leistung im Moment bei Navigon besser ist.
    Außerdem will ich Navigon einfach mal ausprobieren, um vergleichen zu können.


    Ich habe schon drei Geräte in die engere Wahl aufgenommen:
    2210, 2110 max Europe, 2150 max


    Als Bald Navigon Neuling habe ich ein paar Fragen:


    1. 2210
    a) Display
    Ist der Unterschied zwischen weit und nichtweit bei Navigon sehr extrem, also sieht man sehr viel mehr bei den W Varianten, speziell 2110 max?
    Bei TT bin ich mit dem kleinen Display gut zurecht gekommen


    b)Europa-Karte und TTS
    Ist das beides schon von Anfang an beim 2210 dabei oder muss ich was dazukaufen?


    2. 2150
    Kann der 2150 Spracheingaben (nicht TTS), also Sprachsteuerung?


    3. generell
    Gibt es einen Geschwindigkeits-Unterschied zwischen den drei Modellen?
    Also kann man sagen, dass ein 2150 wesentlich schneller ist als der 2210?


    Vielen Dank im Voraus!


    Wenn es einer von den dreien wird (was sehr wahrscheinlich ist), geb ich auch gern mal einen Bericht (von wegen Vergleich zu TomTom).

  • Willst du nur Navigieren, reicht der 2110max. Magst du TTS und FSE, dann nimm den 2150max.


    Geschwindigkeit ist bei den beiden gleich.


    Ich hatte mich für den 2150max entschieden. Wenn du unter einem GO bleiben willst, sind die 2150/2110max keine schlechte Wahl.


    Nimm aber wirklich den ...max. der normale 2110 hat eine ältere Software. Vielleicht sind für dich auch die kleineren Varianten interessant. (1200|1210/2210)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von noodles
    Mein "Traum-Navi" wär ein TT Go 730, der ist mir aber zu teuer.


    Kauf dir doch einen 720T und mach mit kostenlosem FW-Update und Kartengarantie einen 730er draus. Gibt's bei amazon für EUR 264,50, also zum Preis des 2150 max (ich würde aber gleich den 920T nehmen, der bietet für nur 5 Euro mehr 4 GB Speicher, USA- und Kanadakarten, Fernbedienung und EPT - das bietet nicht mal der 730er). Bis auf die Gehäusefarbe sind die Geräte identisch, aber die x20er laufen gerade aus, deshalb kann man da ein Schnäppchen machen.


    (Sorry für die "Beratung" im falschen Forum, aber wenn der 730T nun mal sein Traum-Navi ist...)

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    [quote]Original von noodles


    x (ich würde aber gleich den 920T nehmen, der bietet für nur 5 Euro mehr 4 GB Speicher, USA- und Kanadakarten, Fernbedienung und EPT - das bietet nicht mal der 730er).


    (Sorry für die "Beratung" im falschen Forum, aber wenn der 730T nun mal sein Traum-Navi ist...)


    Ich würde aber vorher unbedingt die Usermeinungen (Kritiken) zu dem Gerät bei Amazon vorher lesen,nur so als Tip ;D

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Wenn du unter einem GO bleiben willst, sind die 2150/2110max keine schlechte Wahl.


    Das kann man so nicht verallgemeinern. Sicherlich hat der GO paar mehr Features, vor allem auch wegen der HW und auch den Multimedia-Sachen.


    Aber es ist IMHO die Darstellungsqualität und vor allem die Qualität der (TTS)-Ansagen bei den Navigon-Geräten deutlich höher zu bewerten als bei den GOs. Auch paar nette Sachen wie Fahrtenbuch, seeehr günstiges Kartenabo, TMC im Ladekabel und intelligente Adresseingabe bieten nur die Navigons.


    Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach, denn die Umsetzung der vorhandenen Features überzeugt bei Navigon ungemein, auch wenn der GO paar mehr Features hat.


    Nun zu deinen Fragen: ;D


    1 a)
    4.3" ist nicht unbedingt nötig, erleichtert aber die Bedienung und das Ablesen der Infos. Für die Navigation nicht unbedingt erforderlich.


    1 b)
    Das 2210 hat beides inklusive.


    3) MN7 ist vielleicht das schnellste System auf dem Markt überhaupt. Da würde ich mir keine Sorgen machen über die Unterschiede der einzelnen Geräte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von noodles
    ... also Sprachsteuerung?
    ....


    Hallo noodles


    Nein

  • Zitat

    Original von masure
    Ich würde aber vorher unbedingt die Usermeinungen (Kritiken) zu dem Gerät bei Amazon vorher lesen,nur so als Tip ;D


    Ich würde den Usermeinungen bei Amazon nicht viel Bedeutung beimessen, nur so als Tipp...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ich würde den Usermeinungen bei Amazon nicht viel Bedeutung beimessen, nur so als Tipp...


    Das kann so und auch so sehen.
    Die große Frage dabei ist: Wer hat diese Erfahrungsberichte geschrieben? Leute die zum ersten Mal ein Navi in der Hand hatten, oder erfahrene 'Hasen'?


    ;D


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jege ()

  • Zitat

    Original von masure


    Ich würde aber vorher unbedingt die Usermeinungen (Kritiken) zu dem Gerät bei Amazon vorher lesen,nur so als Tip ;D


    Na masure, jetzt enttäuscht Du mich aber. Wo gibt es kompetente Usermeinungen? Natürlich hier in den entsprechenden Unterforen ;D


    Gruß Willi

  • Zitat

    Original von jege
    Die große Frage dabei ist: Wer hat diese Erfahrungsberichte geschrieben? Leute die zum ersten Mal ein Navi in der Hand hatten, oder erfahrene 'Hasen'?


    Und das weiss man bei den amazon-Bewertungen in aller Regel nicht, ich denke die Rückmeldungen hier im Forum (vor allem in den gerätespezifischen Teilbereichen) dürfte wesentlich aussagekräftiger sein.


    @noodles: Ich bin ja auch Umsteiger von TT6 zu Navigon 2110max. Und mir gefallen vor allem die besseren Ansagen, die bessere Grafik, die 2-Jahre Kartenaktualisierung und die wirklich gute TMC-Einbindung besonders gut.


    Was ich besonders bei meinem mäxchen vermisste sind die diversen POI's die man ja für TT überall bekommt und einbinden kann. Da schottet sich Navigon komplett ab und das ist fürmich eigentlich der grösste Nachteil des Systems.

  • Hi Jungs


    Mit den Usermeinungen bei Amazon scheine ich ja in ein Wespennest gestochen zu haben


    Olala :evil: ;D :D


    Selbstverständlich zusätzlich zu den Meinungen hier im Forum :]
    Und in anderen Foren usw,usw.Dazu noch ein Test beim vielgeliebten MM.weil Geiz ja so geil ist,jedenfalls bin ich sehr selten da und das hat seine Gründe :-D)


    Sind wir jetzt wieder gut? ;) :]


    Es ist eben nicht leicht,besonders wenn es TT kontra Navigon geht,aber wem sage ich das ;D



    Ganz wichtig: Vor lauter Test´s und Meinungen lesen den Kauf nicht vergessen


    :lachen :lachen :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Mit den Rezessionen bei Amazon ist es nicht anders als hier. Ich habe gerade zwei Wochen Rezessionenlesen zu einem technischen Gerät netzübergreifend hinter mir. :D


    Da gibt es die, die völlig begeistert sind (man merkt am Ende, dass es die sind, die die ganzen Sonderfunktionen des Gerätes gar nicht nutzen).


    Da gibt es die, die das Gerät sofort zurück schicken (wollen), weil dies und das klappert oder wackelt oder stockt.


    Und dann gibt es natürlich Kunden, die einen Vergleich haben und daraus ihre Schlüsse ziehen.


    Wenn ich mir Rezessionen für oder wider geplanten Kauf einhole, dann sind die, die ich als erstes beschrieb, ohne jeglichen Einfluß auf meine Entscheidung. Denn die sind nur begeistert über ihren Kauf und dass sich das Gerät unfallfrei einschalten lässt. :)


    Und zu den negativ geschilderten Punkten google ich gezielt weiter, um sich die Aussagen irgendwo bestätigen zu lassen.




    Nachtrag: und man darf auch nicht vergessen, dass es oft "Prämien" oder "Punkte" gibt, wenn man eine Rezession verfasst!


    Wenn man sich bei Amazon die Mühe macht und auch die Kommentare zu den Rezessionen liest, so bekommt man schnell mit, wer Rezessionen nur der Punkte willen verfasst.


    Ein gutes Beispiel wurde ja auch hier öffentlich: eine Rezession zum Navigon 8110 mit 5 Sternen vor dem Erscheinen des Geräts.


    Beim Lesen der Rezession las man dann "das Gerät soll ....können, und das wäre der Hammer!" usw.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichiMit den Rezessionen bei Amazon


    ?( Könnte es sein, dass du "Rezension" meinst?


    Eine Rezession ist zwar in aller Munde, doch die Navis können nix dafür.

  • Zitat

    Original von silberback


    ?( Könnte es sein, dass du "Rezension" meinst?


    Eine Rezession ist zwar in aller Munde, doch die Navis können nix dafür.


    Ich wollte noch nachschlagen vorher... :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wenn es nach den Rezis bei Amazon ginge, würde sich niemand einen 8110 gekauft haben - da halten sich "5 Sterne" und "1 Stern" die Waage. Ich habe zu etlichen Usermeinungen der TTs einen Kommentar geschrieben und allzu offensichtliche Bedienfehler und Falschinfos richtig zu stellen (Kommentare werden übrigens nicht "honoriert"!).
    Allerdings verstehe ich den Hinweis auf die amazon-Rezis eh nicht ganz. Wenn noodles den 730er als sein "Traumnavi" bezeichnet, gehe ich davon aus, dass er sich schon darüber informiert hat. Und wie gesagt, technisch sind die x20er und x30er gleich.