MN7.3.1 Ansage: links abbiegen, Karte: rechts abbiegen ?!?

  • Hallo zusammen,


    ich war in Nürnberg unterwegs und habe vor einer Kreuzung vom Navigon 2210 die Ansage bekommen, links abzubiegen. Laut Kartenansicht und auch richtig mußte ich aber nach rechts abbiegen.


    Das Navigon 2210 biegt auch in der Simulation zunächst nach links ab, macht dann auf der Kreuzung eine 180 Grad Drehung und fährt dann in Richtung Ziel weiter.


    Habt ihr das auch schon mal erlebt? ?(


    Neugierig wie ich bin, habe ich die Stelle auch gleich mal mit dem alten Transonic 6000 simuliert, und dort stimmt alles.


    Zum selbst Ausprobieren hier mal die Routenpunkte:
    Start: Bismarckstraße, 90491 Nürnberg
    Ziel: Äußere Sulzbacherstraße, 90489 Nürnberg


    viele Grüße
    Kobra

  • nicht nur das 2210


    auch das 7210 mach das schein ein Kartenfehler zu sein


    hier die routenbeschreibung


    edit://


    istes möglich das die Q3 Karten nur den Namen nach Q3 sind?
    und in wirklichkeit Q1 oder 2 sind ?


    meine das irdgen wo gelesen zu haben

  • Hier ein bekanntes Problem von MN6.1, Bundesstraße B33 bei Offenburg mit Überleitung zur B3 in Richtung Lahr. Um auf der B33 Richtung Gengenbach zu bleiben, muß man rechts abbiegen und in einer langen Linkskurve die B3 überqueren.


    Zunächst die Routenübersicht und das, was MN6.1 daraus gemacht hat. Laut Ansage links fahren (falsch), laut Karte rechts fahren (richtig)

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    MN 6.5 mit 3Q2008 macht es auch richtig


    Aha, interessant! Ich hab auch Q3 2008. Dann liegt es vermutlich nicht am Kartenmaterial, sondern an der Software...


    Vielen Dank an alle fürs Ausprobieren!
    Kobra

  • Hallo erstmal zu Euch,
    Bin zwar neu hier,lese aber schon regelmäßig im Forum mit.Habe hier auch viele wertvolle Tips gefunden und mit deren Hilfe schon so etliches umbasteln können.
    Zum Problem der Falschen Ansage und Anzeige bei dieser Routenberechnung ist mir aufgefallen das dieses alle Autoprofile betrifft.Habe bei Routenoptionen auf LKW gestellt und siehe da er rechnet richtig.Software 7.3.1-Route des ersten Beitrags

    Einmal editiert, zuletzt von Navifreund0815 ()

  • Zitat

    Original von Navifreund0815
    ...
    Zum Problem der Falschen Ansage und Anzeige bei dieser Routenberechnung ist mir aufgefallen das dieses alle Autoprofile betrifft.Habe bei Routenoptionen auf LKW gestellt und siehe da er rechnet richtig.Software 7.3.1-Route des ersten Beitrags


    Hallo Navifreund0815,


    herzlich willkommen im Forum! Und vielen Dank für den interessanten Beitrag!


    Stimmt tatsächlich, bei Einstellung LKW erfolgt die richtige Ansage "rechts abbiegen", aber bei PKW fälschlicherweise "links abbiegen". Ob schnelle oder optimale Route spielt dabei keine Rolle. Sehr interessant..!


    viele Grüße
    Kobra

  • Hallo Kobra,
    Seit diesem Test fahre ich nun schon eine weile mit dem Profil LKW.Denke mal das sich dadurch schon im vorfeld einige Fehler vermeiden lassen.Was meinst du dazu?
    Grüße zu Dir

  • Also wegen des einen Fehlers würde ich nicht auf's LKW-Profil wechseln, wenn du nicht einen LKW fährst.

  • Fiel mir auch schon auf- mein erster Gedanke war: schlampige Erfassung ...


    Wollte mich allerdings vornehm zurückhalten- nachdem allerdings in der 4Q2008 (MN 6.5) auch wieder vor 2 Q 2008 gemeldete Abbiegehinweisfehler fehlen, geb ichs auf.... : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    nachdem allerdings in der 4Q2008 (MN 6.5) auch wieder vor 2 Q 2008 gemeldete Abbiegehinweisfehler fehlen, geb ichs auf.... : drink


    Was will man mehr? ?(


    Gemeldete Abbiegehinweisfehler fehlen - so solls sein. :] :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Was will man mehr? ?(


    Gemeldete Abbiegehinweisfehler fehlen - so solls sein. :] :gap


    Irgendwie ist der Satz mir misslungen :-D)- Fehler fehlen nicht :gap