HD Traffic

  • Bin von Medion auf TomTom umgestiegen und habe mal folgendes Problem. Muss um Traffic zu verwenden immer mit dem Handy eine Verbindung aufgebaut werden? Das geht scheinbar nicht weil ich eine Aufladekarte nutze. Die Verbindung soll ja zu Vodafon de aufgebaut werden. Das würde ja bedeuten das es für mich noch extra was kostet. Oder habe ich die Funktionsweise nicht richtig verstanden? Ich dachte die Seitenleiste mit den Verkehrsinfos kommt durch die Wurfantenne und TMC? Was wird mit Traffic denn noch anders gemacht? In der Anleitung ab Seite 103 wird von Telefon und Internet gar nichts gesagt.
    Gruß aus Berlin

  • Hallo,


    les dich z.B. hier mal ein, dort steht viel über HD-Traffic, was heute aber in D noch gar nicht erhältlich ist.


    Mit TMC/TMCpro, was über eine UKW-Antenne empfangen wird, hat das nichts zu tun.


    Achim

  • Du bekommst eine neue SIM-Karte, extra für das HD-Traffic und die anderen Live-Dienste. Die kommt dann in den 940 rein.


    Mit deiner Handy-Karte hat das gar nichts zu tun.


    EDIT:
    Für den 730er wird es wohl ein Zusatzgerät geben, wo die Simkarte reinkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Du bekommst eine neue SIM-Karte, extra für das HD-Traffic und die anderen Live-Dienste. Die kommt dann in den 940 rein.


    Mit deiner Handy-Karte hat das gar nichts zu tun.


    EDIT:
    Für den 730er wird es wohl ein Zusatzgerät geben, wo die Simkarte reinkommt.


    Man bekommt keine neue SIM Karte, in den Geräten GO x40 sind die Vodafone Karten schon eingebaut und können nicht entfernt oder gewechselt werden!
    Bei dem Zubehör für die GO x20/30 sieht es genauso aus, es ist ein KFZ Netzteil mit integriertem GSM Teil!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Ob die jetzt fest ist oder nicht spielt keine Rolle. ;D


    Wollte damit nur sagen, dass der TE keine Angst haben muss, dass seine normale SIM-Karte Kosten verursachen wird.


    HDTraffic läuft unabhängig von der eigenen Handy-Karte, die hat damit nichts zu tun, weil man eine neue bekommt extra für HDtraffic, die aber anscheinend fest ist und nicht getauscht werden kann.

  • Ich glaube de Frage des TE bezieht sich mehr auf die Verkehrsmeldungen die man immo über TT-Traffic beziehen kann beim 730er. Für die braucht man allerdings ein Abo für die Trafficdaten und natürlich eine Verbindung über das eigene Handy, die auch kostenpflichtig ist. Von daher laß das Thema links liegen und benutz einfach das beiliegende TMC-Kabel.


    Für HD-Traffic brauchst Du dann den später erhältlichen Zusatzladeadapter mit eingebauter SIM und dann auch keine Verbindung übers Handy mehr.

  • Ich hatte diesen Bericht gelesen der von 1/2008 ist:
    "Zur Nutzung des neuen Services ist es notwendig ein entsprechend ausgestattetes Navigationsgerät zu besitzen. Das derzeit erhältliche "TomTom One XL HD Traffic" hat ein GPRS-Modul samt SIM-Karte integriert und empfängt die Verkehrsupdates automatisch im Drei-Minuten-Intervall. Einen Preis für den HD-Traffic-Service in Deutschland konnte Schweiger noch nicht angeben. In Holland kostet die Nutzung zehn Euro pro Monat. Mit dem Gerätekauf erwirbt der Konsument den Service für das erste Jahr automatisch mit. (Channel Partner/pte/cm)"
    Darum dachte ich, dass das T bei 730 T ,Traffic bedeutet und in meinem neu gekauften TomTom dieses schon eingebaut ist!!! Oder bedeutet dieses T etwas anderes? Die Anzeige im Bild rechts über Staus auf meiner Route scheint ja dann TMC zu sein, denn ziehe ich die Wurfantenne ab, ist die Anzeige weck .

  • Das T bedeutet einfach das normale TMC (Traffic) mit der Anzeige rechts, nicht das brandneue HDTraffic, dass noch gar nicht erhältlich ist. Da ist die Anzeige aber vielleicht auch rechts, keine Ahnung.


    Es gibt wohl auch Versionen ohne T, da ist dann die Wurfantenne, etc. nicht dabei. Vielleicht gibt's diese Versionen aber nur beim One, das weiß ich nicht.


    Jedenfalls musst du für HDTraffic das Zusatz-Modul kaufen oder auf einen x40 umsteigen, der das schon integriert hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Doch Zero gibt es auch beim go. Der Pluto hier bei uns ins Siegen verkauft dass 730 für 299 Euro und das 730 T für 389 Euro. Also satte 90 Euro Unterschied. Ich habe für einen Bekannten eins besorgt. Natürlich 730 ohne T für 299 plus Empfänger für 15 Euro macht zusammen 314 Euro :)

  • Danke für eure Antworten, bin jetzt etwas besser informiert. Das heißt also, dass es das Zusatzgerät mit Tel. karte in Deutschland noch gar nicht gibt.
    Warten wir ab wie es weiter geht. Danke für die Infos!

  • Kann es auch noch nicht geben, da HD-Traffic erst mit dem Verkauf der x40 startet. Das wird IMHO so in etwa 3-4 Wochen sein.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Kann es auch noch nicht geben, da HD-Traffic erst mit dem Verkauf der x40 startet. Das wird IMHO so in etwa 3-4 Wochen sein.


    Franz


    ...obwohl es schon im Handbuch meines GO930T Mitte des Jahres beworben wurde ;).

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Da der GO930 auch in NL verkauft wird (wo es HD-Traffic schon ein Jahr gibt) und HD-Traffic hier auch kommt, ist es doch auch richtig.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Da der GO930 auch in NL verkauft wird (wo es HD-Traffic schon ein Jahr gibt) und HD-Traffic hier auch kommt, ist es doch auch richtig.


    Franz


    Achso, na dann hab ich es jetzt auch verstanden ;), obwohl ich nicht glaube, das Niederländer deutsche Bedienungsanleitungen lesen; aber vielleicht ist ja gerade das der Grund gewesen :D :D.

  • Du meinst, wir Deutschen, als Nabel der Welt, das Kulturvolk, das Volk, aus dem Goethe und Schiller kommt, hat eine eigene, nur für uns geschriebene Bedienungsanleitung verdient, statt einer einfachen Übersetzung?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."