Pfeifton bei Sprachansage

  • Hallo,


    das Land steht ja zumindest noch drauf.
    Mein 7310 kommt von den Philippinen.


    cu
    Wawuschl

  • Ich hatte am Anfang auch ein 7210 welches den sehr störenden, hochfrequenten Pfeifton bei jeder Ansage hatte. Das Gerät habe ich sofort zurück geschickt. Seit ein paar Tagen habe ich nun das 7310 (Hardware 72xx). Der Lautsprecher ist prima und es ist auch kein Pfeifen zu hören.
    Ich schau mal nach wo es hergestellt wurde und ob man anhand der Seriennummer vielleicht doch etwas herausfinden kann.


    Viele Grüße vom Retter !

  • Genau versuche mal den Anfang zumachen.Vielleicht bekommt man es ja irgendwie raus.




    gruß drspeed

  • Die Dinger werden alle auf den Philippinen hergestellt.
    Die unterschiedliche Qualität der Lautsprecher erklärt sich anhand der großen Qualitätsschwankungen in der Produktion, das hat rein gar nichts mit Seriennummer oder Produktionsdatum zu tun.
    Solch ein Lautsprecher kostet im Einkauf wenige Cent, d.h. deutlich unter einem Euro.
    Davon sind dann 10% top, 40% ok, 20% minderwertig (aber noch so gerade akzeptabel, zumindest für den Hersteller) und der Rest Ausschuss.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Die Dinger werden alle auf den Philippinen hergestellt.
    Die unterschiedliche Qualität der Lautsprecher erklärt sich anhand der großen Qualitätsschwankungen in der Produktion, das hat rein gar nichts mit Seriennummer oder Produktionsdatum zu tun.
    Solch ein Lautsprecher kostet im Einkauf wenige Cent, d.h. deutlich unter einem Euro.
    Davon sind dann 10% top, 40% ok, 20% minderwertig (aber noch so gerade akzeptabel, zumindest für den Hersteller) und der Rest Ausschuss.


    Sascha


    Woher willst Du das denn wissen ? Sorry, aber Deine Aussage KANN sein, muß aber nicht. Ok, das alle Geräte auf den Philippinen hergestellt werden scheint richtig zu sein.


    Viele Grüße vom Retter !

  • Ich habe mein Gerät jetzt in Simulation ohne ende laufen lassen kein Piepen mehr da und super Display.







    gruß drspeed

  • Zitat

    Original von Der_Retter
    Woher willst Du das denn wissen ?


    Weil das bei allen Herstellern so ist.
    Kein Mensch ist heute noch bereit für die Hardware allein 200-300 zu zahlen.
    Die Dinger müssen für max. 60-70 hergestellt werden können, ansonsten sind sie unverkäuflich.
    Die Qualitätsstreuung ist dadurch entsprechend groß.


    Sascha

  • Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, mein 7210 zu öffnen und evtl. dann einen qualitativ bessern Lautsprecher einzubauen.


    Wollte aber noch auf das Upgrade warten, ob es damit nicht besser wird.


    : drink

  • Die Geräte haben doch wahrscheinlich alle ne Factory ID - vielleicht gibts da nen Hinweis. Meines z.B. funktioniert gut, ohne Pfeifen o.ä. -> Factory ID: K

  • Der erste Beitrag zum Thema "Pfeifton bei der Sprachansage" war am 23.10.2008!
    Hat NAVIGON das jetzt nach fast 7 Monaten in den Griff bekommen? NEIN!
    Das Problem ist sicherlich auch kein SW-Problem, sonst hätte Navigon spätestens mit MN7.4 das abgestellt.
    Und die Qualität des verbauten Lautsprechers ist sicherlich auch nicht die Ursache. Ein schlechter Lautsprecher kann zwar "blechern" klingen und wenn er übersteuert wird auch "scheppern", aber kein eigenes zusätzliches Signal, eben diesen Pfeifton, erzeugen!


    Das Problem ist sicherlich in der Signalerzeugung / -verarbeitung zu suchen. Entweder sind da bei den betroffenen Geräten fehlerhafte / "störende" elektronische Bauteile verbaut worden oder/und die Toleranzen sind zu groß, schlechtes Design der Signalverarbeitung, ..... wir werden es nie erfahren.


    Die einzige richtige Antwort darauf ist das Verhalten, wie es drspeed gemacht hat!


    Falls es pfeift - zurück zum Absender, bzw. Händler! Auch wenn man es 10 mal machen muss und gegenüber dem Händler auch mal deutlich werden muss.


    Ich kann nicht abschätzen, wie hoch die "Ausfallquote ist, aber wenn ein Händler z.B. 30% der verkauften Geräte wieder zurück bekommt, wird der Einkauf sicherlich einiges, auch unerfreuliches, in Richtung Navigon senden - sind ja nicht alle so "handzahm" wie wir .:gap
    Aber langsam ( nach 7 Monaten) wird NAVIGON ein Image-Problem kriegen. Nach dem Motto: "SW ist OK, aber bei der HW musst du Glück haben". Wenn sich das einmal in den Köpfen festsetzt?


    Und wenn zukünftig alle potentiellen Navigon Kunden im Laden solange einen Karton nach dem andern aufmachen bis sie ein funktionierendes Gerät finden, wird der Händler sehr schnell andere Hersteller bevorzugen.


    Ich glaube für das HW-Qualitätsmanagement brauch NAVIGON mal ein eigenes Navigationsgerät, bis jetzt haben die noch nicht den richtigen Weg gefunden!


    PS. Auch bei mir war erst das vierte 8110-Gerät fehlerfrei!

  • @NavScout


    die anderen Geräte gehen als Sonderposten nach Limal :gap

  • Ich hatte doch vor kurzem erst Navigon geschrieben wegen des Fiepens. Antwort Navigons: Das Problem sei dort nicht bekannt und es wird ein technischer Defekt vermutet. Ich könne das Gerät von UPS abholen und nach Navigon zur Reparatur bringen lassen. Da ich das Navigon brauche werde ich auf diesen Service wohl verzichten müssen. Wie dem auch sei, Navigon weiß von dem Fiepen also noch immer nichts!

  • Zitat

    Original von Omikronman. Wie dem auch sei, Navigon weiß von dem Fiepen also noch immer nichts!


    Sagen und Wissen sind zwei ganz andere Dinge.


    Bringt es überhaupt was mein Limal Gerät bei Limal umzutauschen? Die haben ja doch nur B-Ware. Also habe ich keine Hoffnung ein besseres Gerät zu erwischen.


    Was würde im Falle eines Umtauschs mit meiner gekauften TMC Pro Software und/oder Karten Updates passieren? Kann ich die auch auf einem Austauschgerät einfach wieder aktivieren oder ist die Freischaltiung an die Navi Seriennummer geknüpft?


    Und bei Geld zurück für den Navi? Falls ich mir dann einen 7310 holen würde? Kann ich die gekufte Software übertragen?

  • Wurde denn ein zu Navigon geschicktes Gerät überhaupt schon mal repariert oder wurden die generell immer ausgetauscht?

    Einmal editiert, zuletzt von Nero-one ()

  • Zitat

    Original von Zonk76


    Sagen und Wissen sind zwei ganz andere Dinge.


    Bringt es überhaupt was mein Limal Gerät bei Limal umzutauschen? Die haben ja doch nur B-Ware. Also habe ich keine Hoffnung ein besseres Gerät zu erwischen.


    Mein Gerät war jedenfalls von Anfang an in Ordnung, trotz B-Ware. Da ist kein Piepen. Sagt jedenfalls jemand mit besseren Ohren als meinen.


    Wolfgang

    Grüße,
    Wolfgang