Pfeifton bei Sprachansage

  • du kannst ja die anderen Lüftungsdüsen (bis auf "die eine") nur zur Probe verschlossen halten. Einfach ein Test.

  • Hallo,
    das mit den Lüftungsdüsen ist eine gute Idee.
    Ich habs bei mir schon umgesetzt.
    Und siehe da keine Probleme mehr mit der Temperatur. :]


    Gruß Das Sams.

  • Bei mir ist jetzt auch Schluss mit Fiepen. Hatte das Gerät 2 Wochen beim Navigon-Service. Dort wurde das ROM image neu aufgespielt. Kein Pfeifen mehr wahrzunehmen. Zu empfehlen ist, vor jedem Service seine Daten zu sichern, das Gerät kam nämlich komplett resettet zurück. Ein wenig Bammel hab ich schon meine Komplett-Sicherung wieder aufzuspielen. Kein Bock, dass es wieder pfeift...Aber mit dem ROM des Gerätes scheint das Daten-Image ja nichts zu tun zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von maschine ()

  • Zitat

    Original von maschine
    Bei mir ist jetzt auch Schluss mit Fiepen. Hatte das Gerät 2 Wochen beim Navigon-Service. Dort wurde das ROM image neu aufgespielt. Kein Pfeifen mehr wahrzunehmen. Zu empfehlen ist, vor jedem Service seine Daten zu sichern, das Gerät kam nämlich komplett resettet zurück. Ein wenig Bammel hab ich schon meine Komplett-Sicherung wieder aufzuspielen. Kein Bock, dass es wieder pfeift...Aber mit dem ROM des Gerätes scheint das Daten-Image ja nichts zu tun zu haben.


    Bist du dir auch sicher, dass die dein altes Navi zurück geschickt haben, oder ist es ein Austauschgerät ? (Seriennummer). Das mit dem ROM Image neu einspielen machen die immer. Hat sich die Firmware-Nummer geändert?

  • ich kann mir schwer vorstellen, das es am ROM lag. Eher wahrscheinlich, wie @NavScout vermutet ein Tauschgerät. Aber Hauptsache es geht jetzt.

  • Zitat

    Original von NavScout
    Bist du dir auch sicher, dass die dein altes Navi zurück geschickt haben, oder ist es ein Austauschgerät ? (Seriennummer). Das mit dem ROM Image neu einspielen machen die immer. Hat sich die Firmware-Nummer geändert?


    Es ist definitiv mein Gerät (sehe ich an den typischen Luftblasen der Displayfolie :)). Die Firmware-Nummer erscheint links oben beim startup richtig? Weiß ich nicht, ob sich die geändert hat. Anyway, Hauptsache es pfeift nicht mehr.


    Was mir noch aufgefallen ist: Das Gerät erscheint mir auf maximaler Lautstärke lauter und nicht so verzerrt wie zuvor. Kann mich da aber auch irren.


    Scheint tatsächlich ein Software-Problem zu sein, oder es gibt verschiedene Ursachen für das Fiepens...


  • Wenn ich die Fehlerbeschreibungen lese (z.B. hier Pfeifton bei Sprachansage), ist das niemals ein SW-Problem. ggf. haben die bei dir auch die Platine getauscht / repariert. Wenn das ein SW-Problem wäre, hätten das fast alle Geräte - so viele unterschiedliche SW-Versionen gibt es ja nicht.

  • Nun, ich kann natürlich nur das wiedergeben, was auf dem Serviceprotokoll vermerkt ist. Ob noch zusätzlich die Platine getauscht wurfde, kann ich nicht beurteilen, da es nicht dokumentiert ist.


    Dass es an dem ROM Image liegt, konnte ich mir zunächst auch nicht vorstellen. Schließlich pfiff es bei mir nur am Ladekabel. Im reinen Akku-Betrieb war es ok.


    Ich kann nur jedem, den das Pfeifen stört, empfehlen, den Service in Anspruch zu nehmen. Ist unkompliziert (UPS pickup), aber man braucht schon z.Zt. etwas Geduld (bei mir 2 Wochen).


    Gruß
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von maschine ()


  • Ja, das ist der einzig verlässliche Weg (Pfeifton bei Sprachansage)