Höhenangabe

  • Hallo Forum,


    mir ist aufgefallen, dass die Höhenangabe einen um ca. 50 m zu hohen - also falschen - Wert liefert.
    Ist dieser Fehler beim 7210 bereits bekannt oder nur in meinem Falle so?


    Gruß,
    Friedrich

  • Zitat

    Original von kroko999
    Hallo Forum,


    mir ist aufgefallen, dass die Höhenangabe einen um ca. 50 m zu hohen - also falschen - Wert liefert.


    Moin kroko999,


    hallo hier im Forum.
    Scheint wohl normal zu sein. Bei meinem Mäxchen fahre ich in Kiel, bei mindestens 2m über der Wasserkante, laut Navi ziemlich oft als U-Boot durch die Gegend. Sprich bis zu -9m :gap.
    Hängt wohl irgendwie mit dem NMEA-Protokoll zusammen.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von kroko999
    ... Ist dieser Fehler beim 7210 bereits bekannt ...


    Hallo kroko999


    Herzlich willkommen im Forum
    Ja, das ist bekannt

  • Zitat

    Original von Heike2006
    ... Scheint wohl normal zu sein. Bei meinem Mäxchen fahre ich in Kiel, bei mindestens 2m über der Wasserkante, laut Navi ziemlich oft als U-Boot durch die Gegend. Sprich bis zu -9m :gap.
    Hängt wohl irgendwie mit dem NMEA-Protokoll zusammen. ...


    Hallo Dirk


    Das was Du beschreibst haengt mit der Genauigkeit des GPS-Systems zusammen. Das was @kroko999 beschreibt hat andere Gruende

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo Dirk


    Das was Du beschreibst haengt mit der Genauigkeit des GPS-Systems zusammen. Das was @kroko999 beschreibt hat andere Gruende


    Moin Alfred,


    bin davon ausgegangen, dass dies das Selbe Problem ist. In beiden fällen stimmt ja die Höhenangabe nicht. Obwohl in meinem Fall ja nur eine Differenz von 11 Metern vorlag und keine 50 Meter.
    Bei Desti7 war es aber die beschriebene Distanc von etwa 50m und dort wurde eben vom DestiSupport auf das NMEA-Protokoll hingewieden.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Heike2006
    ... bin davon ausgegangen, dass dies das Selbe Problem ist. ...


    Hallo Dirk


    Das waere zu einfach, dann koennte man das ja schnell erledigen. ;)
    Ist es aber nicht. :(


    Wenn das in Deinem Fall eine Differenz von ca. 11 Metern ist, dann ist das GPS-Genauigkeit.


    OK, wenn man das bei Desti mit den NMEA-Protokoll begruendet/hat, dann ist das eine Moeglichkeit. Klar, es haengt mit den Inhalten des NMEA-Protokolls zusammen, das stimmt global betrachtet schon.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo kroko999


    Herzlich willkommen im Forum
    Ja, das ist bekannt


    Hallo Alfred,


    hat Navigon beim 7210 nicht an die Geoid-Korrektur gedacht? Ist es das?


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    ... hat Navigon beim 7210 nicht an die Geoid-Korrektur gedacht? ...


    Hallo Hendrik


    Wer da "was nicht", "was evtl." oder "was doch" gemacht hat, kann ich nicht sagen und kommentieren, da ich nicht in inneren Dinge der Entwicklung schauen kann. Ich sehe nur das Ergebnis. Und das ist so, dass der Empfaenger die Hoehe ueber Ellipsoid liefert. Und das fuehrt zu dem Ergebnis das der Threadstarter beschreibt.

  • Hallo Alfred,


    danke für die Info, ich denke jetzt ist es für die Fragesteller klarer: die Geoid Korrektur fehlt, stattdessen wird die Höhe über Ellipsoid angegebn.
    (diese Formulierung ist wirklich angebrachter, besser als "was nicht", "was evtl." oder "was doch" :) )


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Hallo Alfred,


    hast du irgendeine Info, ob daran gearbeitet wird?


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    ... die Geoid Korrektur fehlt, stattdessen wird die Höhe über Ellipsoid angegebn. ...


    Hallo Hendrik


    Auch wenn das Folgende nun kleinlich wirken sollte, moechte ich es aber trotzdem nennen.


    Es haengt zwar mit der Geoidkorrektur zusammen, aber man sollte daraus nicht ableiten das dies identisch zum Feld 11 = GeoidSeparation (Undulation) ist. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird dieses Feld haeufig als Geoidkorrektur bezeichnet. In dem Feld wird zwar die tatsaechliche Differenz zwischen Hoehe ueber Geoid und Hoehe ueber Elipsoid aufgefuehrt, aber das Feld wird von den meisten mir bekannten Naviprogrammen nicht ausgewertet.


    Das soll aber an dieser Stelle ausreichen, denn das Ergebnis fuer den User wird hierdurch im gezeigten Fall nicht beeinflusst. Die angezeigte Hoehe liegt um ca. 46 Meter neben der tatsaechlichen Hoehe

  • Zitat

    Original von Littlehonk
    ... hast du irgendeine Info, ob daran gearbeitet wird? ...


    Hallo Heiko


    Nein, darueber habe ich keine Informationen

  • Das ist mir auch gleich aufgefallen das die Höhenangabe nicht stimmt. Zeigt ungefähr 62m zuviel an. Schade. Bei meinem alten Becker 7916 hat die Angabe genau gestimmt.

  • Zitat

    Original von Ninjaracer
    Das ist mir auch gleich aufgefallen das die Höhenangabe nicht stimmt. Zeigt ungefähr 62m zuviel an. Schade. Bei meinem alten Becker 7916 hat die Angabe genau gestimmt.


    Hi
    ( schmunzel) glaub einfach Alfred! Er schreibt ca.46 Meter. Deine Beobachtung mit 62 Metern fügen eine, die GPS Höhenungenauigkeit von GPS hinzu.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()