PN6000 Zugriff auf Windows CE! Auf eigener Gefahr!

  • Hi,


    Vorwort:
    Durch die Firmware-Update-Möglichkeit per SD-Karte bietet sich der PN6000 auch somit eine Möglichkeit,
    andere Software wie z.B. den "Totalcommander CE" darauf starten zu lassen,
    um auf Windows CE und auf dem internen Speicher zuzugreifen, an.


    Nach jedem Neustart des Systemes<durhsucht der PN6000 während des Bootvorganges die SD-Karte
    nach Update-Starter-Datei "vdoservice.exe".
    Sobald die Datei "vdoservice.exe" sich auf der SD-Karte befindet, wird diese zuerst gestartet,
    um Update-Daten auf dem PN6000 zu installieren.


    Und hier gaukelt man dem PN6000 einen Update-vorgang vor, um darauf den Totalcommander CE, einen Dateimanager,
    starten zu bringen, indem man diese Datei "cecmd.exe (Totalcommander CE)" in "vdoservice.exe" umbenennt,
    somit wird derTotalcommander CE anstatt der eigentlichen Update-Starter-Datei "vdoservice.exe" gestartet!


    Ich rate aber Totalcommander CE-"unerfahrenen Users" von dieser Möglichkeit ab,
    weil man die Daten vom PN6000 mit Totalcommander CE versehend leicht löschen oder verändern kann
    und somit PN6000 nicht mehr starten kann.


    Disclaimer:


    Ich übernehme keinerlei Garantie, das die hier beschriebenen Vorgänge auf anderen Geräten funktionieren,
    ebenfalls schließe ich eine Haftung für fehlgeschlagene Installationen oder Beschädigungen am Gerät selbst aus.
    Wer dieser Anleitung und den Installationsvorgängen folgt, handelt auf eigene Gefahr!
    Falls ich unbewußt mit dieser Anleitung einen Verstoß gegen Urheberrechte oder gesetzlichen Rechte verursacht,
    bitte den Thread löschen!


    Benötigte Tools:


    Am Besten lädt man PMB-V100-FINAL.zip von Alhifi unter und entpackt es im PC.
    Folgende Verzeichnisse und Dateien wird man auf dem PC nach dem Entpacken sehen:
    \My Flash Disk (Ordner)
    \Windows (Ordner)
    WICHTIG-BITTE LESEN.txt (Datei)


    Nur das Unterverzeichnis "Total Commander" im Ordner "My Flash Disk" braucht ihr!
    Andere Verzeichnisse und Dateien sind für Beker-Geräte gedacht und kann gelöscht werden!


    Also mam braucht von dem Ganzen nur den Totalcommander CE!


    Im Ordner My Flash Disk\Total Commander\ auf dem PC befinden sich folgende Dateien:


    cecmd.exe
    Deutsch.lng
    ftp.tfx
    LAN.tfx
    registry.tfx


    Vorbebreitung dr Installation:


    Man benennt jetzt die Datei "cecmd.exe" in "vdoservice.exe" im "My Flash Disk\Total Commander\ um!
    Dann erhält man jetzt folgende Dateien:


    vdoservice.exe (umbenannte cecmd.exe)
    Deutsch.lng
    ftp.tfx
    LAN.tfx
    registry.tfx


    Dann Kopiert man die 5 oben genannte Dateien mit Hilfe einer SD-Kartenlesergerät einfach auf die SD-Karte.
    Hierbei nimmt man eine andere neue SD-Karte ( besser bis 2GB und mit FAT voher formatieren).


    Achtung nicht die Orginale nehmen!!!!!!


    Der Inhalt der vorbebreitete SD-Karte soll jeztzt nach dem Kopieren so aussehen und
    folgende Dateien befinden sich darauf:


    vdoservice.exe (umbenannte cecmd.exe)
    Deutsch.lng
    ftp.tfx
    LAN.tfx
    registry.tfx


    Installation:


    Nun Schaltet man der PN6000 ganz aus!
    Man nimmt erst die originale SD-Karte aus dem Gerät!
    Und dann schiebt man die vorbebreitete SD-Karte mit den oben genannten Dateien in das Gerät!
    Man schaltet jetzt das Gerät wieder an (am Besten dürckt man einmal das Reset-knopf bevor mandas Gerät wieder einschaltet)
    und wartet, bis der Totalcommander sich startet!


    Nach erfolgreicher Installation bekommt man so ein Bild auf dem PN6000 zu sehen:


    "ResidentFlash" ist der Interne Speicher, wo die eigentliche Programme von VDO darauf sind. Mit höchster Vorsicht dranzugehen!!!
    "sdmmc disk" ist die SD-Karte


    [Blockierte Grafik: http://img93.imageshack.us/img93/333/48843351vp5.png]


    Wie schon gesagt, mit höchster Vorsicht den Totalcommander zu benutzen!!!


    Bei mir funktioniert das oben beschriebene einwandfrei!


    Ich habe die Anleitung neu bearbeitet und hoffe, daß ihr sie jetzt einiger Masse vesteht!
    Viel Spass beim Ausprobieren!


    Gruß


    CN

  • Hi,


    hast Du das schon mal selbst gemacht / gesehen oder ist das alles graue Theorie, nicht böse gemeint ??


    Im Text vom Download steht etwas von einem Becker Navi ?


    Auf der VDO Update SD-Karte gibt es keinen Ordner \My Flash Disk\ ?


    Wenn ich auf einem Pocket PC die Programme von der Update SD-Karte
    starte bekomme ich in einer Fehlermeldung den Verweis auf einen Ordner \ResidentFlash\ und nicht \My Flash Disk\ ?



    mfg fiddi

    fiddi

    3 Mal editiert, zuletzt von fiddi ()

  • Zum ersten einer kerniger deutsch was da geschrieben steht. Wohr kommt dieser Unsinn?


    Sucht man Versuchsobjekte oder was? Quellenangabe wäre eine feine Sache, denn von Dir kommt es ganz sicher nicht, und ist auch für das VDO nicht anwendbar!

  • Zitat

    Original von fiddi
    Hi,


    hast Du das schon mal selbst gemacht / gesehen oder ist das alles graue Theorie, nicht böse gemeint ??


    Bei mir funktioniert das oben beschriebene einwandfrei!


    Zitat

    Im Text vom Download steht etwas von einem Becker Navi ?


    Du brauchst aber davon nur den Inhalt des Ordners "Totalcommander"
    Benennst du die Datei "cecmd.exe" in "vdoservice.exe", dann kopierst du
    den Inhalt des gesamten Ordners "Totalcommander" einfach auf eine andere SD-Karte (bis 2GB mit FAT formattiert!).


    Zitat

    [Auf der VDO Update SD-Karte gibt es keinen Ordner \My Flash Disk\ ?


    Du brauchst eine leere neue SD-Karte!!!
    So ein Ordner gibt natürlich nicht!
    Du brauchst VDO Update garnicht. Man gaukelt den PN6000 einen Update-Vorgang vor.
    Nur so hat man eine Möglichkeit ein andere Software auf PN6000 zu starten!


    Zitat

    [Wenn ich auf einem Pocket PC die Programme von der Update SD-Karte
    starte bekomme ich in einer Fehlermeldung den Verweis auf einen Ordner \ResidentFlash\ und nicht \My Flash Disk\ ?


    Du hast meine Anleitung falsch intepretiert!
    Oder mein Deutsch ist so schlecht, dass keiner meine Anleitung versteht! :-D)



    Gruß


    CN

  • "Oder mein Deutsch ist so schlecht, dass keiner meine Anleitung versteht!" - möglich *ggg*.


    Aber wer net unbedingt gleich wild drauflos operiert - wer hier was falsch macht kann mit Totalausfall des Geräts + einem Besuch beim Service belohnt werden - sondern sich erstmal einige Grundlagen aneignet = dann versteht man auch dein Deutsch besser *gg*, kommt schon mit deiner Erklärung zum Ziel = es funktioniert.

  • Erstmals vielen dank für diese info cibernavi ,
    und als zweites hätte ich mal gerne gewusst wie ich von totalcommander auf pn 6000 eine anderes navisystem starten kann?


    Gruss micki

  • Hi Micki11,


    ich habe ein Bild von Totalcommander CE auf PN6000 in die Anleitung drangehängt.
    Wenn du irgendeine andere Software auf dem PN6000 starten willst, kopierst du sie mit in eigenem Ordner auf die SD-Karte.
    Nach dem Totalcommander CE gestartet hat, navigierst du auf die "sdmmc Disk" und dann auf deinen Software-Ordner
    z.B. "MN6" und klickst du einfach auf die Start-Datei z.B. MN6.exe doppelt.


    Andere Navi-Softwares mussen für VDO-Einstellungen angepasst werden,
    um es richtig zu funktionieren,wie GPS, TMC usw.....



    Gruß


    CN

  • Hi,
    also ich glaube jetzt habe ich es verstanden : drink


    Es wird also der (umbenannte Totalcomander) direkt von der SD-Karte als VDOService.exe gestartet !!.


    Ich hatte vermutet das das alles auf den PN6000 kopiert und dort gestartet wird.


    Das heisst also wenn ich die SD-Karte mit dem Totalcommander wieder
    aus dem Gerät nehme und neu starte ist alles beim alten.


    Das muß ich heute abend gleich mal testen.


    Vielen Dank für deine Mühe und neue Beschreibung.


    mfg fiddi

    fiddi

  • Super es funkz , beim erstenmal .
    Also Ciber tolle info glückwunsch, jetzt sollten wir tests machen und diese hier festhalten. : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink

  • Zitat

    Original von Micki11
    Super es funkz , beim erstenmal .
    Also Ciber tolle info glückwunsch, jetzt sollten wir tests machen und diese hier festhalten. : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink


    Danke für dein Feedback.
    Ich freue mich, dass doch noch einer meine Anleitung versteht und es geschafft hat.
    Ich habe den PN6000 erst seit dieser Woche vom Freund.
    Ich möchte für Ihn mit Hilfe Systeminformation und PMB ein neues Menü mit verchiedenen Verknüpfungen für weitere Softwares erstellen.
    Kann mir bitte jemand sagen, welche Start-Datei für das Hauptmenü von DVO_PN6000 verantwortlich ist.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    CN

  • Hallo Cyber_Navi,


    funzt bei mir auch bestens mit dem ce_commander.


    Start-Datei für das Hauptmenü ist mir auch noch ein Rätsel,
    kenne mich aber mit WIN_CE auch nicht gut aus.


    Warscheinlich mit dot.net geprogt ,da gibt es doch einen Recompiler?


    mfg fiddi

    fiddi

    Einmal editiert, zuletzt von fiddi ()

  • Also leute wenn ihr im vdo menu auch direkt ins windows ce menu rein wollt über toolbar von windows , hab ich da was für euch.
    Ladet euch hier den zip-pack runter http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=47556


    Copiert die cust400cab direkt auf die gleiche sd wie tc, und von totalcommander aus diese cust400cab instalieren , die anderen programme die im pack sind laufen auch .
    Keine sorge wenn ihr wieder alles beim alten haben wollt , nur firmware update vdo ,von windows ce aus starten und wieder alles beim alten.

  • Hallo Micki11,


    etwas mehr Info währe ja nicht schlecht. ;)


    Was passiert den nach der Installation. ?(


    Ein ganz neues Menue ?
    Ein geändertes Menue vom PN6000


    Wie startet den das VDO Update vom CE Commander ?


    VDO update-Karte einlegen und VDOService.exe vom ce_commander starten oder nur Reset drücken.


    Ein Bild vom neuen Menue währe auch nicht schlecht oder ist es das gleiche wie in dem Link beschrieben ist.



    mfg fiddi

    fiddi


  • Hallo Cyber_Navi


    Du hattest glaube ich geschrieben das das alles vom"Becker-Navi" ist,da hätten die skeptischen user ja mal nachschauen können,was da so alles möglich ist!!!
    Ach,danke für deine PN,ich glaube die muß ich hiermit nicht mehr beantworten! ;)
    Sag mal bist du mit dem PN 6000 zufrieden?

    2 Mal editiert, zuletzt von samue ()