Erfahrungsbericht Navigon 2110 Max vs. Medion 3230

  • Zitat

    Original von langert
    Die Routenplanung hat beim Medion einen Bug. Man kann nur sehr sehr sehr sehr umständlich den ersten Routenpunkt verändern.


    Ich hatte mal ein Medion in einem Markt getestet, da ging das problemlos,
    aber bei meinem und bei dem 3230 geht es nur umständlich.
    Man muß ein Ziel zweimal eingeben, sonst kann man es nicht an erste Stelle stellen.


    Gerade nochmal getestet. Keine Probleme. Ich kann alle Routenpunkte beliebig oft ändern, auch den ersten. Übrigens hat das Medion auch bei der Routenplanung ein nettes Feature -> "Optimieren". Damit ordnet es die Routenpunkte automatisch so, dass eine möglichst kurze Route entsteht. Dürfte z.B. sehr nett sein, wenn man mehrere nahe beieinander liegende Ziele eingibt (z.B. verschiedene Sehenswürdigkeiten in einer Stadt).

  • Hallo zusammen,


    beim ersten Gebrauch des 3230 ist uns gleich der merkwürdige Klang der Sprachansagen aufgefallen. Wir haben allerdings nur den Vergleich des Navis meines Vaters (das "Design-Navi" von Medion mit 4,2 Zoll)


    Ich habe hier noch nichts zu diesem Thema gefunden, zumindest nichts zum Klang bei normaler Lautstärke.
    Könnte ein Defekt vorliegen?
    Wie stellt man fest, ob der Sound normal ist oder auf einen Defekt des Lautsprechers zurück zu führen ist?


    Besten Dank im Voraus!

  • Für diese Frage ist das hier der falsche Bereich.


    Wenn es sich so anhört als wenn der Lautsprecher defekt wäre
    und die Schwingspule am Magneten kratzt, dann ist es richtig und
    nicht defekt, was natürlich nicht heißt daß es nicht doch kratzt. :gap


    Medion hat die Stimme bei einem anderen Hersteller als vorher eingekauft.
    Vermutlich hat irgend jemand vergessen, den Klang der Stimme per Software
    so zu verändern daß es sich auch mit dem eingebauten Lautsprecher
    gut anhört.
    Die Vorgängermodelle haben jedenfalls die beste Stimmwiedergabe
    gehabt die ich je bei einem Navi gehört habe.
    Diese haben die schlechteste. Das nennt man Marktwirtschaft. Die neue
    Stimme war billiger. :D
    Gruß, Werner

  • Hoppla - sorry. Aber danke!


    Nur zur Info: das Problem kann laut Medion nicht behoben werden. Frühestens evtl. bei einem möglichen Produktupdate.


    Ich habe das Geräte wieder umgetauscht.

  • Zitat

    Original von HWisch
    In 3D kann man beim Navigon den Zoom überhaupt nicht ändern (beim Medion geht es übrigens). Sobald man auf das Lupen-Symbol klickt, geht es in die 2D Ansicht und nordet diese zwangsweise. Auch bei reiner 2D Kartendarstellung wird diese beim Klick auf die Lupe immer zwangsweise genordet.


    [...]


    Falls man die Zoomstufen des Autozooms tatsächlich verändern könnte, wäre das super. Dann würde ich sämtliche Stufen weiter heraus zoomen.
    Ob das mit der genordeten Karte jetzt ein Bug oder eher ein "Feature" ist, weiß nur Navigon.


    das ist wohl ein feature. die darstellung über die "lupe" ist nicht zum navigieren gedacht. ziel ist wohl, im stand den kartenausschnitt verändern zu können, um dort dann die route anzusehen, ins zielgebiet zu zoomen oder über die kartendarstellung das ziel festzulegen.


    bei der darstellung "nordet" die karte nicht nur, sie bewegt sich auch nicht mehr, vielmehr wird hier dann während der fahrt der pfeil bewegt und verschwindet dann aus dem bild.


    ergo: zoomstufen in 2D nur über die einstellung des ausschnittes zu verändern (oder durch eingriff in die ini-dateien), in 3D systemseitig gar nicht, auch nur über eingriff in die ini-dateien.

  • Genau deshalb wünschte ich Medion (oder noch besser Aldi - wg. Garantie) würde ein vergleichbares Map-Update Angebot wie Navigon machen. Dann würde ich mir die neuen 5'' Medions mal ansehen.

  • So ... nach einer Woche mit dem Navigon im Einsatz ist die Entscheidung so gut wie gefallen. Ich werde das Gerät zurück geben.


    An die Bedienung hat man sich mit der Zeit gewöhnt, die Autozoom Stufen hätte ich per Softwareeingriff anpassen können. Die Navigation (mehr Routenoptionen als bei Medion) und TTS sind wirklich gut.


    Aber es bleiben einige Dinge, die mich einfach stören:


    1. Scheppernder Lautsprecher
    Ab der zweithöchsten Stufe ist der Klang des internen Lautsprechers verzerrt und nicht zu gebrauchen. Leider hätte ich mindestens die zweithöchste Stufe aber auf der Autobahn oder bei schneller Fahrt auf der Landstraße brauchen können. Fahre leider keinen flüsterleisen Maybach. Das Medion krächzt auf der höchsten Stufe zwar auch, aber auf einer Stufe niedriger passt der Klang noch und die Lautstärke reicht in meinem Auto aus.


    2. Größtes Problem ist der zähe Sat-Fix beim Navigon. Obwohl ich das Gerät immer nur in den Standby schalte, braucht es bei Fahrtantritt gute 2-4 Minuten, bis die Position bestimmt ist. Gerade bei Nutzung des Fahrtenbuchs (sehr nette Funktion, die werde ich vermissen), fehlen dann jedesmal die ersten paar Kilometer. Auch bei Kurzstrecken ist das Navigon so für Garagenparker nicht zu gebrauchen.
    Im Vergleich dazu hat das Medion auch nach mehreren Tagen ohne Signal innhalb von max. 300m die Position (weit unter 1 Minute).


    3. Die nüchternen Farben der Kartendarstellung sind in 2D sehr angenehm. Leider werden dabei aber nur sehr wenige Straßennamen eingeblendet. Die 3D Darstellung gefällt mir dafür gar nicht. Der Winkel wurde so gewählt, dass man den Straßenverlauf kaum sehen konnte, der ging in allen anderen Details unter. Auch da gefällt mir die Darstellung beim Medion besser. Obwohl es etwas bunt zugeht, behält man den Straßenverlauf immer gut im Blick.


    Da mir am Medion der Spurassistent fehlt, wird das Gerät auch zurück gehen. Ich warte einfach, bis die aktuelle 5'' Generation von Medion erscheint und schaue mir dann das P5235 an. Das kommt dem Navigon 2110 Max recht nahe (bis auf Live View und Fahrtenbuch), hat eine interne TMS Antenne und einen FM Transmitter (kein Problem mehr mit scheppernden Speakern - falls es taugt).

  • Das mit dem satfix wundert mich. Mein 2110max fixt schneller als jede Maus, die ich davor hatte. Auch nach 4 Wochen Standby unter einer Minute; ebenso nach Positionswechsel von 600 Kilometern.


    Würde ja äußere Einflüsse vermutet haben, aber wenn Du schreibst, beim Medion wäre es im selben Auto besser... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HWisch
    1. Scheppernder Lautsprecher
    Ab der zweithöchsten Stufe ist der Klang des internen Lautsprechers verzerrt und nicht zu gebrauchen. Leider hätte ich mindestens die zweithöchste Stufe aber auf der Autobahn oder bei schneller Fahrt auf der Landstraße brauchen können. Fahre leider keinen flüsterleisen Maybach. Das Medion krächzt auf der höchsten Stufe zwar auch, aber auf einer Stufe niedriger passt der Klang noch und die Lautstärke reicht in meinem Auto aus.


    Fahre auch keinen Maybach, aber bei mir reicht die mittlere Lautstärkeeinstellung und man versteht auch bei höheren Geschwindigkeiten jede Anweisung.


    Zitat


    2. Größtes Problem ist der zähe Sat-Fix beim Navigon. Obwohl ich das Gerät immer nur in den Standby schalte, braucht es bei Fahrtantritt gute 2-4 Minuten, bis die Position bestimmt ist. Gerade bei Nutzung des Fahrtenbuchs (sehr nette Funktion, die werde ich vermissen), fehlen dann jedesmal die ersten paar Kilometer. Auch bei Kurzstrecken ist das Navigon so für Garagenparker nicht zu gebrauchen.
    Im Vergleich dazu hat das Medion auch nach mehreren Tagen ohne Signal innhalb von max. 300m die Position (weit unter 1 Minute).


    Kann ich von meinem Gerät auch nicht bestätigen, der Fix geht relativ schnell.
    Sehr selten dauert es mal etwas länger, aber wer weiß was dann der Grund ist.


    Zitat

    ....... und einen FM Transmitter (kein Problem mehr mit scheppernden Speakern - falls es taugt).


    Und da bist Du Dir sicher, das diese Übertragung störungsfrei und klar und deutlich funktioniert, na dann......

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Zitat

    Original von HWisch
    Das kommt dem Navigon 2110 Max recht nahe (bis auf Live View und Fahrtenbuch


    .. was ist LiveView?

  • Hallo HWisch,


    grundsätzlich kann man Deinen Vergleich so wie geschrieben zur Kenntnis nehmen. Ist halt alles irgendwie Ansichtssache. Eigentlich halte ich mich mit Kommentaren ziemlich zurück, aber als ich Deine Anmerkung


    - Displaygröße wird kaum sinnvoll genutzt


    zur BildschirmNutzung las konnte ich mich nicht zurückhalten und eine Anmerkung schreiben, denn der Satz ist eine Kopie aus dem NAVI magazin (Das ja bekanntlich von TomTom gesponsert wird).


    Frage hast Du das NAVI wirklich? Ist es tatsächlich Deine Mainung, dass nur dann ein 16:9 Schirm sinnvoll genutzt wird wenn IMMER ALLE Informationen sichtbar sind? Aber STOP ja DU hast Recht, auch das ist wieder Ansichtssache. Ich jedenfalls empfinde es als sehr angenehm, wenn nur dann Informationen eingeblendet werden wenn Sie benötigt werden. Wozu brauche ich beispielsweise permanent die +/- Buttons während der Navigation sehen?


    Aber die Leser sollen selbst entscheiden. Schaut Euch die Screenshots an:


    http://www.pocketnavigation.de…ctures/article/5431_1.jpg
    oder
    http://www.pocketnavigation.de…ctures/article/5433_1.jpg


    Im Gegenteil, von mir aus könnte NAVIGON sogar die erste Zeile, Windows-like, in den Hintergrund bringen und nur bei Bildschirmberührung in den Vordergrund holen lassen....


    MfG
    Milan-6

    2 Mal editiert, zuletzt von Milan-6 ()

  • Zitat

    Original von Milan-6
    Wozu brauche ich beispielsweise permanent die +/- Buttons während der Navigation sehen?


    +1
    :tup

  • Zitat

    (Das ja bekanntlich von TomTom gesponsert wird).


    Kann man so nicht sagen. Ich erinnere mich an zwei Artikel, als ich die
    gelesen hatte wußte ich daß ich mir nie ein TT anschaffen wollte.
    Und ohne diese Zeitschrift hätten wohl viele kein i-go.


    Andererseits wurdere ich mich schon des öfteren daß Medion und
    Navigon nicht so gelobt werden wie die das eigentlich verdient hätten.
    Das was zwischen den Zeilen steht wirkt viel mehr als das was offen ausgesprochen wird.


    Zitat

    Displaygröße wird kaum sinnvoll genutzt


    Das sieht jeder anders. Straßennamen müssen ja nicht unbedingt
    immer angezeigt werden. Gut finde ich ( persönlich ) das aber schon.


    Mich störte am Navigon eher daß bei der Fahrt nur wenig von der Karte zu sehen bleibt.
    Gruß, Werner

  • Zitat

    Original von genaese
    .. was ist LiveView?


    Sorry, gemeint war natürlich Real View. Das haben die Medions meines Wissens nicht.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Das mit dem satfix wundert mich. Mein 2110max fixt schneller als jede Maus, die ich davor hatte. Auch nach 4 Wochen Standby unter einer Minute; ebenso nach Positionswechsel von 600 Kilometern.


    Würde ja äußere Einflüsse vermutet haben, aber wenn Du schreibst, beim Medion wäre es im selben Auto besser... ?(


    Gleiches Fahrzeug, gleiche Position. Habe beide Navis schon nebeneinander an der Scheibe gehabt. Das Medion fixt in wenigen Sekunden, das Navigon erst nach mehreren Minuten.


    Zitat

    Original von genaese
    .. was ist LiveView?


    Habe noch keinen FM Transmitter in Aktion gehört, darum auch die Einschränkung in Klammern.


    Zitat

    Original von Milan-6
    zur BildschirmNutzung las konnte ich mich nicht zurückhalten und eine Anmerkung schreiben, denn der Satz ist eine Kopie aus dem NAVI magazin (Das ja bekanntlich von TomTom gesponsert wird).


    Die Zeitschrift kenne ich nicht einmal. ;)


    Zitat

    Frage hast Du das NAVI wirklich?


    Japp, liegt hier direkt vor mir, live und in Farbe - und bunt. ;)


    Zitat

    Ist es tatsächlich Deine Mainung, dass nur dann ein 16:9 Schirm sinnvoll genutzt wird wenn IMMER ALLE Informationen sichtbar sind? Aber STOP ja DU hast Recht, auch das ist wieder Ansichtssache. Ich jedenfalls empfinde es als sehr angenehm, wenn nur dann Informationen eingeblendet werden wenn Sie benötigt werden. Wozu brauche ich beispielsweise permanent die +/- Buttons während der Navigation sehen?


    Wie du schon sagst, ist das alles Ansichtssache. Ich meine vor allem den unteren Teil des GoPal Bildschirms, wo Geschwindigkeit, durchschn. Geschw., Fahrtzeit, Akunftszeit usw. aufgelistet sind. Wenn man dran gewöhnt ist, hat man auf einen schnellen Blick alle Infos. Beim Navigon gibt es entweder Fahrtzeit oder Ankunftzeit usw.
    Ist nur ein Detail, ich weiß - eben Geschmackssache.
    Die Zoom-Buttons finde ich beim Medion allerdings sehr nützlich. Wenn mir der Kartenausschnitt nicht gefällt, kann ich sofort ohne Umweg über ein Menu die Ansicht anpassen. Mit einem Klick bin ich wieder beim Standard. Beim Navigon ist das ja leider nicht einmal über Umwege möglich.


    Zitat

    Aber die Leser sollen selbst entscheiden. Schaut Euch die Screenshots an:


    Im ersten Screenshot sind mir schon zuviele POI. Kann man die eigentlich in der Anzeige filtern? Beim Medion lösche ich notfalls einfach die entsprechenden Symbole.
    Soviele Straßennamen wie in dem Screenshot zeigt mein Navigon auch nicht an. Heute in mehreren Ortschaften wurden von unzähligen Seitenstraßen auf der Karte nur max. 2-3 mit Namen angezeigt (natürlich alle in der Karte vorhanden).
    So übersichtlich wie in deinem 2. Screen war die 3D Ansicht auch nicht. Der Winkel war deutlich flacher, so dass die markierte Route in den übrigen Straßen regelrecht unterging. Hast du vielleicht deine 3D Ansicht editiert?

    Einmal editiert, zuletzt von HWisch ()

  • Zitat

    Original von HWisch
    Im ersten Screenshot sind mir schon zuviele POI. Kann man die eigentlich in der Anzeige filtern?


    Diese Fragen erstaunen auch mich. Es entsteht tatsächlich der Eindruck, dass Du das Gerät nur flüchtig gesehen hast. Auch die Sreenshots sind original.