Soft- und Kartenupdates für GoPal 3.0 und / oder 3.1 mit Assilink

  • Moin,
    ich habe mir neue SD Karten 4 GB zugelegt und alles neu aufgespielt. Da irgendwas beim Navi hakte, mußte ich ein Hardreset machen. Danach mußte ich die Karten erneut freischalten mit dem gelieferten Code.
    Karten ohne DRM Schutz? Auch für die Bonusmapbesitzer?
    Wie dem auch sei , irgendwo habe ich hier mal gelesen, daß man den Code irgendwo aufs Navi packen könnte damit man nach einem Hardreset nicht immer diesen Freischaltcode eingeben muß um die Karten freizuschalten. Den Code hat man dann meistens eh' nicht zur Hand.
    Kann mir jemand mitteilen ob und wie das geht?
    Danke und Grüße
    Andy

  • Hallo Leute !!!!


    Ich lese hier mit erstaunen, daß es so viele Probleme beim Karteupdate gibt.
    Ich habe keinerlei Schwierigkeiten gehabt( hoffentlich ).Ich bin erst von 3.0 auf 3.1 umgestiegen, dann habe ich mir die Karten bestellt und per Vorkasse bezahlt.Heute konnte ich mir die Karten runterladen und installieren. Ich brauchte kein Aktivierungscode und auch die Freischaltung auf dem Navi, brauchte ich nicht durchzuführen. Auf dem Navi, in der Info steht bei mir jetzt Version PE 3.1-5901 Q407,dann ist doch alles ok oder ?


    SG 1955

  • Hallo rohoel !!!


    Der Support von Euch hat geschrieben, daß die neuen Karten kein Freischaltcode brauchen.


    SG von 1955

  • Moin,Moin
    genau richtig habe ich das gemacht,nachdem der "Maskenmann" mir geraten hatte noch einmal alles herunterzuladen. Danke Rohoel fürs ausprobieren!
    Ich brauche nun beim Neuaufsetzen keine Code mehr eingeben was auch lästig war. Nun ist sicherheitshalber eh' alles auf DVD , externer Festplatte und extra SD gesichert. 3x hält halt besser!
    Ohne Hilfe von hier wäre alles viel schwerer! :respekt
    Grüße und guten Rutsch an alle sagt
    Andy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 1955
    Der Support von Euch hat geschrieben, daß die neuen Karten kein Freischaltcode brauchen.
    SG von 1955


    danke dir, steht im ersten post von mir mit drin! am 23.12 habe ich dazu einen beitrag hier geschrieben, gelesen!?? ;D



    Zitat

    Original von Goldesvlies
    genau richtig habe ich das gemacht,nachdem der "Maskenmann" mir geraten hatte noch einmal alles herunterzuladen.
    Andy


    :lachen :lachen :lachen



    mfg rohoel.


    guten rutsch euch allen!

  • Zitat

    Original von rohoel


    danke dir, steht im ersten post von mir mit drin! am 23.12 habe ich dazu einen beitrag hier geschrieben, gelesen!??


    Hatte ich nicht gelesen. :wand :wand


    Aber ich brauchte die Version 3.1, mit der 3.0 hat es bei mir nicht funktioniert. Na ich bin ja auch nicht so ein Spezi wie Ihr.Ich habe mir die originale Anleitung ausgedruckt und war erstaunt,das es ohne Freichaltcode und ohne Freischalten funktioniert hat.Da stand nichts von diesem DMR-Schutz freiem Update.


    SG von 1955 und einen schönes neues Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von 1955 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 1955
    Ich habe mir die originale Anleitung ausgedruckt und war erstaunt,das es ohne Freichaltcode und ohne Freischalten funktioniert hat.Da stand nichts von diesem DMR-Schutz freiem Update.


    da hast du recht.
    1. du bekommst den download der karten nur mit der 3.1 angeboten, kannst danach aber wieder auf die 3.0 gehen und die karten und die skins trotzdem nutzen.
    2. im download ist von drm-freiem material nix zu lesen, ist richtig. das hat folgende gründe:
    a. ich kann keine geänderten anhänge dieser art selbst anhängen. das kann nur ein admin (welcher es auch getan hat).
    b. im ersten post steht es wohl mit drin, direkt über dem download.
    c. ich denke, medion wird wieder zu dem schutz zurückgehen, für diesen fall ist die anleitung gemacht.


    danke für die rückmeldung.



    mfg rohoel.

  • Ich bedanke mich !!!!! :tup Und macht weiter so, im neuen Jahr.


    SG von 1955

    Einmal editiert, zuletzt von 1955 ()

  • Hallöchen Forumgemeinde,


    muß ich jetzt zwingend auf 3.1 upgraden wenn ich die Bonunsmaps installieren will und wenn ja wo finde ich die Version? ?(


    Bei Medion finde ich die Version nicht als download.


    Ich krieg noch nen Affen mit diesen Sch.... Bonusmaps. Auf so einen Trick von Medion fall ich auch kein zweites mal rein. :(


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß Dieter und allen einen frohes neues 2009

    • Offizieller Beitrag


    1. ja, sonst bekommst du die karten im shop nicht angezeigt.


    2. in dem beitrag hier, in dem wir uns gerade befinden (der hier ist es) gibt es einen ersten geschriebenen post. lies dir den mal durch. :gap :gap


    3. warum, die anleitung zu erstellen war schwer, wer nun lesen kann und KEINEN schritt auslässt, hat es sowas von einfach, ...


    4. dito.



    mfg rohoel.

  • Sorry,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Nur leider bekomme ich jetzt im folgende Meldung im Gopal-Assi:


    ---------------------------
    Abruf der Aktualisierungsinformationen fehlgeschlagen
    ---------------------------
    GoPal Assistant konnte keine Aktualisierungsinformationen abrufen.


    Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Computer korrekt mit dem Internet verbunden ist
    und dass keine Firewalls GoPal Assistant den Zugriff auf das Internet veweigern.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------


    Mein Rechner ist online und ich habe sowohl die Firewall als auch die Virensoftware ausgeschaltet. Bei mir ist Vista installiert, kann es daran liegen? ?(


    Vielen Dank für die tolle Anleitung rohoel und ich würde sie gerne jetzt auch nutzen wenn ich könnte.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    nach ca. 3 Tagen fast ununterbrochener wilder Versuche, das angekündigte Karten-Update von Medion herunterzuladen (immerhin 1 mal gelungen), zu installieren (ebenfalls gelungen) und dann auch noch freizuschalten (ständig mißlungen - es wurden lediglich 5 Zahlen angezeigt) habe ich die Sache erst mal auf Eis gelegt. Der telefonische Support von Medion war auch nicht besonders erhellend (nach ca. 5 Minuten in der Leitung wurde mir gesagt, der einzugebende Geträtecode würde angezeigt werden, wenn ich das Gerät selbst einschalte - ich müsse nur schnell genug lesen bzw. das Gerät eben einige Male ein- und ausschalten [dummerweise hatte ich da noch nicht bis zur Nr. 28 der Installationshilfe hier gelesen]).
    Heute dann erneut versucht (neues Jahr und so), wobei mir der Assistent freundlich lächelnd erklärte, er könne das Navi nicht finden, obwohl er vom Navi doch alles anzeigte, was anzuzeigen war. Dann habe ich mir ein Herz genommen, die Anweisung aus dem Forum zur Neuinstallation genutzt und siehe da, nach kaum 5 Stunden rumgeklicke klappte es tatsächlich: Karten nochmal runtergeladen, sie entsprechend ausgesucht, Reset - wow, es hat tatsächlich funktioniert.
    Inzwischen habe ich allerdings an den Support von Medion eine Mail geschrieben, in der ich meine Meinung darüber kundgetan habe, was ich davon halte, wenn in einem Forum Leute sitzen, die deutlich mehr Ahnung von der Materie haben als die bezahlten Schnösel vom Support (ich war richtig gemein und schrieb, daß der Sicherheitswahn [7 verschiedene Codes] und die schlampige Programmierung schlimmer seien als die Bugs, die Microsoft veröffentlicht und das anschließend auch noch Betriebssystem nennt]).


    Lange Rede, kurzer Sinn: vielen Dank für die Hilfe, die ich hier in Anspruch nehmen konnte (vor allem Dingen an rohoel: mögen die Haare auf Deinen Füßen nie schütter werden - ganz große Klasse, was Du/Ihr da auf die Beine stellt) und weiterhin ein erfolgreiches Neues Jahr.
    Und an alle Leidensgenoss/innen, die es bis jetzt noch nicht geschafft haben: nicht Ihr sein insuffizient, dieser kleine schwarzen Kasten ist es.


    Viele Grüße
    Rolf