GPS-Navigation für Weltreise gesucht

  • Hallo,


    für eine Weltreise bin ich auf der Suche nach einer Navigationssoftware für mein Notebook.


    Die Reise, für ich ich gerne GPS haben möchte, geht in den Nahen Osten sowie nach Süd- und Südostasien.


    Gibt es hierfür eine kostengünstige und gute Software mit gutem Kartenmaterial, mit der ich offline navigieren kann?


    Am Liebsten wäre mir Google Earth oder Live Maps, was jedoch wohl nicht möglich ist. An ein Garmin GPS-Gerät mit kostenlosen Kartenmaterial habe ich schon gedacht aber noch ein zusätzliches Gerät möchte ich dann doch nicht mitnehmen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Zugi
    für eine Weltreise bin ich auf der Suche nach einer Navigationssoftware für mein Notebook.

    hallo Zugi,


    TTQV (www.ttqv.de) ist dafür sehr zu empfehlen
    und MapSource/nRoute für Garmin-Vektorkarten


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo Anton,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Die Software von Touratech habe ich gerade getestet und muss zugeben, dass ich mich doch etwas mehr in die Thematik einarbeiten muss.


    MapSource / nRoute scheint wohl durch Garmin Mobile PC mehr oder weniger ersetzt zu werden. Wenn meine Recherchen richtig sind, gibt es nRoute vom Jahr 2007 gratis und MapSource muss dazugekauft werden. Eine Demoversion scheint es leider nicht zu geben.



    Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, mir Karten mit Hilfe von Google & Co selbst zusammenzustellen?


    Ich habe z.B. den Link http://www.ppcsg.com/index.php?showtopic=102191 gefunden. Sieht eigentlich alles ganz einfach aus aber hier wird wohl ein kleines, mobiles Endgerät vorausgesetzt ;(


    Auch hier bemerke ich: Ohne größere Einarbeitung wird das nichts ;)



    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Zugi
    ....MapSource muss dazugekauft werden. Eine Demoversion scheint es leider nicht zu geben.



    Viele Grüße


    Klick mich!


    Gruss kazan

  • Zitat

    Original von Zugi
    Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, mir Karten mit Hilfe von Google & Co selbst zusammenzustellen?

    Hallo Zugi,


    Gerade die Möglichkeiten von GoogleMaps/GoogleEarth zeigen dass Einarbeitung nötig ist.
    Du brauchst ein vernünftiges Konzept. Eine 1:1 Kopie von GoogleMaps bräuchte einige TeraByte an Speicherplatz. Eine Vektorkarte mit weltweiter Übersicht ist in wenigen MegaBytes machbar.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von kazan


    Klick mich!


    Gruss kazan



    Ggf. könnte man für den groben Überblick die worldbasemap von garmin downloaden und in Mapsource einbinden:


    Dafür würde ich mir von der Garmin HP die Worldbasemap herunterladen:



    Beschreibung über diesen link über den dann weiter zur Garmin HP verlinkt ist (Nüvi Tip 11):


    http://www.pocketnavigation.ne…ostid=1293317#post1293317



    Die Worldbasemap beinhaltet groben Straßenüberblick weltweit (wie der Name schon sagt ).



    Mit dem Programm MapsettoolKit kann man diese Map auch in Mapsource einbinden und sich mal die enthaltenen Straßen anschauen....

  • Hallo Zugi,


    da du an Google Maps oder OpenStreetMaps denkst, kannst ja mal nach ShowGPS gucken.
    Das kann man auf PC betreiben und die Karten von Google oder OSM einbinden. Leider kann man nicht ganze Regionen auf einmal downloaden, sondern es ist etwas Arbeit nötig, um größere Ausschnitte zu erhalten.


    Das ganze aber ohne Routing, da das Pictures sind.
    Aber um zu sehen wo man ist und wo man hinmöchte sollte es reichen.


    Gruß

  • hallo zugi, wofür hast du dich denn jetzt entschieden (hardware/software/karten). ich plane eine reise im wohnmobil lkw und frage mich jetzt schon die ganze zeit, wie ich da jenseits der straßen lang kommen soll und obn ich eher eine strßenkarte oder eine offroad karte brauche bzw. wo ich die her bekomme. selbst google maps liefert zum beispiel in mir bekannten gebieten von sarawak oder sabah denkbar schlechte ergebnisse, wie soll das dann erst in nicht erscholossenen gegenden der welt werden???
    hat jemand hier schon gute erfahrungen mit wirklich weltweitem topografischem kartenmaterial gemacht - und davon ausgehend, mit welcher hard und software nutzt ihr dieses??
    danke für eure tips im voraus!

  • hier werde ich die Software von Tomtom und Garmin empfehlen.Wirst du die Software in deinem PC benutzen?aber finde ich,die Software in PC zu nutzen ist nicht bequem warum benutzst die du Software nicht in deimem Handy?

  • hi, danke für deine antwort. handynavigation in europa und auch usa ist recht ordentlich, allerdings bin ich in unerschlossenen gebieten ziemlich aufgeschmissen. in sarawak in diesem jahr zum beispiel kannte die navtec software, die ich nutzte 90 % der eiträge nicht, und in einem beispiel hat sie mich 80 km vom wirklichen ziel hingelitet und behauptet, ich sei da. und da reden wir noch über straßennavigation, offroad geht gar nicht, da der gps empfänger des handies im duschgel keinen empfang mehr bekommt und ich kein karten material gefunden habe.
    garmin wird wohl eine alternative bleiben, danke dafür

  • Zitat

    Original von lkpp
    ...da der gps empfänger des handies im duschgel keinen empfang mehr bekommt .


    Versuchs doch mal mit Schauma. :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Kurzer Bericht:


    Die Entscheidung viel auf Google Earth und Navipowm. Die "Navigation" bzw. "Orientierung" war in Ordnung, wenn das das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet. Ist natürlich alles kein Vergleich zu meinem TomTom aber viel besser als nichts.


    Ich war jedoch nicht im Dschungel oder der Sahara unterwegs sondern nur in der Zivilisation ;)


    Viele Grüße

  • wie bist du denn nun eigentlich mit touratech klar gekommen? ich würde gern testen, habe die software da aber keine karten und noch keinen scanner. auf den ersten blick erscheint sie mir, nun sagen wir mal , nicht intiutiv zu sein.
    gruß, lars

  • Hallo Lars,


    mit Touratech habe ich gar nicht erst weiter gemacht, da mir das Programm zum Einen nicht zugesagt hat (Stichwort Intuitivität, wie bei dir) und zum Anderen ich das Geld einfach sparen wollte.


    Bei Google gibt es halt die Einschränkung, dass nach einiger Zeit keine Daten vom GPS-Empfänger mehr angenommen werden => Google beenden, GPS-Maus rausziehen, GPS-Maus wieder reinstecken, Google starten, GPS starten. Google war halt ziemlich praktisch, da ich die ganzen Sehenswürdigkeiten, Hotels, ... mit Google Earth geplant habe.


    Viele Grüße