Programmfehler bei Sprachansage

  • Hallo,


    simuliert mal folgende Route:


    Trierweiler, Neuhaus, Querstraße B51
    zum Sonderziel Trierweiler, Parken, Rastplatz Sauertal


    und hört Euch an, was Sabine zu sagen hat:


    "Bitte in einem Kilometer rechts abfahren auf die A61 Richtung LuxembourgXXXXXXXXXXXXXX"


    Dabei wird jedes X einzeln ausgesprochen. Das passiert sowohl bei der TTS-STimme der Version 7.0.5 als auch mit der von 7.0.7. Der Fehler scheint also im Kartenmaterial zu liegen.


    Passiert das bei Euch auch? Kennt ihr weitere Stellen, an denen das passiert?


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik_1 ()

  • Ja, kann ich bestätigen.
    Mit dem 2110max tritt dieser Fehler auch auf.

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    ....


    Passiert das bei Euch auch? Kennt ihr weitere Stellen, an denen das passiert?


    Gruß
    Hendrik


    Hi Hendrik


    dies ist mir bisher nicht aufgefallen,
    hab nun aber mal den Thread abonniert und bin sensibilisiert ;)

    ;) bab

  • probiert mal eine simulation von einer anderen richtung kommend wo ebenfalls die ansage "in richtung luxxxxxxxxxxx" kommen muesste;


    kommt dann auch die gleiche ansage wuerd ich mal eher auf fehler in den maps schliessen als bei der sprachsoftware.


    ich programmier zwar keine navisoftware, aber auch ich mach in .xls-tabellen gern paar xxxx - damit ich weiss wo ich zuletzt war oder wo ich noch was aendern muss.


    sieht mir eher nach einer map-sache aus wo etwas beim erwaehnten zielnamen net ganz korrekt eingegeben wurde :-]

  • Ich hatte das auch schon einmal während meines Urlaubs in Straßburg, dachte aber meine SD Karte spinnt... Scheint also doch kein Einzelfall zu sein und an der Karte zu liegen wenn es sogar bei jedem Gerät zu simulieren geht! Gruß, Habbi

  • Zitat

    Original von Berti
    Ist in Version 7.0.8 auch noch so.


    Berti


    Was dann ja auch wieder für dfie Theorie des Fehlers in der Karte spricht.


    Hat das schon jmd. bei NQ gemeldet??



    rttm

  • Hallo!


    Zuerst einmal muß ich sagen, daß ich mich das erste Mal überhaupt in irgendeinem Forum befinde. Seit meiner Anschaffung meines 8110 vor ca. 3 Monaten aber hier ab und an hereinschaue. Auch bin ich nicht gerade fit in Sachen PC. Mit dem Navi bin ich soweit zufreiden jedenfalls kann ich die genannten Probleme mit Abstürzen, Akku, usw. (außer Sat-Fix) nicht nachvollziehen. Auch die Mailanfragen an die Hotline wurden schnell und ausreichend beantwortet. Außer zu folgendem Problem hüllt sie sich in Schweigen. Deshalb jetzt in dieser Runde:


    Bei den Routings kommt bei der Ansage "Richtung <Ort / Stadt>" direkt im Anschluß daran ein "xxxx..." genau 14 mal "x" - für den Fall wo ich mich zum aktuellen Zeitpunkt der Ansage noch nicht in dem jeweiligen Land von <Ort / Stadt> befinde. Aktuellstes Beispiel meine Route von Saarwellingen (PLZ 66793) nach Holland (Renesse) noch mit Version 7.0.7:
    Hier kommt vor dem AD Saarlouis (A8/A620) die Ansage mit rechts einordnen usw. und dann "Richtung Luxemburgxxxxxxxxxxxxxx". Weil eine Ansage öfter kommt (zuerst etwas weiter weg, dann wenn man näher kommt usw.) kommt auch dieses "x" öfter vor! Dabei erfolgte die Aussprache von Luxemburg in Deutsch. Sowie ich die Grenze nach Luxemburg (Land) überschritten hatte, ist dieses x nicht mehr aufgetreten die Aussprache der Stadt Luxemburg erfolgte jetzt jedoch in französischem Dialekt: Richtung Lüxonbour!
    Bei der Rückkehr aus Holland, erfolgte bei einem Autobahndreieck/-kreuz in Belgien die Ansage (Richtung Lüxonbour) auch bereits in franz. Dialekt auch diesmal ohne x.


    Auch bei einem anderen Routing von Saarwellingen nach Straßburg ist mir hinter Saarbrücken (noch in Deutschland) das x (ebenfalls 14 mal) in der Ansage störend aufgefallen: Richtung Saargemünxxxxxxxxxxxxxx!


    Dabei ist es gleichgültig, ob Ansage der Straßennamen in den Einstellungen ein- oder ausgeschaltet ist! Auch nach dem Update auf 7.0.8 ist hat sich (wie die Simulation zeigt) an dem Problem nichts geändert. Allerdings habe ich noch den Kartenstand Q2/2008!


    Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe und wäre froh auf ein Feedback. Vielleicht könnte auch jemand im Rahmen einer Simulation das gleiche mal versuchen nachzuvollziehen. Um die Zeit der (recht langsamen) Simulation zu verkürzen, kann auch z.B. Saarlouis, Lorisstraße 100 als Start angegeben werden (habe ich zwar nicht getestet führt aber am gleichen AD ebenfalls in Richtung Luxemburg!).


    Gruß
    Rotwein

  • Zitat

    Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe


    Ja, hast du :)
    Das mit dem "Luxemburgxxxxxxxxxxxxxx" ist ein Fehler, das wurde vor längerer Zeit hier schonmal beschrieben, lässt sich aber nicht ändern :(.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Flinki,


    danke für Deine Reaktion! Dies muß ich beim Stöbern in diesem Forum wohl übersehen haben. Bin schon mal froh, daß ich kein Einzelfall bin bzw. daß irgendetwas mit meinem Navi nicht in Ordnung ist!


    Gruß
    Rotwein8110

  • Zitat

    Dies muß ich beim Stöbern in diesem Forum wohl übersehen haben.


    Ach das ist schon ewig lange her, das wäre schon ein Zufall wenn du das gefunden hättest. Ich hatte das damals gelesen und daher war mir das noch im Gedächtniss. Trotzdem habe ich aber vorhin dein Beispiel simuliert und der Fehler trat genau so auf.
    Da fahr halt in die andere Richtung :gap : drink

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,


    bin gerade aus dem Spanienurlaub zurück.
    9 Tage Nordspanien (Galicien).


    Hatte im Großen und Ganzen keine Probleme mit dem 2110max.
    Was ich nur merkwürdig fand war, dass teilweise keine Ansagen kamen für die Richtung auf den Autobahnen, z.B. Strecke Santiago de Compostela Flughafen nach Pontevedra. Hier kam nur mehrmals die Ansage "Kreisverkehr an der 1. Ausfahrt verlassen in Richtung." oder "linken Spuren folgen in Richtung."


    Dies ist auch noch bei anderen Strecken vorgekommen.
    Mich würde mal interessieren, ob dies auch bei euch so ist oder nur bei mir.
    Könntet ihr mal bitte die Strecke simulieren?


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von fiezer ()


  • jeep


    kann ich bestätigen anscheinend hat Navigon die Stadt Namen nich mit in die Sprachausgabe reingenommen einzig "Kreisverkehr an der 2. Ausfahrt verlassen auf die SC21"



    ist mir aber auch in Frankreich und Mittelspanien ( Madrid) passiert habe zwar ein 8110 aber scheinen die gleichen Sound-Dateien zu sein

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim 8110 entdeckt. Mir ist schon zweimal passiert, dass mein 8110 bei der Ansage der Fahrtrichtung total spinnt. Am Freitag war ich unterwegs in Richtung Luxemburg. Es kam die Ansage: fahren sie in Richtung Luxemburgxxxxxxxxxxxx! Das x wurde bestimmt 10 oder 15 mal wiederholt. Da die Fahrtrichtung 3 oder 4 mal innerhalb weniger Minuten wiederholt wurde, war ich kurz davor auszuflippen. Hörte sich an, als würde ne Schallplatte hängen.


    Im Sommer ist es mir auch schon einmal in Frankreich passiert. Ich glaube es war in der Nähe von Lyon. Dort hieß es dann natürlich Lyonxxxxxxxxxx.


    Kennt hier jemand dieses Phänomen? Über die Suche habe ich nichts gefunden!


    Gruß
    Cabriolix