DAU-Frage: Track-logs bearbeiten und zusammenfügen

  • Hallo Leute


    Warnung ich bin neu im Thema Tracking/Logging daher warscheinlich DAU-Frage..


    Ich habe von meinem Navi (Medion 96130) die Tracks vom letzten Urlaub aufzeichnen lassen. Dabei sind 3-13 *.gpx Dateien pro Tag rausgekommen.
    Ich denke mal jedes abreisen der GPS-Verbindung.
    Soweit so gut.
    Ich kann mir auch jede Datei einzeln per Google-Earth ansehen.
    Was mich aber stört ist ersten:
    Wenn ich raus zoome wir der Track erst löchrig und verschwindet mit zunehmender Übersicht ganz. Übrig bleibt nur noch der Startpunkt als "Waypoint"-Fähnchen.
    Zweitens: der Versuch einfach mehrere Tracks (halt bis zu 13 für eine Tag) zu laden scheitert weil GE wohl immer nur einen Track zeigt.


    Wie bekomm ich vollständige Tages-Tracks, oder sogar die gesammte Rundreise als ganzes angezeigt.
    Gibt es sowas wie einen Trackeditor mit dem man die Ausreisser in den Daten vernünftig korrigieren/löschen(?) kann, wenn plötzliche Sprünge an den Äquator in Log sind?


    Mach es Sinn die einzelnen Stücke irgendwie zusammen zu friggeln, z.B.: per cut&paste der trlpt-Stücke ein eine Datei?


    Danke für euer Verständniss


    Gruss Leiner

  • Zur Technik kommen bestimmt noch Postings - aber Du kannst bei Google Earth natürlich so viele Tracks anzeigen lassen wie Du willst.


    Ein Beispiel (rot und rosa sind jeweils Tagestouren, grün die Fähre):

    Bilder

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Leiner,


    wenn GE nur einen Track zeigt musst du die Zeitleiste aufziehen oder ganz abschalten.
    Zum Bearbeiten von Tracks gibt es Hunderte von Tools - angefangen mit einem Track-Editor bis TTQV.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Leiner,


    wenn GE nur einen Track zeigt musst du die Zeitleiste aufziehen oder ganz abschalten.
    Zum Bearbeiten von Tracks gibt es Hunderte von Tools - angefangen mit einem Track-Editor bis TTQV.


    Grüsse - Anton


    Hay macnetz


    Also das mit der Zeitleiste hat schon mal hin gehauen - Danke dafür!!


    Dann bliebe da noch das Problem mit GE beim raus-zoomen.
    Ich versuch mal ein Bild dran zuhängen auf dem der Track zerfällt.


    Ich hab inzwischen raus bekommen das wenn ich "Tracks/Eigenschaften/Stil,Farbe" die Breite auf 1,0 setze die Linie sich nicht auflöst - aber ist doch sehr dünn ...


    Bin ich zu Blöd?


    Zum Track-Editor:
    Wenn ich das Richtig gelesen habe ist der TTQV kosten pflichtig :(.
    Wenns geht hätt ich natürlich gerne etwas freies.
    Ich muss aber zugeben das ich selber noch nicht genau weiss was ich will/brauche.



    Schon mal danke bis hierher
    Gruss Leiner

  • Hallo Leiner,


    schick mir mal den Track oder stelle ihn hier rein.
    Vielleicht stimmt etwas mit den Höhendaten von GE nicht.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Leiner,


    meine Vermutung mit den Höhendaten war nicht zutreffend.
    GE macht im DirectX-Modus einen Darstellungsfehler. Im OpenGL-Modus ist die Anzeige korrekt.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo Anton


    Leider lässt sich GE bei mir nicht im OpenGL-Modus starten. Erst kommt eine Warnung das sein sehr langsam, stimmt auch wenn ich die Erd-Kugel sich eindrehen sehe, und dann kommt ein Fenster "Google Earth Anmeldestatus" ohne Inhalt.. Und damit hat es sich dann ... Das Fenster bleibt egal was ich Klicke oder welche Tasten ich drücke :( - Schade


    Und dann wäre da noch die Frage nach nem freien Track-Editor um die GPS-Ausreisser gerade zu bügeln ...


    Danke für deine Mühe!!


    Gruss Leiner