Läuft MN6 auf GoPal E3230?

  • Den TMCPort hatte ich schon auf 1 gesetzt. Die gnsx10ctrl.xml (in autostart) und gnsx10ctrl.exe hatte ich umbenannt. Wenn ich die Baudrate, wie in deinem Link, auf 4800 setzte, initialisiert sich der GPS-Empfänger nicht, nur auf 57600.


    Mein Link sollte nur das -> Format aufzeigen, daher auch in Klammern. Die Port-Infos stehen doch im Wiki und die für GPS waren ja auch schon korrekt.



    Zitat

    Ich habe die SD mit MN 6.5.2 von einem Navigon 2110. Liegt's vielleicht daran ? Brauche ich da eine andere Version ?


    Wichtig ist hier nur die Auflösung und der 2110 hat auch 320x240.

  • Danke für deine rasche Antwort.


    Hättest du sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte, daß ich kein TMC bekomme ?


    lg
    bb.

  • 1. TMC Info sind im Screen falsch. Du hast die Wiki-Seite aber schon gefunden gehabt, über die Suche dort?


    2. Setz mal AutoRecalculation auf '1'

  • Hi,
    könnte an der Version liegen.
    Ich hab ne 6.5.1 und da läuft alles.


    Das sind meine Einstellungen:


    SPGPS.ini


    PosSys]
    Sensor1=Default Sensor Gps
    Positioner=Default Positioner
    MapMatcher=Default MapMatcher
    Simulation=Default Simulation


    [Default Sensor Gps]
    DataType=GPS
    Connection=Default Sensor Gps Serial
    Parser=Default Sensor Gps Parser


    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=2
    BaudRate=57600
    TimeOut=5


    [Default MapMatcher]
    IgnoreOneWay=0
    GPSMode=2




    UserSettings.Default


    <?xml version='1.0' encoding='iso-8859-1'?>
    <Settings>
    <Product>MN</Product>
    <Version>6.0</Version>
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>57600</Baudrate>
    <DRVPrefix />
    </GPS>
    <Sound>
    <Volume>100</Volume>
    <Mute>0</Mute>
    <EffectsOnAnimation>1</EffectsOnAnimation>
    <EffectsOnKeyboard>1</EffectsOnKeyboard>
    <SpeedDependent>0</SpeedDependent>
    <AudioOutput>1</AudioOutput>
    </Sound>




    UserSettings.xml



    - <Settings>


    <Product>MN</Product>

    <Version>6.0</Version>

    - <TMC>


    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>

    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>

    <StationName />
    </TMC>

    - <GPS>


    <Type>2</Type>

    <GPSPort>2</GPSPort>

    <TMCPort />

    <Baudrate>57600</Baudrate>

    <DRVPrefix />
    </GPS>

    - <Sound>


    <Volume>100</Volume>

    <Mute>0</Mute>

    <EffectsOnAnimation>1</EffectsOnAnimation>

    <EffectsOnKeyboard>1</EffectsOnKeyboard>

    <SpeedDependent>2</SpeedDependent>

    <AudioOutput>1</AudioOutput>
    </Sound>


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Bei Dir stehen zu TMC aber auch keine speziellen Vorgaben -> <TMCPort /> Das Tag sollte der Übersichtlichkeit mal vor <DRVPrefix /> gestellt werden, denn der Wert "57600" bezieht sich auf GPS. Kannst es ja mal testen.

  • 1. TMC Info sind im Screen falsch. Du hast die Wiki-Seite aber schon gefunden gehabt, über die Suche dort?


    2. Setz mal AutoRecalculation auf '1'

    Hallo Ralf,
    die Wiki-Seite habe ich gefunden, aber auch dort nichts, was mich weiterbringen würde.
    AutoRecalculation = 1 hat auch nichts gebracht.


    Hallo Andreasmanta,
    habe es auch mit deinen Einstellungen versucht, hat auch nichts gebracht.



    Ich weiß nicht, wo ich noch suchen könnte. Liegt es vielleicht daran, daß ich GoPal 4.5A habe ? Brauche ich evt. schon GoPal 5 ?



    lg
    bb.

  • die Wiki-Seite habe ich gefunden, aber auch dort nichts, was mich weiterbringen würde.


    Aber zumindest die TMC-Einstellungen dort sollten Dir weiterhelfen.



    Zitat

    Ich weiß nicht, wo ich noch suchen könnte. Liegt es vielleicht daran, daß ich GoPal 4.5A habe ? Brauche ich evt. schon GoPal 5 ?


    ?( Du hast ja wohl hoffentlich nicht GoPal parallel laufen, auch kein Startmenue? :D Ansonsten ist doch nur der nackte PNA entscheidend, GoPal ist wie Navigon nur die reine Navi-Soft und kann dann auch gelöscht werden.

  • Hallo Ralf,
    vielleicht bin ich nur zu dumm, das richtige dort zu finden. Welche TMC-Einstellungen im Wiki meinst du ? Hast du evt. einen direkten Link auf die entsprechende Seite ?


    Wenn ich das Gerät einschalte, bekomme ich den Startscreen (rot mit Medion GoPal), und komme dann in ein Menü (Navigation, TravelGuide, mp3......), von dort am oberen Rand auf das "o" von GoPal und komme dann in den Explorer -> StorageCard -> autorunce.exe
    Die GoPal-Navigation selbst habe ich nicht mitlaufen.
    Wie kann ich das Startmenü umgehen ?


    lg
    bb.

  • vielleicht bin ich nur zu dumm, das richtige dort zu finden. Welche TMC-Einstellungen im Wiki meinst du ? Hast du evt. einen direkten Link auf die entsprechende Seite ?


    Dann nutze doch die Suche dort -> Shot -> dann 1. Treffer! Du willst ja was lernen, oder?



    Zitat

    Wenn ich das Gerät einschalte, bekomme ich den Startscreen (rot mit Medion GoPal), und komme dann in ein Menü (Navigation, TravelGuide, mp3......), von dort am oberen Rand auf das "o" von GoPal und komme dann in den Explorer -> StorageCard -> autorunce.exe


    Damit startest Du aber den Installprozess ständig neu und die Gefahr besteht, dass die Settings überschrieben werden. Gibt's denn kein Verzeichnis \SD\mn6\navigon.exe (o.s.ä.)?



    Zitat

    Wie kann ich das Startmenü umgehen ?


    Benenn doch mal die menu.exe um.

  • Dann nutze doch die Suche dort -> Shot -> dann 1. Treffer! Du willst ja was lernen, oder?

    Klar möchte ich lernen und habe auch schon - aber scheinbar zu wenig. Der erste Treffer führt mich zur Beschreibung eines 3230, was die TMC-Einstellungen betrifft lese ich da nichts raus.


    Damit startest Du aber den Installprozess ständig neu und die Gefahr besteht, dass die Settings überschrieben werden. Gibt's denn kein Verzeichnis \SD\mn6\navigon.exe (o.s.ä.)?

    Auf der SD gibt es ein die Startdatei autorunce.exe, ein Verzeichnis mn6 und darin eine mn6.exe. Ob ich nun mit dem Explorer von der SD die autorunce.exe oder die mn6\mn6.exe starte, ist der gleiche Vorgang. Hierbei wird ja nichts installiert. Das gesamte mn6-Programm befindet sich auf der SD und wird auch von dort gestartet. Die entsprechenden Settings liegen ebenfalls auf der SD. Am Gerät selbst wird dabei nichts installiert.
    Die umbenannten gnsx10ctrl-Dateien werden auch bei einem Neustart nicht neu installiert, die bleiben umbenannt.


    Benenn doch mal die menu.exe um.

    Wenn ich keine menu.exe habe, wie komme ich dann in den Explorer, um von dort auf die SD zugreifen zu können ?



    Sorry, wenn ich mich blöde anstelle.
    lg
    bb.

  • Der erste Treffer führt mich zur Beschreibung eines 3230, was die TMC-Einstellungen betrifft lese ich da nichts raus.


    Und unterhalb des Bildes im Kasten? ?(



    Auf der SD gibt es ein die Startdatei autorunce.exe, ein Verzeichnis mn6 und darin eine mn6.exe.
    ...
    Die umbenannten gnsx10ctrl-Dateien werden auch bei einem Neustart nicht neu installiert, die bleiben umbenannt.


    1. Genau, die mn6.exe kannst Du starten, auch per Link auf den Desktop abgelegt.
    2. gnsx10ctrl sind doch GoPal-Dateien



    Wenn ich keine menu.exe habe, wie komme ich dann in den Explorer, um von dort auf die SD zugreifen zu können ?


    Dann landest Du direkt auf dem Desktop, weil dann das Menu nicht gefunden wird. Probier's doch mal aus.

  • Und unterhalb des Bildes im Kasten? ?(

    Du meinst COM1/38400 ?
    COM1 ist ja wohl TCMPort=1 (habe ich auch gesetzt).
    Wie sage ich ihm die 38400 ? Muß ich hier in der XML TCMBaudrate=38400 extra einstellen ?
    Generell ist ja die Baudrate=57600 für GPS gesetzt.


    lg
    bb.

  • Dann landest Du direkt auf dem Desktop, weil dann das Menu nicht gefunden wird. Probier's doch mal aus.


    Habe mal die menu.exe umbenannt -> Beim starten des Gerätes bleibe ich am roten Schirm mit weißem "Medion GoPal" hängen, da gehts nicht weiter, auch kein Desktop, kein Explorer oder sonstwas.


    lg
    bb.

  • Du meinst COM1/38400 ?
    COM1 ist ja wohl TCMPort=1 (habe ich auch gesetzt).
    Wie sage ich ihm die 38400 ? Muß ich hier in der XML TCMBaudrate=38400 extra einstellen ?
    Generell ist ja die Baudrate=57600 für GPS gesetzt.


    Suche hier nach UserSettings.xml und Du siehst es. Und ich hatte es hier auch schon geschrieben, mit dem Tag 'Baudrate' ist kann man für GPS & TMC getrennte Werte angeben!

  • Habe mal die menu.exe umbenannt -> Beim starten des Gerätes bleibe ich am roten Schirm mit weißem "Medion GoPal" hängen, da gehts nicht weiter, auch kein Desktop, kein Explorer oder sonstwas.


    Leg mal unter \Windows\Desktop einen Link an. Ansonsten kannst Du auch Dein Menu erweitern -> Wiki.