MN7 kann bei Loox N560 kein TMC einstellen

  • In der neuen c't 5/2009 steht, dass eine Telefonkonferenz mit Michael Hoffmann (Pressesprecher Navigon), Jörn Watzke (Produktmanager Navigon), Michael Zankl (Support Navigon) und Ralf Plitzner (Produktmanager-Technik Navigon) Licht in Dunkel brachte:
    MN7 unterstützt offiziell nur noch TMC-Empfänger mit Bluetooth.


    Eine nächste Update-Version solle hier Abhilfe schaffen ... und man werde den Support künftig intensiver schulen ...

  • Zitat

    Original von stoeberhai
    In der neuen c't 5/2009 steht, dass eine Telefonkonferenz mit Michael Hoffmann (Pressesprecher Navigon), Jörn Watzke (Produktmanager Navigon), Michael Zankl (Support Navigon) und Ralf Plitzner (Produktmanager-Technik Navigon) Licht in Dunkel brachte:
    MN7 unterstützt offiziell nur noch TMC-Empfänger mit Bluetooth.


    Eine nächste Update-Version solle hier Abhilfe schaffen ... und man werde den Support künftig intensiver schulen ...


    Hallo stoeberhai,


    danke für die Information. Das dürfte nur eine faule Ausrede sein um nicht die Schluderhaftigkeit öffentlich zugeben zu müssen.


    Man kann doch nicht von einem auf den anderen Tag voraussetzen, daß die PDA-User plötzlich alle BT-TMC-Empfänger haben. Und noch ein weiteres Argument. Auch die Einstellung von BT-TMC-Empfängern muß durch manuelle Anpassung der UserSetting vorgenommen werden, weil die Installationsroutine von MN7 nicht funktioniert.


    Da kann man noch lange warten bis da was geändert wird.


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Keyboard ()

  • Zitat

    Original von Keyboard
    Auch die Einstellung von BT-TMC-Empfängern muß durch manuelle Anpassung der UserSetting vorgenommen werden, weil die Installationsroutine von MN7 nicht funktioniert.


    Nein Karl. Jedenfalls nicht immer . Ich habe den GNS FM9BT mit zwei versch. PDA ohne Änderung der UserSettings eingebunden. Ansonsten gebe ich Dir Recht, schwer verständlich.


    Wobei ich die Zusammenfassung nicht ganz verstehe. Unterstützt offiziell nur noch.... und dann soll eine Update Version Abhilfe schaffen ...??

  • Zitat

    Original von dehlya


    Nein Karl. Jedenfalls nicht immer . Ich habe den GNS FM9BT mit zwei versch. PDA ohne Änderung der UserSettings eingebunden. Ansonsten gebe ich Dir Recht, schwer verständlich.


    Wobei ich die Zusammenfassung nicht ganz verstehe. Unterstützt offiziell nur noch.... und dann soll eine Update Version Abhilfe schaffen ...??


    Hallo dehlya,


    habe 2 PDA`s, (A-696 und N-560) und den FM9 BT, bei beiden Geräten mußte die Usersetting manuell berichtigt werden. Für den N-560 wurde vom MN7 der BT-Kanal dauernd auf 9 eingestellt, was nicht funktionierte.


    Beim A-696 war die Einstellerei noch etwas aufwendiger. Sicher gibt es Geräte, wo MN7 die Einstellung von selbst findet.


    Habe das schon einmal geschrieben! Wenn das Einstellmenue die Eingaben in die Usersetting schreiben würde, die man manuell eingibt, dann wäre das Problem halb so groß.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Keyboard


    ... Auch die Einstellung von BT-TMC-Empfängern muß durch manuelle Anpassung der UserSetting vorgenommen werden, weil die Installationsroutine von MN7 nicht funktioniert.


    Gruß Karl


    Hallo,


    das ist ja interessant. Geht es denn überhaupt manuell anzupassen? Ich versuche es seit Stunden durch Lesen und Probieren auf meinem XDA NEO.


    Hat jemand eine Hilfe oder Erfahrung für die Einrichtung MN7.3.1 mit der Navilock BT-453TE (also nur die Erkennung der GPS-Maus mit BT + TMC)?


    Ich komme nicht mehr weiter und überlege bereits,Abstand von der MN7-Nutzung zu nehmen und wieder auf MN6 zurückzugehen.


    Dank und Gruß
    brekki


    EDIT 22.02.2009: Problem gelöst mit einem Portsplitter (VirtualManager o.s.ä.). Das habe ich in meinen "alten" Unterlagen zum XDA NEO gefunden, ausprobiert und hat sofort funktioniert.

    Benutzte Ausrüstung:
    O2 XDA ORBIT mit WM6 und TomTom Navigator 6
    O2 XDA NEO mit WM5
    O2 XDA2 mit WM2003 mit MN|4.2 (ausgemustert?) mit GNS-MGPS-Maus und MN4-GPSLogger
    MN|6.2-build 818 (Hochformat-Modus)
    Festeinbau MB Audio 50 APS Version 9.0

    Einmal editiert, zuletzt von brekki ()

  • Zitat

    Original von SaMiFi
    Kann mir jemand mal die Einstellungen für den Medion MD97600 mit externer TMC-Antenne im Ladekabel nennen?! Bei mir funktioniert das irgendwie nicht.


    Gruß
    Sascha


    Wirklich keiner da, der mir weiterhelfen kann?!


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von SaMiFi


    Wirklich keiner da, der mir weiterhelfen kann?!


    Gruß
    Sascha


    Hi


    Wenn GPS bei dir läuft, bleibt dir nur, von Hand die usersettings.default und ...xml zu editieren und dort bei TMC , COM 1 einzutragen.


    Weil meines Wissens werden die externen Kabel TMC Empfänger , der Firma GNS, alle unter COM 1 angesprochen.

    ;) bab


  • Hi!


    Meine Datei sieht folgendermaßen aus:


    Hatte bisher immer nur 1 Datei editiert. Werde dass dann mal austesten. Danke für die Info


    Gruß
    Sascha