comand 2.0 einbau in w208 cabrio

  • hallo leute,
    nachdem ich vor einem jahr mir ein comand 2.0 system in der bucht gekauft habe was zwischenzeitlich im schrank in vergessenheit geraten ist. will ich nun endlich etwas dafür tun damit es in meinen clk w208 cabrio bj. 2000 vor mopf zum leben erwecken. verbaut ist ein audio 30 mit bose system (ist ein kleiner subwoofer unter der armlehne)


    hier meine fragen:


    1. kann man es als "laie" selber einbauen? wenn ja wo gibt es anleitungen? habe schon im www gesucht aber nichts brauchbares gefunden.


    2. was benötige ich an material dazu? außer dem navi + cd's ist nichts vorhanden.


    3. habe jetzt gesehen das es sich bei dem navi (habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert) um ein gerät mit der teilenummer 210 820 48 89 handelt was hier im forum als ständig defekt (laufwerk)
    gilt, der vorbesitzer hat mir versichert das es einwandfrei funktioniert. ist auch ein garantiesiegel von navisworld drauf, also wahrscheinlich repariert oder überarbeitet. sind die navis dieser baureihe "grundsätzlich" "am "arsch" oder gibt es da ausnahmen?


    4. wenn nicht kann mir jemand im raum köln dabei helfen?soll ja nicht umsonst sein.


    5. was für ein preis ist für den einbau fair. nach meinen recherchen gibt es da riesen spannen von billig zu teuer. kann mir jemand einen service (raum köln) empfehlen? würde das geld natürlich durch den selbsteinbau sparen...


    6. habe von meinen eltern (s klasse/comand 2.5) weitere navi cd's abstauben können (teleatlas/balupunkt) sind diese auch in meinem comand verwendbar?


    7. als ich bei einem einbauservice nachgefragt, kam die aussage das ich nach dem einbau das navi dann bei mb freischalten lassen müßte. muß ich das wirklich?


    8. wo bekomme ich neue firmware bzw. software für das navi her?


    vielen dank schon mal im vorraus

    3 Mal editiert, zuletzt von hello19368 ()

  • Moin,Moin,


    erstmal zur Klärung,


    Dein Fahrzeug ist Bj. 2000 und hat keine Lenkradtasten ?( ist das richtig so ?(

  • hallo holgi,
    ja ist richtig ohne lenkradtasten.... sorry meinte nicht bj. sondern erstzulassung...
    mfg tim

  • Moin,Moin,


    zu1. ja


    zu2. GPS-Antenne


    zu3. ein 163er Geräte wäre besser, da das 4889 entweder umcodiert werden muss oder ein CAN-Adapter angeschlossen werden muss, damit die Beleuchtung geht und es über Zündung ein und ausschaltet und nicht alles 30min aus geht.


    zu4. kenne dort keinen


    zu5. das muß man immer selber aushandeln


    zu6. wenn es DX CDs sind dann ja


    zu7. nein nur nach Mopf


    zu8. Software z.B. hier: http://www.navicd24.de/shop/ca….php/cPath/91_114_186_496

  • hallo holgi,
    erstmal danke für den support, bist wohl der einzige der ahnung hat hab da auf anderen foren oft nur schrottantworten bekommen.


    status quo:
    habe jemand gefunden der es mir einbaut.nach telefonischer frage was er dafür haben will gab es die meldung kann man so pauschal nicht sagen einfach vorbeikommen und wir schauen uns die sache an. fazit: audio 30 raus>stecker ab. testweise die iso stecker ins comand rein und siehe da das comand gimg direkt an! navi cd rein (laufwerk scheint ok!)und das navi startete. richtig testen ging nicht da keine gps antenne da war. er wunderte sich das es einfach so lief und sparch davon das man es normalerweise bei mb freischalten muß. also kv 50 euro plus gps antenne die er bestellt (leider noch nicht da), seine leistungen für den kurs sind im din schacht den mittelsteg ausfräsen comand einbauen+gps antenne unters amaturenbrett.


    1.denke ist ein fairer kurs? oder?


    2.deine aussage wg dem canbus adapter (nach 30 min aus.) irritiert mich ein wenig da ich von navi-24.de ein pdf habe mit teilenummern und info auflistung etc. in der steht das für mein fahrzeug: der canbus nur benötigt wird wenn eine tag und nacht schaltung im display gewollt ist (damit kann ich leben, und lieber eine aktuelle nav cd anschaffen), die tastatur beleuchtung schaltet bei licht an mit. keine wort von abschaltung nach 30min! ist das grundsätzlich so?
    desweiteren wird auf der seite ein comand mit der teilenummer mit dem hinweis verkauft das es kein canbus benötigt!


    3. wie geht das umcodieren bzw. was kostet es?


    4. habe ich eventuell ein auf nocan umgebautes gerät? (ist nähmlich ein garantie aufkleber von navisworld drauf)


    hier das pdf als anhang>steht unter der tabelle



    mfg tim

  • Moin,Moin,


    Zu1. ist okay, nur dran denken das das Speedsignal von A1 nach C2 umgelegt werden muß, sollte er dann aber auch wissen !


    Du hast doch APS30 drin, also auch eine GPS-Antenne, da brauchst Du nur
    einen Adapterstecker, dann geht auch die alte Antenne ( z.B. von mir ;) )


    Zu2. wenn es bei Zündung an automatisch einschaltet und bei Zündung aus automatisch ausschaltet dann wurde es schon umcodiert.


    Zu3. z.B. bei Navisworld nachfragen


    Zu4. schon möglich

  • Hast natürlich recht, für Zündung geht das ja immer und für die Beleuchtung könnte man es halt umcodieren ;)


    Hatte schon zu viele Beiträge in anderen Foren und Mails geschrieben und hier nicht mehr weiter drüber nachgedacht :gap :gap

  • hi leute,
    cooles feedback! cooles forum!


    status quo:
    habe kein aps 30 sondern ein audio30 (kein navi! autocassettenradio mit tel. vorbereitung)
    hatte mir telefonisch eine gps antenne bei mb bestellt -41 euro.
    leider falsche angekommen hatte einen wiclic (runden stecker) und nicht HRS GT5(eckig),
    nachdem nachgeforscht wurde sagte man mir das es keine unterbauantenne (für unters amarturenbrett) mit diesem stecker gibt! kann das sein? war bei einem vertragshändler (sehr unfreundlich! hatte auch nicht wirklich weiter versucht), dann bei einer niederlassung hat wirklich alles gegeben aber dann auch gepasst. er sagte mir das es einen speziell für mein cabrio eine antenne geben würde> kleiner kasten auf dem kofferraumdeckel-136 euro, weiter info war das die leitungen für gps antenne schon liegen von (hinten nach vorne)würde.... naja wahrscheinlich im endeffekt doch aufwendiger als wie geplant einfach unters amaturenbrett.


    1. hat jemand zufällig eine teilenummer für die unterbauantenne mit dem HRS GT5 stecker?
    habe bei adiocomp eine gesehen mit der no. a203 820 09 75 ist dies korrekt? oder gibt es keine?


    2. ist es möglich den rundstecker gegen den richtigen an der ori antenne umzulöten?


    3. in dem pdf s.o.als anhang steht das bei dem navi nur der tag und nacht modus(bildschirm) ohne can dapter nicht funktioniert aber die tastatur beleuchtung wenn man das fahrlicht anschaltet schon. ist das richtig? wie schon gesagt auf nachtmodusumstellung kann ich verzichten aber ohne tastatur beleuchtung wäre schlecht.


    4. muß ein rückwärtsfahr impuls auch angeschlossen werden? wenn ja von wo an was?


    5. im netz findet man zahlreiche antennen die passen sollen 17 euro, ist dies zu empfehlen?
    oder lieber (umgelötet)ori?
    mfg tim

    2 Mal editiert, zuletzt von hello19368 ()

  • Moin,Moin,


    wie Andy72 schon geschrieben hat, es gibt bei MB keine Antenne mit GT5 Stecker !! Es gibt bei MB keine Nachrüstung für COMAND, sondern nur ab Werk und dann ist eine Dachantenne verbaut mit 4 mtr. Verlängerungskabel, und dieses Kabel hat dann den GT5 Stecker.


    Bei der Antenne auf dem Bild wurde der original Stecker abgeschnitten und durch einen GT5 ersetzt, wobei ich aber bei der Fa. vorsichtig mit Vorkasse wäre !!!!


    Ich hätte sonst auch noch ne neue Antenne liegen, falls Du noch eine suchst ;)


    holgi2002@geo24.de aber bitte genau beischreiben um was es geht, da ich in einigen Foren bin 8)

  • Darf ich mich hier mal kurz einklinken. Habe einen CLK 11/05 mit Audio+Cd, und würde mir schon gerne ein orig. Command gönnen. Hab mal ne Weile gesucht und irgendwo eine (seriöse) Firma gefunden, die das Ganze incl. Einbau etc. für 1800 machen wollte. Könnt ihr mir Tipps, Preise u.ä. geben damit ich von der Summe etwas runterkomme,oder ist das zu opti???

    siggi


    (FJS loox N520mit SDHCpatch, SirfIII chip, iGO v.8.0, Richter Schwanenhals m.modif. Halteplatte(Steckerhalterung) RDS/TMC Adapter,4GB Transcend Cl.6 SDHCcard.) Jetzt Becker Z 201, Brodit Grundplatte mit Becker Saugfuß-Cradle.

  • Das wäre schön, ansonsten hol ich mir das neue Becker Z 201, modifiziere meine Halterung und gut is, mit dem gesparten Rest kann ich dann ja die Finanzkrise aussitzen!!! :D :D :D

    siggi


    (FJS loox N520mit SDHCpatch, SirfIII chip, iGO v.8.0, Richter Schwanenhals m.modif. Halteplatte(Steckerhalterung) RDS/TMC Adapter,4GB Transcend Cl.6 SDHCcard.) Jetzt Becker Z 201, Brodit Grundplatte mit Becker Saugfuß-Cradle.