MD E3230 bei Aldi-Süd ab 29.9.08

  • Ich habe mir das gute Gerät jetzt geholt.


    Leider ist kein Ladegerät für 220 Volt dabei. Geladen wird der Akku über einen Mini-USB-Stecker entweder über den PC oder über das KFZ-Netzteil.


    Ich habe hier nun ein 220-Volt-Netzteil vom Garmin Forerunner 305, der auch über ein Mini-USB-Stecker geladen wird. Bei Output steht 5 Volt / 500mA MAX
    Ist Mini-USB gleich Mini-USB? Kann ich das Garmin Ladegerät für das Medion-Navi benutzen? Oder sollte ich mir ein Zubehör kaufen? Beispiel-Link



    Gruß
    Worf

  • Hi Worf,


    Du kannst Dein vorhandenes Ladeteil sicherlich verwenden. Ich benutze manchmal ein Motorola Lader, den man für schon unter 3 Euro kaufen kann. Das Angebot ist daher als zu teuer zu betrachten. Verwendbar ist auch ein evtl. vorhandener aktiver (mit Netzteil) USB-Hub.
    Besonderheiten der Steckerbelegung kommen nur am ActiveCradle von Medion zum Tragen. Das trifft bei Dir aber wohl nicht zu.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ahting,


    das Garmin Ladegerät kannst Du nehmen, dauert halt wegen der 500mA etwas länger bzw. genauso lang wie am USB des Rechners, der auch max 500mA liefert.


    TeeSteinchen,


    die Besonderheiten der Steckerbelegung (Pin 4+5 an Masse) bewirken am Navi die Umschaltung von Ladestrombegrenzung 500mA auf 1000mA.


    Gruß
    Jupp

  • Hab mir auch eins geholt.
    Das Ding ist echt der Hammer.
    Zum Beispiel sind sowohl die Ausblendfunktion bei der Zieleingabe integriert, als
    auch die Suche über die Fuzzy-Logik.
    Wenn es ein Ziel mehrfach gibt, kann ich sogar jeden Zielpunkt einzeln anklicken
    und bekomme auf der Karte angezeigt, wo sich mein Ziel ungefähr befindet.
    Komfortabler und schneller geht es kaum.
    Wenn Medion jetzt noch die Routensperroptionen von TomToom kopiert
    gibt es keinen Grund mehr jemals ein anderes Navi in die Hand zu nehmen. :]
    Ich hätte gedacht daß es mir zu klein ist, aber die Größe passt. Vor allem in die Hosentasche. :D
    Werde es aber trotzdem zurückgeben, weil ich nun mal die großen Displays
    gewohnt bin. Wenn das große genau so gut ist, zahlt man gerne einen Aufpreis. Hätt ich eigentlich vorher wissen müssen.
    Ich entschuldige mich hiermit bei Medion, daß ich es als Versuchskaninchen
    missbraucht habe. :(
    Wollte es eigentlich verschenken, aber dafür nehm ich dann doch das große.


    Was auch toll ist, der Touchscreen ist fast auf dem Niveau von TomToom,
    was die Berührungsempfindlichkeit angeht.
    Respekt!
    Das ist nicht abwertend gemeint.
    Wenn ein Navi nur das kleine Display hat, und man sich trotzdem bei der Zieleingabe nie vertippt, weil die Elektronik immer den richtigen Buchstaben erkennt, kann man das nicht genug loben.
    Bin fassungslos. So was gutes habe ich noch nie gesehen.


    Ein Problem habe ich aber immer noch mit Medion.
    So ungefähr bei 8 grad 35 Minuten 58Sekunden E
    und 50 grad 6 Min 43 Sekunden N befindet sich bei Frankfurt eine
    Autobahnabzweigung, die ich rechts Richtung A5 Darmstadt abfahren müßte.
    Jedes Medion der gopal Reihe die ich bisher hatte hat hier mit den gesprochenen
    Abbiegehinweisen versagt. Andere Navis aber auch. Ist wohl zu komplex.
    Mein Klicktel war hier komischerweise besser.
    Bitte nicht zu ernst nehmen, ich werde das noch einmal genauer überprüfen ob es hier nicht der Bediener ist der den Fehler macht. :(


    Und dann krächchst die Stimme!
    Eklig.
    Gruß, Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von langert ()

  • Hab mir auch eins geholt für im Firmenwagen.


    Hab es jetzt seit heute morgen im einsatz und bin sehr zufrieden.
    War den ganzen Tag in Köln unterwegs und es hat wirklich die schnellsten Strecken benutzt.


    Nur auf der BAB 555 von Köln nach Bonn wurde kilometerlang Tempo 100 angezeit wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist.


    Was mich aber auch interessieren würde ob auf dem Gerät auch MN6 läuffähig ist?
    Privat benutze ich ein Becker 7934 mit MN6.


    Die RV Funktion vermisse ich schon gerade weil das GoPal an Autobahnabzweigen nur z.B. sagt "rechts abbiegen auf A565".
    Nicht aber ob rechts Richtung Koblenz oder Siegburg.
    Beide Richtungen gehen nämlich rechts weg.


    Für den Fall das es da doch schon einen Beitrag geben sollte wo beschrieben wird wie MN6 auf dem Gopal läuft bitte ich um einen entsprechenden Link.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von andresmanta ()

  • Hab mir das E3230 heute morgen geholt. Zuerst mal die SW installiert. Und schon ein Problem.


    Wenn ich GoPal Assistant starte und dann auf Shop (Store) klicke stürzt das Programm ab!


    AppName: assistant.exe AppVer: 4.0.44.0 ModName: qtgui4.dll
    ModVer: 4.3.2.0 Offset: 002da8e4


    Ich habe Windows XP Pro englisch auf dem Rechner (Tablett PC) mit allen patches bis August 2008. Die vom September sind noch nicht eingespielt.


    Habe eben gesehen, das jemand in UK das gleiche Problem hat. Er hat geschrieben, dass es auf einem 2. Rechner nicht passiert.


    Wo liegt also das Problem?


    Kann jemand helfen?
    Danke schon mal
    Jörg

  • Zitat

    Die RV Funktion vermisse ich schon gerade


    Von dem Nutzen von Reality View muß ich erst noch überzeugt werden.
    Soviel ich weiß, geht das nur in 3-D und diesen Modus benutze ich eigentlich
    nie. ( Eigentlich nur beim Navman, denn da ist 2-D nicht zu gebrauchen )


    Ich will mal so ein typisches Problem beschreiben, an dem Navis immer wieder scheitern.
    Zwei Spuren gehen im leichten rechts-Bogen geradeaus.
    Vorher sind noch mal zwei Spuren nach rechts.
    Ich müsste von den beiden rechten die linke nehmen.
    In der Kartendarstellung ist oft leider nicht zu erkennen, welcher Spur ich folgen
    soll, das ist mir keine Hilfe. Auch weil man an solchen Stellen gar nicht aufs Display schauen kann weil einfach zu viel Verkehr.
    Jedes Navi löst das Problem auf seine Weise.
    Wenn es mir die Autobahn ansagt, ist das schon mal eine große Hilfe.
    Aber was tun wenn es in beide Richtungen geht?
    Dann müßte es mir auch die Richtung ansagen.
    Aber was tun wenn das Schild an der Autobahn gar nicht da ist oder ganz andere Orte drauf stehen?
    Hat man ja alles schon so erlebt.


    An einer Stelle funktioniert dann vielleicht die Ansage.
    An einer anderen Autobahnabzweigung versagt es dann trotzdem.
    Nichts ist mir an einem funktionierenden Navi wichtiger als eine eindeutige
    Ansage auf so kritschen Stellen auf der Autobahn.
    Abbiegehinweise auf dem Bildschirm können eine Hilfe sein. Sind es aber nicht immer.
    Wenn jemand hier ein Navi hat das einem in solchen Situationen nicht im Stich lässt, lasst es mich wissen. :)
    Gruß, Werner

    Einmal editiert, zuletzt von langert ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von langert


    Von dem Nutzen von Reality View muß ich erst noch überzeugt werden.
    Soviel ich weiß, geht das nur in 3-D und diesen Modus benutze ich eigentlich nie.
    Gruß, Werner


    nabend Werner!


    zur richtigstellung: RV klappt auch in 2d (bin auch ein eingefleischter 2d-fahrer) und wenn ich mir die pfeile dann ansehe, genügt ein hauch von einem blick um optisch zu erfassen, welche spuren richtig sind. da muß man auf manchen navis sehr lange hinsehen, um die gleiche info zu bekommen. ;)



    @ all
    das soll aber den medionspaß hier nicht verderben! ;)


    ich freu mich für alle, die eins bekommen haben und jetzt hier bei uns sind.



    mfg rohoel.

  • Hallo,


    hab mir gestern auch mal das Navi Medion E 3230 vom Aldi geholt ,
    ist mein erstes,also bitte seht über meine Unerfahrenheit hinweg,
    hab auch schon mal im Forum gesucht,doch leider nicht alles gefunden.


    Also nun zu meinen Fragen,


    das E3230 soll ja einen Geschwinigkeitsratgeber haben,doch den habe ich leider nicht gefunden,auf meinem Display ist auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung,wie im Foto von Medion, zu sehen.
    http://www.medion.de/ms/aldi/md97130/sued/flash.html
    Auch der Warnton ,der mich bei mehr als 5 KM/H warnen soll,funktioniert scheinbar nicht.
    Ist wohl ein Bedienungsfehler,doch welcher ???


    Dann wollte ich noch wissen ,welchen Poi-Warner ich benutzen kann und wie hoch die Gebührn sind,hauptsächlich interressiert mich der Blitzer -Warner, wie legal ist denn dieses Tool ?


    Also bitte übt Nachsicht ,

  • Hallo bayernfuzi,


    gehe ins Menü (im Kartenmodus auf das "M" links unten klicken),
    dann auf Einstellungen (unten, 2. Button von rechts),
    dann "Programmeinstellungen,
    dann auf "Geschwindigkeitsbegrenzung" klicken.
    Dort kannst du dann die entsprechenden Einstellungen auswählen.


    dit: Bedienungsanleitung, Seite 84.




    Ich habe es ausgeschaltet, weil es so schlecht funktioniert, daß ich mit diesem Feature wahrscheinlich eher geblitzt werden, als wenn ich gleich richtig aufpasse. Es scheinen überhaupt nur ein Teil der Geschwindigkeits-Begrenzungen in der Software vorhanden zu sein.




    Gruß
    Worf

    Einmal editiert, zuletzt von Lt.Cmdr.Worf ()

  • Fast nur auf Autobahnen und Bundesstraßen. Hier in Berlin werden auch etliche Tempolimits auf Nebenstraßen sogar zeitabhängig richtig angezeigt, die nur temporär nach Tageszeit oder Wochentag bestehen. Zum Beispiel vor Schulen.
    Das ist aber sehr ortsabhängig und auch versionsabhängig der Fall. Teilweise soll da angeblich bei den neueren Maps von GoPal 4 ein wenig eingespart worden sein, da diese Mapattribute beim Kartenlierferant Navteq bezahlt werden müssen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • 2 Testtag:


    Wie gestern abbiegehinweise auf der BAB sehr ungenau.


    Beispiel: man soll rechts abbiegen auf die BAB 555, es wird aber nicht gesagt ob Richtung Bonn oder die Gegenrichtung Köln.


    Geschwindigkeitswarner ungenau:


    Auf der BAB 555 von Köln Richtung Bonn wird bis nach Wesseling Tempo 100 angezeigt, obwohl kein Limit besteht.


    Auf der BAB 3 Oberhausen Richtung Frankfurt wird in Höhe Köln Ost Tempo 100 angezeigt obwohl dort eine elektronische Wechselkennzeichen sind.


    Jetzt aber der Hammer, ich starte die Zielführung in einer EINBAHNSTRASSE und was soll ich machen, richtig die EINBAHNSTRASSE in die FALSCHE Richtung befahren.


    Ich teste noch ein paar Tage und wenn noch mehr so Klopper kommen geht das Teil retoure.


    Das bin ich von der Navigon Software nicht gewohnt.


    PS.: Hier in Köln wird auch in der Stadt bei Überschreiten des zulässigen Tempos gewarnt und fast immer das Symbol angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von andresmanta ()

  • Zitat

    Beispiel: man soll rechts abbiegen auf die BAB 555, es wird aber nicht gesagt ob Richtung Bonn oder die Gegenrichtung Köln.


    Deswegen geht es zurück und ich hol mir dann das große von Medion, da ist ein
    Spurassistent drin.

    Zitat

    Geschwindigkeitswarner ungenau


    War heute mit einem anderen Navi unterwegs.
    Die Geschwindigkeitsangaben haben auch nicht gestimmt.
    Das ist völlig normal.
    Hier ist meist das Kartenmaterial der Schuldige.
    Stimmt nicht, manche Navis können mit den Informationen nicht umgehen,
    aber das muß man im Forum anderswo nachlesen, Stichwort Ausfahrstraßen mit einseitiger Bebauung.
    Die Sache mit der Einbahnstraße gibt mir zu denken, aber ich meine das hätte
    ein anderes Navi auch schon gemacht.
    Mein XXX XXX kennt einige Einbahnstraßen im Ort nicht die sind schon 15 Jahre da.
    Gruß, Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von langert ()

  • Zitat

    Original von langert
    Mein XXX XXX kennt einige Einbahnstraßen im Ort nicht die sind schon 15 Jahre da.

    Meinst du Tom Tom?