Kartenupdate und Intel-Mac

  • Ich hole das mal nach oben.



    Soeben habe ich das Handbuch des 8410 studiert, da ich morgen mein Gerät bekomme.


    Hier steht nun drin, das es Navigon wohl geschafft hat, endlich eine Mac Suite zu machen - das wäre ja was feines - mein Mac ohne Windows nutzen :gap



    Hat die Mac Suite schon einer von Euch getestet ??

    Gruß Michael




    :D iPhone 6s Plus 128 GB und mit Navigon :D
    und alles am Apple iMac 5K 4,0GHz

    Einmal editiert, zuletzt von Macschimmi ()


  • Hi,


    habe leider keinen Mac mehr, aber evtl. sagt dir das was, die Datei im markierten MacOS-VZ heist "MAC_Start" und ist 4557KB groß.

  • Wozu braucht man denn eine XP oder Vista Lizenz? Die Systeme laufen doch min. 30 Tage ohne. Das reicht doch wohl fürs Update über eine virtuelle Maschine, danach eben wieder löschen. Und nächstes Mal wieder neu aufsetzen, nun gut, etwas umständlich, aber es geht.

  • Zitat

    Original von Jan0815
    Wozu braucht man denn eine XP oder Vista Lizenz? Die Systeme laufen doch min. 30 Tage ohne. Das reicht doch wohl fürs Update über eine virtuelle Maschine, danach eben wieder löschen. Und nächstes Mal wieder neu aufsetzen, nun gut, etwas umständlich, aber es geht.


    XP lässt sich [edit] außer bei einigen OEM-Versionen, die nur auf bestimmten Geräten laufen[/edit] ohne Key gar nicht erst installieren, bei Vista bin ich mir im Moment nicht so sicher.


    Ja, die Aktivierung kann man 30 Tage herausschieben, das heißt aber nicht, dass man keine Lizenz benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Zitat

    Original von technikfan


    Hi,


    habe leider keinen Mac mehr, aber evtl. sagt dir das was, die Datei im markierten MacOS-VZ heist "MAC_Start" und ist 4557KB groß.


    Evtl. kommt da ja irgendwann etwas für den Mac. Aktuell wird als Systemvoraussetzung für das 8410/8510 Windows XP/Vista genannt. Gleiches gilt auch für Navigonfresh.


    Klick mich!

  • mac_start.app und installer.app sind Programme, die man auf einem Mac ausführen kann. .app ist wie .exe bei Win.
    Leider kann ich die beiden Programme nicht Testen, da ich keinen 8410 habe :(

  • Zitat

    Original von souljacker


    Evtl. kommt da ja irgendwann etwas für den Mac. Aktuell wird als Systemvoraussetzung für das 8410/8510 Windows XP/Vista genannt. Gleiches gilt auch für Navigonfresh.


    Klick mich!



    In der Bedienungsanleitung zum 8410 steht drin:


    NAVIGON Suite
    NAVIGON Suite ist eine Anwendung für Ihren PC oder Mac mit vielen
    nützlichen Funktionen.
    --> Lesen Sie das Handbuch für Ihr Navigationsgerät als PDF-Datei.
    --> Informieren Sie sich über nützliches Zubehör.




    Wie auch bei technikfan zu sehen ist, auf der CD ist ein Mac.app drauf.


    Morgen kommt mein 8410 und ich werde es testen ;)

    Gruß Michael




    :D iPhone 6s Plus 128 GB und mit Navigon :D
    und alles am Apple iMac 5K 4,0GHz

    2 Mal editiert, zuletzt von Macschimmi ()


  • Ok, bin dann mal auf deinen Bericht gespannt.


    An die anderen 8410 Nutzer: was verbirgt sich denn hinter der Navigon Suite?

  • Jetzt habe ich meinen 8410 erhalten und bei mir ist keine CD bei :-D)


    Wo bekomme ich die Mac Suite her - bei Navigon ist nur die PC Suite zum Download angeboten



    Edit: auf dem Gerät ist die Mac-Suite - beschränkt sich auf das lesen des Handbuches - Danke Navigon, dafür brauche ich keine Suite - PDF kann der Mac von Hause aus lesen, mit Vorschau !!!


  • Hi und sorry, dass die Enttäuschung jetzt groß ist! :(


    Ich dachte eigentlich auch, das es sich evtl. um ein Sync-App für den MAC handelt.

  • Zitat

    Original von ilam
    XP lässt sich [edit] außer bei einigen OEM-Versionen, die nur auf bestimmten Geräten laufen[/edit] ohne Key gar nicht erst installieren, bei Vista bin ich mir im Moment nicht so sicher.


    Ja, die Aktivierung kann man 30 Tage herausschieben, das heißt aber nicht, dass man keine Lizenz benötigt.


    Natürlich heißt es das, zumindest bei Vista/7. Bei XP bin ich mir nicht mehr sicher, ob man einen Key braucht, da könntest Du recht haben.

  • So nun werde ich auch bald 8410-Besitzer und möchte meinen "Senf" beitragen.


    Ich bin selbst Ubuntu-Linux-User und habe in der VirtualBox eine Windows2000 Installation. D.h. obwohl ich schon Windows habe (wegen exakt eines Programmes!), muss ich mir nun ein anderes Windows besorgen. Das regt mich besonders auf.
    (off topic kann ich gerne meine Gründe für den konsequenten und problemlosen Umstieg auf Ubuntu darlegen, einfach nachfragen :-))


    Klar ich kann ja einen anderes Navi kaufen. Klar, es geht ja auch nur um "Zusatzfunktionen" wie TMCpro und Karten/Softwareupdate. Aber mit dem Gerät habe ich diese Funktionen doch schließlich bezahlt.
    Da wäre zumindest eine Notlösung interessant.
    Der Navigon-Support antwortet jedenfalls mit der vorrausgesagten Standardantwort (aber immerhin sehr schnell).
    Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen folgendes an den Support zu schreiben:


    ...
    Wenn ich ein teures Gerät mit TMCPro und Kartenupdate inklusive kaufe und diese mit geschätzen 150 EUR bezahlten Funktionen dann nur nutzen kann, wenn ich noch einmal ca. 80 EUR ausgebe (für ein neues Betriebsystem, damit die Zusatzsoftware läuft). Dann handelt es sich hier mindestens um ein ärgerliches und kundenunfreundliches Gebaren. Wenn nicht sogar um Schlimmeres. Die Firma Microsoft wird sich wohl darüber freuen. Oder wird mir jetzt etwa ein Preisnachlass auf das Gerät gewährt?
    Allerdings gab es in letzter Zeit ja eindeutige Urteile (und Strafen der EU) gegen so ein Gebaren. So ist mittlerweile selbst Mircosoft bezgl. des Browsers aufgefordert Alternativen zuzulassen.


    Bei der anerkannt hohen Qualität Ihrer Navigationssoftware sollte es doch für Ihre Entwicklungsabteilung nur eine kleine Herausforderung darstellen ein Betriebssytem- und Browser-unabhängiges Produkt, z.B. mit Java zu bauen. Dann ist nämlich der Kunde wirklich König und kann sich den Rest aussuchen.
    Gerne stelle ich mich als Beta-Tester zu Verfügung.
    Es stellt sich ohnehin die Frage, warum ein Download von Dateien (nichts anderes ist ein Freischalten oder Update ja im Grunde) überhaupt spezielle Software benötigt.


    Für den mit dem Computer nicht vertrauten Benutzer ist eine Spezialsoftware sicher eine elegante Lösung. Eine Alternative - evtl. sogar nur auf explizite Anfrage an den Kundenservice - in Form einer Dateiübertragung würde schon eine ganze Reihe von Kunden zufriedener machen.
    Es gibt immer mehr Menschen, die auch zu Hause auf Linux wechseln, oder eben nicht jedes Mal Geld für ein Betriebssystemupdate ausgeben möchten (dann bleibt auch mehr Geld fürs Navi). Mit Ihren Produkten sprechen Sie ja auch viele technisch interessierte Menschen an.


    Ich hoffe dass Sie in Zukunft auch in dieser Zielgruppe mit Ihrer Zusatzsoftware die gleiche Kundenzufriedenheit anstreben, die Sie schon mit Ihrer Navigationssoft- und -hardware erreicht haben.


    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    ...



    Das Problem mit Wine ist die fehlende USB-Unterstützung. D.h. die Navigon Fresh Software bekommt man unter Linux wohl zum Laufen, allerdings kann sie nicht auf das Gerät zugreifen.


    Es wäre evtl. schon ausreichend, wenn Navigon Fresh die Daten ins Filesystem schreiben würde, ich die dann auf das Gerät oder die Karte per USB kopieren könnte und der Rest machte das Gerät.
    Aber so wie ich es verstehe, muss Navigon Fresh erst das Gerät erkennen bevor man überhaupt was machen kann, oder?


    So. Und nun hoffe ich, dass morgen das Ding kommt. Und ich wenigstens schonmal alles außer Navigon Fresh ausprobieren kann :)

  • Zitat

    Original von laberkopp
    Aber mit dem Gerät habe ich diese Funktionen doch schließlich bezahlt.


    Das haben all die Kunden, die gar keinen PC besitzen, auch. ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von laberkopp
    ...


    Klar ich kann ja einen anderes Navi kaufen. Klar, es geht ja auch nur um "Zusatzfunktionen" wie TMCpro und Karten/Softwareupdate. Aber mit dem Gerät habe ich diese Funktionen doch schließlich bezahlt.
    ...
    :)


    Hi,
    ich kann Deinen Unmut gut verstehen. Auf der anderen Seite sagt Navigon beim 8410 aber klar:


    PC-Systemanforderungen:


    Windows XP / Vista, USB-Port und (micro)SD-/MMC-Kartenleser (empfohlen),
    Adobe Acrobat Reader 5.0

  • Zitat

    Original von Jan0815


    Natürlich heißt es das, zumindest bei Vista/7. Bei XP bin ich mir nicht mehr sicher, ob man einen Key braucht, da könntest Du recht haben.


    Sorry, auch wenn komplett OT kann man das nicht so stehen lassen.


    Ich meinte, dass man rechtlich gesehen eine Lizenz benötigt. Auch wenn eine Installation ohne Key oder Aktivierung möglich ist, benötigt man diese immer noch. Und zwar ab Minute 1, nicht erst ab Tag 30.


    Installation ohne gültige Lizenz ist eine illegale Kopie.


    Ob es technisch gehen mag und ob es verfolgt wird, ist eine ganz andere Geschichte.