GPSBabel Patch, neue Features

  • Bei GPSBabel sind mal wieder seit Version 1.3.5 eine Reihe neuer Formate und Features hinzugekommen.
    http://www.gpsbabel.org/news/20080505.html


    Die vollständige Liste:
    http://www.gpsbabel.org/capabilities.html


    Zur aktuellen 1.3.6 Betaversion habe ich einige Modifikationen vorgenommen:
    - es werden auch datumslose NMEA-Logdateien akzeptiert (ansonsten müsste man manuell ein Datum vorgeben)
    - das OVL-Format names "overlay" wird unterstützt
    - einzelne ungültige Waypoints werden toleriert (statt mit Fehlermeldung alle Daten zu verwerfen)
    - Punkte mit 0°-Werte für Long/Lat fliegen raus, was bei mir manchmal zu Beginn im NMEA-Protokoll vorkommt, wenn noch kein Fix da ist


    Ich hänge einfach das frisierte gpsbabel.exe und die zugehörigen source-patches an. Zur Anwendung einfach z.B. die mingw-Variante nach c:\Programme\gpsbabel kopieren, um in den Genuss der neuen Features zu kommen. Zuvor die offizielle Version dort installieren, mit der grafischen Oberfläche. Diese benutzt einfach das gpsbabel.exe und erkennt das neue Feature zum Geogrid-Support. Download:
    http://www.gpsbabel.org/download.html


    p.s. qualifizierte Fehlerberichte sind willkommen, wenn etwas zu korrigieren ist ...


    p.p.s: Interessant für die GoPal-Navis der Aldi-Kundschaft:
    Support für GoPal GPS track log (.trk) (gopal)
    http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_gopal.html


    anhang gelöscht, siehe aktuelle version weiter unten

    2 Mal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Das Landesvermessungsamt Sachsen stellt auf seiner Internetseite Overlays für Sachsen zum Download bereit.
    Die augepackten OVL-Dateien sind nichts anderes als Zip-Dateien, die Bitmaps der Wanderwegauszeichnungen (grüner Balken, gelbes Dreieck usw.) enthalten und eine XML-Datei, in der die Wanderwege anhand von Koordinaten definiert und mit den entsprechenden Bildern verknüpft werden.
    GPSBabel kann weder mit der gezippten OVL noch mit XML-Datei anfangen. Gibt es eine Möglichkeit, die OVL-XML in GPX, CSV oder ähnlich Kompatibles zu konvertieren?


    Im Anhang befindet sich die OVL-XML von Leipzig. Der besseren Leserlichkeit wegen habe ich alle Zeilen umgebrochen, die mit <*attr oder <*coord beginnen (Linux-Umbruch).

  • Zum aktuellen GpsBabel 1.4.2 habe ich wieder eine gepatch'te Variante erzeugt:


    GpsBabel-Patch:
    - Executables: gpsbabel-patch-1.4.2.zip
    - Setup: gpsbabel_patch-1.4.2.1-setup.zip
    (Source-Änderungen sind im Archiv enthalten)


    Änderungen gegenüber Originalversion:
    - es werden auch datumslose NMEA-Logdateien akzeptiert (z.B. bei Logs ohne GPRMC-Protokoll, ansonsten müsste man manuell ein Datum vorgeben)
    - das OVL-Format names "overlay" wird teilweise unterstützt (nicht alle transforms)
    - einzelne ungültige Waypoints werden toleriert (statt mit Fehlermeldung alle Daten zu verwerfen)
    - Punkte mit 0°-Werte für Long/Lat fliegen raus, was bei mir manchmal zu Beginn im NMEA-Protokoll vorkommt, wenn noch kein Fix da ist


    Da auch andere GPS-Programme Gpsbabel zur Umrechnung nutzen (z.B. Google Earth), lohnt es sich evtl. auch dort die gpsbabel.exe auszutauschen.


    p.s. im 1.4.2.0 setup war der GUI-Link falsch, ist nun korrigiert

    3 Mal editiert, zuletzt von frank334 ()