gewichtete Routen

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    "sucht" ist die richtige Formulierung. Das machen auch die Forumuser hier. Kannst ja mal im Navigonbord die entsprechenden Threads durchlesen.


    Franz


    Da wirst du aber feststellen, dass die User da ihre Hausstrecken perfektionieren möchten und ihre speziellen Vorlieben umsetzen möchten.
    Und du wirst feststellen, dass der TT diese Vorlieben auch nicht erfüllt und diese Hausstrecken auch nicht wie gewünscht routet. Muss er ja auch nicht, das sind Spezialwünsche.


    Beim TT gibt es aber keine Möglichkeit zur individuellen Anpassung, falls doch gewünscht. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    Ich werde mir wohl noch ein wenig Zeit nehmen, warten bis die x40 und der 7210 auf dem Markt sind, weiter recherchieren und mich dann entscheiden.
    Und meine Entscheidung in diesem Thread kundtun...


    Hallo


    Guter Entschluss... ;) ...ich persönlich würde eine Kaufentscheidung nicht von dieser Funktion abhängig machen. Siehe hier gepostetes Beispiel.


    MfG

  • Zitat

    Original von Zero511


    Beim TT gibt es aber keine Möglichkeit zur individuellen Anpassung, falls doch gewünscht. ;D


    Hi,


    und was ist mit Mapshare?

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS


    Hi,


    und was ist mit Mapshare?


    Hi,
    ich meinte die Anpassung von Routenprofilen. Wie soll das mit MS gehen? ?(

  • Zitat

    Original von Zero511
    Hi,
    ich meinte die Anpassung von Routenprofilen. Wie soll das mit MS gehen? ?(


    Hi,


    nun ja, das mit den Profilen ist schon klar. Aber Deine Aussage war nicht (für mich) eindeutig.


    Zitat

    Da wirst du aber feststellen, dass die User da ihre Hausstrecken perfektionieren möchten und ihre speziellen Vorlieben umsetzen möchten.


    Mit Mapshare kann man aber fehlende Strassen, falsche Richtungen etc. korrigieren. Somit kann man die örtliche Situation schon aktualisieren.

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS
    Mit Mapshare kann man aber fehlende Strassen, falsche Richtungen etc. korrigieren. Somit kann man die örtliche Situation schon aktualisieren.


    Hallo


    Das ersetzt natürlich nicht das Routenprofil "Schöne Route / optimale Route / ökonomische Route"... oder wie man es auch immer nennen mag.


    Wobei dieses Profil durchaus seine Tücken haben kann... siehe Beispiel hier im Thread... von der A5 über Bretten/Pforzheim zur A8 in Richtung Stuttgart. Kann man machen... macht nur "keiner" an dieser Stelle. Würde ich auch nicht als "optimal" bezeichnen; schöner als die A5/A8 an dieser Stelle ist sie in meinen Augen auch nicht und vermutlich auch nicht ökonomisch. Und das ist auch das Typische an diesem Profil: Man kann vorab in unbekanntem Terrain nur schwer bis gar nicht abschätzen, ob solch eine Route Sinn macht.


    Vielleicht gibt es User, die dieses Profil mögen... als K.O.-Kriterium beim Navikauf würde ich es mit Sicherheit nicht nehmen. Hier wären für mich die Routen unter den Einstellungen "PKW / schnelle Route" deutlich wichtiger.


    Vielleicht sollte man den Profilnamen abändern... schlage vor: Komische Route... : drink


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    ... von der A5 über Bretten/Pforzheim zur A8 in Richtung Stuttgart. Kann man machen... macht nur "keiner" an dieser Stelle. Würde ich auch nicht als "optimal" bezeichnen; schöner als die A5/A8 an dieser Stelle ist sie in meinen Augen auch nicht und vermutlich auch nicht ökonomisch. Und das ist auch das Typische an diesem Profil: Man kann vorab in unbekanntem Terrain nur schwer bis gar nicht abschätzen, ob solch eine Route Sinn macht.


    So fährt da, außer man muss dort unbedingt fahren, freiwillig wirklich keiner.


    Gus

  • testet das ganze mal bitte mit der eingegeben geschwindigkeit von 78 km/h.


    ( !!!! das ist nicht meine erfindung ). da ich mit dem WOMO unterwegs bin, habe ich das so eingestellt und er schraubt den BAB anteil drastisch herunter, ohne die BAB auszusperren.

  • Zitat

    Original von obk


    Vielleicht gibt es User, die dieses Profil mögen... als K.O.-Kriterium beim Navikauf würde ich es mit Sicherheit nicht nehmen.


    Ich auch nicht unbedingt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich schon bißchen an dieses Profil.
    Z.B. hatte ich vor, mir demnächst einen Kenwood-Festeinbau mit Garmin-SW zu kaufen, der meinen Alpine ersetzen soll, aber ohne das Profil habe ich da bißchen Bedenken. Würde dann vermutlich doch wieder ständig den MN6 herauskramen. :D

  • Zitat

    Original von Zero511
    aber ohne das Profil habe ich da bißchen Bedenken


    Hallo


    Würde ich eher gelassen sehen und mich darauf konzentrieren, was das Teil unter "schneller Route" an den Tag legt. Was Navis ggf. unter "optimal" verstehen, hast Du ja gesehen. Das Dumme an solchen Routen... hinterher ist man schlauer... ;)


    ...und sag mal Deinem MN|6, dass das über Bretten eine naviOptimale Route ist... ich würde so etwas eher als "Gegurke über die Käffer" bezeichnen... ;) ...nicht schnell, nicht sparsam, nicht [wirklich] schön... ;)


    MfG


    P.S. Garmin [MapSource] routet übrigens vom Walldorfer Kreuz nach Stuttgart eher über Heilbronn... eigentlich auch nicht schlecht... bei Sinsheim aktuell nur 18KM Stau... :gap

  • Zitat

    Original von obk
    bei Sinsheim aktuell nur 18KM Stau... :gap


    Sinsheim ohne Stau habe ich noch nicht erlebt. :gap


  • Genau das erreichst Du doch mit dem Punkt alternative Route beim TT. In der Zusammenfassung hast Du Zeit und km. Wenn Du alternative Route wählst bekommst die nächste Route wieder mit Zeit und km. Damit kannst Du einschätzen wieviel länger du brauchst und um wieviel kürzer die Route dabei ist. Das läßt sich beliebig oft wiederholen bis Du eine Dir angenehme Route gefunden hast. Auch kannst Du jederzeit auf die Originalroute (zuerst berechnete) zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Frabi ()

  • Liebes Forum,


    ich versprach Bescheid zu geben, wenn ich mich fuer ein Navi entschieden habe.


    Wie in meiner Signatur zu sehen ist es der 8110 geworden, wie schon im Ausgangsposting geschrieben war letztendlich die gewichtete Route der ausschlaggebende Punkt.
    Natuerlich muss ich dies noch fuer meine Beduerfnisse feintunen, denn mit einer Vorgabe koennen nicht alle verschiedenen Interessen gleichzeitig bedient werden.
    Fuer mich persoenlich ist die 'optimale Route' noch zu autobahnlastig (fuer andere nicht autobahnlastig genug;)


    Ausserdem sprachen 2 Jahre Kartenaktualisierung ohne Aufpreis fuer das Geraet, und die Nutzerfuehrung entspricht eher meinen persoenlichen Gewohnheiten/Geschmack.


    Leid tut es mir, dass ich mich damit gegen Mapshare, IQx und das effizientere, stabilere und sympathischere Betriebssystem entscheiden musste. Man kann halt nicht alles haben...


    Meinen Dank nochmals an alle, die mir Kaufhilfe gaben, und viel Spass noch mit den TTs

    Beste Gruesse,
    Wolfgang