gewichtete Routen

  • Hallo liebe TomTom'ler,


    ich habe ein Uralt-Medion-Navi und bin auf der Suche nach einem guten zeitgemaessen Ersatz (habe das 730T im Visier).
    Was mich beim alten Navi besonders stoerte, war folgendes:
    wenn man eine Schnelle Route berechnen lies, wurde kompromisslos die schnellste Route gezeigt, auch wenn ich fuer eine Minute Zeitgewinn 100km Umweg fahren musste. Eine Moeglichkeit, eine gewichtete Route berechnen zu lassen, gab es nicht.
    Nun weiss ich, dass manche Navis so etwas bieten, genannt 'spritsparende', 'optimale' oder sonstwie Route...
    Es gibt manchmal auch die Moeglichkeit, eine Gewichtung zwischen schnell und kurz manuell anzugeben.


    Gibt es bei TomTom eine Moeglichkeit, dies zu erreichen? Ist fuer mich ein absolutes K.O.-Kriterium!


    Danke im Vorhinein fuer die Antworten,
    Wolfgang

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Lies mal das hier ...und ein bisschen drumrum. Dort stehen auch ein paar Stichworte für die "Suche", ich habe allerdings den Eindruck, dass diese im Moment etwas spinnt (bei mir kommen fast nur Treffer von 2004 und älter).

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • TT hat diese Option nicht. Wenn man über "Alternative Route" geht, dann bekommt man aber oft sowas in der Art. Mit dem 730er wirst du sicher keinen 100km-Umweg fahren müssen, aber dennoch würde mir diese Option fehlen, da die meisten Navis diese Option anbieten und somit interessante Routen berechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Die "schnellste Route" beim GO 730 entspricht in etwa der "optimalen Route" bei Navigon. Nicht im Detail der Streckenführung, aber in etwa der Gewichtung der benutzten Strassen im Hinblick auf die Länge der gewählten Route.


    So meine Erfahrung.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Viele sagen ja auch, die optimale Route von MN7 wäre nicht mehr so wie früher. ;D
    Jedenfalls bietet der TT die beliebte, optimale Route, die man von MN6 und iGO2006 kennt, höchstens über "Alternative Route".

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Kannst mal gucken, wie MN7 und IQroutes von Wiesbaden nach Stuttgart routen:


    Bei MN6 schnell: über Karlsruhe nur AB. (218 km, 1h49)
    Bei optimal: kurz nach dem Walldorfer Kreuz "Abkürzung" über Bundesstraßen. (203 km, 1h53)


    15 km kürzer, 4 Minuten länger. Alles PKW normal.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Kannst mal gucken, wie MN7 und IQroutes von Wiesbaden nach Stuttgart routen


    Welche Uhrzeit und welchen Wochentag bitte?


    Jetzt: 214 km / 2:16 h
    Montag, 10:00 Uhr: 216km/ 2:20 h


    Und dann wäre es besser, wenn man Start/Ziel mit Koordinaten festlegt, weil TA evt. andere Orte als Stadtzentrum festlegt als Navteq und damit andere Routen zustande kommen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Welche Uhrzeit und welchen Wochentag bitte?


    Franz


    Spielt eigentlich keine Rolle, weil der TE einen 730er haben möchte, da ist ja IQ erst im Entwurfsstadium vorhanden. ;D


    Aber nimm mal was möglichst neutrales, z.B. Sonntag, 13 Uhr. Bei Lust und Laune kannst du ja auch andere Zeiten ausprobieren. :)

  • Zitat

    Original von Zero511
    Spielt eigentlich keine Rolle, weil der TE einen 730er haben möchte, da ist ja IQ erst im Entwurfsstadium vorhanden. ;D


    Das stimmt so nicht... per Latest Map bekommt er die neueste Karte mit IQ-Route2 und demnächst kommt noch kostenlos die passende Software hinterher...


    Franz


    Edit, habs oben noch editiert, während du deinen Post noch geschrieben hast...

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Jetzt: 214 km / 2:16 h
    Montag, 10:00 Uhr: 216km/ 2:20 h


    Danke.
    Bin die Strecke öfters gefahren, 2 Stunden oder niedriger treffen es eher. Auch wird die Abkürzung anscheinend nicht erkannt.


    Jetzt bitte noch die MN7-Route (optimal/PKW mormal). : drink

  • Zitat

    Original von Zero511
    Kannst mal gucken, wie MN7 und IQroutes von Wiesbaden nach Stuttgart routen:


    Bei MN6 schnell: über Karlsruhe nur AB. (218 km, 1h49)
    Bei optimal: kurz nach dem Walldorfer Kreuz "Abkürzung" über Bundesstraßen. (203 km, 1h53)


    15 km kürzer, 4 Minuten länger. Alles PKW normal.


    Hi, resultieren die Zeiten au dem original Routenprofiel oder aus einem optimierten?


    MN7, schneller PKW, schnelle Route: 219 km, 2h05
    normaler PKW, optimale Route: 214 km, 2h17

  • Zitat

    Original von Zero511
    Jetzt bitte noch die MN7-Route (optimal/PKW mormal). : drink


    Gib mir mal bitte die Koordinaten deines Start/Zielortes.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Alles original mit Q3-Karten. MN 6.25 PDA.


    (Mit dem optimierten von XCV7 (monatelange Forschungsarbeit) sollen laut vielen dann TT etc. ganz alt aussehen, habe die aber nie wirklich benutzt.)

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Gib mir mal bitte die Koordinaten deines Start/Zielortes.


    Franz


    Start:
    8.242330 / 50.084560


    Ziel:
    9.171920 / 48.767681