Probleme mit GMM und MagicMaps 3 unter Vista

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Karte MagicMaps Tour Explorer V3.02 Deutschland mit Karte NRW 1:25000 unter Windows Vista Home Premium. Diese Karte möchte ich gerne mit dem PNA-Programm GPS-Mate benutzen.
    Dazu muss ich sie irgendwie exportieren. Bei der Internetrecherche bin ich auf den GMM ( V1.0.0.28 ) gestoßen.


    Nach einigen misslungenen Versuchen ist es mir nun zwar gelungen, ein ausgewähltes Gebiet in viele kleinere Kacheln zu zerlegen, aber die exportierten Bilddateien enthalten leider keine Kartenausschnitte.
    Manchmal bekomme ich schwarze BMP's, mal hellblaue, zuletzt weiße. Gelegentlich mit Teilen der Menü- oder Werkzeugleiste versehen.


    Das ist umso verwunderlicher, da man ja schön mitverfolgen kann, was da auf dem Bildschirm geschieht ( Das Delay hatte ich hochgesetzt). Ein händisch durchgeführter Bildexport funktioniert einwandfrei.
    Irgendwie habe ich den Verdacht, daß es evtl. eine Unverträglichkeit mit Vista sein könnte???


    Frage: Gibt es andere, die mit den Programmen unter Vista erfolgreich arbeiten können?


    Zudem noch ein paar andere Fragen:
    Muss ich die Fenster im TourExplorer in einer bestimmten Weise anordnen? Oder ist das beliebig?
    Welche Koordinateneinstellung sollte man sinnvollerweise benutzen? Oder ist das beliebig? Sollten die evtl. nur in beiden Programmen übereinstimmend sein?


    Gruß
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von Ricki2411 ()

  • Hallo,


    mir ist nicht bekannt das explizit unter Vista mit speziellen Problemen zu rechnen ist !!!


    Laß mich gern belehren ! aber wie gesagt mir nix bekannt!


    Der MM ist prinzipell etwas Problematisch, wohl einige unsaubere Programmierstellen!!!


    Falls noch nicht bekannt unter FAQ zu Glopus gibts eine Anleitung fürn GMM hier.


    Die Koordinaten sollten als WGS84 und Dezimal angezeigt werden - ansonst möglichst alle Wezeugleisten und Co ausblenden damit die angezeigte Karte möglichst groß ist, mehr Monitorpixel bringen auch was...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt einige Stunden herumexperimentiert. Programme als Administrator gestartet, diverse Kompatibilitätseinstellungen getestet, etc.
    Und ich hatte Erfolg! Beim Magic Maps Tour Explorer Deutschland muß man eine Kompatibilitätseinstellung vornehmen:
    - Icon markieren, Rechte Maustaste, Eigenschaften auswählen, Reiter Kompatibilität auswählen und dort einen Haken bei "Desktopgestaltung deaktivieren" machen.
    Beim Starten des Programms kommt nun ein Hinweis: "Das Farbschema wurde in Windows Vista Basis geändert". Also offenbar ist die Aero-Oberfläche von Vista das Problem.
    Nun aber bekomme ich auch BMP's erzeugt. Soweit so gut.


    Silver34:
    Diese Anleitung hatte ich schon gefunden. Die ist jedoch etwas knapp gehalten. Zumindest für einen Neuling in dieser Thematik wie mich. Speziell der Teil über MM3 verläuft nach dem Motto: Hier klicken, da klicken, ...
    Da würde ich mir etwas Hintergrundinformation wünschen, was mit welcher Aktion bzw. Einstellung bewirkt werden soll. Aber ok.


    Fenstereinstellung: Ich habe bis auf den ObjektManager und die 2D-Karte alle anderen Fenster geschlossen. Alle Werkzeugleisten sind deaktiviert ( Das erschwert aber die Bedienung! ). Das Hauptfenster sowie darin das 2D-Fenster habe ich dann maximiert.


    Jetzt noch eine Frage: Kann ich die einzelnen generierten Kacheln zu einer einzigen größeren Karte zusammenfügen? Wenn ja, wie?


    Gruß
    Richard



  • Ich weis das mit der Beschreibung ist knapp!!!
    Allerdings hab ich selbst kein Magic Maps Tour Explorer !!!! und bin deshalb auf Informationen aus dem Forum angewiesen - dieses Feedback hält sich aber in Grenzen!!!! Deshalb bin um jede Information froh !! hab nichts dagegen wenn du mir eine Genaue Anleitung zukommen lassen könntest (als PN, Mail oder auch übers Forum) damit ich das dann in die Anleitung einfließen lassen kann - da haben dann alle was davon!!!


    Jetzt noch auf die Frage mit den größeren Kacheln!!!


    Das ist die Frage was du damit machen willst!!!!


    Für Glopus haben die einzelne Kacheln eigentlich die optimale Größe!
    Für andere Anwendungen kannst du im GMM über "Neu Berechnen" die Kartengröße ändern - aber der GMM ist eigentlich dafür gemacht kleiner zu erstellen deshalb weis ich die Obergrenze nicht!!!!


    Für Glopus sind natürlich tausende einzelne Kacheln nicht das optimale - ganz zu schweigen von PDA und Co die da ganz schön rödeln.
    Deshalb gibts die GMF-File - diese fassen die Einzelkacheln in eine Datei zusammen - ähnlich eines ZIP-File.
    Die gewünschten Kacheln im GMM zum Bearbeiten markieren auf den Reiter "Anderes" im GMM klicken und auf "Neues GMF erstellen" klicken dann werden alle Markierten Dateien in dein GMF gepackt.
    Das legst du dann in den Kartenordner von Glopus und in Glopus die Karten neu INDEXieren lassen.
    Damit kommen auch PDA's und Co locker mit 10.000 Kacheln und mehr zurecht!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,


    zunächst mal danke für die Infos bezüglich erstellen einer größeren Karte. Ich werde das ausprobieren.


    Was die Doku angeht ( und auch das Program ), hätte ich schon eine Ergänzung. Beim Button "Übernehme Karteneckpunkte" hatte ich zu Anfang immer Probleme. Ich hatte zuerst den Nahbereich um Köln in der Karte ausgewählt.
    Beim Betätigen des Buttons sprang jedoch die erste rote Linie von Köln nach rechts unten bis in die Gegend von Frankfurt. Also völlig außerhalb meiner NRW-Karte. Ich bin erst nach einigen Recherchen im Internet darauf gestoßen, daß man in MM3 in der 2D-Karte zuerst das Werkzeug "Objekt auswählen" selektieren muss, damit das mit den Karteneckpunkten funktioniert.
    Es wäre also sinnvoll, zuerst die entsprechende Tastenkombination "Strg-Alt-W" abzusetzen.


    Gruß Richard