Kurvenwarnung

  • Zitat

    Original von Misos
    Also bei und im Ösiland und da ist das ja vielleicht anders als im Germanenland, steht nur vor einem verschwindend kleinem Teil solcher Kurven ein Warnschild.
    Und ich hab eigentlich schon gedacht, dass tausende von fleißigen Navteq Mitarbeitern auf den Strassen unterwegs sind und solche Infos sammeln. 8)
    Und wie gesagt "Augen auf!" is ja eh super, aber wie schon die alten Griechen sagten: In da Dunkelheit, da siehst net weit! *G*



    Du vertraust also einem teilweise mehrere Jahre alten Datenbestand Dein Leben an und bretterst in eine Kurve nur weil Du nicht gewarnt wurdest? ?(

  • Hallo,


    wenn die Kurveninformationen so gut sind, wie die zulässigen Geschwindigkeitsinformationen, dann gute Nacht.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Keyboard
    Hallo,


    wenn die Kurveninformationen so gut sind, wie die zulässigen Geschwindigkeitsinformationen, dann gute Nacht.


    Gruß Karl


    Och, das würde ich jetzt aber nicht so schlecht sehen.
    Zumindest in der Gegend wo ich fahre sind die Angaben doch ziemlich gut.
    Und seit MN7 noch besser geworden. Fehler wird es immer wieder geben.
    Bisher hatte ich allerdings, toi toi toi, noch nie einen gravierenden Fehler.


    Ich nutze MN seit der MNEE Version, und bin bisher immer zufrieden gewesen.
    Und das wichtigste, ich bin immer angekommen.


    Aber um beim Thema zu bleiben, die Updatepolitik die Navigon an den Tag legt kann ich, so zu frieden ich auch bin, nicht nachvollziehen.
    Eigentlich müßten die 2150Max User in den Genuß des Updates kommen, da dieses Navi ja explizit zur IFA vorgestellt wurde.
    Na ja, schau mer mal.


    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von mind ()

  • Hallo,


    für mich ist ein Navi immer nur ein Hilfsmittel und voll vertrauen würde ich keinen der Geräte,mitdenken (schauen) ist immer angebracht.
    Wäre auch nicht toll wenn die Kurvenwarnung mal nicht funktionert und das wird sie sicher einmal und man dann aus der Kurve rausfliegt bzw, in den Gegenverkehr schleudert.
    Aber sicher wird bei einen der nächsten Updates die Möglichkeit geboten die Lenkung mit dem Navi zu koppeln und dann braucht man sich um keine Schilder usw. mehr zu kümmern und am Ziehl wird man dann per Navi Stimme wieder aufgeweckt.
    Einfacher und viel sicherer ist bei Nacht und Nebel einfach langsamer zu Fahren hi...funktioniert auch ohne Kurvenwarung wesentlich besser...


    servus

  • Wer den Plöckenpass auf der italienischen Seite (Passo di Monte Croce) fährt, der bekommt die Kurvenwarnung.
    Die 21 Kehren überwinden auf kürzester Strecke ca 800 Höhenmeter, d.h. eine Seite Felswand, die andere Abgrund. Vor fast jeder Kurve meint das Mädel: Links/rechts abbiegen. Wenn sie auch beim Fenster hinausschauen würde, würde sie nur eine Kurve sehen :D


    Gottfried

  • Zitat

    Original von deigori
    Wer den Plöckenpass auf der italienischen Seite (Passo di Monte Croce) fährt, der bekommt die Kurvenwarnung.
    Die 21 Kehren überwinden auf kürzester Strecke ca 800 Höhenmeter, d.h. eine Seite Felswand, die andere Abgrund. Vor fast jeder Kurve meint das Mädel: Links/rechts abbiegen. Wenn sie auch beim Fenster hinausschauen würde, würde sie nur eine Kurve sehen :D


    Gottfried


    Ich glaub mit Kurvenwarnung ist was anderes gemeint... ?( :D

  • Zitat

    Original von deigori
    Wer den Plöckenpass auf der italienischen Seite (Passo di Monte Croce) fährt, der bekommt die Kurvenwarnung.
    Die 21 Kehren überwinden auf kürzester Strecke ca 800 Höhenmeter, d.h. eine Seite Felswand, die andere Abgrund. Vor fast jeder Kurve meint das Mädel: Links/rechts abbiegen. Wenn sie auch beim Fenster hinausschauen würde, würde sie nur eine Kurve sehen :D


    Gottfried


    Die Navigon SW erkennt nicht wenn es einen "normalen" Knick auf einer Hauptverkehrsstrasse gibt, das du trotzdem die Strasse nicht verlässt. Da meldet die nette Stimme dann --- bitte rechts abbiegen ---. Das hat nichts mit Kurvenwarnung zu tun.

  • eine Warnung vor gefährlichen Kurven ist meines Erachtens sehr sinnvoll. :D
    Außerdem ändern diese sich nicht so häufig, wie die Geschwindigkeitsschilder und die Warnungen davor. :-D) ;D

  • Zitat

    Wirklich eine nette Spielerei


    Spielerei, das ist genau das richtige Wort dafür.
    Eigentlich soll ein Navi dem Fahrer doch helfen, sich besser auf den eigentlichen Verkehr konzentrieren zu können.


    Wenn man dauernd mit den Augen auf dem Bildschirm klebt um dort irgendwelche "Infos" zu bekommen, dann geht der Schuß eher nach hinten los.


    Und zum Thema "gefährliche Kurve":
    Würde in D eine gefährliche Kurve nicht als solche vorher angekündigt (durch die üblichen Pfeile oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung), dann würde das zuständige Ordnungsamt für einen daraus resultierenden Schaden(Unfall) haften müssen.
    Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß es diese unmarkierten Gefahrenstellen gibt.


    Sehr wohl kann ich mir vorstellen, daß es Kurven auf Landstraßen gibt, die überhöhte Geschwindigkeit nicht vertragen.......
    Ist es Aufgabe eines Navis, dem Fahrer klar zu machen, daß eine z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung vor einer Kurve auch tatsächlich einen Sinn macht????


    Grüße


  • Ist es Aufgabe des Navis, dem Fahrer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit anzuzeigen?
    Ist es Aufgabe des Navis, den Fahrer bei Überschreitung dieser zu warnen?
    Ist doch alles durch Verkehrsschilder klar geregelt!

  • ich sehe das ganze nicht als Spielerei an, sondern als ein nützliches Feature, als Mehrwert, welches hilft eventuell sicherer zu fahren. Das Auge soll nicht am Navi kleben, sondern ein Warnhinweis soll mich Aufmerksamer machen. :D :D
    Ansonsten, wenn das alles Spielerei sein sollte, kann man auf 3D, Radar- und Regenwarner sowie auf Geschwindigkeitshinweise verzichten, denn man fährt doch Vorschriftsmäßig durch die Lande und beachtet alle Verkehrszeichen, oder etwa nicht ;D ;D

  • Zitat

    Original von kdreichert
    ich sehe das ganze nicht als Spielerei an, sondern als ein nützliches Feature, als Mehrwert,


    Welchen Mehrwert? ?(


    Wenn ich die Beschreibung zum Feature richtig gelesen habe, betrifft das Kurven, die ohnehin gesondert gekennzeichnet sind.


    Also mehr als flüssig... :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zu guter letzt gibt es sogar Schilder, die den Weg weisen :D


    Die Navis können immer mehr... und im Grunde ist ein Kurvenwarner noch sinnvoller als irgendwelche mp3-player.


    Aber gaaanz sicher ist ein Kurvenwarner für mich kein Feature, das ich nun irgendwie brauche. Immerhin scheint der Nutzen den Programmieraufwand, lt. Navigon, zu rechtfertigen.


    Was IMHO wirklich nützlich ist, ist die TMC-Anzeige in der Navigationsansicht. Die jetzige Lösung, dieses Poupfenster, das den gesamten Bildschirm einnimmt und die Navigation verdeckt, nervt zunehmend.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."