Bitte erklärung für "Schnelle Route"!

  • Hallo Leute!


    Mal ein Bsp:


    Von Glauchau,Louis-Lejeune-Str.10---->Sonnefeld,Austraße 3 ist bei Optimale Route und Normaler PKW----->153km in 2:03 Fahrzeit


    Ist ja klar.


    Aber: Das gleiche bei Schnelle Route und Normaler PKW---->189km in 2:12 Fahrzeit.


    Wie soll ich denn die schnelle route verstehen?


    Sie ist weder schneller in der fahrzeit noch kürzer als die optimale route!



    Bedeuted diese route,das ich auf der strecke eine höhere durchschnittsgeschwindigkeit fahren kann?



    Für mich ist das routenprofil unverständlich und irgendwie sinnlos!



    Grüße

  • Ich würde mal so sagen:


    Die schnelle nimmt Autobahnen und Schnellstraßen,da kommen schonmal ein paar Kilometer mehr zusammen.


    Schlagt mich nicht wenns nicht stimmt,ist aber meine Erfahrung.
    persönlich fahre ich mit "optimaler".

  • Ich habe hier irgendwo gelesen, das bei Navigon die schnelle Route schnellere Strassen bevorzugt. Das heisst dann nicht, das dies auch die schnellste Route ist. Die Routenprofile bei Navigon verstehe ich auch nicht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Thosch2602
    Das Weg/Zeit-Verhältnis ist bei schneller Route besser...


    ?(


    Was soll denn das heissen? Etwa, das ich zwar eine längere Strecke fahren muss und später da bin, aber einen höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahren kann? Also von "besser" kann ja da keine Rede sein.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    ?(


    Was soll denn das heissen? ...


    Na, dass ich mehr km pro Zeiteinheit schaffe... ;)

  • Das ist dann also das Routenprofil, womit ich die längstmögliche Strecke in einem vertretbaren Zeitrahmen zum Ziel bekomme.


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das dies von Navigon so gewollt sein kann. Wozu sollte das gut sein? Für die Autoindustrie?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Mehr Kilometer pro Zeiteinheit ?( ?( ?(


    Verstehe ich auch nicht


    Hätt ich nur mal was vernünftiges gelernt :-D)

  • so eine Routenberechnung ist nichts anderes wie ein sau dummes Stück Algorithmus der weder mit Verstand noch mit Bauchgefühl und erst Recht nicht nach persönlichen Vorlieben eine Route ausrechnet.


    Er hat sein Kartenverzeichnis (bzw. eine Datenbank voller Infos) und sein Routenprofil und errechnet vollkommen stupide seine Route aus.


    Dabei kann es auch mal passieren, dass die Ergebnisse mit menschl. Verstand nicht nachvollziehbar sind, einfach weil die Berechnung stark eingegrenzt werden muss damit man in diesem Leben überhaupt noch ein Ergebnis erwarten darf ;) (Alle Streckenkombinationen würde der schnellste Rechner der Welt nicht flott berechnen können!)


    Wenn die Strecke statt 153km nun 480km bedeuten würde aber die Fahrtzeit 1minute Kürzer wäre, wäre der Sinn "schnellste Strecke" wahrscheinlich ersichtlicher.
    Sinn würde solch ein Ergebnis dennoch nicht machen, wegen 1 Minute kürzerer Fahrtzeit knapp 330km Umweg zu fahren :gap


    Ich bezweifel auch, dass er neben der schnellsten nicht doch zusätzlich die "optimale" Strecke ausrechnet nur um zu vermeiden nicht doch etwas "übersehen" zu haben.


    Es kann auch sicherlich passieren, dass die kürzeste Strecke schneller ist als die schnellste Strecke, einfach weil es diverse Situationsabhängige Faktoren so erzwingen.
    Bei der schnellsten Strecke werden vielleicht kleine Verkehrsberuhigte Straßen aus Performancegründen nicht mehr berücksichtigt und er muss stattdessen 200km ABahn Umweg fahren etc.
    Kein Mensch hat alle Routen zuvor durchgerechnet und den Routenalgorithmus auf 100% sinnigkeit getestet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von devastators ()

  • Zitat

    Original von Thosch2602
    Das Weg/Zeit-Verhältnis ist bei schneller Route besser...


    ?(
    Allgemein gilt bei Navis:
    -- schnelle Route = Kreisstraßen + Bundesstraßen + Autobahnen, kürzeste (!) Fahrzeit und sei es 1 Minute kürzer bei 50km Umweg
    -- einfache Route = praktisch nur Schnellstraßen
    -- sparsame / optimale Route = Kompromiss aus kurzer Gesamtstrecke und kurzer Fahrzeit (ökonomisch) z.B. 5 Minuten länger, dafür aber 10km kürzer
    -- kürzeste Strecke = wie schon der Name sagt, über alle legalen Strassen inkl. 30er Zonen und geteerten Feldwegen, eigentlich Unsinn


    Achim



  • ich denke auch, die Differenzierung besteht aus der Wahl der zur Verfügung stehenden Straßen und nicht ausschließlich (bzw. wenn überhaupt) aus einer Auswahl von z.B. 200 vollständig berechneten Routen woraus dann nur die gewünschte (schnellste, kürzeste) ausgewählt wird.


    kürzeste Strecke ist m.E. mind. genauso schwachsinnig wie schnellste Strecke, da es absolut keinen Sinn macht 99km Stadtverkehr zu ertragen wenn die ABahn danaben 100km verläuft.
    Die Berechnung ist immer identisch, nur die Gewichtung des Straßentyps ändert sich, also die Datengrundlage.

  • Im Gegensatz zu einigen Vorschreibern habe ich subjektiv einen anderen folgenden Eindruck:


    Bei schneller Route scheint jeweils die zum Ziel nächstgelegene Autobahnabfahrt als Kriterium genommen zu werden. Dorthin wird dann navigiert, von dort aus dann weiter.


    Dabei kommt es dann vor, dass bei "schneller Route" einerseits die Strecke länger und auch der Zeitbedarf höher ist als bei "optimaler Route". Definitiv ist die schnelle Route nicht immer in der Zeit kürzer.


    Tatsächlich führt dies aber dazu, dass man einen hohen Anteil der Strecke "schnell" fährt. Insofern passt der Ausdruck "schnelle Route" wieder ;).

    Einmal editiert, zuletzt von nica ()

  • Das sind solche sachen die mich an MN7 total stören!
    Das hat MN6 eindeutig besser gemacht,kann einer sagen was er will.... ?(


    Warum lade ich mir dann ein 52Mb update runter wenn sich in der beziehung absolut nichts ändert?Bestes beispiel ist nun mal MN6 da haben die routenprofile meines ehemaligen 7000T besser funktioniert.


    Man könnte auch noch weiter ausholen und die optimale route mal analysieren,diese ist auch nicht optimal, so wie sie ihren namen trägt.


    Aber naja.


    Da braucht man das oder den Max bzw. MN7 auch nicht schön reden!


    Ein wort: Verhunzt. (Routenprofile)


    Nochmal zum routenprofil: Warum sollte ich mit der schnellen route mehr km pro zeiteinheit fahren und dafür bsp. 30,- mehr sprit verkacheln.


    Völliger blödsinn,tut mir leid.

  • @41076
    Mich wundert nur wie du zu diesen Ergebnissen kommst. Ich nehme an du nutzt das originale Profil.
    Bei "optimaler Route habe ich 147km bei 2:23 Fahrzeit
    Bei "schneller Route habe ich 156km und auch 2:23 Fahrzeit
    Die höhere Kilometerangabe beruht auf eine anderen Streckenführung in Zwickau, mit einem dadurch höheren AB Anteil. Dadurch kann schneller gefahren werden und somit kommt die gleiche Fahrzeit zu stande.

    ___Beste Grüße, Flinki__