Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Aaaaber, gestern im BlödMarkt, beim Spielen mit dem 7310, als 2 Kunden die ich "beraten" habe, das 7310 gekauft haben, hat nicht viel gefehlt und ich hätte es auch gekauft. ;)


    Verkauf noch ein paar mehr und Du kriegts vielleicht eines umsonst, quasi als Verkaufsprovision ;D


    Sascha

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    ... die hervorgehobene Route ist die Route, die mit ausgeschalteten Alternativrouten genommen worden wäre. ...


    Hallo Ralph


    Genau
    Diese Route ist die Route, die mit den fest in den INIs hinterlegten Einstellungen genommen worden waere. Selbst wenn Du Alternativen hast berechnen lassen, brauchst Du aber nicht nochmals extra einen Klick zu machen, sondern die so "vorausgewaehlte" Route wird nach dem losfahren automatisch als Navigationsroute ausgewaehlt.

  • Danke Alfred, für Deine Informationen!


    Freue mich schon auf die neue Version.


    Läuft bei mir noch so:


    Brechne mit optimaler Route, gefällt mir nicht ganz, brechne dann mit kurzer Route.
    Muß aber Anfangs fahren, wie ich es für richtig halte, weil sonst Seitenstraßen. (Da kenne ich mich ja aus.)
    Vorm Ziel schalte ich dann wieder auf optimale Route, wegen Seitenstraßen.


    :D


    : drink

  • Hi,


    jetzt kann ich auch ein wenig dazu schreiben. Ich habe ein 7210 und wenn es nicht die Möglichkeit gäbe das Routenprofil anzupassen, hätte ich es grade wieder zurück geschickt.


    Ich weiß ja nicht was Navigon da für Ideen hatte, aber mein MN6 auf meinem PDA hat erheblich bessere Routen ausgespuckt.


    Für mich sollte das so ausschauen:


    Schnelle Route = kürzeste Fahrzeit; etwas längere Route

    Optimale Route = kürzere Route; etwas längere Fahrzeit


    Kurze Route = erklärt sich von alleine obwohl ich die noch nie wirklich nutzte, da sie beim MN 6 oft durch die Ortschaft führte


    Schöne Route = Zeit egal; Kilometer egal; Straßen wenn irgendwie möglich so klein wie möglich aber noch asphaltiert



    Was macht das 7210 im Auslieferzustand?
    Schnelle Route mit Umwege über Bundesstrassen
    Optimale Route noch länger von der Fahrzeit und der Strecke
    Kurze habe ich nicht wirklich probiert
    Schöne Route fast nur über Bundesstrassen.


    So ich habe mich jetzt mal ein wenig mit den Werten beschäftigt von der schnellen Route und der schönen.


    Mir ist aufgefallen, das es nichts bringt bei "m_StreetPreference_0" mit dem Wert über 100 hinauszugehen. Da verändert sich bei meiner Testroute nichts. Es tut sich erst was wenn man die anderen Werte verkleinert.


    z.B.
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=60
    m_StreetPreference_2=40
    m_StreetPreference_3=30


    Das hat für eine schnelle Route über die BAB schon mal recht gut funktioniert.


    Was mich noch interessiert ist welche Funktion diese Werte haben:


    m_StructPreference_0=150
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100


    Serienmäßig stand bei mir der Wert 1 auf 150. Diesen auf 100 zu setzten und dafür den 0 auf 150 hat bei mir jetzt nicht wirklich was gebracht.


    Hat vielleicht jemand eine verständliche Erklärung was die Werte bedeuten? In diesem Beitrag konnte ich noch nichts dazu finden und auch konnte ich mit der Suche nicht finden.


    Grüße
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Beini1978 ()

  • Kann man eigentlich irgendwas Editieren um die Ankunftszeit anzupassen?

  • Zitat

    Original von Towerman9904
    Kann man eigentlich irgendwas Editieren um die Ankunftszeit anzupassen?


    Hallo,


    einfach fahren, fahren und fahren.


    Das Navi lernt und paßt die Ankunftzeit mit der Erfahrung automatisch an.


    : drink


  • werde es im Auge behalten und Berichten .. thx für die Antwort

  • Das geht aber nur mit einer geplanten Route und die muß auch bis zum Zielpunkt abgefahren werden. Je mehr abgefahrene Routen, desto exakter die Zeitangabe.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • ?(


    Wie geplanter Route ?


    Das bezieht sich nicht auf´s normale Navigieren ( GPS-Standort - Zieleingabe) ?


    Oder habe ich da was falsch verstanden?


  • Doch, doch.


    Du mußt aber die Route bis zu Ende fahren, also bis Sabine sagt: "Sie haben Ihr Ziel erreicht....."


    Sonst wird die Fahrt nicht zum Lernen genommen.


    Wenn Du, theoretisch, jedes Routing vor erreichen des Ziels abbrichst, lernt das Gerät nichts.


    Kann man aber auch gezielt einsetzten.
    Wenn eine Fahrt ungewöhnlich lang war (Stau, Pause), Route einfach kurz vor erreichen des Ziels abbrechen.
    Dann verhauts Dir nicht Deine Statistik.


    : drink

  • Das sind ja mal für mich sehr hilfreiche Tips .. BigThx

  • Guten Abend,


    ich habe mich den halben Tag mit dieser Problematik beschäftigt und auch teilweise diesen Thread durchgelesen. Leider habe ich nichts spezielles über das 7310 gefunden. Denn bei diesem Modell verändert man wohl neben den in diesem Thread Aufgeführten (m_StreetPreference_x und m_StructPreference_x) die ApplicationSettings.xml zur Änderung der Route.


    Darauf bin ich gekommen, nachdem ich die Paramter, wie in diesem Thread angegeben, anpassen wollte. Zum besseren und schnelleren Vergleich hab ich einfach alle 4 RT-...ini's verändert. Dabei ist mir erstens aufgefallen, dass bei einer schönen Route immer nur eine Route (MyRoutes) angegeben wird. Dies ändert man auch in der ApplicationSettings.xml indem man unter


    <RouteType ID="3">


    den Punkt


    <AlternativeRoutes>1</AlternativeRoutes>


    einfügt. Edit: Durch einfügen dieser Zeile kommt man doch nicht zum gewünschten Erfolg. Es hat viel mehr mit der Zeile <SpeedRouteBlockingData> zu tun. Somit ist fragwürdig, was die Zeile <AlternativeRoutes> bringt. Sie ist auch nur in dem Profil für die schnelle Route enthalten.


    Zweitens ist mir aufgefallen, dass ich bei Veränderung der Paramter immer bei der kürzesten Route die für mich optimale Strecke angezeigt bekommen habe. Dies liegt auch wieder an der ApplicationSettings.xml, und zwar an der Zeile


    <SpeedRouteBlockingData>6,94,80</SpeedRouteBlockingData>


    die man unter des jeweiligen

    <RouteType ID="x"> (x=0..1)


    finden kann. Ich weiß noch nicht genau, was diese Zahlen genau bedeuten, aber diese Kombination der Zahlen ist auf alle Fälle nicht schlecht für meine optimale Routenberechnung. Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung oder stellt eine gute Vermutung an, was das bedeuten kann?


    Außerdem muss man wohl auch noch diese Zeile


    <AlternativeRouteDistance>1000,500</AlternativeRouteDistance>


    verändern.


    Darüberhinaus war es teilweise für mein 7310 nicht möglich, eine Route zu berechnen, wenn die Parameter zu "scharf" eingestellt waren. Dafür mußte ich in den RT-...ini's in der zweiten Zeile


    m_RouteType=x (x=0..3)


    die Zahl ändern. Diese hängt wohl stark mit der unter


    <RouteType ID="x">


    eingestellten Zahl zusammen (nicht identisch!) und dem damit (vorher) verbundenen Einstellungen. Wie genau ich das jetzt meine, kann ich schwer ausdrücken. Ich versuche es an einem Beispiel zu erläutern:


    Dies waren meine Einstellungen:


    m_RouteType=1
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=100
    m_StreetPreference_2=100
    m_StreetPreference_3=50
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=25


    Verändert habe ich nur unter dem Punkt


    m_ShortFast=25


    Die Zeile


    m_RouteType=1


    verweist auf eine optimale Route. Verändere ich jedoch nun die Zahl von 25 (m_ShortFast) auf 12 oder weniger (wahrscheinlich liegt der Knackpunkt bei 15), so konnte keine Route berechnet werden (Fehler). Ich nehme an, mit einer 2 unter


    m_RouteType=2


    hätte es funktioniert, was mit der kurzen Route harmoniert:


    0 entspricht schneller Route
    1entspricht optimaler Route
    2 entspricht kurzer Route
    3 entspricht schöner Route


    Ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr verwirrt ;) und hoffe darauf, dass ihr mir vieleicht etwas weiter helfen könnt :)


    Schönen Abend noch, Shesira

    6 Mal editiert, zuletzt von Shesira ()

  • Jetzt hab ich mir noch mal den restlichen Thread durchgelesen.


    Yago: Den Fehler, den du beim 7310 angesprochen hast, den hab ich ja auch gehabt. Da muß man dann den m_RouteType ändern. Das hab ich ja in meinem vorigen Post geschrieben.


    Natürlich hab ich auch mal mit den Werten rumgespielt. Ich interessiere mich hauptsächlich für die optimale Route. Referenz waren dafür die Route zu meiner Freundin (98693 nach 27628 ) bzw. (98693 nach 28195). Hier kommen trotz gleichem Streckenanteil doch recht unterschiedliche Routen heraus. Hier einmal meine Einstellungen:


    m_RouteType=1
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=95
    m_StreetPreference_2=100
    m_StreetPreference_3=35
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=44


    und die Einstellungen von digi-daddler (an dieser Stelle danke :) :(


    m_RouteType=1
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=100
    m_StreetPreference_2=100
    m_StreetPreference_3=85
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=140
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=55


    Edit: Für die beiden Einstellungen müssen jedoch in der ApplicationSettings.xml die Zeilen für das jeweilige Profil abgeändert werden:


    <AlternativeRouteDistance>1000,500</AlternativeRouteDistance>
    <SpeedRouteBlockingData>6,94,80</SpeedRouteBlockingData>


    Trotz den recht unterschiedlichen Einstellungen von digi-daddler und mir kommen oft gleiche Routen heraus. Das finde ich sehr interessant. Dabei muss aber beachtet werden, dass das 7310 ja mehrere Routen ausspuckt. Falls ihr diese Einstellungen jetzt z.b. beim 8110 testet, kann es demnach sein, dass ihr nicht die (für mich) optimale Route bekommt, die ich von den 3en nutzen würde. Ein paar Routen von euch habe ich auch ausprobiert. Was mich an der Strecke (37073 nach 02625) geschockt hat war, dass das Navi am Kreuz Rippachtal so einen Schwachsinn macht.
    Die vor der Modifikation berechneten Strecken mit optimaler Route hatten für meinen Geschmack einen zu hohen Autobahnanteil.


    Anbei hab ich ein paar Bilder von den Routen gemacht, die mir das Navi mit meinen Einstellungen ausgibt. Andere Einstellungen aus diesem Thread hab ich auch getestet, aber die haben mir auf dem 7310 keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Vielleicht liegt dies auch an den zusätlichen Einstellmöglichkeiten beim 7310.


  • Hallo Shesira,


    ich weiß nicht, ob es bei der schönen Route nur an der fehlenden Zeile
    <AlternativeRoutes>1</AlternativeRoutes>
    lag. Denn danach kamen bei mir immer noch keine alternativen Routen. (auch unter <RouteType ID="2"> ist diese Zeile nicht enthalten und die alternativen Routen sind trotzdem sichtbar. Dafür gibt es unter <RouteType ID="2">
    <SpeedRouteBlockingData>6,94,80</SpeedRouteBlockingData>.
    Erst als ich den Block geändert hatte auf
    <RouteType ID="3">
    <File REGION="1">RT_Scenic.ini</File>
    <File REGION="2">US_RT_Scenic.ini</File>
    <AlternativeRoutes>1</AlternativeRoutes>
    <AlternativeRouteDistance>1000,500</AlternativeRouteDistance>
    <SpeedRouteBlockingData>6,94,65</SpeedRouteBlockingData>
    </RouteType>
    konnte ich die alternativen Routen bewundern.


    Ist schon etwas komisch. Wenn du also genaueres herausgefunden hast zu diesen Zeilen, dann bitte posten, ich bin sehr interessiert.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von schmitzenskatze ()

  • Hallo schmitzenskatze. Ich hab es nochmal ausprobiert. Du hast völlig recht. die Zeile <AlternativeRoutes>1</AlternativeRoutes> bringt nicht den gewünschten Erfolg. Gleichzeitig hatte ich auch die von dir genannte Zeile (<SpeedRouteBlockingData>) verändert und kam dann auf diese falsche Erkenntnis. Dass die Zeile <AlternativeRoutes> beim den anderen beiden Profilen nicht aufgelistet ist, ist mir dann auch irgendwie aufgefallen. Was macht die Zeile dann überhaupt für einen Sinn?


    Da ich die schöne Route nicht benutze, habe ich dort "meine" optimale Route eingefügt. Die schnelle, optimale und kurze Strecke hab ich original gelassen. Hauptsächlich werde ich jedoch "meine" optimale Route verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Shesira ()