Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • Zitat

    Original von Ari@D187
    Außerorts über Parkplätze bzw. in Ortschaften über kleine Nebenstrassen wurde ich bisher noch nicht gelotst. Falls Du bestimmte Strecken mit diesem Phänomen in Erinnerung hast, dann könnte ich diese hier mit MN7 mal ausprobieren und einstellen.


    Das freut mich zu lesen! :) Dann werde ich mal mit deinen Werten experimentieren. Diese "früheren Probleme" gab es bei MN6.1, kann sein, dass das mittlerweile ein alter Hut ist.


    Am Osterwochenende war ich 740km mit schöner Route und Standardeinstellungen unterwegs. Die erste Tour ohne Zwischenpunkte war 340km und ging im Wesentlichen über Bundesstraßen, was für mich eher schnell als schön war. Bei der zweiten Tour mit 400km habe ich dann etliche Zwischenpunkte gesetzt, um eine für mich schöne Route über das Altmühltal zu erhalten.


    Etwas nervig war, ganz nebenbei, der MP3 Player. Ich hatte das Gefühl, dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung nur für die Navigation funktioniert. ?( Außerdem ist es mir auf diesen Touren etwa fünf Mal passiert, dass die MP3 Lautstärke nach einer Ansage nicht mehr auf laut gewechselt hat, sondern leise blieb. Also an der nächsten Ampel ins MP3 Menü und die Lautstärke von Hand wieder erhöht.


    Die Ansage war im MP3 Betrieb auch relativ abgehackt, z.B. "...In fünfhundert Metern..... haben Sie...... Ihr Ziel erreicht...... ". Einmal kam die 300m Ansage für den Kreisverkehr erst als ich schon wieder rausgefahren war. Vielleicht liegt's an meiner alten 4GB Transcend SD Karte. Mein altes Navi war nicht SDHC kompatibel, aber beim 8110 muß es wohl so eine sein.


    Ich werde berichten, wenn ich deine Einstellungen und eine neue SDHC Karte getestet habe.


    viele Grüße
    Kobra

  • Zitat

    Original von Ari@D187:
    Außerorts über Parkplätze bzw. in Ortschaften über kleine Nebenstrassen wurde ich bisher noch nicht gelotst.


    Bestätigt! :tup Ich hab verschiedene Fälle nachgetestet, ohne dass diese Probleme von früher aufgetaucht sind. Ich habe nun m_CurvyPreference Werte bis 500 getestet. Es scheint, dass extrem hohe Werte nicht schaden, aber sich auch nicht mehr auf das Routing auswirken. Bei mir blieb die Route unverändert.


    Zitat

    Original von Ari@D187:
    Was die landschaftlich schönen Strecken angeht, wird dies beim MN7 wohl über den Parameter m_CurvyPreference (kurvenreiche Strecke) gesteuert. Im Original steht dieser Wert auf 35, bei Erhöhung auf z.B. 150 werden kurvenreiche Strecken bevorzugt. [...] 1. m_CurvyPreference=35/150
    2. m_StreetPreference_1=100/70
    3.m_StreetPreference_3=70/100


    Vier verschiedene Route unterschiedlicher Länge habe ich mit diesen Werten getestet. In drei Fällen hat sich die Routenführung damit drastisch verbessert. In einem Fall blieb die Route nahezu unverändert. Da hilft ein Zwischenpunkt weiter um auf die gewünschte Route zu kommen. Lieber so, als zu viel am Profil zu verbiegen.


    Fazit: Deine Einstellungen sind in Deutschland super geeignet! :applaus Und im Ausland kann ich ja bei Bedarf auf schnelle Route umstellen, falls die kleinen Straßen zu sehr nerven.


    Einen kleinen Vorschlag habe ich noch:
    In wenigen Fällen geht mir die Route zu sehr über kleine Straßen (siehe Bilder). Das liegt am Wert m_StreetPreference_3, den du auf 100 erhöht hast. Daher habe ich ihn wieder auf den Originalwert 70 reduziert. In der Folge ging die Route wieder mehr über Bundesstraßen. Also habe ich den Wert für m_StreetPreference_1 noch weiter auf 50 reduziert, und damit erreicht, dass das schöne Routing erhalten bleibt, ohne zuviele kleine Straßen zu verwenden.


    Meine Einstellungen in der RT_Scenic.ini sind wie folgt:


    m_CurvyPreference=150 (Original: 35)
    m_ShortFast=100
    m_StreetPreference_0=10
    m_StreetPreference_1=50 (Original: 100)
    m_StreetPreference_2=100
    m_StreetPreference_3=70 (Original: 70)
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100


    Damit bleibt auch die Beispielroute bei Teuchatz auf der etwas größeren Landstraße. Das ist natürlich abhängig von den jeweiligen Vorlieben und der Anzahl Kilometer, die man schaffen möchte. :)


    Danke nochmal für deine tollen Einstellungen! Die haben mich richtig motiviert!
    viele Grüße
    Kobra

  • Hai Flinki & Co.


    also im ersten Beitrag wurde ja geschrieben, dass die einzelnen Fahrzeugprofile nicht geändert werden können, da MN 7 dann den Dienst verweigert.
    Kann das an dem Punkt m_Checksum= .... liegen? Dieser Wert ist bei allen Fahrzeugtypen unterschiedlich. Wenn man also was an den vorgegbenen Geschwindigkeiten ändert, passt evtl. nachher die Checksum nicht mehr. Aber wie kann man dann die neue Checksum ermitteln und dann dort eintragen?
    Vielleicht wäre das aber ein Ansatz???
    Bis denn
    Frank


    Sorry, habe gesehen, dass das schon mal in einem anderen Thread erwähnt wurde. Leider weiss wohl bisher keiner, wie der Wert vom Checksum ermittelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von frankms ()

  • Wobei es an den Fahrzeugprofilen eigentlich nach jetztigen Erfahrungen keiner Änderung bedarf. Denn das selbstständige Anpassen der berechneten Fahrzeiten funktioniert eigentlich durch den Einsatz der "DD_Car.ini" ganz gut.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hai,


    tja ich als KTM-Fahrer bevorzuge die kleinen Wirtschaftswege. So habe ich seit MN4 immer die Profile so geändert, dass ich auf den kleinsten Strassen am schnellsten fuhr. Wenn dann nach schnellster Strecke navigiert wurde, ging es immer schön über die kleinsten Wirtschaftswege. Das bekomme ich leider mit den Änderungen an der RT_Scenic bisher noch nicht hin. Die kalkulierten Ankunftszeiten interessieren mich daher eigentlich nicht. Aber wi bekomme ich das Routen über die kleinsten Strassen hin?


    So sah das bei mir in MN 6 aus:
    <Name>KTM</Name>
    <VehicleType>1</VehicleType>
    <SpeedProfile>
    <City>10|10|35|40|35|30|30|30</City>
    <Open>20|25|30|40|55|85|135|90</Open>
    </SpeedProfile>
    <SpeedProfile_US>
    <City>69|35|32|25|20|20|20|20</City>
    <Open>80|75|63|40|40|40|40|40</Open>
    </SpeedProfile_US>
    <PreferenceFactor>
    <City>1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0</City>
    <Open>0.15|0.3|0.35|0.4|0.45|0.8|1.4|0.85</Open>
    <Special>1.0|1.0|1.0|1.0</Special>


    Das waren noch Zeiten. Wenn da einer Hilfe weiß, immer raus damit.
    Frank

  • Das ist ja nun wieder etwas anderes. Um die Routenführung zu beeinflussen mußt du die "Routenprofile" ändern, nicht die "Fahrzeugprofile".
    Da du ja schon das "RT_Scenic" Profil genannt hast kann man das auch ruhig dafür nehmen.
    Gut wäre da ja nun eine Beispielstrecke, denn ein wenig wird man schon experimentieren müssen. Aber versuch doch mal diese Werte.
    Autobahn wird durch den Wert 20 so gut wie nicht genutzt, und die kleinen Straßen durch den Wert 100 bevorzugt. Dazwischen mit 50 und 60 sind die B-Straßen und Land-und Kreisstraßen.


    m_CurvyPreference=0
    m_ShortFast=70
    m_StreetPreference_0=20
    m_StreetPreference_1=50
    m_StreetPreference_2=60
    m_StreetPreference_3=100
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hai,
    und erst einmal Danke. Werde ich mal ausprobieren.
    Bei MN 6 ging es so aber ganz gut. Habe halt das LKW Profil genommen und meine Geschwindigkeit und Straßenpräferenz halt bei den kleinen Straßen erhöht. Somit wurde ich bei Auswahl der schnellsten Route so geroutet, wie ich es haben wollte. Und mit dem Pkw konnte ich dann auch ruhig die schnelle Route wählen, weil dort ja nichts geändert wurde und ganz normal geroutet wurde.


    Aber ich werde es demnächst mal probieren und experimentieren.
    Hatt schon so geändert, aber das war noch nicht das richtige beim Routen planen:
    m_CurvyPreference=135
    m_ShortFast=100
    m_StreetPreference_0=10
    m_StreetPreference_1=10
    m_StreetPreference_2=70
    m_StreetPreference_3=100
    m_StructPreference_0=10
    m_StructPreference_1=50
    m_StructPreference_2=70
    m_StructPreference_3=150


    Bis denn


    Frank.
    Wer noch Ideen hat, immer her damit.


  • Hi Frank,


    bitte gib doch mal eine oder zwei Beispielrouten an. Einmal so wie Du sie gerne hättest bzw. wie sie mit MN6 generiert wurde und dann wie sie in MN7 geroutet wird.


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Den Vergleich zu MN|6 kannst du getrost vergessen und ja ich selber habe mit Excel-Tabellen damals versucht die passenden Werte zu berechnen, zum Teil sogar mit Erfolg :]
    Aber wie du selber siehst ist das ganze bei MN|7 völlig anders aufgebaut.
    Du kannst aber getrost den Wert bei
    m_CurvyPreference=0
    auf "0" setzten, weil sonst verstärkt nach schönen Streckenabschnitten gesucht wird, es sei denn du willst das.
    Und die "m_StructPreference" Werte kannst du auch auf "100" lassen.
    Experimentiere mal nur mit den vier "m_StreetPreference" Werten, damit lässt sich schon sehr viel bewerkstelligen.
    Und den "m_ShortFast" Wert kannst du ruhig erstmal bei "100" lassen. Verringerst du diesen, dann tendiert die Routenführung in Richtung "Kurze Route", es wird also sozusagen mehr "Abgekürzt"

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi,


    ich will mich mal bei allen Testern bedanken. Bekomme demnächst ein 7210 und freu mich schon selbst zu probieren wie ich für mich als Motorradfahrer die besten Routen aus dem Gerät kitzeln kann. Ich bin mal gespannt was ihr noch so alles raus findend.
    Falls ich noch was finde werde ich es dann auch noch dazu beitragen.


    Grüße
    Sascha

  • Kleine Anfrage:
    Hat einer ne Info, ob man bei MN7.4 (also das neue 7310) die Werte auch noch selber verändern kann. Wenn ja, würde ich mit meinem 8110 die ersten Vorversuche starten, wenn nein hat es ja keinen Sinn mehr.

  • Zitat

    Original von NavScout
    Kleine Anfrage:
    Hat einer ne Info, ob man bei MN7.4 (also das neue 7310) die Werte auch noch selber verändern kann. Wenn ja, würde ich mit meinem 8110 die ersten Vorversuche starten, wenn nein hat es ja keinen Sinn mehr.


    Man kann einen Parameter geringfügig verändern, egal welchen. Verändert man einen zweiten, so wird die Routenberechnung mit einem Fehler beendet.


    Sowas z.B. geht nicht mehr:


    m_CurvyPreference=0
    m_ShortFast=70
    m_StreetPreference_0=20
    m_StreetPreference_1=50
    m_StreetPreference_2=60
    m_StreetPreference_3=100
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100

    Gruß Olli

  • Zitat

    Hat einer ne Info, ob man bei MN7.4 (also das neue 7310) die Werte auch noch selber verändern kann.


    Aber meiner Meinung nach nun nicht mehr nötig. Schon durch die drei vorgeschlagenen Routen ist fast immer die passende dabei. Die Routenführung ist einfach toll :], und die "bastelei" hat hoffentlich ein Ende.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Aber meiner Meinung nach nun nicht mehr nötig. Schon durch die drei vorgeschlagenen Routen ist fast immer die passende dabei. Die Routenführung ist einfach toll :], und die "bastelei" hat hoffentlich ein Ende.


    Hi Flinki


    Kann ich bestätigen. Nur wenn man ausschließlich mit dem Truck unterwegs ist, sollte man den m_StreetPreference_3=81 auf 48 stellen. Dann routet Navigon schon annähernd perfekt.


    Für den PKW ist das Routing erste Sahne.

    Gruß Olli

  • @ Yago, Danke und schade :( Ich war dir ja noch was schuldig - siehe PN


    @ flinki, ich denke MyRoutes erstellt die Alternativen aufgrund des Verkehrsaufkommens,
    (Wochentag, Uhrzeit etc.) ?