Genauigkeit GPS

  • Hallo,


    ich besitze seit kurzer Zeit das Navigon 8110. Es befindet sich die aktuelle Software und das aktuell Kartenmaterial drauf. Ich habe die folgende Frage: Wie genau sollte eigentlich das GPS funktionieren? bzw. wie genau sollte die aktuelle Position angezeigt werden? Mein Problem ist nämlich, wenn ich z.B. laut dem Navi auf der Höhe einer Einmündung oder Kreuzung bin, dann bin ich in Wirklichkeit bereits ca. 20 bis 30m vorbei. Dadurch kommt sehr oft auch die letzte Ansage "bitte jetzt abbiegen" erst, wenn ich schon auf der Kreuzung bin. Und somit kommt sie natürlich zu spät. Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben.


    Viele Grüsse

  • Moin Schnuffi1,


    hallo erstmal hier im Forum.
    Besitze das Mäxchen, hat aber ebenfalls den MN7. Kann mich eigentlich über die Genauigkeit nicht beschweren. Die Ansagen kamen immer rechtzeitig, manchmal, für meinen Geschmack, etwas zu früh. Die Position stimmt nach meinem Kenntnisstand immer recht zuverlässig.


    Ist das Problem denn immer Vorhanden? Hasst Du vielleicht ein Fahrzeug mit bedampften Scheiben (soll Probleme bereiten)? Manchmal liegt es auch einfach nur am GPS-Signal.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Begrüßung und Deine mail. Das Problem habe ich immer. Auch bei gutem Satelitenempfang (es werden fünf oder sechs erkannt). Auch trifft das Problem in verschiedenen Autos auf. Was ich gemerkt habe ist, dass es Abhängig von der Geschwindigkeit ist. Je schneller ich fahre, desto ungenauer ist die angezeigte Positition. Wenn ich z.B. in einer Ortschaft nicht schneller als 40 kmh fahre, stimmt die Position ziemlich genau. Sobald ich aber schneller fahre wirds ungenau. Würde mich echt interessieren, ob die Postion normalerweise genauer angezeigt werden soll.


    Viele Grüsse
    Marc

  • Hi Schnuffi1,


    ist zwar jetzt nicht unbedingt der tollste Lösungsansatz, aber hast du schon einmal ein Reset versucht. Was auch noch möglich ist, ich hatte bis jetzt zweimal auch dieses Phänomen, dass die Strassen etwas versetzt sind und das war jedesmal im Raum Gmunden/OÖ.

  • Zitat

    Original von Schnuffi1
    Hallo,


    ich besitze seit kurzer Zeit das Navigon 8110. Es befindet sich die aktuelle Software und das aktuell Kartenmaterial drauf. Ich habe die folgende Frage: Wie genau sollte eigentlich das GPS funktionieren? bzw. wie genau sollte die aktuelle Position angezeigt werden? Mein Problem ist nämlich, wenn ich z.B. laut dem Navi auf der Höhe einer Einmündung oder Kreuzung bin, dann bin ich in Wirklichkeit bereits ca. 20 bis 30m vorbei. Dadurch kommt sehr oft auch die letzte Ansage "bitte jetzt abbiegen" erst, wenn ich schon auf der Kreuzung bin. Und somit kommt sie natürlich zu spät. Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben.


    Viele Grüsse


    Hallo und willkommen hier.


    Zunächst wollen wir doch gemeinsam mal wieder etwas Grundlageninfo betreiben.


    Es ist richtig, die GPS-Genauigkeit liegt im Mittel bei 15 m. Das ist aber hier nicht das Problem, das sieht man 1. daran, dass das Nachhinken wohl immer da ist und mit steigender Geschwindigkeit ebenfalls zunimmt. Das ist im allg. ein reines Performanceproblem, d.h. das Gerät kommt nicht nach, die einlaufenden Informationen zu verarbeiten.


    Bei einem PNA ist das allerdings doch komisch, denn m.W. läßt sich weder die Wiederholrate der NMEA-Protokolle ändern noch andere Programme installieren, die parallel laufend Performance schlucken. Also bleibt eigentlich nur übrig, das Gerät hat einen Fehler und ist ein Fall für den Service.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Also, wenn ich das richtig verstehe, dann sind eure Navis "genauer" als meines. Dann werde ich halt mal den Service kontaktieren. Die sollen es mal überprüfen.


    Grüsse
    Marc

  • Zitat

    Original von Schnuffi1
    ... Also, wenn ich das richtig verstehe, dann sind eure Navis "genauer" als meines. Dann werde ich halt mal den Service kontaktieren. Die sollen es mal überprüfen. ...


    Hallo Schnuffi1


    Ob es in der Tat ein Fall fuer den Service ist, kann ich von hier nicht sehen. Allerdings haette ich noch den Versuch anzubieten vorerst ohne den Service auszukommen. Vielleicht hilft es.


    Hast Du das zu spaete Anzeigen im Freifahrmodus und im Navigationsmodus?
    Hast Du das Problem an allen Strassen, oder nur an bestimmten Stellen?

  • Ich habe das Problem an ca. 80 - 90% der Straßen. Ob es im Freifahrmodus auch auftritt habe ich noch nicht getestet. Das Standortsymbol (denke, Du meinst den Pfeil) läuft eigentlich flüssig (außer vielleicht beim Beschleunigen, da kann es schon mal vorkommen, dass es einen kleinen Sprung macht). Ich werde die Punkte morgen nochmal testen. Ich gebe Euch dann bescheid.

  • Hallo Schnuffi1!


    Ich hatte das selbe Problem, allerdings beim 7110. Immer nach ca. 2 Tagen navigieren begann das Gerät nachzuhinken. Nur ein Hardreset konnte dies beseitigen und dann lief die Navigation wieder für 2 Tage normal.


    Als ich heuer auf der IFA in Berlin war erkundigte ich mich am Navigon-Stand und sprach auch dieses Thema an. Die netten Herrschaften dort sind zwar gute Verkäufer, aber richtige technische Auskunft konnte ich nicht bekommen. Die Auskunft, daß sich beim Navigieren Datenmüll ansammelt und dieser mit der Zeit das System verlangsamt kann ich schon nachvollziehen und erklärt mir auch die regelmäßigen Abstürze bzw. Ungenauigkeiten beim 7110.


    Seit gut 1 Woche habe ich das 8110 im Einsatz, bin damit nun 1700 km gefahren und hatte bis jetzt keinen einzigen Absturz. Musste auch noch nie reseten. Das Gerät zeigt die Positionen sehr genau, die Ansagen kommen zur rechten Zeit. Bezüglich der Positionsgenauigkeit ist in der Anleitung "bis auf 3 m" angeführt. Nach meinem Gefühl kann das auch fast stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Werkzeug ()

  • Zitat

    Original von Schnuffi1
    Ich habe das Problem an ca. 80 - 90% der Straßen. ...


    Hallo Schnuffi1


    Geh mal ins Menue und mache einen Factory-Reset.
    SICHERE Dir mal Deine Speicherkarte auf dem PC mit einem aktuellen Card-Reader. Wenn das gemacht ist, formatierst Du Dir Deine Speicherkarte. Dann kopierst Du Dir die auf den PC gemachte Sicherung wieder zurueck auf die Speicherkarte

  • So, jetzt habe ich die ganzen Dinge ausprobiert. Das Problem tritt auch im Freifahrmodus auf. Auch Resets usw. haben nichts gebracht. Mittlerweile habe ich auch eine Antwort vom Navigon-Service erhalten. Die empfehlen das Gerät zwecks Überprüfung einzuschicken, was ich auch machen werde. Hoffe nur, dass es nicht zu lange dauern wird.


    Grüsse

  • Hallo @Schnuffi1,


    also ... - ich habe zwar "nur" ein 7110 - kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim 8110 anders ist:


    Normalerweise ist die Aktualisierung des Signals 1-mal je Sekunde da - deswegen ruckelt der Pfeil auch immer ein bisschen, auch wenn er flüssig läuft - d.h. eine Positionsaktualisierung auf der Anzeige erfolgt nur jede Sekunde - klar - je schneller du bist, desto mehr Strecke legst du in einer Sekunde zurück - desto ungenauer kommt dir die Anzeige vor ... - wobei das nur auf die Anzeige zutrifft - NICHT auf die Fahrtkommandos - die kommen bei mir IMMER rechtzeitig ! - aber ich bin auch schon an der Ausfahrt "vorbei", wenn die Spitze des Pfeils diese errecht


    Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass, wenn ich im 3D- Modus - oder beim 8110 dem Panoramaview - bin dieses "Problem" eher habe - sobald ich bei meinem auf die 2D- Sicht schalte, ist die Anzeige ABSOLUT genau - habe ich selbst erst versucht, als ich gestern von Köln Richtung Nbg unterwegs war - besonders schön zu testen an Autobahnbrücken - da ist im 3D- Modus ein "Nachhinken" - im 2D- Modus war ich immer genau unter der Brücke, wenn das Navi den Punkt erreicht hat (auch ein Punkt - vielleicht hast du ja ein Auto mit ner 10 Meter- Schnauze ;-)) - und das Navi recht nah am Lenkrad (sorry - die Bemerkung war natürlich ein Scherz - aber die Position des Navi wird angegeben in der Sicht))


    So - aber nachdem du ja das Gerät eingesandt hast, dann bin ich auch interessiert, wenn du es zurück bekomen hast, ob was anders ist ...


    Cu
    Norbert

  • Zitat

    Original von Schnuffi1
    Das Problem tritt auch im Freifahrmodus auf.


    Da ist das auch völlig normal.


    Im Gegensatz zur normalen Navigation, wo das Navi davon ausgeht, dass Du die vorgeschlagene Route fährst und schon ein wenig "voraus" ist (besonders gut zu sehen, wenn Du unverhofft von der Route abweichst und Du laut Navi aber wie vorgeschlagen weiter gefahren bist), kann das Navi im Freifahrtmodus nicht wissen, wo Du lang fährst und wartet auf die sekündliche Positionsbestimmung.


    Und dem Vorredner muß ich auch widersprechen: zwar wird die Position nur alle Sekunde aktualisiert; das navi aber macht pro Sekunde zwischen geschätzten 5-7 Bewegungen. Nicht flüssig - aber fast. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).