Loging ein- und ausschalten

  • Hallo Peter,


    für die Erfassung von Daten für OSM wäre es sehr hilfreich, wenn das Logging über einen Button in der Kartenanzeige ein- bzw. ausgeschaltet werden könnte. Dies würde bei Wegen/Strassen die man z.B. hin- und zurückgeht oder bei Gebieten in denen man häufig die gleichen Hauptwege oder Hauptstrassen benutzen muß eine erhebliche Erleichterung bei der Nachbearbeitung der Daten sein. Was meinst Du?


    Grüße


    GPSDIRK


  • Die Funktion hat Peter schon realisiert!


    mit


    Action = <Protocol> : Unterbricht das Protokollieren des Tracks bzw führt es fort


    Man muß nur selbst in der Map.ini einen Button mit der Action anlegen.


    Die map.ini die orginal bei Glopus dabei ist soll eigentlich nur die Möglichkeiten aufzeigen die damit gemacht werden können.


    Ob man das schon Standardmässig in die orginal map.ini einbaut ?
    Ich glaub das viele eine modifizierte Version verwenden und sich aus den vielen Möglichkeiten die Glopus mittlerweile bietet sich die raussucht die man will.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,


    danke für Deine Antwort. Ich habe das Einrichten eines Buttons mal ausprobiert, bekomme aber nicht das gewünschte Ergebnis. Wird der
    Button benutzt, so spring Glopus in das Protocol-Menu und ich könnte händisch das Logging aus- oder einschalten. Das ist natürlich auf dem Fahrrad schon etwas umständlich. Kann es sein, das ich da irgendwas noch nicht richtig verstanden habe?


    Grüße


    gpsdirk

  • Hallo GPSDIRK


    Ich habe das Loggen ganz einfach auf einen Hotkey gelegt.
    Hier gibt es unter "Einstellungen Hotkey" die Möglichkeit <Protocol> zuzuweisen. Beim Drücken erscheint dann für
    1-2 Sekunden Protocol on oder Protocol off.


    Es klappt ganz prima. D.h. man kann unter "Einstellungen Datenquelle" das Protokoll auslassen und drückt dann bei Bedarf den Hotkey. Klappt auch beim Radfahren. :D


    Einziges Manko: man hat keine optische Kontrolle ob z.Z. geloggt wird oder nicht.
    Schön wäre es, wenn beim Loggen in "Einstellungen Datenquelle" die Protokoll Tickbox einen roten Rahmen bekommt. (Farbdisplay ist Standard oder?)
    Denn den Hacken setzen hat ja eine andere Bedeutung: dann wird schon bei Programmstart geloggt.


    Vielleicht kann das ja eingebaut werden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Peter,


    es wäre auch schön, wenn der jedesmal eine neue Logdatei anlegen würde. Eine deutliche optische oder akustische Rückmeldung wäre nicht schlecht, das Fenster mit der Meldung ist während der Fahrt nicht zu lesen.


    Gruß Martin