Höhenausgleich

  • Mich würde einmal interessieren warum Höhenausgleich (-48m) ???
    Aus welchem Grund hat man die Auswahl, ich denke die Höhe wird mittels GPS_Signal berechnet?
    Sollte ein Häkchen (bei Auto) gesetzt oder nicht gesetzt werden?
    Gruß
    Pfaelzerbub

  • Zitat

    Original von Pfaelzerbub
    Mich würde einmal interessieren warum Höhenausgleich (-48m) ???
    Aus welchem Grund hat man die Auswahl, ich denke die Höhe wird mittels GPS_Signal berechnet?
    Sollte ein Häkchen (bei Auto) gesetzt oder nicht gesetzt werden?
    Gruß
    Pfaelzerbub


    Das hängt von deiner Maus ab!


    Es gibt welche die manchen die Höhenkorrektur schon selbst und welche die geben die Höhendaten unkorrigiert heraus...


    Da gibts nur 2 Möglichkeiten.


    1. Nachlesen ob dazu für die Maus irgendwo was zu lesen ist.


    2. Sich an einen Ort mit bekannter Höhe begeben und schauen was die Maus ausgibt. Ist die Höhe ungefähr bei der Tastsächlichen oder entspricht die Abweichung ungefähr dem Korrekturwert für die Region in der du dich aufhälst (Das ist halt für Deutschlnad 48m).


    Falls du tiefer in die Materie einsteigen willst sind in wikipedia gute Berichte. Da wird auch erklärt warum die Erde fürs GPS wie eine Kartoffel aussieht (Ich sach nur Schwerkraft) usw.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo silver34,
    Danke für Deine Info, es läuft also auf Ergänzungsstunden in Physik hinaus.
    Ich werde an einen Höhenpunkt (500 NN) und dann vergleichen, dies wird für einen Normalbürger am verständlichsten sein ;D
    Gruß
    Pfaelzerbub

  • Hallo Silver,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann nehmen manche GPS Mäuse den Höhenausgleich automatisch vor, egal wo ich mich auf diesem kartoffelartigen Globus befinde.


    Gehe ich recht in der Annahme daß ich im Falle einer "dummen" GPS Maus den Höhenausgleich in Glopus abhängig von der Region (Standort auf dem Globus) korrigieren muß (Deutschland -48m, Südafrika ??m, Australien ??m, etc..) wenn ich auf eine möglichst genaue Höhenanzeige in dieser Region Wert lege?


    Oder übernimmt Glopus den automatischen weltweiten Höhenausgleich wenn ich einmal eine Korrektur für eine bestimmte Region (Position) durchgeführt habe (wie das sonst eine "intelligente" Maus macht)?


    Viele Grüße


    Joeee

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Inwieweit es interliegente Mäuse gibt? Hab ich mich damit noch nicht beschäftigt!!!


    Aber selbst wenn eine Maus dies machen würde hättest du immer noch nicht die offizelle Höhe!!!!


    Da zu der Kartoffel (es währe ja auch zu einfach) jedes Land seinen Referenzpunkt als Bezug setzt (Deutschland -48m, Austria -43m, Italia -ich glaub 52m ....).


    Meine Maus muß jedenfalls Dumm sein da Standard -48m abgezogen werden - Da bin ich halt in Frankreich etwas Indisponiert wenn das GPS mir 0m anzeigt und ich mich an den Stand legen will.


    Aber ich halt von der ganzen Genauigkeitsheischerei wenig (Die liegt eh bei +/- 20m Höhe) was machen da die paar Meter in Europa die von der Kartoffel kommen?


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Das NMEA GPS-Protokoll GGA gibt zunächst die Höhe über NN aus (sea level, NHN). Die sollte mit der Höhe aus den Karten übereinstimmen. Zusätzlich wird der Korrekturterm zwischen NN und WGS84-Höhe übertragen. Beide Angaben sind bei mir im GGA-Protokoll vorhanden (Sirf-III-Chip). Es liegt nun an der Applikation, z.B Glopus, daraus eine Höhenangabe herauszuziehen. Vor allem muss man sagen, welche Höhe gemeint ist, die NN-Höhe oder die WGS84-Höhe. "richtig/falsch" oder "korrigiert/unkorrigiert" sind in diesem Zusammenhang eher verwirrende Begriffe.

  • Zitat

    Original von frank334
    Beide Angaben sind bei mir im GGA-Protokoll vorhanden (Sirf-III-Chip).


    Nur leider nicht bei allen Empfängern. Außerdem rechnen manche den Ausgleich in die erste Höhenangabe mit ein, andere nicht. An der Stelle hat ist NMEA entweder ungenau definiert oder bei den Empfängern falsch implementiert.
    Ich glaube, Charly hatte seinerzeit mal viele Empfänger daraufhin untersucht und soweit ich weiß, war in Glopus für jeden Empfängertyp eine Einstellung zu finden.

  • Vielen Dank an Alle hier in dieser Kartoffelecke für die Antworten.


    Nachdem ich mich auch noch im Internet etwas schlauer gemacht habe muß ich eingestehen, daß ich die Komplexität dieses Themas nicht erkannt habe.


    Hier zwei Links die mir weitergeholfen haben zur Info für andere Greenhorns:


    http://www.nautisches-lexikon.…vi/geodaesie/x_geoid.html
    http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm


    Meine Schlußfolgerung (hoffentlich nicht wieder falsch):
    Will man die Höhe entsprechend der regionalen Höhenangaben haben so kalibriert man Glopus (mittels Höhenausgleich) in der Region an einem bekannten Referenzpunkt ähnlich wie bei den barometrischen Höhenmessern* üblich.


    Gruß Joeee


    *klar, Glopus muß bei Luftdruckänderung natürlich nicht nachkalibriert werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Nur leider nicht bei allen Empfängern. Außerdem rechnen manche den Ausgleich in die erste Höhenangabe mit ein, andere nicht. An der Stelle hat ist NMEA entweder ungenau definiert oder bei den Empfängern falsch implementiert.
    finden.


    Nein, NMEA hat den ersten Zahlenwert eindeutig auf den "mean sea level" bezogen, also die Geoid-Höhe. Da gibt's nichts mehr zu interpretieren. Bei mir stimmt das auch so etwa meistens, laut Sirf-III NMEA. Wenn manche Empfänger das anders sehen, arbeiten sie eben nicht richtig.
    Eine andere Frage ist, wie die Höhe in den Formaten TK, OVL, GPX etc etc abgelegt werden. Ich vermute wegen der WGS84 long/lat-Systeme, dass hier eher die WGS84-Ellipsoid-Höhe verwendet werden soll. Wie gesagt, es ist nutzlos, von Höhe zu reden wenn man nicht dazu sagt welche gemeint ist. In Protokollen und Speicherformaten würde ich eher die WGS84-Angabe für sinnvoll halten.

  • Zitat

    Original von frank334
    ..... Wenn manche Empfänger das anders sehen, arbeiten sie eben nicht richtig.....

    Ich denke auch, dass NMEA eindeutig ist. Aber es ist definitiv so, dass verschiedene Mäuse die GGA-Zeile unterschiedlich ausgeben, manche haben den Erstwert korrigiert, andere nicht. Das kann bei Wechsel des Empfängers keine Navi-Software automatisch in den Griff kriegen.


    Die Fragen zur Höhe werden deshalb hier im Forum nicht so schnell ausgehen.

  • Zitat

    Original von peterpu
    Ich denke auch, dass NMEA eindeutig ist. Aber es ist definitiv so, dass verschiedene Mäuse die GGA-Zeile unterschiedlich ausgeben, manche haben den Erstwert korrigiert, andere nicht. Das kann bei Wechsel des Empfängers keine Navi-Software automatisch in den Griff kriegen.


    Nun, wenn eine Maus ein kaputtes NMEA-Protokoll liefert, sollte man die als Defekt zurückgeben :) Dass dankenswerterweise Glopus diesen Fehler korrigieren kann, gilt nicht unbedingt für alle anderen GPS-Programme. Mit GPS kann ja sehr vieles angestellt werden. Wenn man sich da nicht an Standards hält wird es leicht chaotisch.


    Übrigens ist das Wort "korrigiert" etwas missverständlich. Man kann in 2 Richtungen korrigieren, von WGS84-Höhe zu Höhe-über-Geoid(NN) oder umgekehrt. Was Glopus anzeigen sollte, wäre die NN-Höhe, weil sie im Alltag eher gebräuchlich ist. Beim Speichern oder in Protokollen wäre zur Vereinheitlichung eher die WGS84-Höhe angebracht. Ich weiss nicht, welches Protokoll das im einzelnen macht (TK, GPX ... ?). Jedenfalls sollte man sehr ernsthaft die Standards respektieren.


    Frage an Peter: Was korrigiert Glopus eigentlich? Nur die Anzeige der Höhe in Glopus, auch die GPX-Log-Datei beim Export oder wird gar das NMEA-Log manipuliert? Letzteres hätte bei einer defekten Maus eigentlich auch Sinn, wenn man das NMEA-Log auf dem PC weiterverwursten will.

  • Zitat

    Original von frank334
    Frage an Peter: Was korrigiert Glopus eigentlich? Nur die Anzeige der Höhe in Glopus, auch die GPX-Log-Datei beim Export oder wird gar das NMEA-Log manipuliert? Letzteres hätte bei einer defekten Maus eigentlich auch Sinn, wenn man das NMEA-Log auf dem PC weiterverwursten will.


    Glopus schreibt das, was angezeigt wird. Am NMEA fummelt Glopus definitiv nicht herum. Wenn, dass wäre das auch eher eine Aufgabe für Serilot und zwar in der Art, dass der Treiber mittels der gesendeten Initialisierungsstrings die Maus erkennt und entsprechende Korrekturen vornimmt. Ich habe z.B. Empfängern, die das richtig machen und welche, die die falschen Daten schicken. Aber ehrlich gesagt, geht mir das zuweit.

  • Zitat

    Original von frank334


    Nun, wenn eine Maus ein kaputtes NMEA-Protokoll liefert, sollte man die als Defekt zurückgeben :) Dass dankenswerterweise Glopus diesen Fehler korrigieren kann, gilt nicht unbedingt für alle anderen GPS-Programme. Mit GPS kann ja sehr vieles angestellt werden. Wenn man sich da nicht an Standards hält wird es leicht chaotisch.


    Im Unterforum für GPS-Empfänger läuft seit Jahren eine Untersuchung welche GPS-Empfänger sich im Feld 9 der GGA-Zeile an den NMEA-Standard halten und welche nicht.
    Hoehenangaben der Empfaenger und der NMEA-Standard

  • Zitat

    Original von thomas1904
    [Im Unterforum für GPS-Empfänger läuft seit Jahren eine Untersuchung welche GPS-Empfänger sich im Feld 9 der GGA-Zeile an den NMEA-Standard halten und welche nicht.
    Hoehenangaben der Empfaenger und der NMEA-Standard


    Oh je, da sind ja ne Menge bekannter Namen drin. Danke für den Tipp. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Receiver falsche NMEA-Daten ausspucken. Bei zukünftigen Kaufentscheidungen werde ich das berücksichtigen. Glücklicherweise liefert mein aktueller Sirf-III richtige Werte.


    Laut dieser Tabelle scheint Glopus das einzige Programm zu sein, dass mit der freien Einstellung alle Fehlerfälle korrigieren kann ...