OziCE: nur graue Fläche statt Karte

  • Hallo,


    ich habe mit GlopusMapManager ein Kartenausschnitt als Kacheln exportiert und danach zu einer Karte von 4000x4000Pixeln zusammensetzen lassen.


    Dann mit OziExplorer (Trial-Version PC) kalbibriert und dabei alle 4 Punkte aus der kal-Datei von GMM verwendet. OziExplorer zeigt mir auch Koordinaten beim Bewegen der Maus über der Karte an.


    Als nächstes mit Img2Ozf V3.03 umgewandelt und auf die SD-Karte für meinen HP iPAQ 314 kopiert. In einem Raum ohne GPS-Empfang ausprobiert - OziCE 2.19 zeigt nur eine graue Fläche an :( Mit einer anderen, früher erstellten Karte geht es, aber auchbei deren Erstellung musste ich es mehrfach versuchen.


    Hat jemand von euch eine Idee, ob OziCE ein grundsätzliches Problem hat, das zu solchen grauen Anzeigen führt? Ist die Karte evtl. zu groß? Ich finde auf der Homepage keinen Hinweis für Limits.


    Grüße

  • Hallo,


    Zu groß ist die Karte auf jeden Fall nicht. Bei Geotiffs im Gigabytebereich gibt es bei Ozi und Img2ozf eine gewisse Grenze (ich glaube 2GB), aber das liegt auch eher am Format, bei ECW gibt es das Problem AFAIK nicht. Ich habe z. B. eine komplette Top50 als einzelne OZF2-Datei am Laufen (ca. 69.000x63.000 Pixel) ;D


    Kannst du die Karte denn in OziCE auch ohne aktiviertes GPS gar nicht öffnen? Wenn nicht, dann war vielleicht die Übertragung fehlerhaft, mit ActiveSync z. B. kann das wohl durchaus mal passieren (besser per Cardreader). Wenn ja, hast du die Kalibrierung auch überprüft (z.B. richtiges Eingabeformat DD MM.mmm)?


    Gruß
    HK2000

  • Hallo,


    nein, ich verwende ActiveSync nicht, kopiere mit einem Kartenleser auf die SD-Karte.


    OziExplorer PC akzeptiert auch Koordinaten in der Form GG und ,nnnn - also im vorderen Feld die Gradangaben und im zweiten die Dezimalstellen mit einem führenden Komma. In der Datei sind die Daten dann umgewandelt.


    Grüße

  • Hallo cyc_navi,


    Hast du denn überprüft, ob die in OziPC angezeigten Koordinaten auch stimmen?
    Und wie gesagt, lässt sich die Karte in OziCE prinzipiell öffnen und darstellen?


    Gruß
    HK2000

  • Wenn Du das am PC kalibriert hast werden die Koordinaten ja stimmen. Hast Du auch die passende *.MAP zur *.OZF-Datei ? Schau mal in die MAP rein (ist ja eine Textdatei), ob die Angaben in den ersten paar Zeilen plausibel sind (die Angaben zu den Kartendateien beispielsweise).
    Wie groß ist denn die OZF- Karte in MB ?

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hallo,


    OziCE hat die Karte augenscheinlich geladen, es kommt keine Fehlermeldung und oberhalb der Menüleiste steht der Name. Im Menüpunkt "Map/Karteninfo" bekomme ich die Angaben


    Map Name: Babhs.bmp
    Map File: \SDMMC\ozi-maps\babhs-ozf.map
    Map Datum: WGS 84
    Map Projection: Lattitude/Longitude
    Map Scale: 1.293 m/pixel


    Der Pfad ist korrekt. Auch der Inhalt der map-Datei scheint korekt zu sein.


    Ich habe dieselbe Karte nochmals in einer 2000x2000 Pixel-Version erstellt, refereziert, umgewandelt: wieder dergleiche Mist. Doch nachdem ich eine andere funktionierende Karte geladen hatte, ging es mit dieser neuen Karte dann plötzlich X(


    Sorry, aber ich könnte k*****! :wand Am Donnerstag hätte ich die Karte gebrauchen können. Wenn OziCE wenigstens eine Fehlermeldung ausspucken würde, damit ich weiß, was verkehrt gelaufen ist ....


    Frustrierte Grüße

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem gehabt mit der Trial-Version.
    Ich denke es liegt daran, dass die Trialversion die Bilddatei (lt. Einschränkung) nicht speichert.


    Mit der Sharewareversion und nur 2 Kalibrirungspunkten hatte ich nämlich wohl ein sichtbares Ergebnis.


    Versuch doch einmal ob es damit geht.


    Gruß HJ

  • Zitat

    Original von CatcherInTheRye
    ich habe ein ähnliches Problem gehabt mit der Trial-Version.
    Ich denke es liegt daran, dass die Trialversion die Bilddatei (lt. Einschränkung) nicht speichert.


    ?
    Die Bilddatei muss für OziExplorer (auf dem PC) vorhanden sein, daran wird nichts geändert. Man erstellt mit Ozi nur die Kalibrierungsdatei. Erst danach wird die Bilddatei mit Img2Ozi für den PDA/PNA umgewandelt und da sehe ich sie ja links unten in einem Vorschaufensterchen.


    @all:
    Ich habe da wohl mehrere Probleme:
    1. Eine defekte SD-Karte, habe nun schon mehrfach Lesenfehler gehabt und sie inzwischen ausgemustert.
    2. Der iPAQ 314 ist etwas merkwürdig, was das Erkennen geänderter Datei angeht. Im TotalCommander sehe ich eine Änderung, wenn ich die SD-Karte im laufenden Betrieb herausziehe. Ist das Gerät abgeschaltet, hilft nur ein Reset ?(
    3. Bei der vom OziExplorer erzeugten map-Datei weiß ich leider nicht, welche Koordinaten er vewendet - die zu Beginn der Datei, wo die erfassten Punkte im Format gg,mm.xxxxx stehen oder die am Ende, wo die Koordinaten im Format gg.xxxxxx angegeben sind. Hat man beim Erfassen zu wenig Nachkommastellen (dabei zählen Nullen am Ende nicht), dann steht oben z.B. "08, 59.3454,E," - keine Ahnung, ob OziCE dann darüber stolpert.



    Mittlerweile bin ich von den TOP25-Karten und GMM weg und probiere das Kartenmaterial des OpenStreetMap-Projektes. Hier sind dann auch innerhalb der Ortschaften Straßennamen angegeben und die Karten sind durch die farbliche Darstellung besser lesbar.


    OSMTileDownload erzeugt auf Wunsch auch gleich die Kalibrierungsdatei für OziExplorer/CE, somit brauche ich mich damit nicht herumplagen und es in OziExplorer eintippen!


    Zu guter Letzt teste ich gerade NoniGPSPlot, das ebenfalls Kalibrierungsdateien im Ozi-Format verwendet. Der Vorteil: das Programm kann die NMEA-Datensätze in eine Log-Datei speichern, während OziCE nur ein eigenes Trackformat hat, in dem viele Informationen fehlen.


    Grüße