MN6 auf Medion PNA 465T???

  • Zitat

    Original von Jarni
    Danach immer nur einen Softerest, zum Ausschalten die obere Taste nur ganz kurz drücken.


    Das wäre ein StandBy und hier nicht zielführend! ;) Der SoftReset beim PNA465 (wie auch beim P4410) wird durch Stechen mittels Stylus/Büroklammer in das kleine Loch an der linken Unterseite ausgelöst.

  • Hallo Ralf25,
    ich meinte damit nach dem Kopieren des Ordners MN6 auf die FlashDisk einen Softreset, wenn das Programm läuft immer nur über die obere Taste durch kurzes drücken in den Suspendmodus schalten,, den bei längerem drücken ( mehr als 10 sekunden) erfolgt ein Hardwarerest.



    Gruß
    jarni

  • Hallo


    also ich bin soweit das wie gestern schon MN6 installiert wird. Beim starten vom Desktop aus mit der Erstellten Verknüpfung blinkt kurz der aufgehende Rahmen auf der kommt wenn man ein Programm öffnet und in der Taskleiste steht der MN6 auch drin. Kann es sein das es verschiedene Versionen (je nach Gerät, Displaygröße etc.) gibt und ich die Falsche für den 465T habe das sich die Software beim starten gleich aufhängt? Wäre jetzt ne Vermutung vom mir.

  • @Jarni
    OK, da hatte Dich dann mißverstanden, sorry! :-D)



    Sonoco
    Was steht denn im MN6.log? Eine falsche Auflösung kann durchaus der Grund sein. Von welchem PNA stammt denn Deine Lizenz?



    @Navi-Fan50
    Wenn Du mal direkt zu einem Posting verlinken willst, dann geht das so: Du siehst LINKS von jedem Posting (unterhalb des Avatars) Datum und Uhrzeit und links daneben ein Blatt Papier? Mit der Maus drüberfahren und mit der RECHTEN Maustaste klicken und "Verknüpfung kopieren" anklicken. ;)

  • Hallo Ralf


    In der MN6.log ist kein Eintrag drin, Datei völlig leer. Die Software ist geeignet für PNA 150, PNA 240T, PNA 3002, PNA 400, PNA 405 T,PNA
    4000, PNA 4000 C, PNA 5000, PNA 6000, BlueMedia BM -
    6300 laut Angabe. Habe vorm bieten dem Verkäufer ne Mail geschickt mit der Anfrage obs auf diesem Gerät läuft und als Antwort kam ein ja da er ein Baugleiches Gerät hat und die Software bei ihm auch lief. Nur wie in der Liste angegeben hat der PNA150 den ich hab ja ein kleines Display. Ich werd nich Irre mit dem Teil, bei meinem alten 150er ists so schön einfach gewesen die Software draufzubügeln


    Angegeben ist noch das die Karte fürs TS 7000 nicht geeignet ist

    Einmal editiert, zuletzt von strauchdieb ()

  • Hallo,
    diese Version läuft garantiert nicht auf einem 4,3 Zoll Display PNA, da sie für ein 3,5 Zoll Display PNA ist.


    Du benötigst entweder die Version 6.2 von einem Transonic 7000, oder die Version 6.5 von einem Navigon 71xx.


    Das was der Verkäufer gesagt hat ist eine absolute Ente.


    Gruß
    jarni

    Einmal editiert, zuletzt von Jarni ()

  • Da haben wirs wieder, kleine Ursache, große Wirkung. Ich hab sowas geahnt weil die Displays ja nun arg unterschiedlich sind. Hätt ich ja noch lange basteln können. Nun weiß ich aber auch wie sich sowas auswirkt. Ich bastel ja gerne aber wenns dann garnicht will kriegt man doch leicht graue Haare, wo es ja auch nicht mein Navi ist. Karte ist per Paypal bezahlt dann schaun wir mal was der Käuferschutz dazu sagt. Werd dann wohl sehen ob ich die richtige Version ranbekomme und dann das Spiel nochmal versuchen.


    Auf jeden Fall, Ralf und Jarni, tausend Dank für eure schnelle Hilfe. Darauf geb ich auch gern ne Runde : drink, oder zwei : drink : drink

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Nun, ich habe den Weg gewählt, beides zusammen installiert zu haben: GoPal 3.0 unter \MFD und MN6 auf der SD in \MN6, funzt perfekt und ich habe nicht die Qual der Wahl! :D


    Ralf25
    Nachdem ich im Nachbarforum diesen Beitrag gelesen habe, bin ich doch sehr interessiert und habe mir auch MN6.5 zugelegt :D
    Nun meine Frage. Musst du immer die Menue.xml ändern, um zur anderen Soft zu kommen oder gibt es da auch einen einfacheren Weg ?(
    Gruß brummi

  • Hallo,


    probiere mal Folgendes:


    Lösche den Inhalt der Flashdisk, stecke die SD karte mit MN6.5 in den Slot, voher musst Du noch in der SPGPS.ini, in der usersettings.xml und der usersettings.default , die Baudrate auf 4800 und den Port auf 2 abändern, geht mit einem Editor.
    Wenn Du das gemacht hast, mache einen Softreset, dann sollte eigentlich MN 6.5 Laufen.



    Gruß
    jarni

  • Hy Jarni
    Es geht nicht primär um die Installation von MN6.5, das würde ich schon hin bekommen.
    Was mich interessiert ist, dass beide Softs (GoPal und MN6.5) auf dem Navi sind, und meine Frage war, vlt. ein bisschen blauäugig, ob man mittels eines Buttons das ganze Umstellen kann, oder ob man jedesmal die Menü.xml ändern muss.
    gruß brummi

  • Zitat

    Original von brummi1844
    Musst du immer die Menue.xml ändern, um zur anderen Soft zu kommen oder gibt es da auch einen einfacheren Weg ?(


    Warum immer? Nein, Du änderst einmal die menu.xml (aber auf den richtigen Bereich achten!) und sicherst sie dann irgendwo. Solltest Du GoPal mal neu aufsetzen müssen, überschreibst Du die org. Version mit Deiner geänderten und gut ist.


    Du kannst Dir auch mal mein Startmenu (Ralf25 Startmenue für GoPal PE/AE/ME 3.xx (4.3'' Display)) anschauen, da wär's schon drin.

  • Hallo brummi1844,


    es gibt auch einen anderen Weg, ohne dass Du irgendwas an der menue.xml ändern musst:


    Mache einen Softreset, beim Neustart die Fähnchentaste (untere rechts)
    gedrückt halten, dann erscheint der rote GPOAL-Bildschirm, mit einem schmalen grauen Streifen unten, denn in der äußersten linken Ecke anklicken, dann öffnet sich die Starleiste, auf Programme findest Du den Explorer, mit dem gehst Du auf die SD Karte, dort in den Ordner MN6 und startest die MN6.exe und schon läuft MN6, da sich MN6 nicht aus dem Programm heraus beenden lässt, zum Ausschalten kurz die obere Taste drücken, zum Einschalten die Taste wieder kurz drücken.


    Um wieder ins GOPAL Menue zu kommen einfach einen Softreset machen, ohne Fähnchentaste.



    Gruß
    Jarni

    Einmal editiert, zuletzt von Jarni ()

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Warum immer? Nein, Du änderst einmal die menu.xml (aber auf den richtigen Bereich achten!) und sicherst sie dann irgendwo. Solltest Du GoPal mal neu aufsetzen müssen, überschreibst Du die org. Version mit Deiner geänderten und gut ist.


    Du kannst Dir auch mal mein Startmenu (Ralf25 Startmenue für GoPal PE/AE/ME 3.xx (4.3'' Display)) anschauen, da wär's schon drin.


    Das hört sich alles sehr gut an, aber!! Komm ich gleich drauf zurück.


    @ Ralf25
    Dein Menü ist mit Sicherheit eine schöne Errungenschaft, ziehlt aber an meiner Idee oder auch Vorstellung ein bißchen vorbei.


    @ Jarni
    All das ist nachvollziehbar, nur, geht es auch einfacher?


    Jetzt zu meinem "aber" und meiner Idee.
    Wenn es nur an der menü.xml liegt, eine andere Soft zu starten, könnte man das ganze doch vereinfachen. Denn es scheint doch so zu sein, das WinCe die Info, was es machen soll, aus dieser xml Datei bezieht. Wenn das so ist, dann könnte man doch ein kleines Skript schreiben, dass nach einem SR oder HR bevor eine Soft gestartet wird abgearbeitet wird. Da würde dann ein Fenster aufgehen, mit 2 oder 3 Buttons, (IGO8 soll ja auch auf dem 465-470 laufen) wo gefragt wird
    Mit welcher Software möchten sie navigieren?
    Jetzt drückt man eines dieser Buttons (GoPal, MN6, IGO8 ) und die Soft startet.
    Vereinfacht dargestellt: Die menü.xml enthält nur den Verweis auf das Skript.
    Nach betätigen eines dieser Buttons veranlasst das Skript die neue menüg.xml oder menüm.xml oder menüi.xml zu starten, die genau das beinhalten was die original xml vorher hatte.


    Soweit die graue Theorie, ob das alles so machbar ist weiß ich nicht, da müssten dann Fachleute wie ihr es seid was zu sagen.


    gruß brummi

  • Zitat

    Original von brummi1844
    Wenn es nur an der menü.xml liegt, eine andere Soft zu starten, könnte man das ganze doch vereinfachen. Denn es scheint doch so zu sein, das WinCe die Info, was es machen soll, aus dieser xml Datei bezieht. Wenn das so ist, dann könnte man doch ein kleines Skript schreiben, dass nach einem SR oder HR bevor eine Soft gestartet wird abgearbeitet wird. Da würde dann ein Fenster aufgehen, mit 2 oder 3 Buttons, (IGO8 soll ja auch auf dem 465-470 laufen) wo gefragt wird
    Mit welcher Software möchten sie navigieren?
    Jetzt drückt man eines dieser Buttons (GoPal, MN6, IGO8 ) und die Soft startet.


    Wenn ich auch nicht verstehe, warum Du auf ein/mein GoPal-Startmenue verzichten willst (denn auch dort wäre ein Aufruf mittels MortScript machbar, ich hatte nur drauf verzichtet), so ist aber auch Dein Weg (bei den Medion-PNAs) kein Problem, via MortScript. Hier haben wir vor einiger Zeit mal etwas Ähnliches umgesetzt: Menü abschalten


    Also:
    1. Benenne die \My Flash Disk\menu.exe um in menu_1.exe (als Sicherung bzw. in meinem Vorschlag wäre der Aufruf dann weiterhin möglich)


    2. entpacke beiliegendes Archiv und kopiere menu.exe/.mscr nach \My Flash Disk (die alte menu.exe wird nun ersetzt)


    3. sofern MortScript auf Deinem PNA noch nicht läuft, mußt Du den Rest entspr. kopieren und 'aktivieren' -> MortScript.exe aufrufen


    4. SoftReset und das neue Menu erscheint



    Das wäre jetzt mein Vorschlag und das Menue kannst Du problemlos erweitern (Settings, ...). Die Lösung wäre auch HardReset-Resistent, Du mußt nur MortScript aktivieren (das ließe sich auch in den Autostart einbinden).


    Mit MortScript läßt sich noch wesentlich mehr anstellen, es hängt nur von Deiner Phantasie ab, Du müßtest Dich mal damit beschäftigen.