Ralf25 Startmenue für GoPal PE/AE/ME 3.xx (4.3'' Display)

  • Dieses StartMenu für 4.3'' Displays ist auch kompatibel zu GoPal ME/AE 3.xx


    Nach meinen bisher eher negativen Erfahrungen mit dem speicherfressenden GoPal V3.0 mußte ich leider Abschied nehmen vom liebgewonnenen und bereits für V3.0 angepaßten I-Drive Menu und mir notgedrungen, weil für meine Vorstellungen keine Alternativen vorhanden waren, selber ein Startmenue basteln. :-D);)


    Folgende Vorgaben sollten dabei erfüllt werden: resourcenschonend und doch funktional, komfortabel, problemlos erweiterbar und anpassungsfähig. Herausgekommen ist folgendes 3-seitiges Menue (Speicherbedarf in voller Ausbaustufe ~ 3.0 MB), was es aber auch als 2-seitige (Light-)Variante gibt (dann ~2,6 MB). Das schaut zwar jetzt immer noch sehr 'teuer' aus, aber nach dem 1. Routingstart über 600 km mit der Fullversion und dem org. Skin (als Maßstab) inkl. PW 2.0 (aber ohne BT, da 465er!) verbleiben mir noch knapp 10 MB an Programmspeicher, völlig ausreichend nach meinen jetzt etwa 3 Wochen Erfahrung. Trotzdem, ein Soft-Reset vor jedem Neustart ist sehr empfehlenswert! ;)


    Dennoch, bei Bedarf kann ich auch eine 1-seitige Variante hier zur Verfügung stellen.



    Zum Menuaufbau:
    1. Home / Navigation / Taskleiste / Soft-Reset / TravelGuide / Kontakte / Skin-Tauscher* / MediaPlayer / Handy**
    2. mp3Player / Videoplayer / Picture Viewer / Explorer / Backup / Wecker / Einstellungen / POI-Warner*
    3. ResInfo / Taskmanager / GPS Tacho / Route66* / Koord.-Prg. / Navigon*


    * Diese Software ist nicht Bestandteil des Pakets :D
    ** Der Handy-Button ist nur bei BT-Modellen sichtbar



    Das Hintergrundbild ist zwar komprimiert, aber die GIF-Darstellung macht's leider nochmal etwas 'schlanker': :-D)


    [Blockierte Grafik: http://home.vrweb.de/~ralf25/StartMenu.gif]


    Im Startmenu selber habe ich erstmal bewußt auf MortScript verzichtet, erweitern und an eig. Ansprüche anpassen kann's ja dann jeder selber!
    Und weil ich meine Backups mit sunnysoft V3.757 mache, gibt's hier nur die Button Backup/Restore (Seite 2) dazu. Bei Bedarf kann der Wecker auf die 3. Seite verschoben werden und stattdessen wird rechts neben Backup der Restore-Button eingepflanzt.
    Die Taskleiste (per Schalter aktiviert oder versteckt), Soft-Reset, TaskManager werden über \Storage Card\Programme\Koord\koord465.exe angestossen, weitere Infos zu möglichen Einsatzzwecken, etc. dann hier. An der Stelle ein großes Dankeschön an StefanDausR für sein geniales MultiFunktionsTool!:applaus



    Home-Button:
    Dieser funktioniert nur bei einem Skin mit akt. StVO-Anzeige! Diese Bestätigung darf mit PE V3.0 nicht deaktiviert werden, da sonst externe Adressen, z.B. aus den Kontakten, nicht eingelesen werden (ein Bug in GoPal?).
    ACHTUNG: Wird aber der Skin-Tauscher eingesetzt wird, muß jeder benutzte Skin diese Anzeige aktiviert haben. Ansonsten ist die Adresseingabe die 1. Maske, die positiv bestätigt wird und dann kommt es, wenn dort keine gültige Adresse eingetragen ist, zu einem Kartenlesefehler!



    Weitere Voraussetzung:
    Im Verz. \Storage Card\Programme\Koord muß sich neben der koord465.exe auch die Datei home.3na mit den eig. Home-Koordinaten (kann man z.B. über Google Earth rauskriegen) befinden.
    Hier der Aufruf in der MENU.xml:
    <action path="\Storage Card\Programme\Koord\koord465.exe" param="LKlick=3000 x=470 y=240 goto=\Storage Card\Programme\Koord\home.3na"></action>
    Die home.3na kann auch anders benannt sein, muß dann im Menu geändert werden. ;)


    In der ReadMe.txt ist genau beschrieben, wie der GoPal-Aufruf ohne den koord-Parameter geändert werden kann.


    Folgende Tools/Utilities befinden sich ebenfalls im Paket:
    \Storage Card\Programme\GPSTacho\*
    \Storage Card\Programme\Koord\*
    \Storage Card\Programme\WR-Tools\*



    Installation:
    Archiv entpacken und den Inhalt der Verz. My Flash Disk und Storage Card auf den PNA kopieren. Backup vorher nicht vergessen! ;)


    Die Datei \2-seitiges Menu\menu.xml ist die für das 2-seitige Menu. ;)


    Das Hintergrundbild (GoPal_BackgroundSplash.png) kann natürlich gegen ein anderes eig. Wahl ausgetauscht werden (Danke dem Spender hier aus dem Forum!)
    Tipp: kein Echtfarben-Modus beim Speichern benutzen, das erhöht unnötig den Speicherbedarf, 256 Farben reichen hier völlig aus!



    Weitere Button können jederzeit nachgeliefert werden, einfach mal nachfragen! Bearbeitet wurde übrigens alles mit Ulead PhotoImpact 10.



    Über Feedback im Kontext anderer Skins/PNAs würde ich mich freuen. So, dann viel Spaß beim Ausprobieren oder im harten Navi-Einsatz! ;)




    Ergänzung, weitere Hinweise:


    1. HOME-Button
    Damit die StVO-Maske automatisch weggeklickt wird, muß der Aufruf im HOME-Button wie folgt angepaßt werden:
    <action path="\My Flash Disk\Programme\Koord\koord465.exe" param="LKlick=3000 x=470 y=240 goto=\My Flash Disk\Programme\Koord\home.3na"></action>
    [hier auf die korrekten Pfadangaben achten!]


    Dieser Wert kann naturgemäß je nach Autostartoptionen sehr unterschiedlich sein, daher bitte damit etwas experimentieren. Und der Wert bedeutet ein Abwarten von max. 3000 ms, bis der StVO-Dialog anzeigt wird, nicht mindestens. Es schadet also nix, wenn er gleich auf 5000 oder gar 10000 gesetzt wird.



    2. Fehlermeldung
    Kommt es im Zusammenhang mit dem Menu-Killen zu folgender Fehlermeldung: "X10-Control Open COM1 failed", dann hängt die Ursache mit der Fernbedienung zusammen (\My Flash Disk\navigation\remotectrl\GnsX10Ctrl.exe), weil die sich zusammen mit dem TMC-Kanal den Port COM1 teilt!


    Jeder, der diese zwar zu Beginn installiert hat, sie aber mangels FB eigentlich nicht benötigt, kann das Verz. '\remotectrl' löschen (oder umbenennen).

  • :respekt


    Sieht prima aus.


    Aber die jeweilige Software hättest Du schon noch mit liefern können (POI-Warner u.s.w.) :lachen


    Gelungene Arbeit!


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • hallo Ralf, :D


    wo nimmst du die Zeit her um neben deinem vielen Support auch ein tolles Startmenü zu kreieren?


    workaholic..... ;)

  • Hi hellboy,


    danke für Dein Lob. : drink


    Jaja, das mit der Software konnte ich mir nicht verkneifen! :D Und mir fällt grade auch auf, daß ich ResInfo als Beigabe vergessen habe. Naja, Ihr wißt ja, wo man''s herbekommt! ;)


    @666Navigator
    Auch Dir danke! Ne, zum Glück nicht, erstens ist es in den letzten 4 Wochen langsam gereift (und so zeitintensiv war's nun auch wieder nicht ;) ) und zweitens reicht's doch aus, wenn ich ab und an mal schaue, ob mein Geld noch vernünftig arbeitet! :lachen

  • Ah, der Urlauber ist auch wieder im Hause! :D


    Danke für Deine Anerkennung! : drink Wenn's Dir gefällt, bedien Dich, is noch genug da! :D

  • Zitat

    Original von rohoel
    ich verneige mich derweil mal vor der Weisheit! [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/more/bigs/a056.GIF]
    mfg rohoel.


    Danke Dir, Weisheit, dann Prost! [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/nahrung/a030.gif]

  • Der 1. Beitrag ist um zwei Hinweise ergänzt worden. :)

  • Auf Wunsch habe ich für MioMap einen Button geschnitzt, den ich auch der Allgemeinheit zur Verfügung stelle. Dieser muß nach \My Flash Disk\navigation\menu\480272 kopiert werden.


    Hier beispielhaft der Codeblock für die menu.xml, wo der Button auf der 3. Seite unterhalb 'Navigon' stehen würde (s. Animation im 1. Beitrag, 4. Reihe, rechts), Position und/oder Pfad sind natürlich an die örtl. Gegebenheiten anzupassen. ;)


    Zitat

    <app name="MioMap" mandatory="0">
    <icon posX="260" posY="165" width="180" height="40" >
    <resource path=".\navigation\menu\480272\B_MioMap.png" />
    </icon>
    <action path="\Storage Card\MioMap\MIOMAP.EXE" />
    </app>


    Viel Spaß!

  • Moin,


    ich versuche gerade etwas am Menu zu ändern. Mehr als 10 Schaltflächen pro Menüseite scheinen nicht zu gehen, oder mache ich etwas falsch?


    Gruß,


    Cane

  • Genau so isses, und die Buttons (Next/Back) zählen dabei als Link mit! Also 10/0, 9/1 oder 8/2, mehr geht leider nicht! :-D) :-D)