WSG-1000 / Abweichung Display Cyclic Information von LOG-Daten

  • Zitat

    Hallo Wunibald, ein wenig Beschäftigung mit GPS wäre sicher nicht schlecht. Geschwindigkeit. Wird über 5 sek gemittelt, man wird also nur dann genaue Werte erhalten, wenn man nahezu konstant fährt. Die Ermittelung erfolgt über Weg/Zeit. Und hier kommt ein überlagerter Effekt u.U. dazu. Du schreibst, dass der Track im Stand rund +- 15 m hüpft. Verantwortlich dafür ist - die Empfangsgüte. Direkt abhängig von der Sicht zu und der Stellung der Sats. - Aber auch von der Navigationseinstellung in TMX. Hüpft der Track, ergeben sich vektoriell zu addierende Geschwindigkeiten, der Fehler wird mit kleiner werdender Geschwindigkeit größer. Übrigens: ist Dein Fahrradtacho geeicht??? verwirrt verwirrt Freude Freude


    Hallo Charly,
    der Tacho ist mit der üblichen Methode kalibriert (Abrolllänge des Rades messen und in Tacho eingeben gemacht -> ok, der benutzte Zollstock ist nicht kalibriert ;) ).
    Was mich nur wundert und auf eine Fehlberechnug im WSG schließen läßt ist die Tatsache, daß mein Handy, das ja die Daten via BT vom WSG bekommt, die gleiche Geschwindigkeit wie der (kalibrierte :]) Tacho anzeigt. Aslo irgendwie kennt der WSG die richtigen Daten.
    Da ja im Forum von Differenzen im 10%-Bereich berichtet wird (bei mir 14 statt 16km/h), kann es kaum um Rundungsfehler gehen. Für 10% braucht man bei 20km/h noch nicht mal eine Nachkommastelle.
    Gruß
    Wunibald

  • Zitat

    Original von hans.maurer
    Zu den Ungenauigkeiten
    Die Aussage zu Ungenauigkeit von @Smartie72 bezieht sich auf die Display-Anzeige der Tagesgesamtkilometer. Ich selbst habe festgestellt, dass die Display-Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit nicht korrekt ist. Wir sprechen hier immer von Abweichungen bis zu 10%.


    Hallo zusammen,


    mein Händler hat mir zugesichert mit Wintec Kontakt aufzunehmen und das Thema mit der Ungenauigkeit zu diskutieren. Prinzipiell finde ich das WSG-1000 von den Funktionen ein optimales Gerät, was ja auch die Ursache für den Kauf war. Allerdings ist und bleibt der Hauptvorteil für mich, dass das WSG-1000 ein Display für die Anzeige der Werte hat. Darum kostet das WSG-1000 ja auch zwischen 50 und 90 EUR mehr im Vergleich zu WBT-201 und i-Blue 747. Der barometrische Höhenmesser ist für mich nice-to-have aber nicht kaufentscheidend. Da es technisch auch möglich sein sollte, genaue Werte anzuzeigen (s. z.B. Garmin ETrex, andere Vergleichsmöglichkeiten stehen mir leider nicht zur Verfügung), frage ich mich warum Wintec nicht in der Lage ist, aus den technischen Voraussetzungen (die das WSG-1000 zweifelsfrei bietet) mit entsprechender Software eine preiswürdige Lösung für den Kunden anzubieten.


    Ich warte jetzt auf die Rückmeldung meines Händlers und ziehe daraus dann die entsprechenden Konsequenzen.


    Viele Grüße
    Smartie

  • Nun, welche Geschwindigkeit zeigt das Display denn an ?
    Im 2D Raum oder die echte 3D Geschwindigkeit ?

    Einmal editiert, zuletzt von XPosition ()

  • Hallo Smartie72,


    das ist der richtige Weg wie du es anpackst. Allerdings werden die wohl nichts verbessern können, da die Anzeigeungenauigkeit wohl durch den Prozessor verursacht wird, der nur 4 bit hat.


    @ XPosition:
    Das würd mich auch mal interessieren. Ich glaube, alle GPS Geräte zeigen die 2D Geschwindigkeit (also über Grund) an. Wenn man sich den Berg rauf bewegt, fehlt eben die vertikale Komponente. Ist für die Fortbewegung bezogen auf die zurückgelegte Strecke ja auch korrekt.
    Weiß jemand Genaues?

  • Zitat

    Das würd mich auch mal interessieren. Ich glaube, alle GPS Geräte zeigen die 2D Geschwindigkeit (also über Grund) an. Wenn man sich den Berg rauf bewegt, fehlt eben die vertikale Komponente. Ist für die Fortbewegung bezogen auf die zurückgelegte Strecke ja auch korrekt.
    Weiß jemand Genaues?


    Also falls sie den NMEA GPVTG Datensatz benutzen, so ist das definitiv 2D.
    Also nur die horizontale Geschwindigkeit.
    Und via UBX Datensatz: NAV-VELNED wäre beides möglich.


    Zitat

    das ist der richtige Weg wie du es anpackst. Allerdings werden die wohl nichts verbessern können, da die Anzeigeungenauigkeit wohl durch den Prozessor verursacht wird, der nur 4 bit hat.


    Also das kann ich mir nicht vorstellen.
    Das Ganze mit einer 4 bit CPU zu machen halte ich für ein Unding. Die Firmware wäre erst im Jahr 2010 fertig.
    Nein, da wird eine 32-bit ARM CPU noch drinstecken. Die hat halt kein Fließkomma Prozessor und der muß deswegen emuliert werden. Das ist kein Problem, aber dauert halt länger. Rundungsfehler entstehen nur, bei Benutzung von fester Anzahl von Nachkomma-Stellen um die Berechnung schneller zu machen. Das kann man aber auch wegbekommen mit ein paar zusätzlichen Zwischenschritten(kann aber viel Aufwand bedeuten).

  • Hi XPosition,


    das mit den 4bit hatte ich falsch verstanden. Hier die Info von Al, dem Entwickler aus Taiwan:


    Hi,
    Let me explain some different between CPU of WSG-1000 and PC.
    The function for calculate value is using double float(8 bytes) in PC side.
    But in device side that CPU only support float value(4 bytes) for calculate and that will move some precision in value. And sometimes positionning rate also effect precision for that.


    We have tried to reduce. maybe that need more test to get average for evaluation.


    Al



    Eventuell kannst du ja mit der Info abschätzen, ob an der Anzeigegenauigkeit des Gerätes noch was zu drehen wäre. Mir fehlt dazu das entsprechende Hintergrundwissen.
    Hier ist der ganze Thread:klick


    Grüße,
    Peter

  • Nun ja, ich hab jetzt keine Lust diesem Al die Hölle heiß zu machen.
    Keine Ahnung unter welchem Druck der steht, wieviel der verdient und welche Position der hat.
    Außerdem ist es leicht erstmal groß zu labern, aber wenn man es software-technisch umsetzt stellt man dann fest, dass doch einiges anderst(schwieriger) ist.
    Also seh das mal als oberflächlich schnelle Einschätzung:


    Er hat also eine Entwicklungs-Umgebung die nur float kennt und keine doubles.
    float ist eine Fließkomma-Zahl mit 4 bytes. Und das ist wirklich wenig für den rießigen Zahlenbereich, den sie abdecken will.
    Damit hat man wirklich schnell Ungenauigkeiten.
    Deswegen sollte er sie eigentlich erst gar nicht benutzen.
    Man kann Festkomma-Zahlen benutzen, also z.B. 16bit vor dem Komma und 16 bit nach dem Komma. Das wäre genauer, aber auch in der Größe der Zahl begrenzt. Ist aber außreichend zwischen 2 Logeinträgen.


    Dann kommt es noch darauf an was ihm eigentlich an Daten zur Verfügung stehen:


    Benutzt er NNMEA(was nicht so klug wäre), dann muß er zwischen Längs-und Breitengraden die Entfernung messen. Das wäre viel Trigonometrie und ganz
    schlecht für die CPU, da er wieder zurück auf XYZ Vektoren rechen muß.


    Benutzt der UBX, kann er einfach die XYZ Vektoren benutzen die ihm der Chip liefert und braucht dafür überhaupt keine Nachkomma Arithmetik. Sollte also mehr als genau sein.


    Aber ich vermute, er benutzt aus irgend einem Grund NMEA.
    Und so aus dem Bauch herraus, benutzt er eine supergenaue Methode, die die Erdkrümmung mit berücksichtigt. Das ist aber bei den kurzen Distanzen gar nicht notwendig, führt aber mit den "floats" zu mehr Ungenauigkeit.


    Nun ja, ich könnte jetzt noch mehr spekulieren.
    Was mir gefallen würde wäre ein open-source logger. Da könnte man
    man wirklich hilfreich sein.

  • Hallo,


    die neue Firmware-Version 1.0.3.5 scheint der Durchbruch für mein Problem zu sein. Die Anzeige im Display stimmt nun zu 99,9% (was für mich ausreichend ist) mit der LOG-Datei und dem km-Zähler meines Autos überein. Auch wird die durchschnittliche Geschwindigkeit nun aus der Bewegungszeit und nicht wie bisher aus der Gesamtzeit berechnet. Ich bin nahezu begeistert ;D und werde daher das Gerät wahrscheinlich behalten. Ein abschließender Test erfolgt morgen bei meiner Fahrt zur Arbeit mit dem Rad und dem Garmin Etrex zum Vergleich. Ich war schon in Versuchung mir den Garmin 76CSx zu kaufen, da dieser die Tracks auf eine Speicherkarte schreibt und topografische Karten anzeigen kann sowie mit normalen AA-Akkus funktioniert. Nachteil: kein Bluetooth, Gerät ist größer, dicker und schwerer.


    Allerdings ist mein Händler vom Wintec-Support (der in der Realität nicht existent ist) genauso enttäuscht, da er ebenfalls keinerlei Rückmeldung erhalten hat. Aber wenigstens scheint Al Lai sich um die Probleme von uns Usern etwas zu kümmern.


    Viele Grüße
    Smartie

  • Hallo,
    habe mit der V1035 auch den Eindruck, daß das Fixing stabiler ist und die HDOP-Werte jetzt häufiger unter 2 und auch unter 1 liegen (u-blox) - subjektives Empfinden oder kann das jemand bestätigen ?


    Gruß
    Wunibald