Navigon Fresh kann Datei nicht finden

  • Leute,
    ich mach hier mal einen Thread auf, weil ich generell Probleme mit Navigon Fresh habe. Hier im Forum ist ja in verschiedenen Threads schon das Thema "kann die Datei nicht finden" diskutiert worden.
    Ich hab Navigon Fresh neu installiert. Nach dem Starten bietet mir dieses frisch installierte Fresh einen "Update" von 1.4.1 auf 1.4.6 an. Wenn ich das mache (und was anderes geht sowieso nicht, weil immer die Uprade-Aufforderung kommt), kommt die Fehlermeldung "das System kann die angegebene Datei nicht finden". Zu dem Zeitpunkt ist noch keine SD-Karte eingelegt (es ändert sich auch nicht, wenn sie eingelegt ist) oder das Navi per USB angeschlossen wird. Platz am Rechner ist auch. Das gleiche Problem hab ich mit einem zweiten Rechner. Beide laufen unter Win XP.
    Der Navigon Support erzählt was von 4 GB Speicherkarte. Das ist Quatsch, weil erstens noch genug Platz frei ist auf der Karte und zweitens das Fresh nicht auf der SD sondern am Computer installiert wird.
    Und jetzt kommts. Grad hab ich Fresh auf meinem Firmenlaptop (auch XP) installiert und da geht alles; inklusive Freshmap Update auf Q3 in meinem 2510max. Komisch, oder? Die Speicherkarte kanns also nicht sein. Es muss was mit Windows und den dort installierten Servicepacks, Dotnet Versionen oder sowas zu tun haben. Weiss jemand Rat? Wer keine x PCs zu Hause rumstehen hat, ist doch verloren, wenn das Problem auftritt. Bin ich allein?
    Bin über jeden Rat dankbar.




  • Hallo,
    lade die Zip-Datei von der Navigon HP herunter und installiere sie.


    Das ist jetzt die Version 1.46 hab es gerade getestet.

  • charly47.
    Danke, da hast du recht. Die Zip Datei ist neuer, was das Problem Update auf 1.4.6 löst.
    Das zweite Problem besteht immer noch. Wenn ich die Q3 Karten runterladen will, kann das System die Datei nicht finden. Kommt gleich nach der "license agreement" Seite. Und genau diesen Vorgang hab ich heute morgen mit meinen anderen PC erfolgreich durchgezogen. Ich bleibe dabei; es gibt irgendwelche Abhängigkeiten zu Windows, die bei 2 meiner PCs nicht gegeben sind und beim dritten schon. Ich komm nur nicht drauf, was das sein könnte.

  • Hallo engheneiro,


    mit diesem Problem kämpfe ich auch schon seit Monaten.


    Navigon riet mir den neuen XP-Servicepack aufzuspielen.
    (Ich habe autoupdate in XP an.)


    Die Instalation des Servicepacks bricht aber auch immer ab, daher gehe ich davon aus, daß Windows spinnt.


    Habe meine FreshMaps jetzt über einen anderen PC gezogen.


    Ist aber keine Dauerlösung und werde wohl XP neu aufsetzen müssen.


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • @Oldtimer
    irgendwie beruhigt es mich schon, daß ich da nicht allein bin. Am neusten Servicepack scheints nicht zu liegen. Auf das Dotnet bin ich nur gekommen, weil der Navigon Support mal komisch danach gefragt hatte. Aber die tappen wohl auch im Dunkeln.


    PC1: Win XP Home, SP2, DotNet 2.0 --> geht nicht
    PC2: Win XP Pro englisch, SP3, DotNet 1.1 --> geht nicht
    PC3: Win XP Pro, SP3, DotNet 1.1 --> geht


    Meine PCs "spinnen" normalerweise nicht (außer dem was bei Windows normal ist). Mal sehen, ob jemand noch eine Idee hat. Ich hab ja meine Fresmaps ziehen können aber das ist eben auch nur ein Provisorium. Gib mal Bescheid, obsdann mit einer Neuinstallation von Windows geklappt hat. - ist mir derzeit zu aufwendig.

  • Hallo Updater,


    ich soeben den Download der Version 1.4.6 gestartet und den auch mit der Fertigstellung beendet.


    Ich habe noch nie Probleme mit Downloads von Navigon gehabt.


    Ich will mich mal weit aus dem Fenster lehnen, aber das beruht auf einem gepflegten Betriebssystem und auf einem aufgeräumten Rechner. Davon bin ich überzeugt :O


    Gruß und schönes Wochenende
    Dieter W.

  • noch eine Anmerkung:
    Der Navigon Support sollte für seine registrierten Benutzer einfach einen FTP Server oder eine Download-Webseite einrichten; dann kann man sich den ganzen Quatsch mit dem Fresh sparen.

  • Mit Windows Vista hat das Update von Navigon Fresh auf 1.4.6 völlig problemlos geklappt. Navigon Fresh geöffnet, Fresh sucht nach Updates, Fenster geht auf, bestätigt, runtergeladen (fix) und installiert.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von engheneiro
    noch eine Anmerkung:
    Der Navigon Support sollte für seine registrierten Benutzer einfach einen FTP Server oder eine Download-Webseite einrichten; dann kann man sich den ganzen Quatsch mit dem Fresh sparen.


    ich habe auch dieses problem mit navigon fresh.
    das erste update (Q2) hat noch funktioniert, das aktuelle (Q3) geht nicht mehr.
    das neueste navigon fresh hab ich schon mehrfach (auf anweisung des support) deinstalliert und neu installiert.
    habe windows xp home mit SP3.
    kaspersky internet security 9 habe ich auch schon sowohl während des download als auch während der installation und während des update-versuchs ausgeschaltet.
    es klappt einfach nicht.


    die anregung von engheneiro finde ich gut. zumindest solange das problem besteht sollte navigon registrierten usern einen download link zur verfügung stellen. schliesslich haben wir ja auch bezahlt für das update.

    Einmal editiert, zuletzt von shk ()

  • Es wäre wirklich interessant feststellen zu können, ob hautpsächlich XP User betroffen sind. Ich habe auch VISTA und hatte noch nie Updateprobleme.

  • Zitat

    Original von genaese
    Es wäre wirklich interessant feststellen zu können, ob hautpsächlich XP User betroffen sind. Ich habe auch VISTA und hatte noch nie Updateprobleme.


    Hi,


    WinXP ohne Probleme! Weder mit dem Fresh Update noch mit den Q3 Maps.

  • Hallo, ich habe Zuhause Windows XP, Service pack 2. NAVIGON Fresh stellt bei mir sogar gar keine Verbindung zum Navigon Server her. Und dabei habe ich bei mir keine Firewall noch habe ich ein Antivirus-Programm aktiv. Bis jetzt konnte mir niemand helfen, und das Austesten in einem anderen PC ist für mich nicht die Lösung...... :(


    Dictys

  • Hast Du vielleicht nur Deinem Explorer erlaubt ins I-Net zu gehen?


    Mit gleichem Betriebssystem klappt es bei mir problemlos.