falsche waypoints

  • hallo,


    Da im Forum keine Angaben zu dem Problem gefunden habe, möchte ich es hier kurz erklären.
    Ich habe eine waypoints.asc Datei mit "Notebook" auf dem PC erstellt und dann auf den PDA in einen neuen Ordner übertragen.
    Auf der GotoSeite/Extras/Ändern.... den neuen Ordner angewählt. Bis dahin ok, finde die waypoints auch auf der GotoSeite, aber wenn ich darin blättere, stelle ich fest dass die Koordinate falsch sind.


    Beispiel: zuerst ascText
    5.50350,49.58253,"Donkelser Wollef Doncols T 1,5/1,5"


    dann GotoSeite Text
    Breite: N49°34.952
    Länge: E005°30.210
    Name: Donkelser Wollef Doncols T 1.5/1.5


    Was mache ich falsch?

  • Auf den ersten Blick machst du nichts falsch und alles ist richtig...
    Die Koordinaten haben lediglich ein verschiedenes Format, bedeuten aber das selbe. Einmal sinds Dezimalgard, einmal Grad + Minuten. Auf der Goto-Seite kann man das Format wechseln.


  • Jepp ! Genau was Edgri sagt !


    Zum Umwählen einfach auf die dd ....
    Für andere Kartendatum's als WGS84 einfach auf WGE (Ist aber meist bei neueren Karten bzw. Positionsangaben nicht nötig da in WGS84 -zumdindest in D)


    siehe

  • da hab ich das Problem warscheinlich nicht richtig erkannt.
    Es ist richtig, dass es einmal GradMinuten und einmal Dezimalgrad sind.
    Wenn es nicht klappt, dann ist man schnell auf der falschen Fährte.
    Also dass Problem ist dass die Punkte nicht auf der Karte angezeigt werden.
    Bei manueller Eingabe auf der GotoSeite klappt die Kartenanzeige.


    gojo

    Einmal editiert, zuletzt von Catherine ()

  • Ich möchte nochmal dein Problem einkreisen!


    1. Wenn du so wie beschrieben die Waypunkte geladen hast - läüft bei dir noch die Version < 1.21.


    Ich würde die empfehlen auf 1.22.1 zu wechseln! Grad in bezug auf POI's Routen hat sich da viel geändert !!


    Ich hatte noch nie das Problem das Waypoints nicht angezeigt wurden nur vielleicht an einer ganz anderen Stelle!!! Wozu Glopus nix konnte sondern die daten Falsch wahren.


    Ich glaube auch nicht das wenn du die selben Daten im selben Format eingibts diese auf einmal richtig sind!


    Mir sind bis jetzt aus Fremdbezogenen Quellen folgende Fehler schon übern weg gelaufen.


    1. Falsche Kartendatum (mir bei Burgenpois passiert) da waren einige Burgen auf einmal 170m weg von POI - dumm wenn dazwischen ein Tal liegt!!!!


    2. Das einfach Schreibweisen übernommen werden (Grad bei Log's wird gern die schreibweise "gg.mmss" bzw. "gg.mmmmm " genommen sieht auf den ersten Blick wie dd.dddd aus nur gibts bei "mm" + "ss" nix über 59!)


    3. Oder halt auch wirkliche Hausnummern (Schreibfehler oder was halt noch so alles gibt!).


    Ich würde an deine ASC-Datei abklären sind es einzelen Punkte, sind alle gleichmäßig Falsch oder variiert der Fehler [ 5.000,49.000=stimmt genau; 5.5900,49.5900=Punkt sehr falsch].


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Dass man den selben Fehler zweimal macht ist doch schon ein starkes Stück.
    Im luxemburgischen gibst ein Sprichwort (freiübersetzt: Ein guter Esel stösst sich nur einmal!!!)
    Aber deine Bermerkung " .... nix über 59" gab dann den entscheidenden Kick.
    Bei der manuellen Eingabe, benutzte ich das GradMinutendezimal.
    Hab die ascDatei jetzt voll auf Dezimalgrad umgerechnet und editiert, jetzt klappt es.


    Danke für den Anstoss.


    Ich benütze noch immer die Version 1.19.1
    Warte auf die nächste Version, weil da wie angekündigt das ganze mit den waypoints, tracks, POI , Goto, .... viel einfacher sei soll.
    (Mit den POI komm ich gar nicht klar, bin aber sonst ein sehr zufriedener Benutzer von Glopus)


    gruss gojo

  • Zitat

    Original von gojo
    Ich benütze noch immer die Version 1.19.1
    Warte auf die nächste Version, weil da wie angekündigt das ganze mit den waypoints, tracks, POI , Goto, .... viel einfacher sei soll.
    (Mit den POI komm ich gar nicht klar, bin aber sonst ein sehr zufriedener Benutzer von Glopus)


    gruss gojo


    ;) Solange man noch lernen kann sind Fehler nicht so schlimm! ;)


    Auf das was du wartest ist in der 1.22.1 realisiert.


    Allerdings wirds du dich mit den POI's anfreunden müssen.


    Da jetzt im prinzip alles über die POI-Seite - Zielliste(ehm.Track) - Goto-Seite läuft.


    Die Routen werden jetzt wie die POI's in der POI-Seite verwaltet.


    Genauso wie die POI's können die Routen aus der POI-Seite eingeblendet werden (jetzt können auch meherere Routen gleichzeitig eingeblendet werden - sehr ideal wenn man Routen nur über Wanderwege planen will da laß ich mal kurz 100 Routen einblenden und über Längenmessung leg ich in der Zielliste mir eine neue Route an).


    Goto-Punkte können direkt in POI eingefügt werden ohne die POI-Datei öffnen zu müssen.


    Über die Zielliste können POI's oder Routen geladen werden und einfach ediert.


    Es ist zwar eine deulich Umstellung gegenüber der bisherigen Art aber richtig angewendet kommt ein ungeahntes Potential an Möglichkeiten zum vorschein.


    Bei Routen / POI's / Waypoint's verwischen sich in Glopus die unterschiede weil man fast alles wie das andere Anzeigen lassen kann (Man kann POI's mit Ikonen anzeigen lassen aber auch über die Zielliste wie eine Route oder Waypoints anzeigen ...)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Das ist ja super dass die Version schon existiert.
    Werd sie mir wohl downloaden, hoffentlich komm ich damit klar. ?( ?(
    Gibt es vielleicht einen Link, oder .... den ich lesen kann, damit mir das mit den POI klarer wird.
    Ist die PCVersion auch umgestellt (wie 1.22.1)?
    Hab keinen POI Warner installiert. Ist ja nicht nötig?


    gojo ?


  • Die Glopus-Hompage ist auch aktuell!


    Da findest du auch die neue Way, Route und POI-Philisophy....


    Lese am besten alles was irgendwie mit Ziele, Zielliste, POIs, Routen, Waypoints, Tracks und Goto zu tun hat!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!