funktioniert die Stauumfahrung mit dem bugfix beim 4430 mit TMCpro

  • Da sich der thread "E4430 TMC Pro GoPal 4.5 - Kartendarstellungsquallität
    mittlerweise auf mehr als 20 Seiten ausdehnt und dadurch etwas unübersichtlich geworden ist, möchte ich hier einmal separat fragen:


    Das seit gestern einspielbare bugfix scheint ja offensichtlich die Kartenfehler in Hinsicht auf die Wasserstraßen ausgemerzt zu haben.


    Aber:


    Es liegen schon die ersten Meldungen vor, die Stauumfahrung würde noch immer nicht funktuionieren, sondern bei jedem Stau die manchmal etwas sinnfreie Auskunft geben: "Eine Ausweichroute konnte nicht berechnet werden".


    Leider kann ich das jetzt nicht überprüfen. Außerdem ist heute Samsatg und hier sind zur Zeit keine Staus.


    Daher meine Bitte: Meldet Euch wenn ihr folgendes erlebt habt:


    a) Ihr seid in einen längeren, durchausrelevanten Stau hineingeraten, obwohl durchaus eine sinnvolle Ausweichroute zur Verfügung gestanden hätte


    oder


    b) Ihr habt erlebt, dass die Stauumfahrung vernünftig funktioniert hat


    Bitte schreibt auch dazu, dass ihr das 4435, 2. Version mit TMCpro habt und das korrekt eingespielte neue update (unter Programmeinstellungen - blaues i unten rechts müsste als Angabe erscheinen: Medion GoPal Navigator AE 4.5A-31825) [ich hoffe, bei mir ist es richtig eingespielt]


    Ich denke, das wäre sehr hilfreich, weil viele im Auge haben werden, dass heute dfie Rückgabefrist bei Aldi abläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von rambazamba ()

  • Hi,
    wie schon im anderen Thread erwähnt, daher hier nur kurz:
    Routensimulation für eine Route SH-Hannover mit Wurfantenne draussen, TMCPro-Sender manuell eingestellt:
    1. Vollsperrung bei Fleestedt, Auswahl Ausweichroute: Wurde berechnet.
    2. Baustelle Thieshope, Auswahl Ausweichroute: Konnte nicht berechnet werden.


    Gruss
    Peter


  • gut, bei einer Vollsperrung mag das jetzt ok sein. Allerdings hat es auch schon vor dem bugfix funktioniert, dass das Navi mich eine Ausfahrt zu früh von der Autbahn geschickt hatte, weil die nächste (die eigentlich richtige) Ausfahrt wegen Baustelle gesperrt war.


    Interessant fände ich es, ob jetzt bei nennenswerten Staus einigermaßen zutreffende Verzögerungen berechnet und daher Alternativrouten berechnet werden. In manchen regionen könnte so sehr leicht mit nur minimaler Verzögerung über eine parallele Autobahn geführt werden (z. B. A5 vs. A6/67 von Fra nach Ka oder A40 vs. A42 durchs Ruhrgebiet etc.)

  • Zitat

    Original von rambazamba


    gut, bei einer Vollsperrung mag das jetzt ok sein. Allerdings hat es auch schon vor dem bugfix funktioniert, tobahn geführt werden (z. B. A5 vs. A6/67 von Fra nach Ka oder A40 vs. A42 durchs Ruhrgebiet etc.)


    Hallo,
    bei mir nicht,mich hat er trotzt Vollsperrung immer durch die Baustelle geschickt.
    Erst seid dem Update scheint es mit den Fähren,zumindest bei den Elbfähren,wo ja jetzt auch wieder Wasser ist,und bei Strassensperrungen,zu funktionieren.
    Dafür berechnet er die Route zu den Kanaren nicht mehr.
    Zumindest wenn ich kein Zwischenziel ( Fährhafen ) eingebe, obwohl alles erlaubt ist.
    Aber wer will schon mit dem Auto nach Teneriffa fahren?
    Es ist schon ein seltsames Gerät. :-D)


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Juergen46


    Hallo,
    bei mir nicht,mich hat er trotzt Vollsperrung immer durch die Baustelle geschickt.


    eine sperrung der autobahn mag anders gewesen sein als eine sperrung der ausfahrt.


    könnte nicht einmal jemand einen größeren stau provozieren, damit man die automatische stauumfahrung jetzt einmal testen könnte.


    im ersten schritt könnte doch einmal jemnd einen auffahrunfall verursachen und anschließend einen tanklaster von einer autobahnbrücke werfen. so könnte man unter kontrolliereten bedingungen testen, wie das navi arbeitet.


    p.s. wer ironie findet, darf sie gerne behalten.


  • Ich hoffe das hat keiner im Wuppertaler Raum gelesen, da muß ich heute Nachmittag noch ein paar Tankstellen beliefern. :D
    Gestern Stau auf der A42 bei Herne 6 Km TMC hat mich dann von Gelsenkirchen über die A2 umgeleitet vorher immer es kann keine Ausweichroute berechnet werden. Aber ich teste weiter.

    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von rabe2701 ()

  • hi rabe2701


    das lässt ja hoffen :D
    Wenn die Stauumfahrung immer noch nicht klappt dann :§$%


    Spätestens am Montag auf dem Weg zur Arbeit werd' ich es merken.

    Einmal editiert, zuletzt von zappa ()

  • Zitat

    Original von rabe2701


    Ich hoffe das hat keiner im Wuppertaler Raum gelesen, da muß ich heute Nachmittag noch ein paar Tankstellen beliefern. :D
    Gestern Stau auf der A42 bei Herne 6 Km TMC hat mich dann von Gelsenkirchen über die A2 umgeleitet vorher immer es kann keine Ausweichroute berechnet werden. Aber ich teste weiter.


    oh, das klingt aber sehr vielversprechend. das zu beherrschen ist schließlich genau das, wofür sich viele ein navi mit tmc/tmc-pro gekauft haben.

  • Zitat

    Original von zappa


    Spätestens am Montag auf dem Weg zur Arbeit werd' ich es merken.


    ich hoffe nur, dass medion nicht genauso denkt,da am monatag die kulanzpflich abgelaufen ist und dann ein mühsamer rechtsstreit bevorstünde.

  • Hallo ramabazamba,


    wie Deinem Profil zu entnehmen ist hast Du zumindest kein 4430, auch von 4.5 ist nicht`s zu erkennen.
    Sehe ich das richtig, oder hast Du etwas im Profil vergessen ?


    Gruß
    huwaldi

  • hi,
    habt ihr den V1 skin drauf oder fahrt ihr ohne skin...bei mir klappt das mit dem V1 Skin nicht so ganz , vieleicht muss der Skin auf die neue vers. 4.52 angepasst werden ??...nur so eine Vermutung von mir...


    johann

  • Hallo Johann,


    fahre mit V1 seit Update ohne Probleme.
    Heute morgen waren es 100 km.
    Wo sind denn Deine Fehler ?


    Gruß
    huwaldi

  • @huwaldi..
    das teil stürzt bei mir ab.. ?( ...hab das update ...erst ohne V1 Skin drauf gehabt... da war alles o.k dann mit V1 und ordner 21 install. von da an die abstürze...ich mach nochmal alles platt ...und dann schaun mer mal ob das mein EI war...


    johann

  • Hallo Johann,


    viele Fehler entstehen bei einer Neuinstallation. Es wurde drüber gesprochen.
    Der sicherste Weg ist m.E. Format Flash und dann neu aufsetzen.
    Dauert natürlich seine Zeit.
    Abschließend SD mit V1 rein und fertig.
    Ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine dar, daß es über die sogenannte "jungfräulichkeit " am wenigsten Fehler gibt.


    Gruß
    huwaldi