Speicherkarte 256MB SD

• Hallo zusammen,

nachdem mein Aldi PDA mit Navi super läuft habe ich mir eine zweite 256MB SanDisk gekauft.
    Ins lesegerät gesteckt und mit schrecken gesehen das Sie nur 240MB anstatt 256 MB freien Speicher hat.
    Beim Formatieren bietet er nur 240MB an.
    Im Explorer steht 252.653.568Bytes 240MB ist das korreckt? da fehlen doch 16MB ODER???
    gruß Schnurzel

• maxi,

dies ist korrekt, da der auf der Karte angegebene Speicher nie ganz voll ausgenutzt wird.

• Zitat

Original von Reinlest
    maxi,

dies ist korrekt, da der auf der Karte angegebene Speicher nie ganz voll ausgenutzt wird.

Na, so kann man es auch ausdrücken! :D :D

1.024 * 1.024 Bytes = 1.048.576 Bytes.

Das Ganze mal 240 = 251.658 Bytes.

So wird auch bei Festplatten gerechnet: Du kaufst eine 250 MB-Festplatte, die aber nur echte 240 MB enthält, dennoch 251 .000 Bytes.....

Also keine Sorge: der Speicher wird voll ausgenutzt. :)

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

• HSVMichi,

Perfekt - besser hätte ich auch nicht rechnen können :D
    Im Ergebnis treffen unsere beiden Aussagen zu - darauf : drink

Gruss
    Stefan

• Da betreibt SanDisk Etikettenschwindel:

1 MB sind (korrekterweise) nicht eine Million Bytes sondern 1028196 (also 1024 * 1024) Bytes (genau wie 1KB nicht 1000 sondern eben 1024 Bytes sind).

Wenn SanDisk also von (256 MB) spricht, meinen sie 256 Millionen Bytes, was eher 240 * 1MB entspricht.

Also hat Dein Explorer Recht, da er in "echten" MB rechnet und SanDisk auch, da sie in "falschen" MB rechnen...

• Das ist aber bei allen Anbietern so und nicht nur bei Sandisk.