Hallo zusammen
Ich habe viel gesucht, aber keine Antwort gefunden.
Frage:
Wer hat ev. schon mal an seinem E4430 geschraubt und kennt die Kapazität des verbauten Akkus (ev. kann ja auch BeGo als Insider weiterhelfen.
Hintergrund:
Da die Laufzeit des 4430 ja nicht gerade der Brüller ist (keine 60 Min. mit Beleuchtung) und ich mein Ladekabel fest verbaut habe, bekomme ich Probleme wenn ich das Navi im Firmenfahrzeug benutzen will.
Die Route sollte dann nicht länger als 40 Min dauern, sonst nervt ewig die Ladeanzeige und nach 50 Min. kann ich das Auto abstellen X(.
Ich möchte mir ein externes Akkupack kaufen (bauen). Da ja beim anstöpseln des Akkupacks gleichzeitig der interne Akku aufgeladen wird, fließt also der Ladestrom und der Betriebsstrom. Der ext. Akku sollte also mind. die doppelte Kapazität wie der Interne haben, darum meine Frage.
Kann mir jemand helfen??
Danke
Gruß Fred
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Irgendwo habe ich was von 1100 mAh gelesen, ein externes Akkupack findest Du z.B. hier: http://www.pearl.de/a-PE7119-5463.shtml, aber warum kaufst Du Dir nicht ein zusätzliches Autoladekabel?
http://cgi.ebay.de/Kfz-Ladekab…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemGruß
Jupp -
Hi Jupp,
kannst Du zufällig auch angeben, ob das empfohlene Ladekabel am Mini-USB-Stecker so beschaltet ist, dass es nicht nur direkt am Navi sondern ggf. auch über's Active-Cradle funktioniert. Artikelbeschreibung gibt dazu nix her. Der Preis ist ja fantastisch. -
ist die Belegung eines mini USB steckers nicht genormt?
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Die USB-Buchse ist genormt.
Damit kannst Du z.B. ein Autoladekabel für Motorola V3 Handys nehmen.
Das kostet bei Reichelt.de 1,80Euro
Artikelnummer: LADEKABEL 503 -
Das Kabel von Reichelt kann ich nicht empfehlen, produziert jede Menge Störungen beim TMC-Empfang. Wie das mit dem Kabel aus der "Bucht" ist kann ich leider nicht sagen, für info´s zum gestörten TMC-Empfang z.B. dieser Fred Kfz.-Ladekabel für Medion P4410 mit TMC Empfang
@packman, die Varianten mit dem Großen USB-Anschluss haben generell das Problem, dass im Standard USB-Kabel PIN 4 nicht auf Masse liegt, (ist nötig damit mit mehr als 500mA geladen wird). Bei den Ladekabeln mit dem kleinen USB ist dies in der Regel der Fall.Gruß
Jupp -
Ich denke wir sollten hier die Ladekabel-Lösungsvariante mit Rücksicht auf den Threadstarter nich zu sehr breittreten.
Aber soviel denn doch noch dazu: Das war immer wieder Megathema im 3er-Board. Schaut da rein. Und glaubt mir, es gibt nur ganz wenige Modelle, deren Mini-USB so beschaltet sind, dass sie am AC funktionieren. TMC-Empfangsstörungen sind zusätzliche Problematik. -
Zitat
Original von sperre
Die USB-Buchse ist genormt.
Damit kannst Du z.B. ein Autoladekabel für Motorola V3 Handys nehmen.
Das kostet bei Reichelt.de 1,80Euro
Artikelnummer: LADEKABEL 503Gilt nur am Navi selbst. Über ein AC geht da bei den betreffenden Navis garnichts!
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Zitat
Original von TeeSteinchen
Gilt nur am Navi selbst. Über ein AC geht da bei den betreffenden Navis garnichts!
mein motorola-kabel geht sehr wohl am AC!
mfg rohoel.
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Zitat
Original von rohoel
mein motorola-kabel geht sehr wohl am AC!Hallo rohoel,
ist das dann eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt? Wundert mich schon, obgleich ich im Auto auch ein Kabel vom Telekom SDA/MDA am AC verwende. Eins für Blackberrys ging nicht. Und das AC im Wohnzimmer für Tests der FB mit dem Motorola (!) Razr Ladenetzteil 230V zu versorgen schlägt auch fehl. -
Zitat
Original von TeeSteinchen
Hallo rohoel,
ist das dann eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt?"löten" war der suchbegriff! nee, im ernst: Unterschied Stromversorgung zwischen Kontaktleiste <-> Mini USB ist der link zum thema! hätte ich nie wieder gefunden, wenn ich es nicht selbst gemacht hätte.
mfg rohoel.
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Du Schlaumeier! Da hättest Du aber vorhin schon dazuschreiben dürfen, dass das mit wenig Aufwand machbar ist. So verkürzt, wie Du's formuliertest, kommen doch andere ganz schnell auf den Holzweg. Aber gut, dass nun der Weg von Dir auch noch aufgezeigt worden ist. Ein Glück hatte ich da noch mal nachgehakt. Für Deine Lösung und ein
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Zitat
Original von TeeSteinchen
Du Schlaumeier! ............Ein Glück hatte ich da noch mal nachgehakt. Für Deine Lösung und ein:gap ich wußte doch, daß du drauf anspringst! :gap und der abend wird lang und so dachte ich, raum für weitere postings wäre nicht schlecht!
mfg rohoel.
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Jetzt ist aus meiner Frage zur Akkukapazität "leider" ein Beitrag über Ladekabel geworden.
Obwohl-das ist auch nicht uninteressant. Leider verstehe ich nicht ganz, wieso ein Autoladekabel (Original oder Fremd) eine Störung des TMC Empfangs verursacht, und das Telekom Kabel besser sein soll als das Originale, da doch beim 4430 das Antennenkabel an einer separaten Buchse steckt und nicht im Ladekabel integriert ist. Kann mir das jemand erklären?
Und nochmal zum Akku (auch wichtig für Benutzung auf dem Fahrrad):
Kennt jemand die Akkukapazität des 4430 oder weiß jemand wie hoch die Stromaufnahme des Navi ist, wenn navigiert und gleichzeitig geladen wird?
Dann könnte ich mir auf Grund dieser Angaben einen entsprechenden externen Stromspender aussuchen.
Gruß
FredNachtrag:
Ich habe eben mal einen Messversuch gestartet. Ich habe zwischen 12V Autobuchse und dem Ladekabel ein Messgerät geklemmt. Ich habe einen Strom von 215 mA gemessen.
Jetzt meine Frage an einen Elektriker.
Ich hatte gelernt: Volt x Ampere = Watt
Macht auf der 12V Seite = 12x0,215=2,58 Watt
Watt / Volt = Ampere
Macht auf der 5 Volt Seite= 2,58 / 5 = 0,516 Ampere
Demnach wäre die Stromaufnahne 516 mA
Das war gemessen bei vollem Akku. Wenn das stimmen sollte, so hätte der verbaute Akku ja auch nur ca. 500mA, da mein 4430 nach ca. 1 Std. leer ist.
Liege ich damit halbwegs richtig oder völlig falsch-