Wer kennt die Akkukapazität vom E4430

  • Hallo zusammen
    Ich habe viel gesucht, aber keine Antwort gefunden.
    Frage:
    Wer hat ev. schon mal an seinem E4430 geschraubt und kennt die Kapazität des verbauten Akkus (ev. kann ja auch BeGo als Insider weiterhelfen.
    Hintergrund:
    Da die Laufzeit des 4430 ja nicht gerade der Brüller ist (keine 60 Min. mit Beleuchtung) und ich mein Ladekabel fest verbaut habe, bekomme ich Probleme wenn ich das Navi im Firmenfahrzeug benutzen will.
    Die Route sollte dann nicht länger als 40 Min dauern, sonst nervt ewig die Ladeanzeige und nach 50 Min. kann ich das Auto abstellen X(.
    Ich möchte mir ein externes Akkupack kaufen (bauen). Da ja beim anstöpseln des Akkupacks gleichzeitig der interne Akku aufgeladen wird, fließt also der Ladestrom und der Betriebsstrom. Der ext. Akku sollte also mind. die doppelte Kapazität wie der Interne haben, darum meine Frage.
    Kann mir jemand helfen??
    Danke
    Gruß Fred

  • Hi Jupp,
    kannst Du zufällig auch angeben, ob das empfohlene Ladekabel am Mini-USB-Stecker so beschaltet ist, dass es nicht nur direkt am Navi sondern ggf. auch über's Active-Cradle funktioniert. Artikelbeschreibung gibt dazu nix her. Der Preis ist ja fantastisch.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • ist die Belegung eines mini USB steckers nicht genormt?

  • Die USB-Buchse ist genormt.
    Damit kannst Du z.B. ein Autoladekabel für Motorola V3 Handys nehmen.
    Das kostet bei Reichelt.de 1,80Euro
    Artikelnummer: LADEKABEL 503

  • Das Kabel von Reichelt kann ich nicht empfehlen, produziert jede Menge Störungen beim TMC-Empfang. Wie das mit dem Kabel aus der "Bucht" ist kann ich leider nicht sagen, für info´s zum gestörten TMC-Empfang z.B. dieser Fred Kfz.-Ladekabel für Medion P4410 mit TMC Empfang
    @packman, die Varianten mit dem Großen USB-Anschluss haben generell das Problem, dass im Standard USB-Kabel PIN 4 nicht auf Masse liegt, (ist nötig damit mit mehr als 500mA geladen wird). Bei den Ladekabeln mit dem kleinen USB ist dies in der Regel der Fall.


    Gruß
    Jupp

    Einmal editiert, zuletzt von Juppheida ()

  • Ich denke wir sollten hier die Ladekabel-Lösungsvariante mit Rücksicht auf den Threadstarter nich zu sehr breittreten.
    Aber soviel denn doch noch dazu: Das war immer wieder Megathema im 3er-Board. Schaut da rein. Und glaubt mir, es gibt nur ganz wenige Modelle, deren Mini-USB so beschaltet sind, dass sie am AC funktionieren. TMC-Empfangsstörungen sind zusätzliche Problematik.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von sperre
    Die USB-Buchse ist genormt.
    Damit kannst Du z.B. ein Autoladekabel für Motorola V3 Handys nehmen.
    Das kostet bei Reichelt.de 1,80Euro
    Artikelnummer: LADEKABEL 503


    Gilt nur am Navi selbst. Über ein AC geht da bei den betreffenden Navis garnichts!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von rohoel
    mein motorola-kabel geht sehr wohl am AC! ;)


    Hallo rohoel,
    ist das dann eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt? Wundert mich schon, obgleich ich im Auto auch ein Kabel vom Telekom SDA/MDA am AC verwende. Eins für Blackberrys ging nicht. Und das AC im Wohnzimmer für Tests der FB mit dem Motorola (!) Razr Ladenetzteil 230V zu versorgen schlägt auch fehl.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Du Schlaumeier! Da hättest Du aber vorhin schon dazuschreiben dürfen, dass das mit wenig Aufwand machbar ist. So verkürzt, wie Du's formuliertest, kommen doch andere ganz schnell auf den Holzweg. Aber gut, dass nun der Weg von Dir auch noch aufgezeigt worden ist. Ein Glück hatte ich da noch mal nachgehakt. Für Deine Lösung :respekt und ein : drink

    Gruß
    TeeSteinchen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Du Schlaumeier! ............Ein Glück hatte ich da noch mal nachgehakt. Für Deine Lösung :respekt und ein : drink


    :gap ich wußte doch, daß du drauf anspringst! :gap und der abend wird lang und so dachte ich, raum für weitere postings wäre nicht schlecht!



    mfg rohoel.

  • Jetzt ist aus meiner Frage zur Akkukapazität "leider" ein Beitrag über Ladekabel geworden.
    Obwohl-das ist auch nicht uninteressant. Leider verstehe ich nicht ganz, wieso ein Autoladekabel (Original oder Fremd) eine Störung des TMC Empfangs verursacht, und das Telekom Kabel besser sein soll als das Originale, da doch beim 4430 das Antennenkabel an einer separaten Buchse steckt und nicht im Ladekabel integriert ist. Kann mir das jemand erklären?
    Und nochmal zum Akku (auch wichtig für Benutzung auf dem Fahrrad):
    Kennt jemand die Akkukapazität des 4430 oder weiß jemand wie hoch die Stromaufnahme des Navi ist, wenn navigiert und gleichzeitig geladen wird?
    Dann könnte ich mir auf Grund dieser Angaben einen entsprechenden externen Stromspender aussuchen.
    Gruß
    Fred


    Nachtrag:
    Ich habe eben mal einen Messversuch gestartet. Ich habe zwischen 12V Autobuchse und dem Ladekabel ein Messgerät geklemmt. Ich habe einen Strom von 215 mA gemessen.
    Jetzt meine Frage an einen Elektriker.
    Ich hatte gelernt: Volt x Ampere = Watt
    Macht auf der 12V Seite = 12x0,215=2,58 Watt
    Watt / Volt = Ampere
    Macht auf der 5 Volt Seite= 2,58 / 5 = 0,516 Ampere
    Demnach wäre die Stromaufnahne 516 mA
    Das war gemessen bei vollem Akku. Wenn das stimmen sollte, so hätte der verbaute Akku ja auch nur ca. 500mA, da mein 4430 nach ca. 1 Std. leer ist.
    Liege ich damit halbwegs richtig oder völlig falsch-

    Einmal editiert, zuletzt von opafred ()